Windows 8

Reifnir

Erfahrener Benutzer
Goldmember
19. Dezember 2005
3.253
76
38
Habe gehört das windows 8 kommplett anderst aufgebaut werden sollte also ophnie fenster etc.

weiss da jemand was genaueres und wie gut das neue windows sein wird??
 
Re: Windows 8

also ein fenster ohne fenster?

falls de genaueres wissen willst, installiers dir doch einfach selber (in einer virtuellen maschine zb) , gibt ja so vorabversionen im netz.

ansonsten youtube & gidf
 
Re: Windows 8

Trotzdem ist das super, dass Reifnir das hier mal zum Thema macht. Von jetzt an alle News und Meinungen etc hier rein. Freu mich jedenfalls schon auf ein nochmal besseres OS - falls es denn auch besser wird.
 
Re: Windows 8

ich hoff, dass es Win8 entlich schafft, mich zu überzeugen!
[size=6pt](überzeugen zu linux zu wechseln^)[/size]
 
Re: Windows 8

hab mal youtube berichte angeschaut und darüber wird erzählt das man es wie auf dem natel steuert also über den bildschirm streicht um zwischen den fenstern zu switchen.

Das würde für mich heissen mann braucht einen neuen Monitor um Windows 8 voll auszunutzen.
Da bleib ich lieber bei Win7 den es würde mich mit der zeit nerven am monitor rumzufingern und dauernt die fett flecken abzuwischen.

Denke nicht das Win8 so erfolg haben wird bei mir zumindest nicht.
 
Re: Windows 8

"Hab mal YouTube berichte angeschaut..."

Vids kann man hier reinstellen. Schon daran gedacht? Windows 8 soll voll Tablet- und Handy-Kompatibel sein, was ja wohl nicht heisst, dass es nicht anders gesteuert werden kann (?). Niemand möchte schliesslich am Desktop-Bildschirm mit Touchscreen arbeiten!
 
Re: Windows 8

Zitat von #fgn'Reifnir;26397:
hab mal youtube berichte angeschaut und darüber wird erzählt das man es wie auf dem natel steuert also über den bildschirm streicht um zwischen den fenstern zu switchen.

Das würde für mich heissen mann braucht einen neuen Monitor um Windows 8 voll auszunutzen.
Da bleib ich lieber bei Win7 den es würde mich mit der zeit nerven am monitor rumzufingern und dauernt die fett flecken abzuwischen.

Denke nicht das Win8 so erfolg haben wird bei mir zumindest nicht.

Man muss ja auch ned immer das neuste Betriebssystem haben... Win Vista hab ich auch mehr oder weniger übersprungen, was auch eine gute Entscheidung war. Win 7 ist super, wieso sollte man wechseln? Never change a running system!
 
@yoda: Doch, zumindest ich MUSS immer das neuste OS haben.....es geht einfach nicht anders wenns da ist.....:eek:

Also ich habs jetzt mal installiert, mit win7 drauf macht es bequem automatisch ein dualboot system mit einem (endlich !) echt schönen aber schlichten boot loader. Die installation ist schon wie bei vorherigen Versionen sehr bequem und man muss kaum was dazutun. Ich will hier meinen ersten kurzen Eindruck schildern.

Onlinewelten
Nach erfolgter Installation wird man nun nicht wie gewohnt nach Name und Benutzername usw. gefragt, sondern hier will Microsoft direkt auf den Windows Live account einloggen. Neu hat man einen "lokalen" und einen "online" account auf dem system. Keine Angst, man kann sich also auch lokal anmelden. ich hatte einen Win live account und hab mich so das erste mal eingeloggt, weiss daher nicht (hab mich nicht geachtet) ob man "gezwungen" wird einen zu erstellen. Aber klar ist die starke einbindung von "social media" wie Google+ und Facebook.

Oberfläche
Die visuell stärkste Änderung ist sicher die "Kacheloberfläche" wo win8 natürlich sofort alle online verfügbaren Informationen über Dich einbindet. Email ist eingerichtet, Bilder sind auch schon da usw.. "social media" eben.....
Wo ist der alte Desktop geblieben? Wie ihr wisst eine Kachel. Wie gesagt ein erster Eindruck. Hab mich nicht allzuviel umgesehen, bin mir aber zeimlich sicher (hofentlich!), dass es für Anwender die am alten look festhalten sicher eine Lösung gibt den Desktop zu Beginn darzustellen. Ansonsten kommts mir noch so vor als ob ich mich auf eine ziemlich mühsahme Art zu multitasken einstellen und man recht viel rumklicken und schieben soll.... Die gewohnte Bedienung am Desktop ist eigentlich nur durch eine zusätzliche (nach meinem ersten Eindruck auch für mobile touch-Geräte eher benutzerunfreundliche), unnütze Oberfläche versperrt. Auch um den Rechner abzuschalten musste ich etwas suchen..... Ansonsten ist ziemlich vieles bim Alten geblieben

Wie Eingangs Thread erwähnt ist der ganze Aufbau mit den Kacheln sicher für touch Geräte konzipiert, für den Desktop Gebrauch find ichs aber eher unpraktisch..... auch wenn ich einen touch screen hätte. Zumindest kann ich nach dieser kurzer Zeit so noch keinen Vorteil erkennen, zumal ich dann alles andere noch (?) mit Tastatur und Maus mache.......


edit:
@gaz: sorry, du wirst es hassen.....;(
 
Zitat von oNdsen;33433:
man kann durch umbenennen einer datei das gewohnt startmenü ins leben zurückrufen :)
jedoch gibts hier eine anleitung mit coolem tool: Cooles Tool

Oder man bleibt einfach bei Windows 7 und muss gar nichts tun ;).

@romansk: Microsoft will klar in Richtung der Smart-Geräte steuern mit Win8. Sie dachten sich halt, warum nicht gleich das Betriebssystem entsprechend gestalten? Nur ist es halt meiner Meinung nach schon ein zu grosser Gegensatz zum bisherigen Windows. Das wär ja etwa so, wie wenn man plötzlich OSX benutzen würde. Also das UI ist einfach nicht mehr auf Maus, Tastatur ausgelegt imo...
Habe gehört die Performance in Games soll in Win8 besser sein. Hast du da schon mal ein Spiel getestet welches du auch auf Win7 spielst?
 
nein yoda ich werd mir nun auch die win8 version installieren und 30 tage lang testen. habs leider nie ausprobiert, aber durch hören von diversen kollegen und meinem bruder sei es zich mal performanter als win7. nicht nur im boot prozess und wenn es wirklich so ist dann werd ich mir für 40 stützli das update kaufen :)hier ganz klar: endlich hat es microsoft mit den preisen begriffen, denn nur so gibts weniger raubkopien!
 
Jap korrekt oNdy. Und wenn es mehr Performance bringt UND ich den herkömmlichen Desktop mit einem Workaround als Basis einrichten kann würd ichs auch kaufen. Wundert mich noch, ob Microsoft das von Haus aus anbieten wird. Sollten sie eigentlich machen, alles andere wäre dumm. Man sollte sich entscheiden können: Desktop als Basis, Kachelsystem als App oder alternativ so wie es jetzt ist (Desktop als App, Kachelsystem als Basis).
 
So, hab mich grad etwas umgesehen bei digitec. Leider gibts da noch nicht sooo viele gute Angebote an touch screens. der dell ist recht hässlich und nur 22", der eizo mit multitouch ist extrem hässlich, nur 23" und viel zu teuer für den Gspass. Im gleichen Takt gehts mit den 2-3 anderen Angeboten weiter..... entweder klein und hässlich, nicht multitouch oder viel zu gross....

Ein Adventure zb mit einem (portablen) touchscreen zu spielen kann ich mir super gut vorstellen, aber mit Xyri den Headshot contest aufzunemen und am Bildschirm rumfummeln seh ich nicht so.....:violent7::dazed005:
 
Zitat von Yodenko;26402:
Man muss ja auch ned immer das neuste Betriebssystem haben... Win Vista hab ich auch mehr oder weniger übersprungen, was auch eine gute Entscheidung war. Win 7 ist super, wieso sollte man wechseln? Never change a running system!
True Story. Ich war Jahrelang mit Windows XP super zufrieden. Niemals Probleme etc.
Dasselbe mit Win7, habs jetzn Jahr, und hab keine Probleme mit gehabt..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab mir gestern schnell ne Lizenz direkt bei Microsoft für 40 Stützli gekauft (Win 8 Pro) und als DualBoot parallel zum Win7 installiert. Einziger Vorteil bis jetzt: verdammt schneller Boot. Ansonsten? Naja, hab Desktop wieder wie bei Win 7 konfiguriert. Scheiss auf die Apps, hab ein iPhone ;)
 
Zitat von oNdsen;33542:
Hab mir gestern schnell ne Lizenz direkt bei Microsoft für 40 Stützli gekauft (Win 8 Pro) und als DualBoot parallel zum Win7 installiert. Einziger Vorteil bis jetzt: verdammt schneller Boot. Ansonsten? Naja, hab Desktop wieder wie bei Win 7 konfiguriert. Scheiss auf die Apps, hab ein iPhone ;)
Mach mal ein paar Benchmark-Vergleiche... 3DMark 11, Unreal Heaven, Cinebench ... würd mich noch interessieren.
 
Ja! Die Performance interessiert mich. Schnellerer Boot ist schon mal interessant. Hats auf dem normalen Desktop eigentlich irgendwelche Neuerungen, Bedienungskomfort usw.? Ich warte sicher auch noch den GameStar-Test ab. Die testen das jeweils recht gründlich und auf Gaming bzw. Multimedia bezogen.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord