Hilfe: Welche GraKa solls heute sein?

aWake.cH

- [ teH harDest ] -
Member
4. November 2010
1.194
14
Hey FGN-Geeks ;)

Normalerweise habe ich mich früher Kreuz&Quer durchs Internet gelesen um mir die beste Lösung für meinen PC zu kaufen!
Toms Hardware hat leider keine aktuellen Charts (oder ich war zu blind, sie zu finden) :confused:
Da ich aber weiss, dass wir hier mittlerweile ein Haufen voller Technik-Enthusiasten sind, wollte ich mal die Fragen hier in die Runde werfen:

Welche Grafikkarte soll's heute sein? Was empfiehlt ihr?

Targets:
- Sachliche Argumente sind gefragt! (Wenn möglich bitte nicht: Woah Hab ne GTX 660, ISCH BESCHTE MAN!)
- Warum würdet ihr jene oder andere GraKa empfehlen?


Vorgaben:
- Soll die heutigen und kommenden Games flüssig und locker vom Hocker betreiben können... (BF4, Watch_Dogs, CoD Ghosts, usw.)
- Budget ca. 300-400.- (Wenns mehr sein soll, stichhaltige Argumente)
- Normale Lautstärke, keine überdurchschnittlichen Schallwellenflitzer!


Habe mal bereits folgende Modelle angeschaut:

MSI-GTX 760 Twin Frozr ( Zu Laut evt.??)

Asus GTX 760 Direct CU II

Club3D HD 7950

Club3D HD 7970

Ich würde mich über Eure Tipps/Feedbacks freuen.

Cheers
aWake
 
Um deine frage zu beantworten
Was hasd du bereits?

im bezug auf Watch dog, da binn ich sehr gespant wie fiel da möglich ist. so wie es aussiet setzt es neue masstäbe, wenn die Preformanc vorhanden ist.
Ich meine warscheindlich werden wir da ein 6cor CPU auslasten können ;)

Coputerbase macht sehr gute benchmarks zum aktuellen tema:
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X

gibt es ein aktuele benchmark liste

Battlefield 4


Algemeines Spiel ranking
Preis-Leistungs-Verhältnis

Kühlung & Lautstärke

Leistungsaufnahme



Dies sollte dier hellfen, wenn du weist wass für dich genügend ist.
meiner meinung nach:
Nvidia GeForce GTX 760/ Battlefield 4/ 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF:/40FPS Topp
 
Also ich würde dir eine AMD-Karte von XFX empfehlen. Besitze selbst die 7870 dieser deutschen Bude und bin hochzufrieden mit. Sie ist wirklich flüsterleise und wird auch nicht übermässig warm. AMD hat aber letztlich da die neuen Karten R9 290X und Co. vorgestellt. Würde vielleicht noch auf den Release dieser Karten warten.

AMD hat ja auch diese super "Never Settle Gold" Aktion wenn du ne 7970 nimmst. Da hast du ne rechte Liste von Spielen welche du gratis dazu kriegst. Allerdings ist Steg Computer der Einzige Shop in der Schweiz welche diese Aktion auch mitmacht.
 
Danke für die Nutzvollen Links, Xyri! Wurde doch ein wenig schlauer!

Nur wenn ich die Charts so vergleiche, liegt die 7970 Preis/Leistungsmässig ziemlich weit vorne! 350.- und ziemlich On the Top!
Die neuen R-Modelle überzeugen nicht so wirklich in den Tests.

Nur was mir bei der 7970 Sorgen macht, ist die Lautstärke unter Last! 61dB, 11dB mehr im Vergleich zu einer GTX 760. Das ist massiv! :(

@Yoda: Eigentlich bin ich eben mehr der Nvidia Typ ;) Aber wiedermal ne AMD wäre auch nicht schlecht, vorallem halt relativ günstig.
Nur was die Settle-Aktion betrifft, habe ich bereits 75% der Spiele durchgespielt, welche dort Gratis zur Verfügung stehen :eek:
 
Btw. Vergessen zu erwähnen, betreffend deiner Frage Xyri.

Hab momentan ne GTX 570 AMP!... Das schöne daran, ich kann eigentlich jedes Spiel auf High spielen (ohne VSync, tiefer AA) und dies ohne Lags. Auch BF4 Beta hab ich gemäss Fraps zwischen 45 und 55 FPS.

Ich hab mehr Angst, dass es dann bei Watch_Dogs und CoD Ghosts, welche ja beide Extreme Anforderungen haben, nicht mehr reicht!

Gemäss Preisleistung habe ich erneut verglichen und muss sagen, dass die 7950 mit 250.- die beste Leistung fürs Geld bringt.
 
Bin im Moment zwar auch eher ein Nvidia Fan, aber bei deine Budget würde ich zu einer 7970 greifen. Alleine wegen den 3GB Ram die in Zukunft zu den Empfohlenen Systemanforderungen kommen werden.

Nach 5min Analyse würde ich die nehmen.
Grafikkarte: http://www.toppreise.ch/prod_273320.html 344.00 CHF
Benchmark: http://www.tomshardware.de/Tahiti-XT2-HD-7970-X-X-Edition,testberichte-241091-4.html

AMD 7970 Benchmarks: http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7970-overclock-review,3186-8.html

Ist laut benchmark die schnellste + leiseste :)
 
Zitat von Skillphil;49791:
Bin im Moment zwar auch eher ein Nvidia Fan, aber bei deine Budget würde ich zu einer 7970 greifen. Alleine wegen den 3GB Ram die in Zukunft zu den Empfohlenen Systemanforderungen kommen werden.

Nach 5min Analyse würde ich die nehmen.
Grafikkarte: http://www.toppreise.ch/prod_273320.html 344.00 CHF
Benchmark: http://www.tomshardware.de/Tahiti-XT2-HD-7970-X-X-Edition,testberichte-241091-4.html

AMD 7970 Benchmarks: http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7970-overclock-review,3186-8.html

Ist laut benchmark die schnellste + leiseste :)

Auch ein guter Input, thx!

Aber die 7950 Boost hat ja auch 3GB und kostet doch nochmals 100.- weniger.
Klar die Leistung ist tiefer aber im Vergleich zum Preis... oder was meinst du dazu?
 
Ich denke, im unteren und mittleren Preissegment ist ATI oft ein bissl vorn. Bei HighEnd würde ich zu Nvidia greifen.


@aWake: Wenn du dich für Posts bedankst, machs doch den Leuten zuliebe auch grad per Danke-/Mögen-Button.
 
Da du Bereits eine gute nvidia hast . kannst du beid zusammen betreiben. Die Zeiten wo das nur mit Bau gleichen war ist vorbei.

PS die e AMD verbraucht 100W merhr. So fiel zu preis leistung:p
Watch dog und dann preis Leistung schiest sich ab.

Edit: @ Skillphil als benchmark referenz nimst du 3DMark11und Crysis 2 im DirectX-11-Modus
fält doch gleich auf, dass das keine neutrale Vergleiche sind
 
Zitat von Skillphil;49794:
Ich denke einfach nicht, dass die 7950 diese Vorgabe erfüllen wird. Wenn denn mit OC usw. Da würde ich lieber ein wenig mehr ausgeben.:)

Eigentlich schon, doch. Meine 7870 reicht z.B. schon für BF4. FullHD alles auf Ultra ausser Effekte und Post Processing, MSAA aus bringt die 50-60fps. Wie es mit den anderen Spielen aussieht weiss ich noch nicht. Xyroons Idee mit dem SLI-Betrieb finde ich allerdings auch gut. Du könntest z.B. noch eine 760er reinhauen. Allerdigns bin ich mir nicht sicher, ob da die schnellere Karte nicht arg ausgebremst wird bzw. nur ein Teil ihrer Leistung wirklich nutzt.
 
Nochmal zum mit schrieben.
Du kanst die GTX 570 mit der GTX 760 im SLY betreiben, oder die 570 als Pysic unterstüzung nehemn. je nach game Probieren get über studieren.

Von wegen ausbremmsen, ist ja nicht so dass die 760 gegen über der 570 40% mehr leistung hat ;P
Last - Crysis 3:
Nvidia GeForce GTX 670 259W / AMD Radeon HD 7970 GHz 345W

Edit: Ich seh den fehler 7950 LOL
PS: fiel spas bei den Mikrorukler von AMD

übrigens ich habe noch eine 570 wenn du genügent lange warten kanst.
 
Ja das mit dem SLI war ja klar, hab ich ja nie angesprochen.

Mir gings nur um die Watt-Anzahl und wenn wir hier von "zum mitschreiben" sprechen, dann müsste man auch zuerst "mit lesen"... :)
Ich spreche nicht von der 7970 sondern 7950 Boost, welche kaum merkbare höhere Stromnutzung gegenüber einer 760 hat, ist in allen Leistungswerten gleichauf und kostet doch nochmals ein bisschen weniger.

Und zudem wenn ich 2 GraKa's betreibe müssen wir hier wohl kaum mehr über die Watt's sprechen oder? ;)

Aber SLI ist ein Argument und das mit den Mikrorucklern habe ich auch mal was gelesen, aber irgendwie scheint die kaum einer zu bemerken :)
 
Ich hatte seit meiner 8800GTS nur noch ATI/AMD Karten im System und hab bis jetzt noch nie irgendetwas ähnliches wie Microrukler gehabt. Ich glaube das gibts nur wenn man halt die Karten im Crossfire oder SLI(nicht SLY...) betreibt.
 
Zitat von Xyroon;49827:
Du kanst die GTX 570 mit der GTX 760 im SLY betreiben, oder die 570 als Pysic unterstüzung nehemn.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass mit dem SLI nicht 2 Bildschirme benutzt werden können. Ist das immer noch so?
Und kann man das im Treiber einstellen, dass die einte nur die Physik übernimmt und die andere das Spiel?
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
benserker [Hilfe] Probleme mit USB-Sound Hardware 16
Reifnir Hilfe bei Excel Hardware & Software 15
Unbr34k4bl3 Neuer PC, brauche eure Hilfe und Kommentare! Hardware 4
Unbr34k4bl3 [Krankenkasse] Brauche DRINGEND Hilfe. Support & Hilfe 14
charly Hilfe: Hat jemand eine US Kreditkarte? Support & Hilfe 8
Dovaner Brauche Hilfe - Neuer Rechner soll her Hardware & Software 21
Unbr34k4bl3 [TESO] Brauche Hilfe Aktive Spiele 4
saene12 [Hilfe Gesucht] Dota2 eSports 3
P suche dringend hilfe - please help Support & Hilfe 35
corerulez [BF4] Community Film, braucht eure HILFE ! Aktive Spiele 44
M Brauche Hilfe beim Reparieren meines Netbooks Hardware 6
saene12 [LoL] Hilfe pls League of Legends 34
Kooki_ch [SC2] Training & Hilfe Aktive Spiele 9
Unbr34k4bl3 Suche Hilfe bei After Effects Software 1
Dovaner Brauche Hilfe - Laptop Akku Hardware 12
M Hilfe, suche nach support (Platin+ wenn möglich) League of Legends 4
L [LoL] LoLBrunch Regelwerk... HILFE! eSports 7
aVa Neuer Pc muss her, brauche Hilfe da ich ein nupnup Laptopuser/Zocker bin. Hardware 73
N Brauche sehr schnell hilfe von allen WarZ spielern! wegen tauschhandel Aktive Spiele 6
corerulez Ruckler!!! HILFE!!!! Hardware & Software 22
Skillphil HTML Newsletter brauch Hilfe! Software 5
M Hilfe. Software 10
benserker HILFE! die maus verfault Penisleiden 16
A [ETQW] Scripting Hilfe Software 7
Yodenko Hilfe! Ich treff nix! Penisleiden 5
A Dringends hilfe gesucht !!!!!!! Liebe FGN Kämpfer,.......... FightGenossen.ch 4
Xyroon Welche News erwartet ihr in meinem gut besuchten Board? Hardware & Software 1
Unbr34k4bl3 [Series]Welche Serien schaut ihr und warum? Videos & Audio 210
Reifnir [DFUW] Welche Gilde joinen wir??? Aktive Spiele 15
N Welche Maus soll ich kaufen? Hardware 69
Toxpack Die erste Miss Fightgenossen Wahl hat begonnen! Na, welche solls denn werden? Off Topic 9
Yodenko Neue Graka zum Black Friday (RX 5700 XT) Hardware & Software 12
Unbr34k4bl3 [Auslastung] CPU & Graka Software 7
G GraKa Hardware 10
I Jupi neue Graka! Hardware & Software 42

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord