[Hilfe] Probleme mit USB-Sound

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benserker, 20. August 2019.

1. benserker

benserker Stammtischphilosoph Administrator Gaggiwurst

Auf meinem System macht Sound via USB immer wieder Probleme. Früher hatte ich ein Wireless USB-Headset (logitech G933 Artemis), jetzt habe ich eine externe Soundkarte (Creative SoundblasterX G6). Probleme hat ich mit beiden Konfigurationen. Irgendwie scheint es mir ein Problem mit dem USB zu geben.

Probleme:
    -Totalausfall des Tons
    -Manchmal stockender Ton oder totaler Stillstand bei Youtube
    -Verzerrte, unverständliche Stimme in TeamSpeak

Auftreten der Probleme:
    -Vor allem bei Start von Games
    -Manchmal bei Beenden von Games
    -Manchmal bei Start von Youtube (vor allem wenn schon andere Programme laufen)

Abhilfe:
    -Externe Soundkarte ausstecken und wieder einstecken
    -Windows Neustart

System:
    -MB: MSI X99A GAMING PRO CARBON
    -CPU: Intel Core i7 6800K
    -RAM: 4 * 8GB Corsair Vengeance LED
    -GPU: KFA2 GeForce RTX 2080 EX
    -Netzteil: Corsair RM 850
    -Sound: SoundblasterX G6

Komme einfach nicht drauf, was es sein könnte und bin sehr froh um jede Idee/Hilfe!

2. Yodenko

Yodenko Intelligenter Dummkopf Administrator TS Admin

Hi Ben

Hast du es schonmal mit einem USB Treiberupdate und Co probiert? Einfach mal auf der Herstellerseite des Boards folgende Treiber runterladen und installieren:
    • Other Drivers => ASMedia USB3.0/3.1 Drivers
    • System & Chipset => Intel Chipset Drivers
    • On-Board Audio Drivers => Realtek High Definition Audio Driver
    Ja, ich weiss dass du eine Soundkarte hast. Aber trotzdem kann es Probleme mit dem Realtek shice geben wenn du ned den richtigen Treiber installed hast.

3. noom

noom Well-Known Member Goldmember

welles windows?

4. Yodenko

Win10 64bit nimmi schwerstens a ;-)

5. benserker

Ja Win 10.

Hani alles scho probiert Yoda. Gang jetzt grad nomal go luege, ev Chipsatz für USB vome Dritthersteller, zumindest isch mer auno grate worde, das abzchecke...

6. Skillphil

Skillphil Dü Furz Goldmember

7. Skillphil

Hier kannst auch mal ein Firmware Update machen.

CLICKME

Fixes:

Improve Surround, SmartVol, Dialog+ effects
    Improve microphone recording quality and latency *
    Improve respond time when switching mode
    Add controls for Noise Reduction, Acoustic Echo Cancellation and SmartVol for microphone input
    Add Voice Enhancer for microphone input
    Fix Clicking/popping noise when playing 32bit audio
    Fix Scout/SBX/Direct mode status not sync with software in certain condition
    Fix Dolby Digital decoding stop working in certain condition
    Fix Device not detected when switching mode
    Fix Device disconnect during power up
    Fix Direct mode status not updated when triggered through button
    Fix Mic recording related issues caused by certain events

8. benserker

Danke euch! Danke Skilli.

Han s'Gfühl, ich heg scho alles mögliche usprobiert. Trieber, Mobo-Chipsatz-Trieber, Firmware, BIOS, ... überall scho go Zeugs probiere. Sich zum Haaröl seiche!

9. benserker

Übrigens läuft mein G933 problemlos, das nebenbei bemerkt. Habe mit dem (eigentlich ziemlich guten) Support von Creative alles Mögliche versucht. Wirklich eigentlich alles, was in meinem Horizont denkbar ist.... Heute Morgen diese Mail:

Sehr geehrter Herr Wegmann,
    Vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.
    Nun könnne wir ja anhand dieser einen Hardwarefehler am G6 ausschliessen, da dieser ja an anderer Audioquelle (Laptop) einwandfrei installiert werden konnte und dort auch einwandfrei funktioniert.
    Gemäss der Infodatei wurde ja bereits schon zuvor empfohlen, eine Verbindung zu einem USB 2.0-Anschluss herzustellen und auch BIOS zu aktualisieren , insbesondere dort das Powermanagamnet zu überprüfen.
    Es scheint , dass aufgrund irgendwelcher anderer Programme oder Komponenten der G6 leider nicht auf Ihrem besagten Rechner einwandfrei laufen würde.
    Vielleicht sollten Sie gemäss Ihrer Rechnung dann darüber nachdenken von Ihrem 30 tägigen Rückgaberecht zur Rückerstattung nachzudenken und sich dann ein anderes Gerät zuzulegen. Es wurden bereits ja von Ihnen bestätigt alle erdenklichen Möglichkeiten bezüglich Software, Firmweare, BIOS ausgeschöpft. Wir haben hervorragende neue Produkte in unserem Sortiment.
    Sollten Sie weitere Fragen hierzu oder anderer Natur haben , wenden Sie sich bitte jederzeit gerne wieder hier an uns.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Marcel

Creative Worldwide Customer Response

Werde es trotzdem mal noch als Garantiefall zurücksenden (obwohl es an meinem Surface keinerlei Probleme gegeben hat...).

swiss_smilies.png

10. Yodenko

Würde da ned so traurig drüber sein. 1. kriegste dein Geld zurück 2. hast du eine wichtige Lektion gelernt... eine Soundkarte ist in der heutigen Zeit so hilfreich wie ein Firewire-Anschluss ;-).

11. benserker

Da muss ich dir entschieden widersprechen. Erstens ist das eine externe Soundkarte und zweitens sind da klangtechnisch Welten zwischen normalem Headset und dieser Kombo: Kombo auf digitec

Wer gerne Filme am PC schaut, Musik hört oder Singleplayer-Spiele geniesst, ist mit so einer Kombo sehr gut bedient. Du hörst Dinge, die du auf einem normalen Gaming-Headset nicht hörst. Mich hat's absolut überzeugt!

Übrigens spielen Quanti und Skilli auch mit so einer Kombo und die sind ja nicht gerade unwissend auf diesem Gebiet!

noom gefällt das.
  12. noom

noom Well-Known Member Goldmember

i han mini Aureon 5 sicher sit 10 Johr und an mindeschtens 6 System dra kha und no nia es Problem. Eins weiss i no, dia isch huara billig gsi und het trotzdem ihra Zweck bis hüt erfüllt :-)

13. benserker

Übrigens @yoda: De Witz isch ja, dass du eig mit Logitech G933 genauso en externi (USB-)Soundkarte häsch...

14. Yodenko

Ja und sG933 ischs geilste Headset ever, dorum blib eifach debi :-*

15. Skillphil

Bi vom 933 uf Soundblaster G6 mit ATH M50X Kopfhörer. Das sind wälte.