[LoL] Hilfswerk für FGN SoloQueue Spieler

ntr0py

Austere Gaming Scholar
Member
22. Juni 2011
817
23
[+]
Da viele FGN Spieler in der Bronze / Silver Liga herumschwirren, möchte ich denjenigen, die ambitioniert sind, sich verbessern und aufsteigen wollen, die Möglichkeit bieten, Tipps / Feedback zu bekommen, um das zu realisieren. Meine Zeit ist zwar begrenzt, ich sollte in der Lage sein 2 - 3 Replay am Tag zu schauen (an nicht Trainingstagen).

Hier sind die Regeln ...


  • LoLReplay 0.8.2.1 (http://www.leaguereplays.com/download_latest/)
  • Bitte im Spektator-Mode aufnehmen
  • 2 bis 3 Spiele, die ihr verloren habt (max. 1 - 2 Tage auseinander, kein "cherry picking" über mehrere Woche)
  • bevorzugt knappere Spiele, oder Comebacks der Gegner (dass man bei 5 / 30 Stats verliert ist meist unvermeidbar)
  • keine afk / intentional feeder (die kommen bei allen vor, aber < 10%)

Mein Fokus ist dabei, was IHR bei euch verbessern könnt, und nicht was die anderen Spieler in eurem Team falsch gemacht haben. Man kann die anderen Spielern nicht ändern. Wenn man mehrfach "zurück" pingt und das Team lieber sterben möchte, dann kann man das nicht immer ändern.

Noch etwas grundsätzliches zur Championwahl für die Solo Queue. Man kann mit allen Champions gewinnen. Das Aufsteigen ist jedoch bedeutend einfacher, wenn man von Anfang an seine Gewinnchancen maximiert, indem man solide Allrounderchamps wählt (die wenig schwächen haben) und versucht eine geschlossene Teamkomposition zu bilden. Ein paar Vorschläge...


  • Taric (sehr simpler und starker Support)
  • Zyra / Thresh (sehr viel Potenzial, wenn man die skillshots beherrscht)
  • Ezreal (bester Allrounder-Carry, sehr sicher)
  • Singed (starker Toplaner, ausser gegen Kayle)
  • Jax (toplaner mit wenig counter, hypercarry, sehr flexibel bei den Items)
  • Xin Zhao (starker, einfacher Jungler)
  • Hecarim (nicht nur in der Lasagne gut, sondern auch im jungle)
  • Ahri (relativ sicherer midlaner)

Freiwillige vor.
 
Zitat von ntr0py;39074:
Da viele FGN Spieler in der Bronze / Silver Liga herumschwirren, möchte ich denjenigen, die ambitioniert sind, sich verbessern und aufsteigen wollen, die Möglichkeit bieten, Tipps / Feedback zu bekommen, um das zu realisieren. Meine Zeit ist zwar begrenzt, ich sollte in der Lage sein 2 - 3 Replay am Tag zu schauen (an nicht Trainingstagen).

Hier sind die Regeln ...


  • LoLReplay 0.8.1.4 (http://www.leaguereplays.com/download_latest/)
  • 2 bis 3 Spiele, die ihr verloren habt (max. 1 - 2 Tage auseinander, kein "cherrypicking" über mehrere Woche)
  • bevorzugt knappere Spiele, oder Comebacks der Gegner (dass man bei 5 / 30 Stats verliert ist meist unvermeidbar)
  • keine afk / intentional feeder (die kommen bei allen vor, aber < 10%)

Mein Fokus ist dabei, was IHR bei euch verbessern könnt, und nicht was die anderen Spieler in eurem Team falsch gemacht haben. Man kann die anderen Spielern nicht ändern. Wenn man mehrfach "zurück" pingt und das team lieber sterben möchte, dann kann man das nicht ändern.

Noch etwas grundsätzliches zur Championwahl für die Solo Queue. Man kann mit allen Champions gewinnen. Das Aufsteigen ist jedoch bedeutend einfacher, wenn man von Anfang an seine Gewinnchancen maximiert, indem man solide Allrounderchamps wählt (die wenig schwächen haben) und versucht eine geschlossene (tanky) Teamkomposition zu bilden. Ein paar Vorschläge...


  • Kayle (absoluter must-ban/pick, top/mid/jungle, kann alles)
  • Taric (sehr simpler und starker Support)
  • Zyra / Blitzcrankuu (sehr viel Potenzial, wenn man die skillshots beherrscht)
  • Ezreal (bester Allrounder-Carry, sehr sicher)
  • Singed (starker Toplaner, ausser gegen Kayle)
  • Jax (toplaner mit wenig counter, hypercarry, sehr flexibel bei den Items)
  • Xin Zhao (starker, einfacher Jungler)
  • Olaf (guter Allrounder, top/jungle)
  • Hecarim (nicht nur in der Lasagne gut, sondern auch im jungle)
  • Ahri (relativ sicherer midlaner)

Freiwillige vor.
Ein paar Anmerkungen zu der Liste.

Taric = definitiv bester Support wenn man den Schwierigkeitsgrad einrechnet.
Zyra/Blitzcrank - mehr Potenzial, mehr Risiko.
Ezreal - der Escape ist nice, aber ich finde oft fehlt ihm das bisschen Schaden um einen Kill zu holen. Ich finde MF für SOLOQUEUE momentan mit Abstand besser. Einziger Schwachpunkt ist das kein dedizierter Escape vorhanden ist. Mit richtiger Positionierung und dem Abschreckeffekt des Ultis aber gut kompensierbar. Schaden ist schlichtweg brutal, auch in längeren Fights, oft killt man sogar Bruiser was eigentlich nicht passieren dürfte.
Singed - seine Stärke liegt darin das gegnerische Team zu trollen/zu splitpushen. Wenn das eigene Team diese Gelegenheit nicht auszunutzen weiss ist er wertlos.
Hecarim - zweifelos einer der stärkeren Jungler momentan, ist aber am stärksten Late. Lategame hat man in der Soloq nicht immer.

Yorick vermisse ich ebenfalls auf der Liste. Bringt man fast nicht aus der Lane, und kann sich gut hochfarmen.

Replay von mir folgt.
 
Gute Idee die du da hast!


Zitat von ntr0py;39074:
  • Kayle (absoluter must-ban/pick, top/mid/jungle, kann alles)
  • Taric (sehr simpler und starker Support)
  • Zyra / Blitzcrankuu (sehr viel Potenzial, wenn man die skillshots beherrscht)
  • Ezreal (bester Allrounder-Carry, sehr sicher)
  • Singed (starker Toplaner, ausser gegen Kayle)
  • Jax (toplaner mit wenig counter, hypercarry, sehr flexibel bei den Items)
  • Xin Zhao (starker, einfacher Jungler)
  • Olaf (guter Allrounder, top/jungle)
  • Hecarim (nicht nur in der Lasagne gut, sondern auch im jungle)
  • Ahri (relativ sicherer midlaner)
Bei dieser Liste würde ich noch ein paar Erweiterungen vornehmen:
- Ap Tryndamere (momentan noch zu stark wegen seinem sustain, einfach durchpushen)
- Ryze ( sicher gespielt wird er extrem stark, keine skillshots)
- Akali ( einziger negativpunkt : kein escape)
-evtl. noch : Vi und evelynn ( vorausgesetzt, dass das Team ein bisschen was kann)
 
AP Tryndamere lohnt sich nicht mehr zu lernen, ist ab nächstem patch eh wieder unbrauchbar.
Akali ist wunderbar wenn du für jeden deiner Kills einen Tod abgeben willst und niemals pushen.
 
Die Liste war nur eine Auswahl, natürlich gibt es viele andere Champions die effektiv gespielt werden können. Einige wurden bereits genannt.

Singed: Die Stats, welche er von seinem Ulti bekommt werden enorm unterschätzt, sie gehen bis in den mittleren vierstelligen Goldbereich. Er kann nicht nur pushen, sondern ist auch in den Kategorien: tower dives, espace, team fight control exzellent. Kontrolle in Teamfights ist besonders in tieferen Ligen extrem wichtig, da man so Fehler des eigenen Teams wieder ausgleichen kann.

AP Tyndamere: wird bald generft.

Ryze: Man muss sehr gut farmen können damit er sich lohnt. All seine Spells sind single target und sein clear ist begrenzt.

Yorick: Er ist ein lane bully aber sein Killpotenzial ist eher begrenzt (1 slow). Ohne involvierten jungler heisst das eine Farmlane. Sein Ulti ist quasi vom Ad Carry abhängig. Das sind mir personlich zuviele ungewisse Faktoren.

Akali: Gunblade + Warmogs Akali ist definitiv auf dem Vormarsch. Nicht snowballen lassen, pink wards.

Vielleicht ist einigen aufgefallen, wie Irelia an Popularität verloren hat. Wenn man auf Schaden geht, wird man fokusiert (und stirbt sofort), und wenn man auf Defense geht, macht man null Schaden, wenn alle Gegner 3500 Leben haben.
 
Ich sehe persönlich jede Toplane in der man den Gegner nicht feedet schon als Sieg an...

Und wenn du es als Yorick schaffst zu feeden musst du dich schon anstrengen. Sogar gegen Cho hab ich heute ein Match gewonnen.
 
Zitat von ntr0py;39113:
Ryze: Man muss sehr gut farmen können damit er sich lohnt. All seine Spells sind single target und sein clear ist begrenzt.
Das mit dem seht gut farmen stimmt, jedoch ist es mit tear (+blue buff) eigentlich kein Problem da man die spells fast so wie auto attacks einsetzen kann. Zudem ist die Ulti auch recht nützlich um die lane zu pushen und man hat sie sehr schnell wieder dank Ryze's Passiv. Aber hast Recht, die beste Wahl ist er wahrscheinlich nicht.
Zitat von ntr0py;39113:
Das stimmt auch , jedoch hat er mit 100 fury (einmal e durch eine creepwave) immernoch fast denn gleich hohen heal, was somit für seine Pushfähigkeit nicht verheerend sein wird. Und auf diesem Elo-Bereich (nach meinem Wissen) sind die Meisten noch nicht im Stande damit klar zu kommen.
 
och guck mal, mf wird hervorgehoben und ezreal nicht.. ^^
twitch ist tatsächlich auch eine gute option, wenn er die laningphase überlebt.

Die Irrelevanz von AD Carrys hat low elo noch nicht erreicht, aber ich hab auch schon ein paar Momente erlebt wo ein Bruiser auf mich springt und ich nur noch beten kann.
 
Wie man sieht, gehen die Meinungen auseinander, denn alle haben andere Erfahrungen gemacht. Tendenzen sind allerdings schon erkennbar. Eigentlich sind die Details nicht so relevant. Das Wichtigste ist herauszufinden, wie man am besten gewinnt, und das kann je nach Liga unterschiedlich sein.
 
Grundsätzlich muss man nicht grossartig auf Replays schauen und analysieren um aus Bronze und Silber rauszukommen.
Da gibts nur folgendes Rezept:
- verstehen, welche Helden im eigenen Team sind und welche im gegnerischen und was diese Helden können
- besser lasthitten (1. Ziel sind 100 bei 15 min. und 2. Ziel dann 100 bei 10 min.)
- nicht sterben (!!!)

alles andere kommt von selbst. Wenn man nicht stirbt und perfekt lasthittet ist es sehr schwierig ein Spiel zu verlieren, eigentlich fast egal, welchen Helden man spielt, in welcher Reihenfolge man seine Items kauft (solangs kein absoluter Schrott ist), etc.
 
Habe nicht alles gelesen, scheint mir aber sehr nützliche Tipps zu haben von denen alle profitieren können.

Ich fände es jedoch das Beste, wenn du dich mit Awake'ch in Verbindung setzt, da er jetzt offizielle Trainings leitet. So könntest du z.B. als Berater fungieren und somit auch die ganzen Teilnehmer des Trainings ansprechen.
 
Soloqueue und Teammatches sind zwei ganz unterschiedliche Biester. Für Teams sind Scrims gegen ähnlich geskillte Teams eigentlich am besten.
 
Zitat von freakpants;39911:

Bitte im Spectator-Mode aufnehmen.

Wenn du einen Spieler wie diese Vayne hast, willst du das möglichst früh erkennen. Wenn sie auf "Retreat"-pings grundsätzlich nicht reagiert, kannst du den Spieler als hoffnungslos indentifizieren. Die Gegner wollen also immer wieder diesen Spieler killen, und daher willst du z.b zusammen mit diesem Yorick möglichst auf der andern Seite der Karte Splitpushen. Das ist das beste und einzige, was man wirklich tun kann. Die Gegner müssen sich dann entscheiden, wollen sie die Vayne holen (die immer weniger wert ist) oder den Tower verteidigen. Dies wird nicht immer funktionieren. Man kann solche Spiele manchmal einfach nicht gewinnen.

Die ersten 3 Towers habt ihr sehr schnell gehabt, danach gab es im Midgame sehr wenig Druck auf die zweiten Towers. Mit einem solchen Vorsprung will man meisten einfach gruppieren, den gegenerischen Jungle warden (hat die Leona auch gemacht) und dann von da aus Towers puhsen.
 
Ich hab spectator grundsätzlich aktiviert, bei den Games vorher und danach hats auch geklappt bei dem aus irgendeinem Grund nicht.

Danke fürs Feedback.
 
Hast du die 3 Minuten gewartet, dies braucht, damit es auch als Spectator Mode verfügbar wird?
 
Wichtig was zu picken ist natürlich auch das was man am besten kann ;)
vllt verstehen das hier jetzt leute Falsch und spielen champs die sie nicht können.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
HeraklitNorborakk [LoL] Gelegenheits-Mitspieler ü18 gesucht (EUW) Aktive Spiele 1
F LoL: Breaking the Meta Aktive Spiele 0
3 LAN-Party [700€ Preisgeld] CS:GO LoL SM 30.10 - 1.11.15 LAN Forum 2
JaYxLiVinG Suche lol Team Aktive Spiele 0
Wengi Swiss LoL Masters #1 Cups, Turniere, Ligen 6
Gamearea LoL FUN-Turnier @ Gamearea Cups, Turniere, Ligen 5
V SwitzerLan LoL Cup Cups, Turniere, Ligen 2
L Gamescom Tickets und LoL eSports 4
V Schweizer LoL-Spieler rastet aus League of Legends 3
M LoL unterstützung League of Legends 4
C [S] 2-3 Mates für ein LoL Team (ab Silber 1 aufwärts) League of Legends 5
S LoL spieler sucht ranked team League of Legends 2
F LoL Tier list and ChampionRankings League of Legends 2
I LoL Spieler Schweiz Aktive Spiele 4
R [LOL] Need good team Cups, Turniere, Ligen 2
M Swiss LoL Series #2 [Diskussionsthread] Cups, Turniere, Ligen 24
M Swiss LoL Series #2 [Anmeldungsthread] Cups, Turniere, Ligen 46
E Kollege bei Fnatic LoL als Analysator tätig League of Legends 12
N [LoL] Suche Ranked Team League of Legends 4
M Zweiter Monitor flackert bei LoL und CS:GO Support & Hilfe 6
aVa LoL-Brunch VI am 18.08.2013 FightGenossen.ch 16
aVa LoL-Brunch V FightGenossen.ch 24
saene12 [LoL] Hilfe pls League of Legends 34
ntr0py Bester LoL Streamer Ever League of Legends 5
kingoftorte (LoL) Replays-Screenshots League of Legends 16
L [LoL] Scrims League of Legends 4
L [LoL] Summoners sperren bei versäumter Abmeldung eSports 26
ntr0py [Lol] Herausforderung gesucht für Bronze Account League of Legends 26
kingoftorte LoL Ranked need help! League of Legends 101
S mYinsanity mit neuem Schweizer LoL Team + Interview! League of Legends 3
ntr0py LOL Replay 0.82 (Neue Version) League of Legends 2
F [LoL] Sejuani League of Legends 13
M Swiss LoL Series #1 Cups, Turniere, Ligen 186
aWake.cH [LoL] New Champions League of Legends 5
oNdsen Add me to the new LoL CH Toplist! League of Legends 616
E Lol-ping teilweise bei 100+ statt normalen 20 Software 54
L [LoL] LoLBrunch So, 09. Juni Anmeldung eröffnet eSports 22
ntr0py [LoL] Gute tipps für Silver Elo Spieler (englisch) League of Legends 0
benserker [LoL] Geschenk an alle Members: Account zur freien Benutzung Aktive Spiele 7
M [LoL] Toplaner für eevent 2.0 gesucht League of Legends 3
ntr0py [Lol] Diamond I Smurf carries Bronze+ League of Legends 15
Koreander [LoL] Big Plays League of Legends 105
L [LoL] LoLBrunch Regelwerk... HILFE! eSports 7
F [LoL] Swiss Legends Seeding eSports 11
F [LoL] for Dummies: Warmogkaiser League of Legends 15
aWake.cH [LoL] FGN Ranked Teams League of Legends 18
ntr0py [LoL] Schweizer Teams suchen Spieler League of Legends 5
F [LoL] Elise Top League of Legends 12
L [LoL] Suche Team League of Legends 9
L LoL-Brunch #2, Sonntag 17. März 2013 LAN Forum 1

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord