Neue Graka zum Black Friday (RX 5700 XT)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Software" wurde erstellt von Yodenko, 24. November 2019.

  1. Yodenko

    Yodenko Intelligenter Dummkopf Administrator TS Admin

    An die Tech Spezialisten hier im Forum

    Bald ist ja der Black Friday. Zwar bin ich sehr zufrieden mit meiner GTX 1070, jedoch wäre ich natürlich mit einer AMD Karte(als alter AMD Fanboy) noch etwas glücklicher. Nun wurde ja diesen Juli die RX 5700 XT released. Also stellt sich mir natürlich die Frage diese anzuschaffen. In den Benchmarks ist sie deutlich stärker.
    1. AMD hat ja nun auch ein Shadowplay ähnliches Feature (Re-Live) in seinem Treiber. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    2. Würdet ihr mir stattdessen zu einer stärkeren NVidia Karte raten?
    3. Oder soll ichs ganz bleiben lassen, da ich eigentlich nicht mehr Power benötige.
    Gruss Yodenko
     
  2. oNdsen

    oNdsen Jibbaz Administrator Vollhonk

    ich weiss noch als damals ati karten vorne waren. als dann die karten durch nvidia speed technisch abgelöst wurden gab es eine menge spiele, welche nicht mehr richtig ati kompatibel waren. ob es heute immer noch so ist kann ich nicht sagen, könnte es mir aber gut vorstellen, dass praktisch alle games - sofern treiber optimiert - nvidia optimiert sind.
    und in der regel ist es ja immer so, dass die neuesten gpu‘s zum release zeitpunkt ganz vorne mitmischen - wenn nicht platz 1. aber rein vom gefühl her würde ich mir persönlich eine nvidia holen.
     
  3. gAz

    gAz Mädchen für Alles Administrator

    3
    ausser du hast vörig cash, würd ich noch nächstes jahr abwarten (rtx3000), vorallem wenn noch genug leistung vorhanden ist
     
  4. Xyroon

    Xyroon dö_öb Administrator

    nicht wirklich Prikelnt.

    klar wäre die AMD Ein kleines update.
    Aber wen AMD wieder ein flaggschiff GPU bringt dann vermutlich erst nächstes jahr

    ich schaue mir die games an die ich gerne spiele und sehe ob ein upgrade ein anderes spiel erlebnis ist.
    in 1080p z.b. BF5 88fps vs 137fps finde ich kein grosser unterschied. flüsig ist flüsig.
    aber 1440p 66FPS VS 102FPS ist ein überlegung wert. aber auch kein starkes Argument
    Und 4K sind wir ehrlich wenn du ein 4K monitor zulegst, willst du auch 60FPS. da sind beide zu schwach
    auch wenn in BF 5 ist es 36fps vs 62fps

    shadow of the tomb raider könnte ein argument sein. aber nicht wen du in 1080p spielst
    1080p 78FPS VS 122 FPS
    1440P 52FPS VS 83 FPS
    4K 24 VS 42FPS

    Also gegen frage in welchen spielen hast du weniger wie 50FPS?
    das ist so für mich die schmerz grenze,wenn das mehrere spiele nicht mehr können
    und in diesen spielen wie viele mehr wert ist dann die RX 5700 XT?

    Und für 500ChF bekomst du jenach dem auch eine 1080TI ocasion
    die immer noch besser ist als AMD flagschiff.......

    oder du bist dann eh schon in der preis range von GeForce RTX 2060 Super
    gleiche leistung aber mit RTX und G-sinc
     
  5. Yodenko

    Yodenko Intelligenter Dummkopf Administrator TS Admin

    Danke für die Rückmeldungen. Ich spiele in 1440p, Shadow hab ich schon durch. RE2 lief auch super auf 60fps also von dem her seh ich schon, dass es sich nicht unbedingt "lohnt". Is auch schade, hab ich doch letztlich mühevoll die Lüfter ersetzt.
    Die Super klingt allerdings schon interessant. G-Sync interessiert mich zwar nicht, aber Raytraycing zu haben wäre für die Zukunft schon gut.
     
  6. Skillphil

    Skillphil Dü Furz Goldmember

    Verkaufe immernoch ne 1080ti
     
  7. Yodenko

    Yodenko Intelligenter Dummkopf Administrator TS Admin

    hmmmmmm. Klingt verlockend. Wieviel? Aber eigentlich will ich wenn etwas neues kaufen.
     
  8. oNdsen

    oNdsen Jibbaz Administrator Vollhonk

    füfzger. wie immer.
     
  9. Skillphil

    Skillphil Dü Furz Goldmember

    FGN Special Yoderich Price: 400.-
     
  10. Varimathras

    Varimathras Erfahrener Benutzer Member

    Wenn ne e stund lang so richtig töif is muu nimmsch, mit schön vil sabber, würdi se dr abneh.
     
  11. benserker

    benserker Stammtischphilosoph Administrator Gaggiwurst

    Aso en fufzger wär jetzt scho grad echli sehr wenig. Han mini 980Ti dim Brüeder füren Hunni vechauft. Und das isch scho en nice price
     
  12. Yodenko

    Yodenko Intelligenter Dummkopf Administrator TS Admin

    Nein Danke :-). Denke ich blibe bi mim Setup für de Moment. Spiele ja eh nur RL xD.
     
  13. oNdsen

    oNdsen Jibbaz Administrator Vollhonk

    isch meh en insider ;-)