LoL Turnierchen Planungshilfe gesucht..

lanforge

ab und zu mal da
Member
10. April 2012
678
0
55
Hallo ihr da...

Wir wurden schon einige male angefragt, ob wir, wie die IeSF Final '12 in Zürich, so etwas auch für LoL machen würden. Nun, klar, dafür sind wir zu haben, doch da brauchen wir noch Hilfe, denn ein Turnier.. noch nie geplant.

Die Idee:
Kleines Turnier gepaart mit einem Brunch.
Ein Sonntag 10:00h bis sagen wir 16:00h
Weiss nicht ob einfach "nur" wilde 3:3 oder Clanmässige 5:5
Also gemeinsam brunchen, um danach und während dessen die Turniere durch zu führen.
Perfekt wäre mit Stream und Kommentator um den Kampf auf den Screens zu betrachten.

Wer also kann und helfen und Tipps geben?
Oder wie würdet Ihr euch das perfekte miniTurnier vorstellen?


______________________________________________________________________
Update: 27.01.2013
LoL Brunch

Wo: InternetCafé Green-Mango Hohlstrasse/Langstrasse, 8004 Zürich
Wann: Sonntag 03. Februar 2013 // Brunch ab 10:00h Turniere ab 11:00h bis ca 16:00h
Mit live Casting und übersichtlichem tournament bracket
Bruch: 2 Stk Zopf, 2 Gipfeli, Konfitüre, Nutella, Honig, 1 Café zu Fr. 12.-/Person
Barbetrieb: die Üblichen Getränke zu den handelsüblichen Preisen
Computer / Hardware: wird, wegen der Chancengleichheit, die vorinstallierte des Green-Mango verwendet.
(eigene USB Hardware kann angehängt werden)

Anmelden unter: http://www.lolbrunch.ch/lol/index.php/anmelden

Turnier bracket: http://challonge.com/tournaments/bracket_generator?ref=aaGiGpO4Rb
 
Zitat von lanforge;37149:
Hallo ihr da...

Wir wurden schon einige male angefragt, ob wir, wie die IeSF Final '12 in Zürich, so etwas auch für LoL machen würden.
Nun, klar, dafür sind wir zu haben, doch da brauchen wir noch Hilfe, denn ein Turnier.. noch nie geplant.

Die Idee:
Kleines Turnier gepaart mit einem Brunch.
Ein Sonntag 10:00h bis sagen wir 16:00h
Weiss nicht ob einfach "nur" wilde 3:3 oder Clanmässige 5:5
Also gemeinsam brunchen, um danach und während dessen die Turniere durch zu führen.
Perfekt wäre mit Stream und Kommentator um den Kampf auf den Screens zu betrachten.

Tja, die Hardware ist gegeben. Es würde, wie das IeSF Final im Green-Mango in Zürich stattfinden.

Peise und so weiter, noch keine Ahnung. Aber, wir haben ein Lokal und das wollen wir dafür nutzen.

Wer also kann und helfen und Tipps geben?
Oder wie würdet Ihr euch das perfekte miniTurnier vorstellen?

Ich könnte mich wegen Beruf als Network Engineer bei Bedarf für die Netzwerkumgebung einbringen und alles zum laufen bringen (Routing, ggf. NAT-Konfig, Core Switches, VLAN's, Broadcast für Livestream etc)
 
Zitat von oNdsen;37150:
Ich könnte mich wegen Beruf als Network Engineer bei Bedarf für die Netzwerkumgebung einbringen und alles zum laufen bringen (Routing, ggf. NAT-Konfig, Core Switches, VLAN's, Broadcast für Livestream etc)

Na, das wäre doch schon einmal was. Warst Du schon auf http://www.green-mango.ch ? Es würde ja dort stattfinden.
Die die IeSF Final '12 hatten dort schon stattgefunden. Aber... vielleicht kann man noch was verbessern, was wir gerne annehmen.
 
Hoi zeme

Meine Inputs rein von der Seite als aktiver Lol-Spieler, der jetzt schon in mehreren "amateurmässig" organisierten Turnieren aber auch einigen ESL go4lols mitgemacht hat. Von der technischen Seite habe ich keinen Plan.

Spielarten

3v3 oder Dominion werden soweit ich weiss nur von einer kleinen Nischen-Community wirklich seriös betrieben, wenn man hier etwas aufziehen will, dann auf jeden Fall eher Funmässig so im Stile von "man wirft alle Teilnehmer in einen Pool und macht daraus frische 3er Teams, die sich noch nicht im Voraus kennen und dann so gegeneinander spielen.

Für ein richtiges 5v5 wird man wohl genügend bestehende oder spontane Teams finden. Je nach Preisen sogar viele.

Ausstattung

Ich war noch nie im green mango aber wenn ich das Bild vom e-sport-Bereich anschaue, sehe ich da nur 8 Computer, auf der Startseite werden aber 17 "Internetstationen" angegeben. Wenn da natürlich nicht 10 Rechner im Turniermodus mit je 5 nebeneinanderstehenden aufgesetzt werden können, verliert das viel an Reiz.

Turniermodus

Hier variieren die Möglichkeiten natürlich stark, je nach Anzahl der Teilnehmer.
=8 Teams: hier würde ich ein System mit 3-5er Gruppen vorschlagen, jedes Team spielt gegen alle Gruppengegner einmal und je nach Anzahl Gruppen kann jeweils der Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten einer anderen Gruppe antreten oder die Gruppenersten können direkt weiterziehen, während die Gruppenzweiten Barrage spielen.

Seeding

Als Faktoren für Seeding würde ich das durchschnittliche Solo-elo nehmen (www.lolking.net) und je nachdem ergänzen mit Teamelo (würde ich ungefähr vergleichen mit Teamelo + 200 = Soloelo -> Teamelo ist deutlich schwieriger zu erreichen) und Länge der bisherigen Gruppenzusammengehörigkeit.

Am Ende wird man immer das Problem haben, dass Anfängerteams gegen Fortgeschrittene antreten müssen und wenig Chancen haben. Sowohl ein Gruppensystem als auch eine Double Elimination schaffen aber immerhin für jedes Team mehrere Spiele.

Stream und Casting

Fände ich auf jeden Fall ein Muss. Macht es für alle Beteiligten viel spannender zuzuschauen. Wenn man hier jemanden oder besser ein Duo gewinnen könnte, welches schon Erfahrung gesammelt hat wäre das für die Qualität des Events ein riesiges Plus.

Sonstige Gedanken

• Man sollte sich früh entscheiden ob man ein Funturnier mit "kleinen Preisen, Noobteams und mehr Gemütlichkeitsfaktor" oder ein richtiges e-sports-Turnier mit "grossen Preisen, organisierten Teams und mehr Spannungsfaktor" anstreben will. Beide können ihren Reiz haben, sind aber wenn man sie vermischt für alle Beteiligten sehr frustrierend.
• Hand in Hand mit dem ersten Punkt sollte man die Zielgruppe bewusst wählen, je kleiner die Preise bzw. das Turnier insgesamt je grösser wird auch der Lokalfaktor.
• früh genug mit Riot Games Kontakt aufnehmen. Die Turniere werden, wenn man glaube ich mehr als einen Monat im Voraus anfragt fast durchwegs mit Riot Points gesponsort und ab 8 teilnehmenden Teams gibts für das Gewinnerteam den sehr begehrten Triumphant Ryze Skin.
• Klare Regeln betreffend Teilnehmerherkunft aber auch Skilllevel so früh wie möglich publizieren, ansonsten schafft man wie schon in Punkt eins erwähnt einfach frust für potentielle Teilnehmer.

Sooo das war, was mir so "spontan" durch den Kopf ging =)
 
@Eisiplosion.. "spontan" durch den Kopf ging? Puh, wie sieht es denn aus, wenn Du richtig darüber nachdenkst. Eine Doktorarbeit? :eek: DANKE. das sind sehr viele Informationen, welche ich teilweise auch erst übersetzen lassen muss.

Da es alles sehr kurzfristig ist, und es ja FUN sein soll denken wir klar, dass die Idee. "man wirft alle Teilnehmer in einen Pool und macht daraus frische 3er Teams, die sich noch nicht im Voraus kennen und dann so gegeneinander spielen." echt am meisten Spass machen würde.

Für ein richtiges 5v5 wird man wohl genügend bestehende oder spontane Teams finden. Je nach Preisen sogar viele.
Die Aussage "Je nach Preisen sogar viele" ist typisch Schweiz.
Es wird sicher etwas zu gewinnen geben, aber... für das erste spontane wollen wir einfach mal Spass haben.
Gemütlich brunchen und ein paar geile Spiele beobachten. Oder ist das für einen Gamer gar nicht interessant?

Stream und Casting: Stream ist technisch alles vorbereitet. Casting, müsste sich nur noch ein guter Caster finden lassen.

Platzierung der Gamer: Es sind 14 Rechner für LoL-Spieler vorbereitet. Diese sind sogar, im Lokal getrennt von einander. 3v3 oder 5v5 beides ist möglich, Das Eine Team sieht das Andere nicht und trotzdem sind sie im gleichen Lokal. Fotos folgen noch :eek:

Regeln und Teilnehmerherkunft: Wenn wir die Topflösung machen, haben wir das Levelproblem gelöst. Und Teilnehmerherkunft.. naja.. wir hocken ja alle im Green-Mango. Wenn da einer aus Deutschland kommen will... willkommen.

o.k. was noch..?

Wie könnten wir den Turnierbaum einfach gestalten?
Klar vorher anmelden, auslosen, los gehts...
 
sobald du dich auf einen modus entschieden hast 3v3 oder 5v5 und sinlge oder doppel elimination ODER cup variante kann ich dir innert ca. 10min einen turnierbaum aufsetzten
 
Zitat von lanforge;37159:
Stream und Casting: Stream ist technisch alles vorbereitet. Casting, müsste sich nur noch ein guter Caster finden lassen.

Hier!

Hab schon ganze Turniere und ESL Serien gecastet, unter anderem auch die Spiele von Binary Evasion gegen Teams wie Alternate. Bin auch offizieller LoL-Caster von BEV.

Ich streame allerdings NUR auf schweizerdeutsch. Und von 3vs3 hab ich auch nicht wirklich ne Ahnung, aber soviel anders wie 5on5 wirds nicht sein.
 
mein team hat sich auf 3v3 speziallisiert, wenndu nen crashkurs braucht nur sagen :D
 
Was ist noch einmal der Unterschied zwischen single und Doppel elimination.
Huh.. Crashkurs ist angesagt.
 
singel: alle haben ein spiel wer gewinnt kommt weiter wer verliert ist raus.
doppel: alle haben ein spiel, die sieger kommen weiter, die verlierer kommen in ein 2tes bracket und dort spielen alle verliere nochmal gegeneinander und haben so theoretisch nochmal eine chance ins finale zukommen.

vorteil: nach einem loose ist das turnier nicht vorbei für diese

- - - Aktualisiert - - -

dann setzt man das seeding so das in der ersten runde das stärkste gegen das schwächste team antritt, das 2t stärkste gegen das 2tschwaächste usw usw..

normal siegen dan die besser gesetzten teams und kommen indie nächste runde, die 2 verliere spielen dan gegeneinander und der siger kann so ebefalls weiterkommen

sry etwas dumm geschriben

- - - Aktualisiert - - -

hier schau dir einfach die beiden loink an und vergiss was ich gescriben habe :D

single:http://challonge.com/tournaments/bracket_generator?ref=mJiiXehuxW
double:http://challonge.com/tournaments/bracket_generator?ref=aaGiGpO4Rb
 
Zitat von lanforge;37159:
Da es alles sehr kurzfristig ist, und es ja FUN sein soll denken wir klar, dass die Idee. "man wirft alle Teilnehmer in einen Pool und macht daraus frische 3er Teams, die sich noch nicht im Voraus kennen und dann so gegeneinander spielen." echt am meisten Spass machen würde.

Für ein richtiges 5v5 wird man wohl genügend bestehende oder spontane Teams finden. Je nach Preisen sogar viele.
Die Aussage "Je nach Preisen sogar viele" ist typisch Schweiz.
Es wird sicher etwas zu gewinnen geben, aber... für das erste spontane wollen wir einfach mal Spass haben.
Gemütlich brunchen und ein paar geile Spiele beobachten. Oder ist das für einen Gamer gar nicht interessant?

Ich verstehe auf jeden Fall deinen Punkt und bei einem eher kurzfristigen und spontanen Turnier finde ich das primär auch den richtigen Ansatz, es gibt die Leute auf jeden Fall, die sich für ein solches Turnier interessieren.

Ich möchte hier nur meinen Punkt noch etwas mehr verteidigen:


Es gibt auch Spieler, die das Hobby als Sport betreiben und nach einem Turnier suchen, wo die Herausforderung aber auch die Belohnung möglichst gross sind. Mein Blickwinkel kommt wohl eher aus dieser Ecke:
Wir träumen davon, wie die Pros zu einem richtigen Turnier zu reisen und ein richtiges Preisgeld zu gewinnen. Wahrscheinlich bin ich da wo ich iesf gelesen habe dann direkt von einem Turnier mit solch sportlichem Anspruch ausgegangen.

Für mich persönlich als Zürcher ist das keine Frage, ich würde sofort auch ohne jegliche Preise teilnehmen, einfach weil ein live lolturnier eine geile Sache ist. Wenn ich aber meine Teamkollegen aus Deutschland anreisen lassen wollen würde, dann wären die nur an dem oben beschriebenen interessiert, einfach weil das ihr Profil ist.
 
Zitat von Zelos;37161:
Hier!

Hab schon ganze Turniere und ESL Serien gecastet, unter anderem auch die Spiele von Binary Evasion gegen Teams wie Alternate. Bin auch offizieller LoL-Caster von BEV.

Ich streame allerdings NUR auf schweizerdeutsch. Und von 3vs3 hab ich auch nicht wirklich ne Ahnung, aber soviel anders wie 5on5 wirds nicht sein.

O.k. Dein Angebot, nehmen wir gerne an. Braucht es dann noch einen zweiten Caser, damit Du auch ne Pause machen kannst?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Eisiplosion;37168:
Ich verstehe auf jeden Fall deinen Punkt und bei einem eher kurzfristigen und spontanen Turnier finde ich das primär auch den richtigen Ansatz, es gibt die Leute auf jeden Fall, die sich für ein solches Turnier interessieren.

Für mich persönlich als Zürcher ist das keine Frage, ich würde sofort auch ohne jegliche Preise teilnehmen, einfach weil ein live lolturnier eine geile Sache ist. Wenn ich aber meine Teamkollegen aus Deutschland anreisen lassen wollen würde, dann wären die nur an dem oben beschriebenen interessiert, einfach weil das ihr Profil ist.

Also, wir denken, dass es für dieses Mal funfun sein soll. Also "einfach" ein LoLbrunch, wo man sich trifft, spass hat, Kontakte knüpft. Wer weiss ob sich da vielleicht noch das Eine oder Andere Team bildet.

Wenn wirklich was grosses daraus entstehen sollte, sind wir die letzten, welche so etwas nicht unterstützen würde. Doch das braucht eine gute Portion Planung, und ich glaube da ist ja auch schon jemand dran.
Die Finals können ja dann, wie das von SCII dann auch im Green-Mango stattfinden.
__________________________

Also... geplant ist 3v3, double. (ob dies nun durch bestehende oder "wilden" Teams, bleibt noch offen.
Die Idee mit dem.. alles in einen Topf und dann werden die Teams gebildet, gefällt uns am besten. Was meint Ihr?

Begründung, es entspricht nicht dem Üblichen und das passt total zu lanforge.ch und auch zum schweizer eSport der einfach ab und an einen Tritt in den Hintern und eine neue Betrachtungsweise braucht. ;)

Wir haben einen Caster und bräuchten noch einen zweiten als Ablöser.

Wie kompliziert ist es denn die http://challonge.com/tournaments/bracket_generator?ref=aaGiGpO4Rb aktuell zu halten?
 
Kommt ein wenig drauf an, wie gross das Turnier ist.

Beim 3on3 denke ich, komme ich grundsätzlich gut alleine klar. Wenn ich allerdins zwischendurch mal 15-20 Minuten Pause machen dürfte, wäre das natürlich schon nicht schlecht^^
 
ich kann mich um das bracket kümmern auch wärend des turniers auch wenn ich mitmache, ist eine sache von sekunden den aktuell zu halten, ich brauche einfach nach der teambildung 15 min um alles einzuteilen ansonsten np.

wenn ich nich spiele würde ich auch mal ein spiel casten, wäre einfach mein erster try :D

- - - Aktualisiert - - -

ps: finde die álle in einen topf variante echt cool da man so auch ma mit anderen spielen kann :D bin klar für diese variante in double elimination :D
 
Na, das ist doch klasse. Dann fasse ich mal das Bekannte zusammen:

Veranstaltung: LoLbrunch
Wo: Green-mango.ch / InternetCafé, Hohlstrasse 38 / 8004 Zürich
Wann: Sonntag 03. Februar 2013 // Brunch ab 10:00h Turniere ab 11:00h bis ca 16:00h
(schaffen wir das bis dahin oder müssen wir die Teamanzahl begrenzen?)
Casing durch: Zelos (da brauchen wir noch Info'svon Dir^^)
Tournament Bracket betreut durch: weedlord (da brauchen wir noch Info's von Dir ^^)
Bruch: 2 Stk Zopf, 2 Gipfeli, Konfitüre, Nutella, Honig, 1 Café zu Fr. 12.-/Person / Voranmeldung erwünscht
Barbetrieb: die Üblichen Getränke zu den handelsüblichen Preisen
Computer / Hardware: wird, wegen der Chancengleichheit, die voinstallierte des Green-Mango verwendet.

O.K. was noch? Ich seid ja ne Coole Truppe...
 
heisst das ich darf nicht mit meinem eigenen system antretten? wenn nein darf ich wenigstens meine eigene maus benutzen?? ;)

ps: was für infos brauchsdu den noch von mir? sry bin grad bisel durch den wind :D

- - - Aktualisiert - - -

ps: teilnehmerzahl bitte auf 16teams a 3 mann beschränken alsoauf 48 teilnehmer sonst kommen wir zeitlich nich durch.

was ich noch wissen müsste das ich alles vorbereiten kann: gibts dort einen beamer den man benutzen kann? und gibts dort einen drucker welchen man benutzen darf?
da es ein live turnier ist werde ich das bracket nicht online machen sondern entweder per beamer oder sonst an einer grossen wand, muss mir noch was einfallen lasse :D

echt geil freue mich riesig :D
 
Zitat von weedlord;37176:
heisst das ich darf nicht mit meinem eigenen system antretten? wenn nein darf ich wenigstens meine eigene maus benutzen?? ;)
"Fremde" USB Geräte können angeschlossen werden

Zitat von weedlord;37176:
ps: was für infos brauchsdu den noch von mir? sry bin grad bisel durch den wind :D
Dachte an ne Minivorstellung, damit man weiss wer das Tournament bracket betreut.

Beamer.. neee, es hat drei grosse Flatscreens für das Streamen.
Oder meinst Du wegen dem Eintragen der spieler? Würde sonst ein A1 oder A0 Plakat vorbereiten.
Kopieren, Drucken, Scannen, alles ist möglich

Jau, jetzt müssen wir es nur noch allen sagen und.. hmmm wie kann man sich denn, wo anmelden?
 
ahso ok kann ich machen aber eher erst morgen :D

beamer bräcuhte ich nur für das bracket, wenn die flats aber nen hdmi eingang haben kann ich auch meinen lapi dranschliessen und dort das bracket immer anzeigen lassen. ok für dich?

kopierer brauche ich für das vorort anmeldeformular.

wie anmelden hmm neues thema machen wo sich die leute melden können?
 
Geile Sache währe gerne dabei, aber mit 13 nach Zürich (was nicht nahe ist) zu *fremden leuten gehen? ich glaub das wird leider bei mir nichts ); Tut mir leid währe gerne gekommen aber zu weit weg etc.
 
also ich würds vorort so machen: ein anmelde blatt vorbereiten(kann ich machen) das 50ma kopieren, wer ankommt dort schnell beschörere namen eintragen fallten und in einen topf werfen. dort ras zihen wir immer 3 namen welche ein team bilden
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
HeraklitNorborakk [LoL] Gelegenheits-Mitspieler ü18 gesucht (EUW) Aktive Spiele 1
F LoL: Breaking the Meta Aktive Spiele 0
3 LAN-Party [700€ Preisgeld] CS:GO LoL SM 30.10 - 1.11.15 LAN Forum 2
JaYxLiVinG Suche lol Team Aktive Spiele 0
Wengi Swiss LoL Masters #1 Cups, Turniere, Ligen 6
Gamearea LoL FUN-Turnier @ Gamearea Cups, Turniere, Ligen 5
V SwitzerLan LoL Cup Cups, Turniere, Ligen 2
L Gamescom Tickets und LoL eSports 4
V Schweizer LoL-Spieler rastet aus League of Legends 3
M LoL unterstützung League of Legends 4
C [S] 2-3 Mates für ein LoL Team (ab Silber 1 aufwärts) League of Legends 5
S LoL spieler sucht ranked team League of Legends 2
F LoL Tier list and ChampionRankings League of Legends 2
I LoL Spieler Schweiz Aktive Spiele 4
R [LOL] Need good team Cups, Turniere, Ligen 2
M Swiss LoL Series #2 [Diskussionsthread] Cups, Turniere, Ligen 24
M Swiss LoL Series #2 [Anmeldungsthread] Cups, Turniere, Ligen 46
E Kollege bei Fnatic LoL als Analysator tätig League of Legends 12
N [LoL] Suche Ranked Team League of Legends 4
M Zweiter Monitor flackert bei LoL und CS:GO Support & Hilfe 6
aVa LoL-Brunch VI am 18.08.2013 FightGenossen.ch 16
aVa LoL-Brunch V FightGenossen.ch 24
saene12 [LoL] Hilfe pls League of Legends 34
ntr0py Bester LoL Streamer Ever League of Legends 5
kingoftorte (LoL) Replays-Screenshots League of Legends 16
L [LoL] Scrims League of Legends 4
L [LoL] Summoners sperren bei versäumter Abmeldung eSports 26
ntr0py [Lol] Herausforderung gesucht für Bronze Account League of Legends 26
kingoftorte LoL Ranked need help! League of Legends 101
S mYinsanity mit neuem Schweizer LoL Team + Interview! League of Legends 3
ntr0py LOL Replay 0.82 (Neue Version) League of Legends 2
F [LoL] Sejuani League of Legends 13
M Swiss LoL Series #1 Cups, Turniere, Ligen 186
aWake.cH [LoL] New Champions League of Legends 5
oNdsen Add me to the new LoL CH Toplist! League of Legends 616
E Lol-ping teilweise bei 100+ statt normalen 20 Software 54
L [LoL] LoLBrunch So, 09. Juni Anmeldung eröffnet eSports 22
ntr0py [LoL] Gute tipps für Silver Elo Spieler (englisch) League of Legends 0
benserker [LoL] Geschenk an alle Members: Account zur freien Benutzung Aktive Spiele 7
M [LoL] Toplaner für eevent 2.0 gesucht League of Legends 3
ntr0py [Lol] Diamond I Smurf carries Bronze+ League of Legends 15
Koreander [LoL] Big Plays League of Legends 105
L [LoL] LoLBrunch Regelwerk... HILFE! eSports 7
F [LoL] Swiss Legends Seeding eSports 11
F [LoL] for Dummies: Warmogkaiser League of Legends 15
aWake.cH [LoL] FGN Ranked Teams League of Legends 18
ntr0py [LoL] Hilfswerk für FGN SoloQueue Spieler League of Legends 30
ntr0py [LoL] Schweizer Teams suchen Spieler League of Legends 5
F [LoL] Elise Top League of Legends 12
L [LoL] Suche Team League of Legends 9

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord