(Gesucht) Multimedia-Sound-proultratechniker

weedlord

Erfahrener Benutzer
Member
18. Juni 2012
530
0
35
moinsen

wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem multimedia techniker.

denn ich bin auf der suche nach folgendem:

für mein neues zuhause möchte ich gerne alles über ein zentrallem multimedia system bestücken.
ich wünsche mir eine zentralle festplatte für sound/filme für alle wohnhaften personen, hirvon möchte ich dann gerne sound in jedes zimmer senden können. dies einstellbahr über zb. eine app. ich will zb. von meinem pc im keller einstellen können dass der sound ez im badezimmer im oberstenstock kommt.

ich weiss solche systeme sind machbahr, wobei ich ein fertiges geschlossenes system einem selbszusammengebastellten vorzihen würde

preislich sollte inklusive anschluss und montage durch den fachmann die 20000 grenze nicht gesprengt werden. wer sich damit auskennt und mir gerne helfen möchte darf sich bitte hier melden

mfg weed

- - - Aktualisiert - - -

nachtrag: und ja kein wland oder funk oder so, alles nur mit kabel
 
vergessen zu sagen: appel produkte kommen mit nix ins haus :D aber vielen dank für deine antwort
 
Echt cooles Projekt hallt uns bitte auf dem Laufenden.
So was würde mich für später(1-5Jahre) auch interessieren.

Ich hab mir so was auch schon überlegt und ich denke, am sinnvollsten wäre, damit es auch ausbaufähig ist, ein Netzwerk einrichten.
So dass in jedem Zimmer eine Netzwerkbuchse ist, die mit dem Pc (Hub Ruter oder was auch immer) verbunden ist.

So kann es auch für andere Dinge verwendet werden.
Im Keller wäre dann z.b. Netzwerk Drucker (da ich den e selten brauch wenn überhaupt) Netzwerk HD oder einen NAS.

In den Zimmer Brauchtest du dann halt ein Verstärker der Netzwerk tauglich ist und mit einem App gesteuert werden kann.
Per Handy über Wlan auf den Verstärker würde da schon sin machen, oder Bluetooth.

Andererseits sehe ich die Zukunft eher per Handy in das Netzwert (Wlan) und Pfeiferei wie Fernes oder Verstärker ans Handy Anschliessen.
Ich gehe hier aber auch davon aus, dass das Handy dann auch ein Full HD Film in Surround Abspielen kann.

Project Shield ist daher interessant, weill es eben Full HD Material per Wlan an den TV streiken kann.



Darum mein Ansatz wäre Daten zentral per Hand Held gerät zugreifen und Abspielen.
Dann brauchst du nur noch in jedem Zimmer ein Ausgabegerät.
Bluhtuf Boxen oder Radio sind dann kein Tema mehr.
 
ok das hört sihc doch schonmal gut an :D

info: fix geplant ist deine idee mit dem netzwerk sowiso, in den technikraum kommt ein kleiner router/miniserver oder was auch immmer ( ondsens hilfeeeee :D ) und dan in jedes zimmer ein lan kabel mit buchse in der wand :D
 
gute idee aber: da sind wir schon wieder bei mehreren ausgabe geräten, und dies ist ja genau dass was ich vermeiden will. ein einziges zentralles ausgabe gerät welches individuell verschieden räume ansteuern kann, das suchen wird :D
 
Ich ferste das so:
Du wilst alle daten an einem ort haben und von überal zugrif darauf.
Und du wilst in unterschidlichen Reumen doch auch unterschidliche dinge abspielen oder nicht?

Dan macht es doch auch sin unterschidliche ausgabegeräte zu haben die auf eine Datenbank zu greifen.
Sicherlich wirsd du auch ein Multimedien raum mit Surount haben Oder?
zum Zoken oder Fernsehen?

Im Badezimmer, reicht ein Wasserfester Lautsprecher der irgend wie im neztwerk ist.
 
du verstehsdas genau richtig. ich hab zb. in meinem zimmmer song y am laufen während meine frau im anderen raum song x hören kann. aber auch hierzu reicht doch ein ausgabegerät. es gibt doch bestimmt ausgabe geräte welche mehrere tonspuren an unterschiedliche boxen senden können?

das wohnzimmer wird dan mit einer dolby suround anlage bestückt ja
 
aber eben dan macht es doch sin einen netzwerk Mediapleire mit seperaten boxen damit deine frau selber aussuchen kan wss sie hören möchte.

Viedeos nur in einemzimmer?
 
natürlich klar, das einzige was mir in deinem vorpost nich gefallen hat war das meherer ausgabegeräte. dies ist mein ziel zu verhindern.

vids nur in einem raum
 
Nehmen wir mal an du hast doch Wlan,
Dann Brauchst du nur dein Smartphon an eine X Belibige stereo anlage anschliesen per Aux Anschluss, und auf das Smartphon streamen.

Das wäre einfach und günstig.
mit Dropbox kanst du sogar ortner strukturen anlegen die du mit beschtimten geräten sinchronisierts.

So dass deine lieblings Musik nicht imer gestreamt werden muss, sonder auf dem Handy ist.
und sogra überal per Internet ereichbar.

Edit: ich neme and du wilst nicht für jeden Raum ein Anderes App starten müssen
 
Das was Du suchst heisst SONOS im zusammenhang mit einem NAS im Netzwerk.
Mit ca 2k bekommst Du ein Bombending dann bleibt Dir noch 18k für Lautsprecher, Beamer und und und.

Das Sonos kannst Du dann zB direkt mit Deinem Smartphone übers Netzwerk steuern und sagen:
Im Schlafzimmer läuft jetzt Jazz mit Lautstärke XY und im Wohnzimmer Pop mit Lautstärke XY.
Natürlich kannst Du auch einfach simple Wiedergabelisten abspielen lassen.

Mit aktuelleren SONOS solltest Du auch Videos über verschiedene Ausgänge abspielen lassen können, hab ich mich aber nie damit auseinandergesetzt.
 
Zitat von oNdsen;40852:
Das was Du suchst heisst SONOS im zusammenhang mit einem NAS im Netzwerk.
Mit ca 2k bekommst Du ein Bombending dann bleibt Dir noch 18k für Lautsprecher, Beamer und und und.

Das Sonos kannst Du dann zB direkt mit Deinem Smartphone übers Netzwerk steuern und sagen:
Im Schlafzimmer läuft jetzt Jazz mit Lautstärke XY und im Wohnzimmer Pop mit Lautstärke XY.
Natürlich kannst Du auch einfach simple Wiedergabelisten abspielen lassen.

Mit aktuelleren SONOS solltest Du auch Videos über verschiedene Ausgänge abspielen lassen können, hab ich mich aber nie damit auseinandergesetzt.

Für die Musik machst du mit Sonos definitiv nichts falsches! Falls es billiger sein sollte ist Logitech eine alternative.

Was ich bei mir am laufen habe:

Einen Occasion Poweredge 2900 im Keller

Auf diesem Server gibt es eine Virtuelle Maschiene für die Daten und eine mit dem Multimedia "Tool" Plex. Der Nachteil an Plex ist, dass er ein bestimmtes Mass an Leistung braucht, aber wenn das Ding läuft ist es der Burner!

Ich habe einen PC aus alten PC Teilen zusammengebastelt und ihn neben den TV gestellt (Onboard GPU reicht) und Plex installiert. Läuft 1A! Es lohnt sich Plex anzuschauen ;)

Falls du genauere Fragen hast kannst du gerne zu mir kommen :)
 
Mit dem Smartphone die verschiedenen Wiedergaben steuern zu können, ist natürlich sehr interessant und komfortabel. Eine Multimedia-Zentrale zu haben, die alle Zimmer bedient, ist zwar sehr attraktiv, muss aber von überall her gesteuert werden können.

Ganz geil, wie du dir das eingerichtet hast In0cenT!!

@Xyroon: So weit ich weiss, möchte weedlord kein WLAN einrichten. Vermutlich wegen den Kindern.
 
Zitat von benserker;40885:
muss aber von überall her gesteuert werden können.

gibt einzelne steuerkonsolen, ähnlich wie kleine tv remotes.


Zitat von benserker;40885:
@Xyroon: So weit ich weiss, möchte weedlord kein WLAN einrichten. Vermutlich wegen den Kindern.

dann aber als erstes mal restlos alle handy's und trafos welche älter als 3 jahre sind entsorgen ;)
zusätzlich empfehle ich noch ne aluminium schicht um den kühlschrank - die nachbarn müssen sich aber auch noch im umkreis von 30metern daran halten :D
 
es geht mir hier wirklich nur darum nicht zuviel verschiedene wlan dinge im haushalt zu haben, alleine schon alle spielekonsolen und sinnlosen geräte müllen mir alles wlan netzten zu, also wollte ich bei mediasystem versuchen auf wlan zu verzichten, wenns nicht anders geht dan halt mit wlan :D

@ondsen. du bist es einfach ;) SONOS genau sowas suche ich genau das ist es :D habe eine schweizer firma gefunden welche das sonos system in einem musterhaus zur anschauung anbietet, werde es mir baldmöglichst anschauen gehen :D

ondsen meinsdu du krigst das system eingerichtet?und was denksdu wegen meinem homenetztwerk für die pcs, was sollte ich dort verbauen? bruache ein netztwerk welches ca. 15 geräte bedienen kann
 
wenn du ne richtig geile lösung möchtest:
nimm dir ne usg 50 als router/firewall, dazu nen gs1100 (unmanaged switch).

du hast jetzt noch den super vorteil, das du noch entscheiden kannst, wo überall kabel verlegt werden soll.
nutze dies und verwende so viel kabel wies nur geht.

wlan am besten nur für tablets und smartphones.

also modem verwendest du das vom provider und konfigurierst es als reine bridge.
danach die usg 50, und der gs1100 mit 24ports.
warum 24 ports? damit kannst du alle dosen im ganzen haus verbinden und hast noch genügend reserve. preisunterschied zu nem 16er lohnt sich nicht.

als ap nimmst du am besten nen nwa1100-n.

wegen preisen: ich spreche mit diesen produkten über hochwertige professionelle hardware für im home bereich.
preis / leistungstechnisch lege ich dir dafür die hand ins feuer!

einrichtungstechnisch kann ich auch mal vorbeikommen und alles konfigurieren wenn du magst.
 
ok nice ondsen :D

es geht ja noch bis ende jahr bis es entlich soweit ist :D aufjedenfall lasse ich ihn jedes zimmmer bereits ein glasfaserkabel mit LAN dose zihen das dies alles schön in der wand versteckt bleibt.
alles weitere können wir ja dan zusammen anschauen, wäre froh wenndu mir dann das gesammte home netzt einrichtest, natürlich für die entsprechende entlöhnung ;)

ich kläre mal ab ob das SONOS system mit deiner lösung kompatibel ist
 
ein sonos schliesst du einfach ans netzwerk.
da gibts bis auf gewisse *-casts keine einschränkungen, kann man aber in der fw alles einrichten und zulassen :)
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Yodenko Sea of Thieves: Schiffscrew gesucht Aktive Spiele 56
HeraklitNorborakk [LoL] Gelegenheits-Mitspieler ü18 gesucht (EUW) Aktive Spiele 1
Kannibale313 h1z1 Mitspieler/Mitspielmöglichkeiten gesucht Aktive Spiele 2
AemJaY Streaming Toplist gesucht Support & Hilfe 14
AemJaY Grafiker gesucht! Support & Hilfe 11
charly Co-Op Spiele gesucht Aktive Spiele 51
oNdsen Gameserver Admin's gesucht! Bewerbungen 5
Gear2Game Teams gesucht eSports 1
Nicofresch Beste Gamer Tastatur gesucht! HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE Hardware & Software 16
C Programmierer für eSports Projekt gesucht eSports 3
T Dota 2 Mitspieler gesucht FightGenossen.ch 0
sugarfree The Stomping Land Survival, Spieler gesucht (Rust, Dayz ablöse ?;)) Game News 15
saene12 abwechslung gesucht League of Legends 8
saene12 [Hilfe Gesucht] Dota2 eSports 3
P High Plats und Dia für langzeitiges Ranked Team gesucht League of Legends 1
Between League of Legends Co-Caster gesucht eSports 1
C Jungler gesucht League of Legends 1
RosaSchlumpf Dota 2 Spieler gesucht eSports 19
J MWO-Spieler gesucht bzw. MWO-Spielen empfohlen Aktive Spiele 4
charly Headset gesucht Hardware & Software 34
Between Sololaner Gold+ gesucht! League of Legends 1
L Jungler für Butterlan gesucht!! League of Legends 12
Unbr34k4bl3 Dead Space 3 - Coop Partner gesucht Aktive Spiele 11
S Support und Jungel für Schweizer Team gesucht! League of Legends 0
Unbr34k4bl3 Tastatur - gesucht Hardware 65
W Jungler gesucht League of Legends 0
B Mid + Jungle gesucht League of Legends 3
ntr0py [Lol] Herausforderung gesucht für Bronze Account League of Legends 26
Z Support gesucht! League of Legends 0
I Black Ops 2 - Ligateam Gesucht Cups, Turniere, Ligen 18
M [LoL] Toplaner für eevent 2.0 gesucht League of Legends 3
L LoL Turnierchen Planungshilfe gesucht.. Cups, Turniere, Ligen 68
C Gamer für Forschungsprojekt gesucht Game News 9
Yodenko Yo_Da goes WoW: Nickname gesucht Game News 10
benserker ideen gesucht... Off Topic 6
B Organisationstalent gesucht FightGenossen.ch 62
A Dringends hilfe gesucht !!!!!!! Liebe FGN Kämpfer,.......... FightGenossen.ch 4
Reifnir 5.1 Sound system Hardware & Software 9
benserker [Hilfe] Probleme mit USB-Sound Hardware 16
Reifnir Sound richtig anschliesen Support & Hilfe 15
Koreander [DF] Environmental Sound system Aktive Spiele 0

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord