Sinn und unsinn eines grossen Monitor

wenn du ein Ecktisch hast L180 B180 Tiefe 80
Dan hast du in der Ecke mehr als 1Meter tiefe
4311-4312-Av-WG.jpg

PS: mein Tisch ist nicht so hässlich aber so gross
 
wenn du ein Ecktisch hast L180 B180 Tiefe 80
Dan hast du in der Ecke mehr als 1Meter tiefe
4311-4312-Av-WG.jpg

PS: mein Tisch ist nicht so hässlich aber so gross
okay. aber da der tv ja nicht einen 90grad winkel hat stellst du ihn genau diese tiefe von der wand entfernt hin, da ja ansonsten jeweils die ränder in der wand einbetoniert wären.
aber gehen wir davon aus dass der tisch im offenen raum steht. okay, dann hast du anstatt 90cm abstand halt 1m20 abstand. wohoo, das ist ungefähr so wie wenn ich auf einen liter tomatensauce 35gramm anstatt 30 gramm zucker gebe.
früher haben wir von den eltern eins gewischt bekommen als wir so nahe am tv sassen. und stell dir vor, es ist auch heute noch genau so behindert ;)
 
  • Like
Reactions: AemJaY
und stell dir vor, auch heute machen das die kinder immer noch so :)

btw: ich tue keinen zucker in die tomatensauce :)
 
  • Like
Reactions: oNdsen
probiers aus. trick der champs - nimmt die säure. 30g ist jedoch etwas viel auf nen liter ;-)
und dennoch ists behindert wegen der distanz zur grösse :D aber ist ja schlussendlich nur meine meinung.
 
  • Like
Reactions: AemJaY and gAz
@oNdsen: Denkst du, dass neuere Screens auch ein Problem für die Augen sind? War das nicht eher bei Röhrenmonitoren der Fall?
 
  • Like
Reactions: oNdsen
wer spricht denn von schäden an den augen? das ist ja schon jahrzehnte her...
ich spreche davon das alle im kino die vorderste reihe meiden aber zuhause muss es der grösste in unmittelbarer nähe sein.
was für ne kompensation des johannes. nichts anderes. ist ja auch so das man be bessere reaktion in games erzielt, wenn manden kopf heben/senken/schwenken muss.
ich sehe immer noch keinen einzigen vorteil. keinen. im gegenteil.
 
Ich habs so eingerichtet, dass mein Sichtfeld perfekt abgedeckt wird. Mit ultrawide curved geht das ziemlich gut.
 
@oNdsen deine aussage dass es behindert ist 1m vor der glotze hat mir keine ruhe gelassen.
Hier ein Beispiel. ein tisch so wie ich in haben 180/160 auf der einen Seite eine tiefe von 80 auf der anderen 60.
wen ich den Monitor so grob konstruiere nach den aussen massen im Daten Blatt, schaut das so aus.
95cm breite

24.03.png
Wen ich jetzt 1.1 Meter entfernt sitzen würde gäbe das ein Field of view von 46°
Champ_vision_svg.png
in wie fern ist das nun Behindert??
ich würde sogar sagen näher ran 90°
bei um die 50cm habe ich 90°

der andere Aspekt ist, welchen abstand ist gesund für die Augen um zu fokussieren.
da meine frage, wie weit entfernt hast du dein Handy?
wen du Tendenzen eher weit sichtig bist möchtest du den Monitor sowieso weiter entfernt haben als jemand der kurzsichtig ist
 
  • Like
Reactions: oNdsen
mein handy ist mit 4.7" im schnitt 35cm vom gesicht entfernt.

ps:
Sehabstaende-Bildschirngroesse.png


beim möglichen sichtfeld drehst du ja den kopf, und schwenkst nicht mit den augen um 30grad.
wenn man's mag, warum nicht! ich finds trotzdem behindert, wenn ich den kopf schwenken muss. es fängt beim schwenken bereits bei ein paar cm an.
 
  • Like
Reactions: Xyroon
Hier mal ein guter Artikel.
Quelle: Mythos Sitzabstand

Sitzabstandtabelle-2.jpg


Wie du siehst ist deine Tabelle eher auf FullHD ausgerichtet ich sitze bei meinem 27 Zoll 4K Monitor etwa 50cm weg und ich fühl mich wohl. Es kommt auch immer wieder ein wenig drauf an was du spielst. Bei vielen Spielen konzentrierst man sich ja aufs Zentrum. Beim Arbeiten (Photo/Video bearbeiten) würde ich nicht mehr auf diese Combo verzichten.
 
  • Like
Reactions: oNdsen and Xyroon
ich wette auch Ondsen arbeitet auf 2x 22zol Monitoren.
ich auf jeden fall. klar kann ich nicht auf beide Monitore gleich zeitig schauen. aber das switchen 2 Tapps wäre noch fiel Ineffizienter.
bei so einen Grossen Monitor wirst du natürlich nicht nur 1. Wort File bearbeiten.
Der Abstand zum Monitor hat nichts mit der größe zu tun sonder Nur Pixel per zoll.

Aber ich wollte auf was anderes hinaus in fielen Games nutzt auch du sicher 90 fov.
klar konzentrierst du dich auf die Mitte.
Es macht also doch auch sin das dein Monitor dieses realistische fov abdeckt.

@All klar wir reden hier von einem Luxus Problem.
notwendig oder nicht. es ist nutzbar
 
  • Like
Reactions: oNdsen
beides gute posts, danke!
ja ich arbeite auf 2x 24" monitoren.
aber was ich ansprach respektive immer noch meine ist das zocken auf nem monitor. bezüglich overview kommt es bei einem shooter ja nicht darauf an, ob man nun auf 720, 1080 oder 4k zockt; die objekte sind ja gleich gross (abgesehen vom gui). ich möchte darauf hinaus dass man doch viel effektiver und reaktiver ist, wenn man den ganzen monitor so im blickwinkel hat, dass man den kopf nicht drehen muss?
oder täusch ich mich da so extrem?
 
  • Like
Reactions: Xyroon
Würd ich rein gefühlsmässig auch sagen oNdsen. Es ist auch entspannter wenn man den Kopf wirklich nicht bewegen muss und man hat halt Übersicht. Ich denke da z.B. ans Kino. Wenn man jetzt so nahe an der Leinwand sitzt, dass man den Kopf während des Films drehen muss. So verpasst man dann natürlich gewisse Teile des Bildes.
Gerade bei Spielen wie Rocket League ist doch die Übersicht extrem wichtig.
 
  • Like
Reactions: Xyroon
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
benserker die suche nach dem sinn Off Topic 9
LleN_B0 Die Vor- und Nachteile von Black Desert aus meiner Sicht Aktive Spiele 0
Yodenko Yodenko und sein 3D Drucker Off Topic 10
TiQ cB Event: Rodeln und Seilpark FightGenossen.ch 12
Unbr34k4bl3 Neuer PC, brauche eure Hilfe und Kommentare! Hardware 4
Skillphil Jungs/Mädels und ihre Hobbys Off Topic 19
Dovaner [GTA V] Pics & Vids und mehr Aktive Spiele 19
Yodenko Happy Birthday aWake und LuckySe7en! Geburtstage 11
AceCommander17 Arma 3 und CS:GO Server Aktive Spiele 1
U CoD: Ghosts, KRONOS und diverses Zubehör zu verkaufen Hardware & Software 2
Yodenko [Let's Speedrun] Zelda, Mario und Co. Let's Plays und Videos 24
L Gamescom Tickets und LoL eSports 4
Unbr34k4bl3 [Series]Welche Serien schaut ihr und warum? Videos & Audio 210
B Steam/PC Games zu günstigen Preisen, schnell und einfach Aktive Spiele 4
S Diamond Team sucht Jungler und Botlane League of Legends 0
Unbr34k4bl3 [Messenger] WhatsApp, Telegram und co. Hardware & Software 20
benserker Organigramm, Admins, Mods und Ämter FightGenossen.ch 0
corerulez [Politik] Eu, zuwanderung und aehnliches Penisleiden 38
P High Plats und Dia für langzeitiges Ranked Team gesucht League of Legends 1
benserker [Kaufberatung] Schnelle und grosse Festplatten Hardware 33
benserker DDOS-Angriff von Her0x und NSA Schnüffler vom 12.01.2014 FightGenossen.ch 54
corerulez Alter PC und Top Leistung? Hardware & Software 8
charly Verkaufe Diverse Hardware und Gamezubehör Hardware & Software 0
B Suche Spieler für das EEVENT 3.0 Und Teamranked Diamant/Platin League of Legends 2
corerulez [GTA5] Story und Online, die Ultimative Bewertung! (Achtung: Konsolenbewertung) Konsolen 20
benserker Danke kingoftorte und danke Team ProCookies FightGenossen.ch 3
U Verkaufe diverse Mäuse und Mausmatten + 1 Game Hardware & Software 13
M Zweiter Monitor flackert bei LoL und CS:GO Support & Hilfe 6
Skillphil GTA 5 Online Weltherrschaft und so... Konsolen 40
S Support und Jungel für Schweizer Team gesucht! League of Legends 0
L LoLBrunch auf Facebook und sowas alles eSports 6
P "Game Dev Tycoon" und die Tücken der Softwarepiraterie Game News 6
AemJaY [SC] Aemjay und Vinz's technische Herausforderungen Aktive Spiele 13
Schneeball EA: Käufer "genießen und akzeptieren" Mikrotransaktionen Penisleiden 11
T Battlefield - Aktivität und Co Aktive Spiele 36
O [DCS World] Fightgenossen Server, Vorstellungs- und Schulungsvideos Aktive Spiele 22
ntr0py Cynical Brit zu S2 Playoffs und Riot League of Legends 0
benserker Shit und ich bin reingefallen! Off Topic 5
Skillphil Skilli und sini problem Hardware 15
Anansi UND ES ISCH WIDER SO WIIT Off Topic 1
F Steam - Wie es Spiele "entwertet" hat und wieso das gut ist [english] Hardware & Software 0
BitFlash [Liste] XBox und PS3 Tags FightGenossen.ch 9
Xyroon Modellbau und schnig schnag Off Topic 67
corerulez Ich bin geburtstag und brauch das geld Geburtstage 14
R ...und der Ben der tut heute Geburtstag haben!!!! Geburtstage 26
Toxpack Das ToxPack Manifest - Niveaulos, dumm und trotzdem lustig! Off Topic 17
Xyroon 14. war ein wichtiger tag und wier noobs haben es verpast Skillphil (24) Geburtstage 6
O Erfahrung mit Roulette online spielen und gewinnen Game News 3
Koreander Darkfall Fan Art und Wallpapers Aktive Spiele 2
Xyroon Prozesor mit 19x19 pinn und ein mobile DDR RAM Off Topic 3

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord