Windows Vista

Reifnir

Erfahrener Benutzer
Goldmember
19. Dezember 2005
3.253
76
38
So denke das dass auch mal ein Thema ist.

Was denkt ihr wie gut ist Windwos Vista wirklich habe auf diesem forum gelesen http://foren.softonic.de/showthread.phtml?t=919 das recht viel möglich wäre und dass es Besser ist als xp nun ist jezt Windows Vista wirklich besser oder nicht???

Es wurden auch gesagt das alte games nicht mehr auf Vista laufen würden stimmt das auch ??
 
Re: Windows Vista

wie immer mit neuen microsoft betriebssystemen: die sind am anfang einfach noch nicht ausgereift. bald erscheint jedoch servicepack 1 für win vista, dann sollte sich einiges bessern (stabilität, performance, bugbeseitigung). man sagt, firmen warten oft bis zum erscheinen des ersten servicepack, bevor sie ein neues windows anschaffen.

auch ist das OS schon im preis deutlich runtergekommen. ich hab mir das vista home premium für 159.- sFr. gekauft. der hauptgrund für mich vista zu kaufen, war natürlich directX 10 bzw. directX 10.1 (10.1 :( diese verdammten arschlöcher). directX 10 erscheint nun mal nur für win vista und bringt schönere und schnellere grafik, die game-programmierer haben einfach mehr möglichkeiten.

ich hab gelesen, dass win vista zusammen mit windows server 2008 programmiert wurde, dann aber wegen termindruck schon rausgebracht werden musste. also hat man einfach von windows server 2008 einen code abgezweigt und win vista draus gemacht, vista rausgebracht aber mit win server noch gewartet, weil ein server-os absolut stabil laufen muss. seither bekommt win vista alle verbesserungen und neuerungen spendiert, die gerade für server 2008 entwickelt wurden. win vista sp1 sei die version, die ursprünglich für den release geplant gewesen wäre (schneller, stabiler).
 
Re: Windows Vista

Also zu Vista muss ich sagen, dass vieles was bei XP recht einfach war unglaublich verkompliziert wurde. Mein Paradebeispiel ist hierbei das Einstellen der "Anzeige". Bei XP klickt man rechts auf den Desktop und gelangt durch einen Klick auf "Eigenschaften" zu dem wunderschönen Fenster "Eigenschaften von Anzeige". In diesem kann man "Design, Desktop, Bildschirmschoner, Darstellung und erweiterte Einstellungen" ändern. Bei Vista allerdings gibts diese wunderschöne und übersichtliche Fenster nicht mehr. Stattdessen ein "Fenster" mit dem Namen "Anpassen". In diesem Fenster hat jede hier erwähnte Einstellung einen eigenen "Link" und öffnet ein neues Fenster in dem man nur diese Einstellung allein ändern kann. Ein weiteres Beispiel ist das "Startmenü". Bei XP ist dieses so schön übersichtlich gestaltet, dass man meinen könnte man kann das nicht mehr verbessern. Microsoft dachte sich, sie könnten das ganze verschlechtern. Statt dass wie bei XP die einzelnen "Listen" nebeneinander angezeigt werden wenn man auf "alle Programme" klickt, gibt es nur noch eine einzige Liste die sich ändert. Noch viel schlimmer finde ich, dass Programme (World in Conflict, Bioshock Demo), welche man nicht auf der Windows Partition installiert, im Startmenü gar nicht erst aufgeführt werden. So müsste man diese Einträge manuell anlegen, was nun wirklich kacke ist.

Zu der Frage ob die Spiele laufen kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt nur 2 DirectX10 Spiele (World in Conflict, Bioshock Demo) installiert und ausprobiert habe. Beide funktionieren einwandfrei. Auch Ventrilo läuft Problemlos.

Als abschliessendes Fazit kann ich eigentlich nur folgende 3 Worte sagen:

Vista ist Scheisse!

Solange es nicht einfache Möglichkeiten gibt, wie ich die oben erwähnten Mängel beheben kann, werde ich weiterhin meistens auf XP "arbeiten" und Vista nur für die DX10 unterstützenden Spiele wie bald mal Crysis ;D benutzen.
 
Re: Windows Vista

@ben dann denkst du das mit sp 1 Vista besser lläuft?

@Yoda ja gut das ist natürlich ein rechter nachteil wenn das mit dem Desktopklick dann auf igenschafften drürkt dass es dies nicht mehr gibt.

Zum startmenu und denn programmen die dort erscheninen das starrtmenue benutze ich eigentllich sehr sehr selten wie gar nie also kann dasss von mir aus egal sein;)

nun Ich frage mich einfach nur ist VISta als Betriebsystem in Ordunung lauffen da alle Programme und ist es keine system bremse.

Alsi so zusagen wenn mann die von Yoda's mängeln sich abfinden kann wäre es grobb gesagt wie Windows Vista ausser einfach besser aber es läuft genau so gut.

zb. mann hat keine systemabstürze etc.
 
Re: Windows Vista

vorweg:

1.) stimme ben zu
2.) stimme yoda nicht zu

ergänzung zu ben: das der code von vista von server 08 "abgezweigt" wurde wusste ich nicht, ist schlussendlich aber definitionsfrage. was ich wusste: vista wurde aufbauend auf server 03 gebastelt und ist nich wie die meisten meinen ein "neues, verbessertes xp". und somit komme ich gerade zur argumentation von yoda, die mir aus verschiedenen gründen aufstösst:

-ganz, aber ganz sicher wurden in vista sachen nicht komplizierter gemacht, sie wurden höchstens "gebüschelt", was das gewohnheitstier mensch nunmal nicht akzeptieren will, da es ja eine sogenannte veränderung mitsich zieht. fakt ist, dass die meisten tools sogar die genau gleichen sind, nur über andere menus aufgerufen werden. und dazu muss ich sagen gibts in vista ein sehr bequemes tool, nämlich die suche. im gegensatz zu >;start>;ausführen (was es auch noch gibt) kann man den programmnamen einfach reinhacken und, sofern es gefunden wird, wird es aufgerufen. auf jeden fall gehen SICHER alle sys programme so, u.a. rufe ich computer oder disk verwaltung nur so auf.

-zum startmenü: ist doch einstellungssache! im kopf und im programm! ich weiss noch GENAU, wie alle geflucht haben über das doofe xp und w98 gelobt haben, wie superstabil es doch bei ihnen laufe....... ja ok, mag ja sein, aber wieso um alles in der welt soll ich ein DOS OS laufen lassen wenns schon seit jahren NT gibt - anderes thema. auf jeden fall ist das startmenü das genau tupfgleiche, finde im gegensatz zu xp das von vista aber richtig gut. ich kann mich noch so gut erinnern wie ich "gewisse leute" richtig pushen musste um das blöde xp endlich zu installieren und zu akzeptieren, dass es trotz anfangsproblemen 1000x besser ist als w98 - darüber würde heute sicher niemand mehr diskutieren, wird das gleiche sein mit vista!

-zur frage ob auf vista "alles" läuft: hab vista seit februar, auf RC1 aber schon rumgefummelt. am februar ist noch nix gelaufen!!! hallo was erwartet man!!? wie das ben erwähnt hat war bisher JEDES WINDOWS gold release immernoch ein beta release, kene frage!
hab auf jedenfall nichts, das nicht läuft, einschlieeslich vpn client, wovon es im april noch nix gab....


@ yoda: wenn dir bei VISTA sachen FEHLEN, die du bei XP so geliebt hast, dann hast du dich schlicht und ergreifend noch nicht mit vista auseinandergesetzt.

@ matts: tue mich dennoch schwer vista als "besser" ztu bezeichnen. warum? ganz einfach: falls nur EIN game das du spielst auf vista nicht läuft, ist es somit für dich schlechter. das ist so eine müssige diskussion welches os denn nun besser ist!? fakt ist, dass VISTA die fortsetzung des betriebsystems MS Windows ist und für mich persönlich ist neufast immer besser als alt, nur schon aus dem grund weil mich neues mehr interesserit.

natürlich stellt sich auch die frage, inwiefern soll den vista besser sein? schneller? noch stabiler als xp? sicherer? schöner? ne floppy kanstu auch im dos formatieren.....


VISTA IST NICHT SCHEISSE


aber ich stelle gerne noch eine sehr dumme frage:

------------------------------------------------------

WAS IST BESSER??

OS X

GNU/Linux (und alle seine hinter-, vor- und nebenderivate))

MS Windows

usw.
.
.
.
.
.
.


------------------------------------------------------


/edit: da es ein buch-format-post ist, hab ich auch viel geschriebt.

/eedit: ich habe tatsächlich schon jemandem (in meinem alter) gehört dinge sagen ala: windows und mein kompiuter sind so scheisse, weils email nie geht............. :confused:
 
Re: Windows Vista

Das ist ein sehr schöner Beitrag von dir Roman ;). Das ich mich noch nicht recht mit Vista auseinandergesetzt habe, ist eine wahre Tastache. Aber warum sollte ich mich auch mit etwas auseinandersetzen, dass noch überhaupt nicht nötig ist? XP hatte ich auch erst ab Service Pack 1 und das war auch gut so. So wird es wahrscheinlich auch bei Vista sein...

Die "Suchen" Funktion ist schon sehr praktisch denk ich mal wenn man sich daran gewöhnt hat. Und auch das ganze Individuell einzustellen wäre natürlich möglich. Aber das ist mir jetzt noch viel zu viel Aufwand ;).
 
Re: Windows Vista

Zitat von -ROMANSK-(FGN):
vista wurde aufbauend auf server 03 gebastelt und ist nich wie die meisten meinen ein "neues, verbessertes xp".

Dass kann ich ja gar ned glauben,...was ist denn der Unterschied zwischen XP und Server '03? Kernel 5.2 vs 5.1?,... die Serverversion und XP sind praktisch identisch, nur ist das eine halt für Server gedacht, mit Ünterstützung für Dinge die Server brauchen und 'nem "besseren" Kernel. Aber das Vista "daraufaufbaut"? Hmmm....ich weiss ja nicht...^


Vista ist sicherlich nicht schlecht, aber wohl "gewöhnigsbedürftig" (wie noch manches am Anfang). (leider) kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich Vista noch nie im Einsatz hatte.

Noch zur "Programmkompatibilät": Ist halt sone Sache. Liegt auch oft am Hersteller. Bsp. Adobe hat seine "alten" Programme nicht mehr Vista-tauglich gemacht, sondern dies erst mit der neuen Produktreihe eingeführt....

Ein "was ist besser" gibts doch ned wirklich. Kommt halt auf den Benutzer drauf an, und was er machen will. Momentan würd ich auch raten, bei XP zu bleiben. Doch mit der Zeit (und den neuen Games) wird man praktisch gezwungen, auf Vista umzusteigen, da nun dafür "entwickelt" wird.
Aber muss zb. jemand nur Internet surfen, Mail, bissel Multimedia, Office, würd ich auch ein Linux Distri empfehlen (am besten von jemanden installiert, da doch manchmal noch Handgriffe in der Konsole nötig sind, doch dies auch immer mehr und mehr (je nach Distribution) "Klicki-Bunti" wird). Läufts mal, dann läufts...

soweitsogut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Windows Vista

Zitat von -ROMANSK-(FGN):
-zum startmenü: ist doch einstellungssache! im kopf und im programm! ich weiss noch GENAU, wie alle geflucht haben über das doofe xp und w98 gelobt haben, wie superstabil es doch bei ihnen laufe.......

oh ja, so einen kenne ich auch, aber du hast mich ja dann auf den rechten weg gebracht. ? :doof: aber ich hab mich auch schon sehr, sehr schwer getan von MS DOS auf windows 95 zu wechseln, aber die games haben das damals einfach verlangt, eigentlich genau so wie heute mit vista. ...aber damals kannte ich ja den roman noch nicht. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Windows Vista

bin jetzt grad auf vista umgestiegen. bis jetzt fühlt es sich ganz gut an. keine probleme mit treiber bis jetzt. sound hab ich noch nicht rausgekriegt, ist aber ne einstellungssache. gleich ma QW installen

hehe
 
Re: Windows Vista

oh ja was wären wir für amre schweine hehe und das är,mste wäre ich hehe ;)

Cool gion dasss du Forumsmässig wieder aktiv schrreibst.

Würde dir zuliebe das ET wieder mal istalieren dass wir wieder miteinander zocken können denn alten zeiten zulieben hehe ;)
 
Re: Windows Vista

So, mal wieder zum Topic!

@Killer: Das Vista sehr viel Power braucht ist allen bekannt. Das liegt daran, dass sehr viel Wert auf Design und Aussehen gelegt wurde. Dazu gehört auch die, von mir schon erwähnte, Verkomplizierung des ganzen OS.

Mein Tip ist also: Erst auf Vista umsteigen wenn es nicht mehr anders geht!

P.S. Mit entsprechender Grafikkarte ist es allerdings sinvoll, wegen DX10, zusätzlich zum XP auch ein Vista auf der Platte zu haben. Denn nur so, kann man seine DX10 unterstützende Grafikkarte voll ausnutzen.
 
Re: Windows Vista

Zitat von Yodenko:
@Killer: Das Vista sehr viel Power braucht ist allen bekannt. Das liegt daran, dass sehr viel Wert auf Design und Aussehen gelegt wurde. Dazu gehört auch die, von mir schon erwähnte, Verkomplizierung des ganzen OS.

sry yoda, ich MUSS jetzt fast widersprechen ;)

1. das mit der performance wird immer besser und mit service pack 1 sollte da noch mal ne ordentlich portion perf. dazukommen. in spielen (zB ETQW) merke ich im vergleich zu xp KEINERLEI performance-einbussen. weder längere ladezeiten noch schlechtere fps. und ich hab noch kein service pack 1 drauf.

2. das OS ist NICHT komplizierter. einfach etwas anders aufgebaut! in meinen augen sogar intelligenter aufgebaut. ich hab mich von anfang an voll reingegeben und gar nicht erst versucht, es so zu machen wie auf xp. die user sache zB ist super gelöst. ich bin ein fan von dieser ordnung. spiele-shortcuts kommen automatisch in den spiele-ordner, super. all die kleinen features, ich bin voll aber volle banane VISTA-FAN
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Windows Vista

@Ben: Wie viele Partitionen hast du gemacht? Hast du alles auf der gleichen Partition?

Ich habe halt sehr viele Partitionen, auch eine eigene für Games und in diesem einen eigenen Ordner für Vista Games. Die hälfte der darin installierten Spiele haben nicht mal ein Eintrag ins "Startmenü" oder in den "Spiele" Ordner gemacht, geschweige denn eine Desktopverknüpfung.

Zum Thema Performance:

Ich spreche hier nicht die Performance in den Spielen oder Programmen an, sondern in der Windows Oberfläche. Zum Beispiel hat es letztlich bei mir 3 Sekunden gedauert eine Desktop Verknüpfung zu löschen. Und sowas kanns ja nun wirklich ned sein. Ein anderes Thema ist die ständige Sicherheitsbestätigung die man geben muss, wenn man ein Programm installiert oder ausführt. Nur schon bei der Installation von Acrobat Reader musste ich etwa 6mal auf "Zulassen" bzw. "Erlauben" klicken.

Das Vista auch Besserungen beinhaltet stimmt schon. Zum Beispiel kann man von jedem Spiel oder jeder Anwendung problemlos auf den Desktop wechseln. Auch die "Suche" Funktion ist recht praktisch. Mit dieser findet man die meisten Programme und benötigten Anwendungen recht schnell, sofern man weiss wie sie heissen.

Zum Thema Verkomplizierung:

Mein Hauptanliegen liegt hier im Anpassen der Systemeinstellungen. Was bei XP in 1 Fenster mit verschiedenen "Reitern" war(Bsp. Anzeige, Bildschirmschoner, Anpassen, Design usw.), hat nun für jeden Reiter ein eigenes Fenster. So muss man quasi für jede Einstellung ein seperates Fenster öffnen, was ich halt recht mühsam finde.

Ich steh zu meiner Meinung, dass Vista im Moment noch relativ unbrauchbar für den Otto-Normalverbraucher ist, da die Umgewöhnung einfach zu lange dauert bzw. dauern würde. Aber vielleicht erscheinen ja "Updates" oder "Mods" oder was auch immer, mit welchen man aus Vista wieder ein XP ähnliches OS machen kann ;).
 
Re: Windows Vista

Also zb. die "Sicherheitsbestätigung" die man geben muss, kann man ja ausschalten, und sich wieder wie gewohnt, als Admin alles erlauben^^. Weiss es nicht, kenn mich da zuwenig mit der Materie aus, aber für mich ist dass mehr ein Frickelwerk^^.

Ich habe zb. hier bei Windows eine "Firewall", da muss ich jedes mal, wenn ich ein Programm starte, dass "unbekannt" ist, eine "Bestätigung geben, ob ich dieses ausführen will, und als was, oder ob ich gleich dieses einer Gruppe zuordnen, gar nicht starten, usw..., will. Kann man verschiedene Gruppen zuordnen, und denen sehr detailierte Berechtigungen geben was sie dürfen usw... (wie zb inet, blabla).
Ich liebe das. Leider wird das "Programm" schon seit gut 2 1/2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, bzw. es wurde "aufgekauft" (aber zu nichts sinvollem mehr forgeführt, höchstens gewisse Dinge "integriert").

Vista ist sicher ned schlecht, lol, sry, ging mir grad so durch den Kopf, so wie ETQW auch ned schlecht ist^^. Es braucht einfach noch bisschen Arbeit daran, blabla. XP ist auch ned "perfekt", bzw. das gelbe vom Ei, also von daher ist dass doch ein bisschen "sinnig".

.t.b.c.
 
Re: Windows Vista

Zitat von Yodenko:
@Ben: Wie viele Partitionen hast du gemacht? Hast du alles auf der gleichen Partition?

3 partitionen


Zitat von Yodenko:
Ich habe halt sehr viele Partitionen, auch eine eigene für Games und in diesem einen eigenen Ordner für Vista Games. Die hälfte der darin installierten Spiele haben nicht mal ein Eintrag ins "Startmenü" oder in den "Spiele" Ordner gemacht, geschweige denn eine Desktopverknüpfung.

habe die games nicht auf der systempartition und es werden ganz normal auf wunsch die shortcuts auf desktop und startmenü eingetragen. im spieleordner werden die shortcuts automatisch angelegt. war bis jetzt bei jedem spiel so bei mir.


Zitat von Yodenko:
Zum Thema Performance:

Ich spreche hier nicht die Performance in den Spielen oder Programmen an, sondern in der Windows Oberfläche. Zum Beispiel hat es letztlich bei mir 3 Sekunden gedauert eine Desktop Verknüpfung zu löschen. Und sowas kanns ja nun wirklich ned sein. Ein anderes Thema ist die ständige Sicherheitsbestätigung die man geben muss, wenn man ein Programm installiert oder ausführt. Nur schon bei der Installation von Acrobat Reader musste ich etwa 6mal auf "Zulassen" bzw. "Erlauben" klicken.

ich hatte noch nie performance einbussen beim arbeiten auf der windows oberfläche. nicht einmal! wenn es dennoch zu langen ladezeiten bei dir kommt, einfach die aero-oberfläche ausschalten. die sicherheitsbestätigung kannst du abschalten. mich hats bis jetzt nie gross gestört.


Zitat von Yodenko:
Zum Thema Verkomplizierung:

Mein Hauptanliegen liegt hier im Anpassen der Systemeinstellungen. Was bei XP in 1 Fenster mit verschiedenen "Reitern" war(Bsp. Anzeige, Bildschirmschoner, Anpassen, Design usw.), hat nun für jeden Reiter ein eigenes Fenster. So muss man quasi für jede Einstellung ein seperates Fenster öffnen, was ich halt recht mühsam finde.

finde ich überhaupt nicht mühsamer, sollte wahrscheinlich zugänglicher sein so. viele andere systemeinstellungen sind gleich geblieben. die systemsteuerungen lassen sich bequem übers startmenü ansteuern. das neue startmenü ist sowieso geil. allerdings würde ich die option ausschalten, dass der sich deine gebrauchten programme merkt, dann ist das menü flotter.


Zitat von Yodenko:
Ich steh zu meiner Meinung, dass Vista im Moment noch relativ unbrauchbar für den Otto-Normalverbraucher ist, da die Umgewöhnung einfach zu lange dauert bzw. dauern würde. Aber vielleicht erscheinen ja "Updates" oder "Mods" oder was auch immer, mit welchen man aus Vista wieder ein XP ähnliches OS machen kann ;).

ich habe nicht wirklich lange gebraucht, mich umzugewöhnen. ich habe mich aber auch von anfang an voll auf die neue oberfläche eingelassen und gar nicht erst versucht, es wie xp einzurichten. ich finde die neuerungen sinnvoll und aus vista ein xp machen zu wollen, wäre ein rückschritt. vista ist auch klarer strukturiert und erleichtert einem ordnung zu halten. und die speicherverwaltung ist sowieso besser, was sehr wichtig ist. es wird auch geraten vista möglichst oft zu nutzen, da so die speicherverwaltung richtig ins arbeiten kommt (merkt sich daten von häufig genutzte programmen im cache) und das system dann flotter wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Windows Vista

Früher oder später, wenn ich nur noch DX10 Spiele spiele, werde ich eh auf Vista umsteigen müssen. Aber ja ich geh die Sache halt lieber etwas langsamer an ;).
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord