TESO ist live!

Ich werd vorerst mal dabei bleiben. Finds recht gemütlich und schön gemacht. Mir gefällts soweit. Natürlich, das Gruppenquesten gibts zumindest in unserem Level eigentlich nicht, es sei denn, man ist an genau demselben Punkt. PVP und Gebietseroberungen könnten dennoch cool sein.
 
Zitat von benserker;54588:
Ich werd vorerst mal dabei bleiben. Finds recht gemütlich und schön gemacht. Mir gefällts soweit. Natürlich, das Gruppenquesten gibts zumindest in unserem Level eigentlich nicht, es sei denn, man ist an genau demselben Punkt. PVP und Gebietseroberungen könnten dennoch cool sein.

Stimmt nicht, ist Scheisse scheisse scheisse !! Darkfalll4Laif !!
 
Habs gestern wieder gezockt, mir gefällts nach wie vor. Natürlich, bisher spiele ich nach wie vor alleine (das MP-Gefühl kommt dennoch auf, weil die Gebiete angenehm belebt sind), gemeinsames Questen funktioniert nur, wenn man exakt am selben Punkt der selben Quest ist und ja, das Spiel gewinnt auch keinen Innovationspreis und das Spieltempo ist bisher gemächlich.

Aber das habe ich alles erwartet, weil ich mich vorgängig informiert hab. Ich gehe ja auch nicht fischen und nerve mich dann, dass um mich herum kein Actionfeuerwerk abbrennt. Ich spiele TESO so, wie es eben Spass macht: Ich geniesse das gemütliche Tempo, die schöne Spielwelt, gebe mich den gut erzählten Stories hin, lasse mich tragen von der geschickt verknüpften Heldenreise (im Gegensatz zu anderen MMOs fühle ich mich nicht von Questhub zu Questhub geschubst), lese die Texte und erforsche das Spiel wie ein (Bilder-)Buch. Gleichzeitig levle ich langsam hoch und freue mich auf neue Gebiete und aufs Endgame. Das Fehlen von prominent platzierten Lebensbalken, Symbolen und Weltkarten unterstreicht diesen Anspruch: Hier gehts um die Spielwelt, die Atmosphäre, die guten Quests und ihre Stories, nicht ums Hardcore-Zocken!

@Korea: Zu behaupten, die Welt wäre leer und starr, ist übertrieben. Das ist immer noch ein MMO und kein Singleplayer!
 
Zitat von benserker;54616:
@Korea: Zu behaupten, die Welt wäre leer und starr, ist übertrieben. Das ist immer noch ein MMO und kein Singleplayer!

Es ist aber wie ein Single Player gemacht. Und da für mich das MP Feeling nicht aufkommt, ist mir die Welt zu steif. Wie gesagt, dann spiele ich lieber Skyrim.
Aber ist halt geschmacksache.
 
Ne aber iwo hat Koreander recht, das hab ich ja auch bereits erwähnt, 3 Tage nachm Release is im Gebiet kein Schwein mehr man läuft vielleicht alle 15 min einem über den Weg, selbst in den Dörfern oder städten wo man craften kann

Habe leztens sicher 2 Stunden schmiedkunst geskillt oder so und wärrendessn nur ca 5 Leute gesehen
Man muss anmerken das dieser Ort beim Release mit ca 200 Leuten bestückt war und keiner kan mir erzählen das jezt dort keiner mehr sein solle
 
Zitat von sugarfree;54629:
Ne aber iwo hat Koreander recht, das hab ich ja auch bereits erwähnt, 3 Tage nachm Release is im Gebiet kein Schwein mehr man läuft vielleicht alle 15 min einem über den Weg, selbst in den Dörfern oder städten wo man craften kann

Habe leztens sicher 2 Stunden schmiedkunst geskillt oder so und wärrendessn nur ca 5 Leute gesehen
Man muss anmerken das dieser Ort beim Release mit ca 200 Leuten bestückt war und keiner kan mir erzählen das jezt dort keiner mehr sein solle

Also 1. um die Zeit wo du spielst spielen sowiso eher weniger leute ;)
2. Stellt mal die Lebensbalken so ein dass man sie immer sieht. So wirkt die Welt schon viel Lebendiger. Ist ja eig bei jedem MMO so dass man namen oder so sieht..
 
Also gleich Null Leute hat es nicht in den Gebieten, aber es hat schon eher weniger als zum start aber ich empfinde es nicht als dramatisch weniger.
Aber ausser bei den Ankern interessieren mich mitspieler eh gleich null, da ich die mitspieler zum Questen ja eh ned brauch.

Aber eben nach dem testmonat werde ich das Spiel in die Tonne treten, da investiere ich meine (wenige) Online Zeit lieber in D3 oder GW2.
 
Wollte nur mal anfügen, dass ich jetzt nach ca 30 Stunden Spielzeit absolut überzeugt bin von ESO. Das Spiel wird mit zunehmender Spielzeit immer besser. Ich bin gewillt, mich hier richtig reinzuwursteln und werde mit Toxpack, Serdadu und Camel da mal sicher weitermachen. Ev können wir Unbreakable als neuen Mitspieler verbuchen.
 
Zitat von benserker;55095:
Wollte nur mal anfügen, dass ich jetzt nach ca 30 Stunden Spielzeit absolut überzeugt bin von ESO. Das Spiel wird mit zunehmender Spielzeit immer besser. Ich bin gewillt, mich hier richtig reinzuwursteln und werde mit Toxpack, Serdadu und Camel da mal sicher weitermachen. Ev können wir Unbreakable als neuen Mitspieler verbuchen.
Du meinst wohl Tschouf und nicht serdadu? ;) serdadu spielt garantiert kein TESO...
 
Zitat von benserker;55095:
Wollte nur mal anfügen, dass ich jetzt nach ca 30 Stunden Spielzeit absolut überzeugt bin von ESO. Das Spiel wird mit zunehmender Spielzeit immer besser. Ich bin gewillt, mich hier richtig reinzuwursteln und werde mit Toxpack, Serdadu und Camel da mal sicher weitermachen. Ev können wir Unbreakable als neuen Mitspieler verbuchen.
Ich finde das interessant, da ich fast nur davon lese wie die Leute das Hypetrain fluchtartig verlassen. Hast du Skyrim gespielt? Was würdest du sagen gefällt dir am meisten und mit welchem Spiel würdest du das Feeling am ehesten vergleichen? Bist du MMO-vorbelastet (ausser DARGFOOOOOOOOOOOOOL?)
 
Ich habe einige MMOs gespielt, einige aktiver andere weniger. Gut gefallen haben mir GW1 und natürlich Darkfall.

An Elder Scrolls gefällt mir:
-Super Storytelling
-Ausgezeichnete Questreihen
-Hochwertige Vertonung mit bekannten und sehr guten deutschen Synchronstimmen
-Welt verändert sich durch Handlungen des Spielers
-Sehr grosse Freiheit und unzählige Kombinationsmöglichkeiten bei der Skillung und Charakterentwicklung
-Spassige und fordernde Kämpfe
-Crafting motivierend und sinnvoll
-Stimmige und schöne Welt, gute Grafik
-ESO wird besser, je länger man es spielt

Abzüge gibts wegen:
-Fehlenden Komofortfunktionen (Abhilfe schaffen hier die sehr guten Addons aus der Community, was Bethesda unterstützt)
-Lange Laufwege (stört mich jedoch nicht, ich sehe das als Kompromiss mit den frei begehbaren, grossen Gebieten)
-Zusammenspiel anfangs schwierig (wegen dem Phasing, Welt verändert sich durch Taten des Spielers)
-Teils merkwürdiges Clipping
-Bugs (das Spiel ist noch jung)
-Wie gut wird der Endgame-Content?


Viele Aspekte des Spiels kann ich jedoch noch gar nicht bewerten.
 
Gamer wollen heute das Komplexitätsmonster mit der Riesenspieltiefe und den unendlichen Möglichkeiten, aber die Einstiegshürde mögen sie nicht nehmen. Man liest vielerorts, dass Elder Scrolls Online erst mit der Zeit wirklich gut wird. Wie guter Wein eben. Man muss sich in die Matiere reinfuchsen, erst dann beginnt man zu erahnen, wie riesengross die Möglichkeiten bei der Skillung ist oder wie wunderbar verflochten die ganzen Stories sind.

Aber nein, man heult rum, weil die (völlig unrealistischen) Erwartungen nicht erfüllt werden, ja gar nicht erfüllt werden können. Das erinnert mich ein bisschen an jemanden, der zum ersten Mal Extasy nimmt und danach jahrelang dieser überwältigenden Erfahrung nachhängt. Der steigert die Dosis, mixt Substanzen, versucht irgendwas, aber er wird diesen einen Rausch nie wieder erleben. Man muss als erwachsener Gamer einsehen, dass man die Game-Flashes der Kindheit so nicht mehr erleben wird.

Varimathras, du hast mich noch gefragt, an was mich das Spielgefühl erinnere. Die Antwort hierzu wäre: Es ist ein Mix aus Age of Conan, GuildWars und Darkfall. Aber eigentlich greift für mich persönlich der Begriff "Legostadt-Fieber" besser. Als Kind habe ich mit meinem Bruder immer wieder riesige Legostädte gebaut (mit Musikuntermalung von Michael Jackson) und mit dem Wachsen der Städte wuchs auch unsere Begeisterung. Wir hatten dann diesen drückenden Suchtfaktor und der einzige Gedanke in der Schule war, möglichst schnell wieder nach Hause zu kommen, um die verdammte Stadt weiterzubauen. Und so zog sich dieses Gefühl über Tage und Wochen hin bis... ...wir schliesslich die ganze Stadt irgendwann zerstörten. Ein ähnliches Gefühl vermag auch ESO bei mir auszulösen. Ich freue mich wie ein kleines Kind, nach Hause zu kommen und endlich wieder in Tamriel rumzurennen!
 
Koreander, du weisst, dass Darkfall eine meiner grossen Lieben ist. Aber alleine werde ich das Spiel nicht spielen und zu der anderen Gilde ins TS werde ich mit hundertprozentiger Sicherheit nicht kommen. Wirklich null Interesse. Ich möchte mit genau den Leuten hier zocken, denn "ihr sit eifach aues geili Sieche"
 
Weshalb diese Diskussionen hier?
Zum Glück besteht momentan eine Riesen Auswahl an MMORPGs und weitere verschiedene Genres.
Ich persönlich finde es müssig sich rechtfertigen zu müssen weshalb man es mag oder eben nicht mag :)

Das mit TESO ist sone Sache, jeder erwartet einen Ersatz / Nachfolger von WoW, was es eben nicht ist und auch nicht sein will.
Jeder der etliche Stunden in ein MMO wie WoW investiert hat und dort das Endcontent kennt, will dies auch in TESO möglichst vorgestern sehen und nicht die Zeit mit leveln vertreiben, weshalb nun auch viele sich wieder auf die MMO's verteilen und in ihrer geliebten Umgebung weiterspielen.
Jedoch wird TESO von einer treuen Community leben, sich auch entwickeln und wer weiss wo die Reise in Tamriel hingehen wird
:sanguine:
Meine Meinung
 
Es geht mir nicht um Rechtfertigungen. Es geht mir um die Diskussion an sich und um Erkenntnisse, die ich für ziemlich treffend halte und die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich möchte auch gar niemanden zu irgendwas überreden, das macht ja ohnehin keinen Sinn. Es ist wichtig, dass wir alle das spielen, was uns am meisten Spass macht, sonst ist Gaming dann tatsächlich Zeitverschwendung.
 
Wer spielt ESO noch und wer möchte wieder mal reinschauen?
Ben und ich haben uns das Spiel wieder mal angeschaut und sind sehr begeistert davon, reinschauen lohnt sich auf jeden fall. Die monatlichen Kosten sind, wie sicher schon alle wissen, abgeschafft worden und der in-Game Shop ist fair für alle Spieler.
Schaut mal rein und joint der Gilde und addet mich in die FL (Klaus Quantensprung)
See you in Game m8!
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Unbr34k4bl3 [TESO] Brauche Hilfe Aktive Spiele 4
Reifnir [TESO] Allianzenwahl Aktive Spiele 21
Uhlme [TESO] Beta Stress Test Game News 32
L LoLBrunch#9 Anmeldung ist offen eSports 2
Reifnir Verschwörung oder ist doch was Dahinter?? Penisleiden 16
W Mein PC bracuht übelst lange biser gestartet ist Support & Hilfe 11
Anansi Romansk ist ein Jahr älter... Geburtstage 8
Yodenko Es ist wieder einmal Zeit für... Hardware & Software 11
F Steam - Wie es Spiele "entwertet" hat und wieso das gut ist [english] Hardware & Software 0
xXBlackHawkXx Apple ist einfach nur schlecht? Hardware & Software 141
benserker "Haa" ist das neue "RE" Off Topic 8
Toxpack [DF] Das Expansion ist da............ Aktive Spiele 8
benserker gaz ist geburtstag geworden, ein tag älter gewest Geburtstage 8
S SKiLLPHiL ist jetzt ein voller... Bewerbungen 3
Yodenko Was alles 1337 ist... Off Topic 54
luckySe7en Das Rätsel ist gelöst..! Off Topic 2
Toxpack [ETQW] Mein erstes Sniper Frag/Fun Movie ist fertig!!! Game News 7
B [ETQW] Wie ist denn euer nick im game ? Game News 15
Toxpack Lachen ist gesund!! Videos & Audio 4
gAz Postfaul? Oder was ist los... Off Topic 21
gAz [Config] Was unabdingbar ist.... Aktive Spiele 0
G wer ist alf the gun? Off Topic 2
L 10 Gründe woran man sieht, dass man ET süchtig ist Videos & Audio 11
Yodenko Das ist mal eine geile Achterbahn! Videos & Audio 4
S neuer post angezeigt, der nirgends zu finden ist Support & Hilfe 4
Reifnir Was Ist ein Matterhorn??? Off Topic 9
benserker es ist so... Off Topic 8
J der mir ist langweilig fred Off Topic 39
benserker es ist wieder mal WK zeit... Penisleiden 9
Toxpack ist fasnacht nicht einfach ein weiterer grund sich besaufen? Off Topic 9
M ist es wirklich unbedingt notwendig, den gegner zu töten? FightGenossen.ch 3
V IEM Katowice live in Zürich! League of Legends 9
S [Sc2] mYinsanity vs team Acer EMS One Teamleague Halbfinal "live" eSports 3

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord