Ruckler!!! HILFE!!!!

corerulez

Erfahrener Benutzer
Member
21. November 2010
909
12
38
Zürich
Hab seit geraumer Zeit ein massiv verschissenes Problem!!

Ich hoffe jemand kann mir helfen denn ich bin am Verzweifeln.

Also:

Mein PC hat sporadisch auftretende Lagg erscheinungen. Man startet den PC, alles ganz normal, Spielt sein Spiel oder macht sonst was am PC, alles funktioniert einwandfrei, doch dann, einfach so aus heiterem Himmel, egal ob man gerade eine Direct3D Anwendungen oder sonst irgendwas macht, fangen Sound-und kurze mini laggs an. Nichts mehr ist Spielbar. Die laggs sind extrem schwach aber extrem nervend. Einzig und allein ein Neustart nützt was.

Grafikkarte ist Up to date und wurde sogar durch eine neue ersetzt. Core und GPU temperatur ist auch normal.
Keine anderen Auffälligen Sachen wie treiber fehler oder directX problem (wurde auch erneuert).

Diese Minilaggs fingen nach einem kompletten reinstall von Windows 7 64bit an.

Gereiningt wird der PC durch PC tools Registry mechanic und PC tools Spyware doctor mit Antivirus.

Hatte vorher nie Probleme.

Was könnte dass sein?

Mein System:

Asus P5QD turbo
Q9400 Quad 2 core @2.67Ghz
Asus GTX670 DCU2
4x7200rpm Raid 0 500gb
750W Corsair Netzteil
Corsair Rams 4gb
 
Das hört sich nach einer kaputten Hardware an. Würde mal sporadisch auf die Rams tippen. Mach mal Prime95 für mind. 30Minuten. Läuft das Fehlerfrei ladest dir Memtest86+ runter und startest ihn vor dem Windows z.B. von einem USB Stick aus.
Hast du die Rams manuell konfiguriert oder hat die das Bios selbst erkannt? Kann sein, dass sie bis jetzt mit den falschen Timings liefen und nun kaputt sind.
 
Zitat von Yodenko;33385:
Das hört sich nach einer kaputten Hardware an. Würde mal sporadisch auf die Rams tippen. Mach mal Prime95 für mind. 30Minuten. Läuft das Fehlerfrei ladest dir Memtest86+ runter und startest ihn vor dem Windows z.B. von einem USB Stick aus.
Hast du die Rams manuell konfiguriert oder hat die das Bios selbst erkannt? Kann sein, dass sie bis jetzt mit den falschen Timings liefen und nun kaputt sind.


hab ich mir auch gedacht, aber die Rams laufen schon ca. 2 Jahre und hatte noch nie Probleme. Und warum sollte dass Sporisch auftauchen und nach einem Neustart wieder verschwinden? Dass muss ja rein aus diesem Grund Software-Seitig sein.

Oder nicht....

Werds aber mal durchtesten, danke für die Info
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein erster Tipp wäre gewesen: Naja.... vergrössere mal die Auslagerungsdatei!? 4GB Ram für so ein System, vorallem wenn du 64bit OS laufen lässt ist doch etwas seeehr an der Grenze. Da wird die ganze zeit in die Auslagerungsdatei gedumpt und das ist halt langsam.... Ein wenig Sorgen macht mir der Tipp wenn ich denke dass du ein Raid 0 Verbund mir 4 disks hast - weil dabei sollte deine reine "disk performance" massiv erhöht sein - somit wäre die nächste frage, wie voll diie disks sind?. Du weisst schon, dass aber somit (4 disks im Raid 0) das Risiko, dien komplettes Dateisystem in den Arsch zu fahren etwa 4x grösser ist als wenn du die 4 disks separat laufen lässt. Als alternative wäre natürlich ein anderes Raid system, wo du redundante platten im Verbund hast = senkung des risikos.

Also, das erste was du bei deinem sys machen willst ist ram mindestens verdoppeln.

Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun aber ich würde dir auch sehr davon abraten einer dieser "registry cleaner" zu benutzen.... im besten Fall bringt er nichts, und im schlimmsten Fall killt er dir am Laufband irgendwelche Registryeinträge und somit Abhängigkeiten die du NICHT "säubern" willst. Nach welchen Routinen sollte so ein programm auch entscheiden, dass ein bestimmter reg Einrag nicht mehr gebraucht wird..?

Du sagst, dass das Ganze NACH dem reinstall von win7 64bit geschah.....was hattest du vorher drauf? auch win7 64bit? war da die Auslagerungsdatei grösser? (vielleicht hats mal ein Freund für dich geändert oder du hasts vergessen).

Die "vielen kurzen Lags" die du beschreibst riechen für mich stark nach Zugriffen auf die disks, sprich auf deine Auslagerungsdatei weil du so wenig RAM hast..... das ganze ist bei dir so kurz/schnell, weil du doch 4 disks im raid 0 hast.

Das wäre mein Vorschlag......viel Erfolg.....

/edit: RAM kostet ja auch nichts mehr....
 
Also ich nutze Tune-Up Utilities und hatte kaum Probleme damit. Man hat ja auch die Möglichkeit sich die erkannten Probleme anzusehen bevor sie korrigiert/gelöscht werden. Ausserdem hat es noch praktische kleine Progrämmchen wie den "Start-Up Manager" welches einem sämtliche Programme die mit Windows starten detailliert anzeigt. Man sollte halt nich x-Programme laufen lassen sondern nur 1, maximal 2(zu viele Köche verderben den Brei!).
Rams zu verdoppeln wäre mein nächster Tipp gewesen. Aber da es ja schon 2 Jahre problemlos lief, kann das eigentlich nicht der Grund sein. Software würde ich ausschliessen weil du Win7 ja komplett neu installiert hast.
 
Schau dier die traiber oder besser noch Firmware deiner ssd s an.
Wass ich sicher mal machen würde ist einn ssd Chek.
Denn ich Glaube auch eher dass das Problem dord ist sommit sollte dass problemm sich anheufen, wenn du ein ssd Bench laufen läst
 
roman, du sagtest ja es sei erst seit dem reinstall von windows.
also hört doch bitte auf mit bullshit wie hardware ist kaputt, ram zu wenig oder whatever.
BLÖDSINN! einfach mit true image schnell eine aktuelle os-sicherung machen, danach windows nochmals frisch installieren und testen.
1h aufwand, game installieren und neu beobachten. falls immer noch das problem da sein sollte hast du das gesicherte image und kannst dann auch von mir aus weiterschauen.
bitte jungs, einfach mal den fehler an dem nahesten punkt suchen...! grosser gott ;)

edit: ich zock im übrigen mit 4gb ram und nem rechner welchen ich im jahr 2007 für 3000.- gebaut habe heute noch bf3 auf 1080 mit very high settings und x64 os. ruckler? nö, theoretisch reichen bereits für solche games ca 2-3gb ram. für die auflösung alleine ein paar megs.
 
ist auch enorm logisch: er sagt es wäre NACH neuinstall passiert..... also diene lösung mit image sichern und NOCHMALS neu installieren entzieht sich ja auch jeglicher Logik.....
ich sag ja sogar ich hätte bedenken dass es an einer vom sys verwalteten Auslagerungsdatei liegt...... aber was ohne Frage GANZ SICHER der Fall ist, ist dass seine 4GB RAM so oder so ständig VOLL sind...... also obs nun daran liegt oder nicht....das RAM wird bei ihm nonstopp gedumpt, was er vlt. gar nicht merkt wegen einem 4er (!!!) raid0..........

alles funktioniert einwandfrei, doch dann, einfach so aus heiterem Himmel, egal ob man gerade eine Direct3D Anwendungen oder sonst irgendwas macht, fangen Sound-und kurze mini laggs an.

Weiss ja nichts näheres, sitze ja auch nicht an der Kiste, würde aber fast eine Wette eingehen, dass das Zugriffs-Ruckler sind....... an computing power liegts ja sicher nicht...... und warum sollte es erst gehen, DANN nicht mehr...? ganau, weil RAM voll und somit gedumpt wird (in ein 4er Raid 0, nota bene)....wenn er die ruckler bei Verdopplung von RAM noch hat, zahl ich dir ne Kiste Bier.....


\edit: bei digitec 4GB ram bestellen 5min. Ram auspacken und installieren: 5min. Gesamtaufwand: 10min. bei läppischen 30 CHF (oder so...).
Und mehr als 4GB ram braucht er ohnehin.....
 
Oh, das mit dem "nach der Neuinstallation" hab ich irgendwie überlesen:eek:... Dann würde ich also auch romansk zustimmen was die Grösse der Auslagarungsdatei betrifft. Hab ja da so ein Panel auf meiner G15 dort seh ich nen Balken mit dem Ram der gebraucht wird. Der war schon locker über die Hälfte gefüllt(bei 8GB Ram sind das 4+GB...). Finde es sowieso relativ sinnfrei ein 64Bit Betriebssystem zu nutzen mit nur 4GB Ram. Das ist ja der Hauptgrund warum man ein 64Bit Betriebssystem nutzt... um mehr Arbeitsspeicher nutzen zu können. Die meiste Software läuft immer noch @32bit.

Trotzdem kann es nicht schaden seine RAM auf Fehler zu überprüfen!!!

@oNdsen: Wieviel mal willste eigentlich noch erwähnen wie krass du bist nur weil du auf nem Steinzeitrechner BF3 spielen kannst?! Wieso schreibste nicht noch hin wie lange dein Penis ist?! Trägt genau soviel zur Lösung von Core's Problem bei...
 
@Yoda: das wäre ja auch nicht Ondies Verdienst, sondern das des Rechners......;)
@Ondi: ich weiss es ja auch nicht! ich sag nur, für mich riechts danach! wenn ein game immer abstürz, oder sonstwas ruckelt oder weiss der Geier was, dann pflock ich doch nicht einfach das OS nochmals drüber..... bitte....

einfach mal den fehler an dem nahesten punkt suchen...!
 
wieviele verkackte neuinstallationen ich in 7,5berufserfahrung erlebt habe kann ich nicht aufzählen. was eine sicherung und dsnach neuinstallation mit blödsinn zu tun hat, keine ahnung was du feraucht hast romansk. denn wie bereits erwähnt, wenns doch nicht an der installation läge sonder zB an defekten speicherbereichen dann hätte er das alte os mit allen programmen und games wieder zum zurückholen. es geht ja um einen test du nappel - wie bereits bei der homepage gesagt, hör mal auf mit dem ewigen zu weit denken! du denkst immer an allem rum was viel zu weit weg ist, sogar zum teil extrem wenig sinn macht und verbeisst dich darin!wären 4gb ram zu wenig, lol, hättest du echt das gefühl es wären jemals 64bit rechner mit 4gb ram verkauft worden? wäre dann romans rechner jemals bereits stabil gelaufen? digga, verbeiss dich nicht in scheisse ;))
einfach mal os backupen, alles löschen und frisch inkl 1 game installieren und testen.
point!

edit: woa hert ich figg grad huere ume merki grad. sorry jungs, isch nöd so gmeint. han nume en riese kater vo letzt nacht, bi namal iipennt und ersch am 5i ufgstande und jetzt bini voll down ;) ?
 
@Xyroon

Zitat von corerulez;33384:

Wer sagt dass ich SSD`s im Raid 0 habe???

@romansk

Rams in meiner Welt kosten mindestens 160.-, wenn man stabile rams will. Alles andere ist Müll in meinen Augen und nach ca. 2 Wochen defekt.

@All

Mir ist aufgefallen dass im Bios die Settings resetet worden sind, ich bin mir ziemlich sicher dass die Stützbatterie langsam aber sicher den Geist auf gibt.

Aus diesem Grund war auch die speed spectrum funktion auf Enable, oder wie die auch wieder heisst.
Ist so ne komische funktion die die Taktfrequenz des CPU`s regelt.

Habs ausgeschaltet und bis jetzt noch keine Laggs gehabt. Man siehts hier...

... evt. ist dass Problem jetzt behoben. Ich werde euch Rückmeldung geben in ein paar Tagen.


Danke für euren schnellen Input! xD
 
@ core: schön dass es wieder klappt bis jetzt! Bitte nagle mich nicht fest an sonem RAM preis...hab einfach was geschrieben, das nach billig, oder zumindest seeehr erwerbbar klingen sollte...!? Essenz der Geschichte: ob Spread Spectrum aktiv oder nicht, das sollte sicher nicht zu solchen Rucklern führen - Signale aufs Frequenzspektrum zu verteilen sollte ja mehr bringen, nicht weniger......

@Ondsen: Diskussionen machen ja erst dann Spass wenns zur Sache geht - aber das kann ich nicht auf mir sitzen lasseen. Wenn du mit Berufserfahrung kommst, dann solltest du gerade damit bessere Vorschläge bringen als OS neu draufpappen. Wenn du mir dann noch sagst ich verbeisse mich und denke zu weit, dann MUSS ich auch mit "Berufserfahrung" kommen: Wenn ich eines gelernt habe, dann analytisch zu denken. Nehmen wir das Problem mit der TabID: Klar, ich habs nicht gelöst, klar, ich wusste es nicht besser, aber immerhin war der Ansatz realistisch. WEnn wir da von "zu weit Denken" reden wollen, dann sag ich zu weit wurde gedacht mit Skript da drüberpfriemeln und dort files ändern die Bestandteil von vb sind und in der Hierarchie des Abgerufen werden nichts mit dem Problem zu tun haben... Wie gesagt ich hatte keine Lösung, du kennst dich klar auch um Meilen besser aus mit der Materie, aber die "Analyse" einer verwandten funktionierenden Tabstruktur gab die Richtung vor....

Zu den RAM. Sein Problem war offenbar nicht Stabilität sondern Ruckler. Wenn wir annehmen es lag an dieser "Spread Spectrum" einstellung (die wie gesagt ja zu mehr Bandbreite, und nciht zu weniger führen sollte) dann hätte er die Ruckler nicht gehabt mit 12 GB RAM. Seine RAM konnten wahrscheinlich einfach den höheren Durchsatz nicht handeln........oder halt nicht RAM sondern was anderes, pfeilt mich da nicht fest.

Und nochmals, bitte, sag mir nicht ich dneke unlogisch, wenn deine beste Logik ist das System neu zu installieren. Ala: "hey mein Kochherd ist kaputt" - "Ja gut, dann reiss das Haus ab, bau es neu und schau ob der (gleiche) Kochherd besser geht....."
Mag ja sien, dass meine Idee "falsch" war, aber sys neu drauf hätte allerhöchstens ein negativresultat bestätigt, sprich, ausgeschlossen dass es am sys liegt. und genau das sind die Denkweisen die ich in den letzten Jahren lernen durfte. Experimente, unterschied von Positiv und Negativresultat und die limitierte Information von Negativresultaten, Hierarchie von Denkprozessen.

nochmals @core: gibt es eigentlich einen Grund, dass du Raid 0 gewählt hast? Würde mich noch gwunderen....
 
eiei roman. also mal ne andere frage:dein auto funktioniert. nun machst du ein additiv rein welches den verbrauch sennken sollte: seit diesem additiv stockt dein auto.
NA KLAR, anstatt benzin ablassen und schauen ob die ruckler immer noch da sind einfach mal das steuergerät ersetzen und einspritzung neu programmieren. denn fakt ist ja: mit dem alten steuergerät kann es nie sauber laufen! HEY NEI ROMAN!!! wie arbeitest du??? regel nummer eins vorallem in der informatik: zuerst fehler zurücksetzenn dann reproduzieren. falls reproduzierbar automatisch gelöst. ist natürlich schon so das jeder home user ersatzteile rumliegen hat. natürlich ist es auch so dass core's rechner so nie funktionieren dürfte. vorallem die ganzen rechner mit 64bit xp/vista und spread spectrum bei den e6600er als 99% der rechner nicht mehr als 4gb ram hatten.
rooooommmaaaaannnnn :D;) im übrigen das 4gb ram mit spread spectrum nicht arbeiten sollte ist nochmals völliger bullshit. dies vorallem weil spread spectrum by default in den auto oc boards aktiv ist. besonders hier noch für dich weil spread spectrum nicht mit der memory grösse sondern dem fsb inkl cpu/mem ratio respektive der ram taktrate arbeitet. die breiteren channels (SS) verwenden kaum mehr speicher als sonst und ein 64bit os verwendet nicht by default mehr speicher als ein 32bit, es kann total mehr addressieren.
 
Naja, du tust so als wäre deine Vorgehensweise die einzig richtige oNdsen. Und es kommt als Unbeteiligter... ...nachteilig für dich rüber, da du vehement deinen Ansatz verteidigst, aber mit Leuten sprichst, die auch jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet haben. Roman baute zB schon Rechner zusammen, als du noch am Schnuller nuckeltest. Ich finde jetzt deine Idee auch nicht gerade brillant. Ich meine ok, mit deiner Methode kann man ausschliessen, dass die OS-Installation korrupt ist. Einer von Romans Vorschlägen wäre schneller abgecheckt: Einfach Auslagerungsdatei vergrössern und ausprobieren. Oder nehmen wir an, die Mikroruckler würden mit mehr Ram doch verschwinden, was würdest du dann sagen? Wir anerkennen ja alle, dass du im IT-Bereich grosses Wissen hast, aber eine Devise gilt bei allen Themen: Unrecht hat eigentlich immer nur einer: Der Dogmatiker.

@Yoda: Dieser Start-Up-Manager so wie auch die meisten anderen Tools von Tune-Up gibt es seit Jahren nativ in Windows selbst. Habe Tune-Up auch oft benutzt, da es praktisch ist. Finde es eig nicht schlecht. Man kommt aber auch genauso gut ohne zurecht.
 
ich glaube ihr wollt und könnt mich einfach nicht verstehen :Dcores aussage war doch: seit neuinstallation. warum denn plötzlich wo anders den fehler suchen? wieviele verkackte windows installationen gibt es täglich obwohl man alles gleich macht? seit win 2000 hab ich skrupel bei win installationen. per zufall scheints jetzt hier durch einen bios reset fehlerhaft zu sein. jedoch geht es mir nur darum zu sagen: wenn ich auf zwei beinen stehe tuts nicht weh. lediglich auf dem rechten bein alleine tut es weh. da sag ich auch nicht das gewicht der kleider reduzieren bis es nicht mehr weh tut sondern steh wieder auf zwei beinen wenns nicht krampft! warum sich in der pc umgebung plötzlich anders verhalten? ich würde auch nichts anderes behaupten wenn roman der hardware entwickler wäre!
 
Ich finde es schon interesant wie hir anscheinen alle geich wissen wo das probem liegt bei einem Sporaddischen probem.

Meiner erfarung nach sind das die am müsamsten zum entdeken, eben wil fiee gleich wissen worsn es ligt.

Von wegen Analytisches vorgehen: bitte wo habt ihr das gemacht Ondsen und Romansk?
Kar Romansk hat eine empfeung abgegeben auf grund von erfarung aber nicht behauptet das se das problem ist.

Wenn man weis woran es ligt (Oder glaubt zu mindest) dann soteman es doch zuerst reproduzieren.
In dem fall solte do bei einem Benchmark genau der feller auf treten
 
Zitat von Xyroon;33444:
Ich finde es schon interesant wie hir anscheinen alle geich wissen wo das probem liegt bei einem Sporaddischen probem.

Meiner erfarung nach sind das die am müsamsten zum entdeken, eben wil fiee gleich wissen worsn es ligt.

Von wegen Analytisches vorgehen: bitte wo habt ihr das gemacht Ondsen und Romansk?
Kar Romansk hat eine empfeung abgegeben auf grund von erfarung aber nicht behauptet das se das problem ist.

Wenn man weis woran es ligt (Oder glaubt zu mindest) dann soteman es doch zuerst reproduzieren.
In dem fall solte do bei einem Benchmark genau der feller auf treten

Der Fehler trat sporadisch auf, unabhängig was gerade gemacht wird. Leerlauf oder Vollast ist dabei völlig egal. Was für Auswirkungen der Fehler hat ist auch bereits bekannt. Deswegen ist ein Benchmark nicht nötig.Sowieso, ein Benchmark kann auch nicht alle Fehler aufdecken, da jede ausgeführte Software andere Zusammenhänge benötigt, kann es durchaus sein dass der Benchmark sauber läuft, tage lang, und aber ein Spiel XXX nach 15min abstürzt und ein Freeze oder ähnlich hervorbringen kann.

Nach Einstellung der Speed Spectrum funktion auf Disable trat der Fehler nicht mehr auf.
Meiner Meinung nach hat die momentan Verbaute Hardware ein Problem mit der jetzigen Bios-Version und der damit verbundenen SpeedSpectrum funktion ein Funktionsproblem. Möglicherweise könnte ich die Funktion wieder aktivieren wenn ich ein Bios-upgrade abschliessen würde.

Hatte dieses Problem schon einmal mit der Speed Funktion.
 
gottogott jungs please :Dhab nie gesagt es IST das betriebssystem. ich sag nur die ganze zeit: der fehler kommt er seit reinstall, also mal da ansetzen und nicht wo anders schrauben :D es wird immer schlimmer ;)
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
benserker [Hilfe] Probleme mit USB-Sound Hardware 16
Reifnir Hilfe bei Excel Hardware & Software 15
Unbr34k4bl3 Neuer PC, brauche eure Hilfe und Kommentare! Hardware 4
Unbr34k4bl3 [Krankenkasse] Brauche DRINGEND Hilfe. Support & Hilfe 14
charly Hilfe: Hat jemand eine US Kreditkarte? Support & Hilfe 8
Dovaner Brauche Hilfe - Neuer Rechner soll her Hardware & Software 21
Unbr34k4bl3 [TESO] Brauche Hilfe Aktive Spiele 4
saene12 [Hilfe Gesucht] Dota2 eSports 3
P suche dringend hilfe - please help Support & Hilfe 35
corerulez [BF4] Community Film, braucht eure HILFE ! Aktive Spiele 44
aWake.cH Hilfe: Welche GraKa solls heute sein? Hardware 39
M Brauche Hilfe beim Reparieren meines Netbooks Hardware 6
saene12 [LoL] Hilfe pls League of Legends 34
Kooki_ch [SC2] Training & Hilfe Aktive Spiele 9
Unbr34k4bl3 Suche Hilfe bei After Effects Software 1
Dovaner Brauche Hilfe - Laptop Akku Hardware 12
M Hilfe, suche nach support (Platin+ wenn möglich) League of Legends 4
L [LoL] LoLBrunch Regelwerk... HILFE! eSports 7
aVa Neuer Pc muss her, brauche Hilfe da ich ein nupnup Laptopuser/Zocker bin. Hardware 73
N Brauche sehr schnell hilfe von allen WarZ spielern! wegen tauschhandel Aktive Spiele 6
Skillphil HTML Newsletter brauch Hilfe! Software 5
M Hilfe. Software 10
benserker HILFE! die maus verfault Penisleiden 16
A [ETQW] Scripting Hilfe Software 7
Yodenko Hilfe! Ich treff nix! Penisleiden 5
A Dringends hilfe gesucht !!!!!!! Liebe FGN Kämpfer,.......... FightGenossen.ch 4

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord