Lol-ping teilweise bei 100+ statt normalen 20

Hab heute endlich einen Rückruf vom Cablecom Support gekriegt, nach ca. fünfmaliger Beschwerde meinersteits....das Ergebnis ist, wie schon befürchtet, ernüchternd. Die Cablecom weisst jeglichste "Schuld" von sich und kriegt anscheinend auch keine Auskunft von den anderen Serverbetreibern....sie hätten verschiedenste Überprüfungen getätigt und konnten bei sich keine Fehler feststellen....konnten mir somit nicht weiterhelfen.

Zur Ergänzung hier noch meine Verfolgung:

C:\Users\Toxpack>tracert riot.de

Routenverfolgung zu riot.de [188.40.93.11] über maximal 30 Abschnitte:

1 12 ms 15 ms 8 ms 217-162-56-1.dynamic.hispeed.ch [217.162.56.1]
2 16 ms 7 ms 11 ms 217-168-60-81.static.cablecom.ch [217.168.60.81]

3 8 ms 9 ms 7 ms 84.116.202.225
4 9 ms 9 ms 9 ms ch-zrh01b-ra1-ae-9-0.aorta.net [84.116.134.22]
5 16 ms 17 ms 18 ms 4.68.127.49
6 17 ms 17 ms 17 ms ae-11-11.car2.Zurich1.Level3.net [4.69.133.234]

7 16 ms 17 ms 17 ms ae-7-7.ebr2.Frankfurt1.Level3.net [4.69.133.237]

8 15 ms 14 ms 16 ms ae-92-92.csw4.Frankfurt1.Level3.net [4.69.140.30
]
9 14 ms 21 ms 14 ms ae-4-90.edge7.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.20
3]
10 18 ms 19 ms 19 ms 195.16.162.254
11 22 ms 27 ms 21 ms hos-bb2.juniper2.rz10.hetzner.de [213.239.240.14
1]
12 30 ms 29 ms 30 ms hos-tr4.ex3k7.rz10.hetzner.de [213.239.227.232]

13 39 ms 44 ms 30 ms static.11.93.40.188.clients.your-server.de [188.
40.93.11]

Ablaufverfolgung beendet.
 
dir ist aber schon klar dass der webserver von riot und die gameserver nichts miteinander zu tun haben oder?

edit in progress


@eisiplosion - 64.7.194.* sind übrigens NA Gameserver. Dahin hast du logischerweise einen höheren Ping (das kleine bisschen Meer dazwischen, weisste?)

Server IP Adressen - Riot Support
 
Zitat von freakpants;43696:
@eisiplosion - 64.7.194.* sind übrigens NA Gameserver. Dahin hast du logischerweise einen höheren Ping (das kleine bisschen Meer dazwischen, weisste?)

Dir scheint aber immer noch nicht klar zu sein das es bessere und schlechtere, ergo teurere und günstigere Backbones gibt.
Denn bei guten Anbindungen erreichst Du aus der Schweiz einen US Server mit einer maximalen Antwortzeit von 40ms (auch mit dem bisschen Meer dazwischen) - durchaus geringer als manche Server bereits in DE.

@ All:
So wie es bereits aufgefallen ist, scheint Hispeed auf günstigere Backbones auszuweichen.
Fazit: hier nützen weder ein Telefonat noch sonstige Reklamationen/Anfragen bei Hispeed, denn die werden mit Sicherheit aus entweder vertraglichen oder kostenspieligen Gründen den/die Backbone/s nicht wechseln.

Möglichkeiten?
- ISP Wechsel
- Weiter mit hohen Pings zwischendurch daddeln (ignorieren)

Ich verstehe durchaus das viele nicht wirklich zufrieden mit dem gemieteten Packet sind. Ich selber gehöre zwischendurch auch dazu.
Warum nur zwischendurch?
Hin und wieder krieg ich anstelle von 150'000 noch knappe 40'000kbit's.

Wenn ich mir aber überlege, das das eine Packet zB bei Swisscom praktisch das Selbe im Monat kostet, aber dafür ständig nur 20'000kbit zur Verfügung habe, dann lache ich sehr laut aus dem Fenster raus, wenn ich mal "nur" meine 40'000kbit's habe.
Nur schon alleine der Upload von 7MBit ist deluxe.

Wenn aber einem die Latenzen zwischendurch zu hoch sind und dieser Person dann auch auf den maximalen verfügbaren Down-/Upload verzichten kann, dann gibts keine Alternative als nen Wechsel!

Aber eines steht einfach mit Abstand ausser Diskussion: die Preise.
Ich bin seit Swissonline bei Cablecom (256kbit Standleitung :D) und es gibt für mich nicht einen einzigen Grund, warum ich wechseln sollte.

Mein "kleines" Statement dazu :)
 
das ist schön. bei dem besseren backbone wirst du trotzdem einen server in europa (in der regel) schneller erreichen. Latenz hat AUCH mit physischen Realitäten zu tun und Amerika ist nun mal weiter weg. Das wirst du so schnell nicht wegdiskutieren.

Und es hilft bei der Diagnose nicht wenn man einen tracert zu Gameservern macht die MAN GAR NICHT BENUTZT.
Die Route ist dann logischerweise eine ganz andere.

Es gibt ebenfalls keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Preis den du pro Monat zahlst und der Latenz zu LoL-Gameservern. Ein billigerer ISP benutzt vielleicht einen ganz anderen Backbone der das Problem nicht zwingend haben muss aber dadurch nicht unbedingt teurer ist.

Du gehst hier davon aus das das Problem nur auftritt weil der benutzte Backbone von Cablecom "schlecht" und "billig" ist. So simpel ist Internetrouting nicht. Aber das müsstest du eigentlich wissen.
 
Freaky, bitte nix verdrehen ;)

Vielleicht darum noch ne kurze Erläuterung, um einige Punkte klarer darzustellen:

Es ist natürlich logisch, dass Du beim "besseren" Backbone auch in andere Länder kürzere Antwortzeiten hast.

Schneller heisst aber nicht gleich besser. Unter Umständen sind einige Backbones auch einfach höher ausgelastet als andere (erklärt auch gleich Deine letzte Aussage; hat aber im Endeffekt rein gar nichts mit Komplexität in Sachen Routing zu tun).
Wie die Backbones nun genau Ihre Preise deklarieren, werden wir hier warscheinlich nie erfahren. Was ich mir aber vorstellen kann ist, das weniger ausgelastete Routen teurer sind als andere (quasi reservierte Leitungen, maximal begrenzt auf x User (Proxy mässig)).

Der Vergleich mit dem Preis/Leistungsverhältnis habe ich schlussendlich auch nur gebracht, damit man sich auch wirklich gut überlegt, ob man einen ISP Wechsel durchziehen möchte oder nicht.

Und zu guter Letzt: ob man nun über simple Direktverbindungen 5000km oder 20'000km zurücklegt, Latenztechnisch springen Deine Werte nicht grossartig in die Höhe - ausser Du hast zwischendurch Router, welche Deine Packete noch zusätzlich unter die Lupe nehmen / vergleichen / scannen / whatever. Eine reine Weiterleitung von Punkt A nach Punkt B (statisches Routing) macht da Speedtechnisch praktisch nix aus.
 
Nur noch eins. Wenn das schnellste Transatlantikkabel alleine schon eine Latenz von circa 59 ms hat, wie genau kannst du dann einen Server in den USA in 40 ms erreichen? Zauberei? Ich bin gespannt auf deine Antwort, obwohl sich für mich eigentlich schon geklärt hat das du nicht mal von deinem Lieblingsfeld die geringste Ahnung hast.
 
Zitat von freakpants;43722:
Nur noch eins. Wenn das schnellste Transatlantikkabel alleine schon eine Latenz von circa 59 ms hat, wie genau kannst du dann einen Server in den USA in 40 ms erreichen? Zauberei? Ich bin gespannt auf deine Antwort, obwohl sich für mich eigentlich schon geklärt hat das du nicht mal von deinem Lieblingsfeld die geringste Ahnung hast.

Ich habe lediglich grad von Dir erfahren das Du nicht mal im Stande bist anständig zu googlen.

Wie erklärst Du Dir die Ingame Pings von 20-25 auf NA-Servern? *Kopfschüttel*, echt hartes *Kopfschüttel*...

Auch denke ich das hier wieder mal Schluss mit der Diskussion ist, denn wie Du bereits zu genüge bewiesen hast, musst Du wieder persönlich werden, weil Du nicht mehr weiter weisst.

Danke und tschöö!


Edit: Ich möchte hier explizit erwähnen, der PingPong zwischen Freak und mir ist beendet.
Weiteres diesbezüglich kann gerne via PM ausdiskutiert werden, jedoch nicht mehr hier, ausser man hat natürlich Topic spezifische Inputs, welche die User weiterbringen!

Cheerio
 
Wenn ich da den falschen Server ange-tracert habe nützt das tatsächlich wenig. Ich hab "lol gameserver euw ip tracert" gegoogelt und irgendwie nur scheiss rausgekriegt.

Gestern war mal wieder ein Tag mit gutem Ping. Mir kommt es so vor als würde ich beim ersten Login des Tages auf einen Game-server parkiert und je nach dem hab ich Glück oder Pech. Oder wenn ich früher zu Hause bin habe ich mehr Glück und später mehr Pech?
 
Zitat von Eisiplosion;43761:
Wenn ich da den falschen Server ange-tracert habe nützt das tatsächlich wenig. Ich hab "lol gameserver euw ip tracert" gegoogelt und irgendwie nur scheiss rausgekriegt.

Gestern war mal wieder ein Tag mit gutem Ping. Mir kommt es so vor als würde ich beim ersten Login des Tages auf einen Game-server parkiert und je nach dem hab ich Glück oder Pech. Oder wenn ich früher zu Hause bin habe ich mehr Glück und später mehr Pech?

Kommt mir auch so vor. Gestern war wieder ein super Tag. Durchgehend 20 Ping mit 140 FPS :p was für ein Tag :)
 
Hatte nicht T1 in Deutschland ziemlech dasselbe Problem? Sämtliche LoL Spieler mit T1 hatten einen Ping um die 140.. Und das ausschliesslich in LoL.. Naja, das Thema hier betrifft nicht nur uns Schweizer sondern wird auch in den offiziellen Foren von RIOT disskutiert. Ich vermute abwarten und Tee trinken ist momentan die einzige Lösung für Leute die nicht von UPC (Cablecom) wegkommen/weg wollen.
Ich persönlich hoffe ja darauf, dass RIOT ihre Zöglinge unterstützt und dem Problem nach geht und mit viel Geld was Regeln kann. :p
 
Das Problem gab es schon in anderen Spielen (WoW) und mit anderen Backboneanbietern (Telia etc)..
Und es wurde immer irgendwann gelöst. Die Frage ist nur wie lange es geht bis es ernst genommen wird.
Darum denke ich ist Däumchendrehen sicher nicht die Lösung, sondern das Problem sachlich zu präsentieren aufgrund von Fakten. Wenn jemand bei Cablecom anruft ein bisschen rumlärmt und nicht genau sagen kann woher das Problem eigentlich herkommt geht das natürlich unter. Wir bräuchten jemand der sich ein bisschen mit Routing auskennt :)

BTW: Threadsprache wäre eigentlich CH-Deutsch - wieder mal ein gutes Beispiel dafür dass die Regel keine Sau interessiert.
 
Da es um ein Technisch Probleme get ist klar warum die meisten DE schreiben, da es naheligender ist.

Ich verstehe dich Igni und dich Ondsen zum Tema Pin gar nicht.
In wie Fern sollte ich als end Nutzer einflus auf den Ping haben?

Das ist ja von so fielen faktoren abhängig, dass man höchst selten nur 1nem den Schwarzen peter zu schieben kann.

Nehmen wir mal das naheligenst an, dass das Problem beim LOL Anbieter selbst ist.
So ist es immer noch schwirig inner halb seiner struktur den feler zu suchen.
In der Firma haben wier auch gerade ein Latenzen problem, schon nur biss ausgeschlossen werden konnte dass es nicht die verbindung auf Weil ist, sondern dass es beim server selbst sein mus, war schwirig. Den wie es so oft ist auch dort gab es einige optimierungs möglichkeiten.
Schlussentlich ist es ein Switch der Bei 10Mb bessere Latenzen hat als bei 100Mb. Der Herschteller selbst ist nun auf de suche nach dem Problem.
Interesanterweis Funktionieren beide Modis 10Mb so wie 100Mb, bei den Benchmarks wunder bar, aber bei einer bestimten art von daten paketen hat er aus irgend einem grund Probleme.


Das ganze Blabla soll eigentlich nur sagen:
Ihr Tut so als Ob ihr mehr wist als der andere.
Aber das eigentliche Problem könnt ihr beide nicht wirklich Wissen.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie war das jetzt bitte hilfreich? Dank dem Ausschlussverfahren wissen wir bereits dass das Problem nicht bei Riot und nicht bei den Spielern liegt sondern höchstwahrscheinlich bei einem der Backbones. Wieso du jetzt hier wieder einen Schritt zurückgehen willst verstehe ich nicht.

Das ist übrigens auch gar nicht der Streitpunkt gewesen, da sind wir uns eigentlich einig. Uneinigkeit herrscht nur darüber ob und was man dagegen machen kann.
 
Ich hab mal ein Supportticket bei Cablecom gestartet.
Zuerst ein Mailfragebogen um zu checken ob mein Modem am Strom und an der richtigen Buchse vom Kabelanschluss hängt. Danach wollen sie einen Termin vereinbaren, damit ein Cablecom-Techniker mit mir das selbe nochmal überprüfen kann. -.-
 
Zitat von Eisiplosion;43875:
Ich hab mal ein Supportticket bei Cablecom gestartet.
Zuerst ein Mailfragebogen um zu checken ob mein Modem am Strom und an der richtigen Buchse vom Kabelanschluss hängt. Danach wollen sie einen Termin vereinbaren, damit ein Cablecom-Techniker mit mir das selbe nochmal überprüfen kann. -.-
Du musst aber die Cabelcom auch verstehen, weisst du wie viele Leute dort anrufen, wo 0 Ahnung haben um was es geht. Darum müssen sie so einen Ablauf machen.
 
Bei einem Kollegen und mir ist das Problem seit zwei Tagen gefixt.
Habe leider keine Source aber er meinte, jemand hätte direkt mit dem Serverbetreiber der Riotserver direkt Kontakt gehabt und die hätten da was fixen können.

yay :p
 
Schau mal dass du ne Source kriegst, das wäre hilfreich falls sowas mal bei jemand anders auftaucht.
 
Ich habe mal eine andere Frage zu dem Thema.
Der Unterschied von 40 auf 100 Ping (also doppelt), macht das wirklich so einen Unterschied?
In der Schule haben wir glaub mal gelernt ein Ping = eine Millisekunde. Also eine Zehntelsekunde, die man dem Spiel hinterher ist... Die Frage an die Por-Spieler hier, merkt ihr das?
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
HeraklitNorborakk [LoL] Gelegenheits-Mitspieler ü18 gesucht (EUW) Aktive Spiele 1
F LoL: Breaking the Meta Aktive Spiele 0
3 LAN-Party [700€ Preisgeld] CS:GO LoL SM 30.10 - 1.11.15 LAN Forum 2
JaYxLiVinG Suche lol Team Aktive Spiele 0
Wengi Swiss LoL Masters #1 Cups, Turniere, Ligen 6
Gamearea LoL FUN-Turnier @ Gamearea Cups, Turniere, Ligen 5
V SwitzerLan LoL Cup Cups, Turniere, Ligen 2
L Gamescom Tickets und LoL eSports 4
V Schweizer LoL-Spieler rastet aus League of Legends 3
M LoL unterstützung League of Legends 4
C [S] 2-3 Mates für ein LoL Team (ab Silber 1 aufwärts) League of Legends 5
S LoL spieler sucht ranked team League of Legends 2
F LoL Tier list and ChampionRankings League of Legends 2
I LoL Spieler Schweiz Aktive Spiele 4
R [LOL] Need good team Cups, Turniere, Ligen 2
M Swiss LoL Series #2 [Diskussionsthread] Cups, Turniere, Ligen 24
M Swiss LoL Series #2 [Anmeldungsthread] Cups, Turniere, Ligen 46
E Kollege bei Fnatic LoL als Analysator tätig League of Legends 12
N [LoL] Suche Ranked Team League of Legends 4
M Zweiter Monitor flackert bei LoL und CS:GO Support & Hilfe 6
aVa LoL-Brunch VI am 18.08.2013 FightGenossen.ch 16
aVa LoL-Brunch V FightGenossen.ch 24
saene12 [LoL] Hilfe pls League of Legends 34
ntr0py Bester LoL Streamer Ever League of Legends 5
kingoftorte (LoL) Replays-Screenshots League of Legends 16
L [LoL] Scrims League of Legends 4
L [LoL] Summoners sperren bei versäumter Abmeldung eSports 26
ntr0py [Lol] Herausforderung gesucht für Bronze Account League of Legends 26
kingoftorte LoL Ranked need help! League of Legends 101
S mYinsanity mit neuem Schweizer LoL Team + Interview! League of Legends 3
ntr0py LOL Replay 0.82 (Neue Version) League of Legends 2
F [LoL] Sejuani League of Legends 13
M Swiss LoL Series #1 Cups, Turniere, Ligen 186
aWake.cH [LoL] New Champions League of Legends 5
oNdsen Add me to the new LoL CH Toplist! League of Legends 616
L [LoL] LoLBrunch So, 09. Juni Anmeldung eröffnet eSports 22
ntr0py [LoL] Gute tipps für Silver Elo Spieler (englisch) League of Legends 0
benserker [LoL] Geschenk an alle Members: Account zur freien Benutzung Aktive Spiele 7
M [LoL] Toplaner für eevent 2.0 gesucht League of Legends 3
ntr0py [Lol] Diamond I Smurf carries Bronze+ League of Legends 15
Koreander [LoL] Big Plays League of Legends 105
L [LoL] LoLBrunch Regelwerk... HILFE! eSports 7
F [LoL] Swiss Legends Seeding eSports 11
F [LoL] for Dummies: Warmogkaiser League of Legends 15
aWake.cH [LoL] FGN Ranked Teams League of Legends 18
ntr0py [LoL] Hilfswerk für FGN SoloQueue Spieler League of Legends 30
ntr0py [LoL] Schweizer Teams suchen Spieler League of Legends 5
F [LoL] Elise Top League of Legends 12
L [LoL] Suche Team League of Legends 9
L LoL-Brunch #2, Sonntag 17. März 2013 LAN Forum 1

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord