Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

khiranhi

Erfahrener Benutzer
Member
1. Januar 2007
530
0
36
vor allem romansk seine meinung interessiert mich hier, evtl kannst du mir das ganze ein wenig näher bringen weil ahnung habe ich eigentlich wenig davon :)

http://public.web.cern.ch/public/

was mich halt eher noch interessiert ist die geschichte mit dem schwarzen loch da und ihre theorien :p
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

zu geill.
macht weiter so!!!
schwarzes loch? wenn man keine anung hat: Halt tschnauz.
vo der teori halt ich grad gar nid fil isch fiel zu weit her geholt.
Wer qouwl wen di da raus fänden was masse bewirkt und wie mann sich fonn masse abstossen kan.
je mer wier fonn der füsik kennen desdo mer möglichkeiten.
Also ich finde das wol das interesanteste forschungs gebiet
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

bin ja nicht elementarteilchenphysiker oder so, kenn mich auch nur mit grundlagen aus, aber in erster linie wollen die leute teilchen - sehr kleine teilchen - aufeinanderprallen lassen. nicht dass sie das vorher nicht getan hätten, aber jetzt haben sie nen grösseren tunnel. dh heisst sie können die teilchen schenller zusammenprallen lassen, etwa 99.99991% der lichtgeschwindigkeit oder so. im endeffekt "zerschellen" diese teilchen... und dabei erhofft man teilchen zu detektieren/beweisen, die gemäss der einen oder anderen theorie vorausgesagt werden. es sind halt auch experimente, die in dieser grössenordnung noch nie von menschen durchgeführt wurden.
wegen den schwarzen löchern müssen wir glaups keine angst mehr haben - also ich glaube zu wissen, dass ich noch existiere. soviel ich weiss stimmte das mit den schwarzen löchern auch nur gemäss einer gewissen "stringtheorie", die, glaube ich, auch nicht so breit akzepriert ist. ich denke hier ist das standard gegenargument, dass im weltall nonstop viel heftigere ereignisse (zusammenprallen von hochenergetischen teilchen und ähnliches) geschehen, ohne dass die erde oder das universum gerade verschluckt werden. oder anders gesagt: man weiss dass diese ereignisse andauernd geschehen und mann kann nicht die entstehung von schwarzen löchern oder so beobachten..... ob das stimmt? keine ahnung.
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

Also, auch wenns schon spät ist, werd ich noch meinen Senf dazu geben:

So wie ich gehört habe geht es in 1. Linie darum, wie Roman gesagt hat, extrem kleine Teili mit beinahe Lichtgeschwindkeit zusammenprallen zu lassen. Nicht nur der Tunnel ist länger sondern die Teilchen sind grösser. Früher hatte man nur Elektronen zusammenprallen lassen, im LHC sind es allerdings Protonen. Diese Protonen sind etwa 100 mal grösser wie die Elektronen. Klar ist, dass durch ein Zusammenprall grösserer Teile auch eine grössere "Energieexplosion" entsteht. Theorien besagen, dass genau dieser Vorgang(natürlich in enorm grösseren Dimensionen), beim Urknall stattgefunden hat. Mit diesem Experiment will man herausfinden, woher z.B. die Schwerkraft kommt, ob es Anti-Materie gibt(das Gegenteil von Materie, also alles aus dem wir bestehen ist Materie. Laut Theorie soll es auch Anti Materie geben, die die Materie vernichten kann.) und noch zusätzlich die Existens eines gewissen Teilchens, dass theoretisch existieren sollte. All dies und noch viele weitere Experimente, worauf sich die Forscher erhoffen eine neue Physik zu entdecken..., werden am CERN nun durchgeführt werden. Zu den schwarzen Löchern kann ich nur sagen, dass die Wissenschaftler sich im Klaren sind, dass schwarze Löcher entstehen. Diese seien jedoch so klein, dass sie sich grade wieder auflösen, sich sozusagen selbst verschlingen. Also brauchen wir uns keine Sorgen zu machen imo ;).

Genaueres kannst du auf Wikipedia nachlesen. Dort ist die Funktion des LHC ausführlich und einfach beschrieben.
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

gute idee khira, sowas im forum anzureissen und interessantes wissen, was da einige drüber haben. bei mir ist das, wie immer in solchen dingen, nicht so fundiert. ich bin einfach nicht der natur(sekt)-wissenschaftler. ich weiss nur so viel: bei solchen dingen gibts immer eine theorie und eine gegentheorie, die jeweils genau das gegenteil der anderen theorie behauptet. als normaler mensch steht man dann irgendwo dazwischen und muss sich entscheiden, an was man jetzt glaubt. im informationsflut der heutigen zeit werden die menschen eher desinformiert als informiert. ich hab mich jedenfalls damals entschieden, dass ich nicht an den humbug mit der gefahr vor schwarzen löchern glaube und behielt anscheinend recht (bis jetzt). und falls uns doch eines dieser löcher erreichen sollte, wäre ich der letzte, der dem krebsgeschwür mensch nachtrauern würde!
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

im kleineren ramen hat man solche experimente schon durchgefürt, one das mann danach einer gefar wie der Weltundergang bewust war.
mann hat schon Antimaerie herstellen könen, doch wie das so ist kan man Antimaterie nicht in Materie einsperen.
Das heist man kan Antimaterie nur in einzelnen teilchen herstellen, und diese in einem feld vür ein par sec. stabil halten.
doch sobald es mit materie in kontakt gerät gibts eine fusion (daher der Fusions reaktor) Zur vorstellung wie bei nem AKW nur da es nicht noch mer Antimaterie hat die sich mit materie verbinden (auflöst) gipts keien Ketenreaktion.
Auch da gab es Teorien das wen antimaterie auf materie trift dass es eine unauf haltsame Ketenreaktion gäbe.

Aber auch Neue Atome wurden gebildet da man da nicht nur elektronen auf einander prallen lest, sondern man auch schon einzelne Atome auf ein Atomgiter (Monoatom giter) prallen lies und in manchen fällen sich die protonen kerne verbunden haben.
Warum ein Atomgiter?
Da die warscheindlichkeit das 2 atome endgegen gesezt sich im kreis bewegen, in einer röre, mit einem bestimten durchmesser, und dabei auf einander prallen, ist ser gerin.
hinzu komt dass man den aufpral ja noch messen mus, also an einem for definierten ort
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

naja, also ich glaube da werden nun viele sachen wieder vermisch - habe mich absichtlich vorsichtig ausgedrückt. kleiner philosophie exkurs: man muss hier imo immer im hinterkopf halten, dass ein satz von theorie immer solange "wahr" ist, sprich am "nähesten der wirklichkeit" entspricht solange keiner etwas "umfassenderes" oder "allgemeineres" herausbringt, oder was anderes als vorher "beweist". ich denke das musterbeispiel hier ist die relativitätstheorie von einstein, die ja die alte newton'sche physik im makroskopischen nicht dementiert, aber sie auf systeme wie atome und deren bruchteile, oder auf viel grössere systeme, wie himmelskörper ausweitet. dabei werden grössen wie "zeit" und "raum" und "gravitation" nicht unabhängig voneinander behandelt - sie beeinflussen sich.
hierbei reden wir immer von "beschreibungen", dh. man versucht das beobachtete zu beschreiben und das beschriebene wieder zu beobachten, also zu reproduzieren. auf diesem system baut unsere wissenschaft auf: these erstellen/ entsprechendes experiment entwickeln/ experiment durchführen/ these widerlegen, bestätigen. hierbei muss man auch sehen, dass verschiedene dogmen allgegenwärtig sind, zb. die "unfehlbarkeit der mathematik" sowie die "unfehlbarkeit des experiments" und meiner meinung das schlimmste dogma: "wissenschaft braucht keine philosophie". es ist ja ohnehin schon relativ anmassend, dass menschen "naturkonstanten" oder "naturgesetze" definieren....also ist im endeffekt doch alles so, wie wir es uns vorstellen wollen - oder es ist bestimmt nicht komplizierter, als wir es uns vorstellen/unsere mathi es beschreiben kann... ob diese experimente im CERN nun wirklich die lehrbücher neu schreiben wage ich zu bezweifeln. ich glaube eher, dass sie viele neue fragen aufwerfen und dass sie uns zeigen wo wir wiklich sind - ganz am anfang. die leute werden eineige jahre mit der auswertung beschäftigt sein, und dann wahrscheinlich nochmals einige jahre mit deren interpretation......


noch zwei interessante links:

http://www.ekkehard-friebe.de/start.html

http://www.neundorf.de/
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

In Indien hat sich ja schon eine umgebracht vor angst vor dem Schwarzen Loch!
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

Zitat von khiranhi:
In Indien hat sich ja schon eine umgebracht vor angst vor dem Schwarzen Loch!

1. Einstein sagte ja: Es gibt 2 Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum sei er sich noch nicht ganz sicher ;).

2. Die hat sich wohl kaum nur aus Angst vor dem schwarzen Loch umgebracht. Wahrscheinlich hatte sie das schon länger vor und hat nur nach einem Grund gesucht.

3. Sich umzubringen ist eh das wohl allerdümmste was man machen kann... Wer sich umbringt, hat es auch nicht verdient weiterzuleben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

Quatsch mit Sosse, Lieber bring ich mich um als ein CSkiddie der Amokläuft! Bei Selbstmord kann man wenigstens noch die Art vom sterben selber wählen. An manchen tagen überlege ich mir an hand von den behinderten Dingen die auf unserer bescheidenen Erde geschehen, ob es nicht klüger wäre die ganze scheisse hinter sich zu lassen, nur leider hab ich Angst vor Wiedergeburt...und die ganze Kacke 2 mal erleben wäre ein noch grösserer Grund sich umzubringen :)
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

lieber wiedergeburt als missgeburt
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

Irgendswie dänk ich, Selbstmörder sind Egoiste. Sie chömet mit irgendsöppis ned klar, alles gaggi, und "göhnt" denn. Und was hinterlöhnts? Truur. Billig. Schwach.
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

d wält isch Truur, billig, Schwach...
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

hmm... vieles Wissen von Sachen, die wir kennen basieren auf "Modellen".. zb könnte man den Aufbau vom Atomen als Beispiel nennen.. oder "wie chemische Reaktionen verlaufen".. wie beschreibt man die Erdanziehung. Natürlich müsste das nicht nur aus dem "naturwissenschaftlichen" Bereich sein.. man könnte zb auch eine Religion nehmen; sie ist auch ein Modell, eine Vorstellung des Glaubens. Ich denke, was die meisten Modelle gemeinsam haben ist, dass sie versuchen unseren Alltag möglichst annähernd zu beschreiben.. und ich denke, ein wichtiger Punkt zb in der Wissenschaft ist, diese Modelle zu verfeinern bzw zu widerlegen oder neue Modelle zu erstellen, den nicht jedes Modell ist perfekt. Als Beispiel könnte man zb Licht nehmen.. wie soll man das physikalish beschreiben? Eine Vorstellung wäre zb das Licht als eine Welle zu beschreiben; eine andere als Strahl.. jenachdem, welches Modell man wählt, lassen sich gewisse Fragen beantworten, gewisse hingegen nur im anderen Modell..
Nun, aber wie gelangt man zu einem besseren Modell? Man stellt Thesen auf, interpretiert und versuecht zu beweisen oder zu widerlegen.. und dies gelingt meistens mit Experimenten. Deswegen finde ich es auch keine schlechte Idee.. solche Experimente zu machen.
Natürlich gibt es immer die negativen Punkte.. man weiss nie, was geschehen wird, was die Auswirkungen sind, man kann einiges Vorrausahnen, aber halt nicht alles .. deswegn muss man höllisch aufpassen, da wir heutzutage mit Sachen forschen, die recht tiefgreifend sein können.
hmm.. ich heisse diesen Forschungsdrang gut, aber ich sehe halt halt auch die möglichen negativen Seiten.. das ist immer ein Abwägen, was in den meisten Fällen recht schwer fällt, da wir nie wissen, was schlussendlich daraus wird. Aufjedenfall sollte man mit Vorsicht hingehen, und nicht so, wies die Forscher der Radioaktivität mal gemacht und sich selber verstrahlt haben ;D
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

Ja und am 1 August wirde Cern mal in Betrieb genommen anscheinend wird der richtige Testversuch also das sich die Teilchen mit beinahe Lichtgeschwindigkeit aufeinander treffen am 21 Oktober um 10.30 wenn ich mich recht erinnere 1 tag vor meinem Geburtstag :D

ach ja wenn sie ein schawrzes loch erzeugen können existiert es nur 0.00000001 sek und das heisst es verpufft sich wieder löst sich aber nicht vollständig auf, sondern es bleibt ein relikt übrig. Dieses Relikt strahlt energie ab und wenn man das relikt weiter mit materie füttert. Dann könnte man die Ganze welt mit 10T sand oder 1ne LKW Ladung die ganze Welt mit strom versorgen. dh wenn die Technologie für die energie gewinnung erfunden wurde ;)

Ps: Dann heisst es Bye Bye Atom Kraftwerke.
 
Re: Was haltet ihr eigentlich von den Experimenten in Genf?

jetzt werden wir wohl die existenz des teufels nie beweisen können...
scheisse
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
N Was haltet ihr von diesem Angebot? Hardware 76
oNdsen Was hast Du als erstes gespielt? Off Topic 20
Xyroon zzz Ondsen hat da was zzz Geburtstage 8
oNdsen Was wollt Ihr spielen? Gameserver 40
charly Der "Ich hab was neues!" Thread Off Topic 761
Nicofresch Tagebuch (was habt ihr heute erlebt?) Off Topic 11
Reifnir Verschwörung oder ist doch was Dahinter?? Penisleiden 16
corerulez [BF4 Server-Patch 30.Juni 2014] Was für ein.....Sch.... Aktive Spiele 12
J Alienware17 oder doch was ganz anderes? Hardware & Software 15
F Xfire Wie lange habt ihr was gezockt :) Off Topic 11
Xyroon Was Läuft Rund um Mobile Konsolen (Android, IOs, Ander Portable Player Konsolen 54
Dovaner Gamerbrille - Was soll dieses Ding? Hardware & Software 11
benserker wAs geSChiehT beiM 30'ooo-ten pOsT?? Off Topic 2
Skillphil Die Xyroonheit hat mal wieder was zu feiern :-) Geburtstage 8
Reifnir [DF] Was passiert mit dem Large Guestroom? Aktive Spiele 16
Reifnir Welcher wochentag geht dir am besten um mit dem Clan was zu machen? Aktive Spiele 0
Anansi äähm, was bringts mehr? Hardware 9
Reifnir Was spielt Mattilein in zukunft Off Topic 6
Toxpack Der Grosse "Was eure Freunde so in ihrer Freizeit machen" Thread! Off Topic 1
Skillphil Was soll isch tun? Hardware & Software 8
gAz Was mögt Ihr lieber, USA oder USB? Off Topic 4
G Schon was... Off Topic 2
Skillphil Was zum lachen... Hardware & Software 28
Yodenko Was alles 1337 ist... Off Topic 54
U Das Klickspiel - Wer sich zuerst durchklickt, kriegt von mir was geschenkt! Off Topic 12
Reifnir Was losisch für sounds mann heeh Videos & Audio 1535
luckySe7en HIHIHI was habe ich gelacht... Videos & Audio 2
benserker was esst ihr gerade? Off Topic 102
Toxpack mal was fuer hundefreunde! Videos & Audio 1
gAz Postfaul? Oder was ist los... Off Topic 21
L [George W. Bush] Was man nicht so auf youtube findet :D Videos & Audio 3
gAz [Config] Was unabdingbar ist.... Aktive Spiele 0
L fohrler---> zu geil was es nicht für schweizer gibt :D Videos & Audio 13
gAz Was man mit Schminke & Photoshop alles machen kann... Videos & Audio 12
Reifnir Was Ist ein Matterhorn??? Off Topic 9
D was für euren penis :p Penisleiden 51
M Was spielt ihr denn so? FightGenossen.ch 3
Unbr34k4bl3 Thana de schwiihund het geburi kha ihr schwiihünd. Geburtstage 10
Uhlme [Middle-earth: Shadow of Mordor] Wer spielt's auch? Wie findet ihr das Spiel? Aktive Spiele 20
Xyroon Welche News erwartet ihr in meinem gut besuchten Board? Hardware & Software 1
Unbr34k4bl3 [Series]Welche Serien schaut ihr und warum? Videos & Audio 210
S Ihr wolltet schon immer mal mit einem Challenger spielen? Dann schaut rein! League of Legends 13
gAz [DF] WENN IHR ANG EUER LEBEN HULDIGT ; ZEIGE ICH EUCH WIE MAN SPIELT =) Aktive Spiele 10
Yodenko Wenn ihr wiedermal Lust habt... Off Topic 9
Xyroon Ein Thread aus der Reihe: Ihr Beitrag wurde als Spam entlarvt. Diesmal: Der Penis Off Topic 0
benserker [Hardware] wie putzt ihr eure tastaturen und TFTs? Hardware & Software 4
B Mucke die ihr so hört ... Videos & Audio 39
Reifnir Kennt ihr das Off Topic 9
S [ETQW] habt ihr das auch? und wieso gibts das? Game News 6
S von wo habt ihr eure servers? FightGenossen.ch 7

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord