[Windows 10] News, Fakten, Diskussion

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich


Bald soll das neue Windows erscheinen. Viele sind ja noch auf win7 und haben win8 bzw win8.1 komplett übersprungen. Ich habe hier ja mal wegen HD und SSD gefragt, musste den Kauf aber wegen erdrutschartiger Erosionen auf meinem Bankkonto aber aufscheiben. Trotzdem nützt mir die Beratung aus dem Thread natürlich immer noch: Ich habe mich entschieden, auf Windows 9 zu warten und das dann gleich auf eine 1TB SSD zu klatschen.

Ev haben andere auch Interesse am kommenden Windows. Hier sollen also News, Fragen, Fakten, Diskussion usw rein...



Zum Start mal einige Fakten:


  • Windows 9 trägt auch den klangvollen Namen Threshold
  • Windows 9 soll plattformübergreifend dasselbe OS bieten, d.h. für Smartphone, Tablet und Computer dasselbe Windows. Das traut sich übrigens nicht mal Apple
  • Windows 9 kommt ev. schon Ende September
  • Windows 9 soll auch grössere Updates ohne Neustart des OS installieren können





Ev könnte so das neue Logo aussehen, wir hoffens mal nicht!

conv_2383.jpg


conv_2384.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich denke wie üblich bei Windows ist nach dem zwischenschritt (Windows ME, Vista, Winsows 8) wieder was tolles dabei.

Ich habe einen MSDN Account und werde an die Beta rankommen (legal). Wer interesse daran hat, soll sich bei mir melden dann werde ich Ihm die Vorabversion zur Verfügung stellen.

Grüsse

Charly
 
Ich war bei Windows 8 auch sehr skeptisch, hab aber mittlerweile auf all meinen Geräten zuhause Windows 8.1 und bin damit sehr zufrieden. Am meisten bei den Booten vom Gerät kann Windows 7 nicht mithalten. Natürlich hat Windows 8.1 sehr viele Eigenschaften, die ich nicht brauche. Mit dem 8.1 haben sie es aber nicht mal schlecht gelöst und ich konnte das meiste ausschalten (Metro UI, Boot to Desktop).


Nun zu Windows 9

Da ich im Moment nicht gross Informiert bin über Windows 9 danke ich Ben schon jetzt für den Thread. Hier sind genug Informatikgenies, die ihre bedenken äussern.

Zu dem Logo kann ich mir dies kaum vorstellen da es nicht du dem Corporate Identity von Microsoft passt.

Hier noch ein Foto der Startleiste.


conv_2385.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das herunter Fahren nget eigentlich auch ganz gut bei windows 8.1 .
ist einfach ungewohnt dass ich RMB brauche und dann imern noch 2 movs.


Aber ich bin gespant auf windows 9 biss her war ja immer eins aus lassen ganz gut

conv_2398.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Varimathras;57495:
Wie oft bootest du denn das sich die Zeit von unter 30 Sekunden ernsthaft auf deine Computertätigkeit auswirkt?

Booten ist das neue Gamen. Hast du das nicht gewusst?

Nein, aber so für den Alltag ist es eben schon saucool, wenn du Knöpfchen drückst und bang oben ist das System. So schaut man mal eben etwas nach, wie auf einem Smartphone. Und es ist einfach sexy. Wers mal erlebt hat, empfindet es als Steinzeit, wenns länger dauert.
 
Zitat von Varimathras;57495:
Wie oft bootest du denn das sich die Zeit von unter 30 Sekunden ernsthaft auf deine Computertätigkeit auswirkt?

Beim Laptop habe ich wegen der Bootzeit beim zuklappen von Standby auf Herunterfahren gewechselt da es nun so zack zack geht. Und das spart mir viel Zeit und Akku. Beim Photographieren zb. kann es schon vorkommen, dass ich an einem Nachmittag das Notebook mehrere male starte.
 
Es ist cool ja, ich möchte meine SSD auch nicht mehr missen. Aber für den Unterschied zwischen 30 und 10 sekunden wechsel ich nicht das OS ^^

Laptop ist natürlich ein bisschen anderes Einsatzfeld als Desktop, da kann ich nicht drüber urteilen.
 
Zitat von charly;57515:
Einfach nicht mit Systemrelevanten Treiber wie Grafikkarte, Chipset usw.

Also funktioniert es eben nicht. Zugegeben scheint mir das mit den Updates wichtiger Weil man Treiber meistens nicht ständig aktualisiert. V.A. Bei Servern nervt das ständige Neustarten nach dem Update. Andererseits wer braucht schon Windows Server. :>
 
Neue Gerüchte über Windows 9 von Chip.de

Der Windows 9 Release rückt näher:

Microsoft wird das neue Betriebssystem (Codename "Threshold") am 30. September 2014 auf einem speziellen Presse-Event ankündigen. Gleichzeitig oder zumindest kurze Zeit später dürfte die Preview-Version des Betriebssystems folgen. Über den offiziellen Name wird derzeit noch spekuliert: Während Microsoft China per Twitter den baldigen Release von "Windows 9" ankündigte, soll die Nummerierung dem Blogger Michael Gillett zufolge wegfallen - und Windows 9 einfach nur "Windows" heißen. Grund für die Annahme sind Werbespots zum HTC One M8, dem Lumia 930 und zur Sprachassistentin Cortana, in denen stets nur die Bezeichnung "Windows" verwendet wird. Bislang achtete Microsoft akribisch darauf, stets "Windows 8.1", "Windows RT" oder "Windows Phone" zu verwenden.

Begründung fragwürdig

Für die Außenwirkung wäre eine solche Entscheidung sinnvoll - schließlich ist die aktuelle Windows-Landschaft mit drei verschiedenen Ausgaben nicht gerade übersichtlich. Die Werbevideos allein sind allerdings ein schwacher Indikator für die Umbenennung. Microsoft könnte die Bezeichnung "Windows" durchaus nur vorübergehend oder im Marketing verwenden.

Windows 9 Release: Auf dem Desktop ohne Startbildschirm

Wie auch immer die nächste Windows-Generation heißen wird - sie bringt Features mit, die sich der Großteil der User gewünscht hatte: Windows 9 wird wieder ein Startmenü enthalten, das ursprünglich mit Windows 8.1 Update 2 auf den Desktop zurückkehren sollte. Statt einer Alternative zum Startbildschirm wird das neue Startmenü die einzige Möglichkeit sein, auf Modern-UI-Apps zuzugreifen: Wird Windows 9 auf einem Desktop-Rechner oder Notebook ohne Touchscreen installiert, ist der aus Windows 8.1 bekannte Startbildschirm nicht enthalten. Er lässt sich nur aufrufen, wenn Windows 9 auf einem Touch-Gerät installiert wird. Allerdings wird sich das Startmenü vergrößern und in den Vollbildmodus versetzen lassen, wodurch Funktionalität und Größe des Startbildschirms auch auf Desktop-PCs weiter gegeben sein wird.

Apps laufen auf dem Desktop

Da es in der Desktop-Version von Windows 9 keinen Startbildschirm mehr geben wird, starten auch die Modern-UI-Apps nicht mehr ausschließlich im Vollbild-Modus. Stattdessen können die Apps aus dem Windows Store auch in einem Fenster auf dem Desktop dargestellt werden. Auch die von Windows Phone 8.1 bekannte Sprachassistentin Cortana dürfte zum Einsatz kommen: In der Taskleiste könnte die Computerstimme stets für Spracheingaben zur Verfügung stehen, die in Windows 9 eine deutlich größere Rolle als bisher spielen sollen.

Release-Datum in 2015

Auch wenn der Startbildschirm mit Windows 9 auf Desktop-Systemen komplett verschwinden wird, verbessert Microsoft die Touch-Oberfläche weiterhin: Unter dem Spitzenamen "Metro 2.0" hat die Gerüchteküche bereits umfangreiche, wenn auch noch nicht konkrete Änderungen angekündigt. Anbieten würden sich die versehentlich geleakten Interactive Tiles. Damit lassen sich Apps bereits über die Kachel auf dem Startbildschirm steuern und sich so beispielsweise alle Nachrichten im Posteingang der Mail-App durchsehen lassen. Die Desktop-Kachel erlaubt den Direktzugriff auf den Tray-Bereich und laufende Desktop-Programme.

Aktivierung erstmals ohne Produktschlüssel

Wzor will darüber hinaus herausgefunden haben, dass Microsoft die Windows-Aktivierung mit dem Windows 9 Release umstellt. Demnach wird erstmals seit zig Versionen nicht mehr der berüchtigte Produktschlüssel beziehungsweise Product Key zum Einsatz kommen. Stattdessen wird auf eine Aktivierung gesetzt, wie Spieler sie beispielsweise von Steam oder Origin kennen. Nach der Installation wird Windows 9 über das Internet aktiviert und ist dann einerseits an das Microsoft-Konto des Nutzers und andererseits an den PC gebunden. Die Kopplung mit dem PC kann jedoch aufgehoben werden, wodurch man das System auch auf andere Rechner umziehen kann.

Windows 9 kostenlos für 8.1-User

Weiteren Gerüchten zufolge wird Windows 9 für Besitzer von Windows 8.1 kostenlos erhältlich sein. Zudem muss sowohl das Windows 8.1 Update 1 als auch Update 2 installiert sein. Alle anderen Anwender müssen weiterhin die Vollversion kaufen - oder möglicherweise das Betriebssystem via Windows 365 mieten. Windows 8.1 - und damit die Voraussetzung für ein kostenloses Windows 9 - erhalten Sie als kostenloses Update für Windows 8 und als Vollversion für rund 80 Euro.


Dies sind mal die neuen Gerüchte von Chip.de
 
Zitat von edsplash;57541:
Also funktioniert es eben nicht. Zugegeben scheint mir das mit den Updates wichtiger Weil man Treiber meistens nicht ständig aktualisiert. V.A. Bei Servern nervt das ständige Neustarten nach dem Update. Andererseits wer braucht schon Windows Server. :>

Naja ich finde das nicht wirklich störend. Da man ja sowieso nicht andauernt die Server aktualisiert da alles getestet werden muss.
 
Zitat von Skillphil;57551:

Wie bitte? Und wie kommt Microsoft dann an das Geld, um ihre Entwickler zu zahlen? Hoffen die, dass genug Leute Win8 nicht gekauft haben, weil es scheisse war? lächerlicher gedanke... mir fällt grad ein, dass kann Microsoft ja aus den Verkaufszahlen für Win8 schliessen...
 
Weiteres Gerücht (oder ist es schon Fakt?): Windows 9 soll mehrere virtuelle Desktops ermöglichen. Das hiesse dann, dass man zB einen Desktop fürs Arbeiten, einen zum Zocken usw einrichten könnte und zwischen denen man easy und flüssig switchen kann. Was für Desktop-Messies interessant klingt, könnte gleichzeitig alles noch schlimmer machen. ;)
 
Zitat von benserker;57578:
Weiteres Gerücht (oder ist es schon Fakt?): Windows 9 soll mehrere virtuelle Desktops ermöglichen. Das hiesse dann, dass man zB einen Desktop fürs Arbeiten, einen zum Zocken usw einrichten könnte und zwischen denen man easy und flüssig switchen kann. Was für Desktop-Messies interessant klingt, könnte gleichzeitig alles noch schlimmer machen. ;)

Also was unter Linux (jedenfalls soweit ich es kenne) schon funktioniert? ;-)
 
Zitat von benserker;57578:
Weiteres Gerücht (oder ist es schon Fakt?): Windows 9 soll mehrere virtuelle Desktops ermöglichen. Das hiesse dann, dass man zB einen Desktop fürs Arbeiten, einen zum Zocken usw einrichten könnte und zwischen denen man easy und flüssig switchen kann. Was für Desktop-Messies interessant klingt, könnte gleichzeitig alles noch schlimmer machen. ;)

Also Ben das wäre nichts neues und auch nichts spezielles. Eher etwas das bisher noch nicht viele kennen.

Die funktion bietet Microsoft schon länger, einfach muss diese selbst installiert werden. Somit ist das Gerücht eigentlich glaubwürdig.

Es kommt einfach von Microsoft in der Sysinternals Seite (Lohnt sich auch sonst zum mal schauen). Hier der direkte Link dazu: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/cc817881.aspx

Funktioniert übrigens sehr gut. Hatte ich früher viel in Verwendung. Insbesondere auf dem geschäftlichen Notebook.

Ich kenne es übrigens seit beginn von XP, ob es schon vorher möglich war weiss ich nicht.

@popcornx: wenn du schon gegen windows trollen willst dann richtig bitte ;) . Viel spass beim Spiele installieren unter linux :D

Grüsse

Charly
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Yodenko AMD Ryzen im Einsatz? Finger weg von Windows 11! (vorerst) Hardware & Software 1
kingoftorte Windows BlackScreen nach Anmelden des Benutzerkontos Support & Hilfe 16
benserker Fragen zu Windows 8 Phones Hardware 4
kingoftorte League of Legends Windows XP Problem Software 0
benserker OEM Windows 7 + 8 Key Software 11
Reifnir Windows 8 Hardware & Software 21
Skillphil Seit 41 Jahre das gleiche Windows! Software 6
Xyroon Windows 7 Servis Pak1 Hardware & Software 3
Reifnir Windows Vista Software 48
R lol windows, lol sbb Off Topic 4
gAz [DB] Game News & Updates Game News 27
Skillphil News: IFA 2014 Hardware & Software 5
Toxpack WTF?! News Videos & Audio 1
corerulez [The Witcher 3] Infos, News, Diskussionen Game News 19
Xyroon Welche News erwartet ihr in meinem gut besuchten Board? Hardware & Software 1
corerulez [Outcast Remake] News, Info, Kickstarter Game News 2
Unbr34k4bl3 [News] Blood Computer! Hardware & Software 0
corerulez [Tom Clancys The Division] Infos, News, Diskussionen Game News 38
C Esport news app für Android Hardware & Software 7
S [BF4] News Game News 43
Toxpack [DF] DF 2.0 News Game News 152
aWake.cH [BF3] DLC-Pack News Aktive Spiele 3
AemJaY [LoL] AemJays Angebot: News auf thisisesport.ch League of Legends 12
Xyroon News PC Hardware Hardware & Software 364
hacKy. [CS:S] Breaking News! Game News 7
gAz Updates - News - Changes FightGenossen.ch 17
F [ET] Fueldump Turnier - News Cups, Turniere, Ligen 27

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord