Den Müll den der EGMR teils entscheidet geht auf keine Kuhhaut. "Böse Schweiz" ihr dürft die kriminellen Ausländer nicht ausweisen. Straftaten sind ein Grundrecht, das jeder ausüben dürfen sollte.
Daher erstaunt mich die Entscheidung überhaupt nicht. Wenn Forenbetreiber für Beiträge der Nutzer verantwortlich gemacht werden können, kann man das Internet auch gleich dichtmachen. Quasi-Anonymität kommt mit der Technologie.
Die Frage ist schlussendlich einfach was wertet man höher: Der Schutz der Privatshäre oder die Kontrolle des Inhaltes (Zensur). Ich bin der Meinung das Internet sollte sich selbst regulieren, mit ein paar wenigen Ausnahmen wie Gewaltätiger Protest, Kinderpornographie. Aber man darf Technologie nicht für allle einschränken nur weil ein paar wenige damit böse Sache machen. Alle die TOR benutzen, unterstützen quasi indirekt u.a Kinderpornographie, weil das alles verschlüsselt durch ihren Router geht. Und trotzdem, es gibt genug Gründe um die Benutzung von TOR zu rechtfertigen. Man kann nicht alles aufgeben weil es ein paar Schwarze Schafe gibt. Der Onlinedrogenhandel ist meiner Meinung nach nicht verfolgungswürdig. Die Drogenfahnung ist sowieso ein Fehlschlag, und kostet nur viel Geld. Wenn jemand Drogen nehmen will dann wird er das so oder so.
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety" - Benjamin Franklin