[Kaufberatung] Schnelle und grosse Festplatten

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Langsam ist meine Terabyter voll und ich habe eigentlich nicht vor, Games zu löschen. Es muss also eine neue Disk her. Ich möchte aber unbedingt schnellere Ladezeiten. Nun sind grosse SSDs ja immer noch sehr teuer.

Meine Fragen:
  • Lohnt es sich noch zu warten? Werden SSDs in nächster Zeit günstiger?
  • Was haltet ihr von herkömmlichen Harddisks mit SSD Cache bzw von SSHDs? Hat jemand Erfahrung damit? Lohnen die sich?
  • Was haltet ihr von folgenden Disks? Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?







conv_2021.png


conv_2022.png


conv_2023.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese, dann bleibt die bestehende Festplatte mit Windows usw. drin, und Du suchst eine Ergänzung zu Deinem System?

Das wäre noch ein nicht ganz unerheblicher Punkt. Denn eine Hybridplatte hilf vor Allem bei den Ladezeiten von Programmen. Danach ist es eine "ganz normale" HDD. Im Bezug auf die SSHD habe ich hier einen wirklich guten Bericht gefunden.

Darum, wofür genau brauchst du die zweite Platte? Nur zum Daten speichern oder installierst Du dann neue Games auf diese Platte?

Du erinnerst Dich vielleicht an die kleinen Rechner, welche wir für die LoLBrunches mitgebracht haben? Die liefen alle mit den 2,5" Versionen der SSHD und die Gamer haben diese Rechner bei den Turnieren bevorzugt.

Oder aber die gute alte WD VelociRaptor 1TB HDD mit 10'000rpm
 
SSHD ist nicht zu empfehlen. Mit den Caches wird nur getrikst. Das bringt nicht wirklich etwas. Ich kann dir gerne im TS näheres dazu sagen. Betreue ja auf der arbeit das ganze Storage System für 400 Mitarbeiter.

Grundsätzlich empfehle ich dir eine SSD wenn du eine schnelle Platte möchtest. Die Dinger sind auch nicht mehr so teuer. Grundsätlich solltest du auf TLC verzichten, das sind die langsamsten und die mit der kürzesten Lebensdauer. Ich würde dir MLC empfehlen. Am besten ist SLC aber die sind fast unbezahlbar. Bei BRack findest du zum Beispiel eine MLC 1 TB SSD für 570 Franken. Also relativ billig. Ansonsten kann cih dir die Samsung SSD 840 Pro Serie wärmstens Empfehlen. Super Performance, gutes Preis Leistungs Verhältnis UND 5 Jahre Garantie!

10k rpm bringen nicht viel, wenn dann 15k rpm. Da gibt es aber zwei nachteile, (ich selbst habe eine 15k SAS 146 GB Disk) Sie sind nicht sehr leise und müssen aktiv gekühlt werden da sie eine sehr grosse Hitze entwickeln

Gruss

Charly

Grüsse
 
Zitat von charly;53027:
SSHD ist nicht zu empfehlen. Mit den Caches wird nur getrikst. Das bringt nicht wirklich etwas. Ich kann dir gerne im TS näheres dazu sagen. Betreue ja auf der arbeit das ganze Storage System für 400 Mitarbeiter.
Wieso denn im TS, würde Andere vielleicht auch interessieren. :rolleyes:
Und die vom Brack.. haste einen Link oder Artikelnummer? oder sind das die oben auf den Bildern?
 
Das tema würde mich auch interesieren!

Benn ich frage mich sowiso bei dir.
wenn ich das richtig seheh hasst du ja eine ssd mit system und ein 1TB HD voll mit Spielen.
Ich stell mir nun die frag:
Nicht alle spiele müssen nun *null , nix* starten, nur die die du gerade spielen wilst.
Im bezug auf steam gam ist es nun kein problem dise auf die ssd rüber schiben und sie von da aus zu starten.

Das problem dass ich selbe auch sehe, ist dass da noch origin und Uplay Gagi drauf ist.
Wie entscheide ich nun welches spiel wo instalieren.

Bei der Samsung hat es eine software dabei, damit ist es möglich aus einer SSD und einer HD eine hybrit Partition zu erstellen.
Die frage ist wie Gut das Funktioniert.
So weit ich informiert binn, schiebt die software, die daten mit fiel zugriff automatisch auf die ssd.

Ich hätte gerne die möglichkeit selber sagen zu können welche ortner wo sein sollen.
weis nicht fileicht get das ja?
 
Was ich möchte: System auf meiner Samsung 256GB belassen, 1TB HDD drin lassen, Games nicht löschen, sondern lieber eine weitere Disk reinschmeissen und die dann wieder füllen. Zu welchem Zweck? Weil ichs kann. Ziel wäre aber, dass Spiele schneller laden. Nun habe ich einige Games schon auf der SSD, zu viele kann ich da aber nicht raufschmeissen. Mein Ideal wäre, ab sofort alle Spiele in SSD-Tempo (oder zumindest SSD-ähnlichem Tempo) zu laden. Einfach weils geil ist und sich geil anfühlt, wenn das Zeug flutscht. :whacky091::love1:

Also brauche ich möglichst grossen Speicher, schnelles Tempo und einigermassen erträgliche Preise. Deshalb auch die Idee mit der SSHD. Wobei wiederum die 550 Stuz für eine 1TB SSD grad noch im erträglichen Rahmen liegen. Ihr seht, ich bin unschlüssig und suche deshalb nach Ratschlag.
 
Zitat von benserker;53033:
... System auf meiner ... 256GB belassen, 1TB HDD drin lassen, Games nicht löschen, sondern lieber eine weitere Disk reinschmeissen und die dann wieder füllen. Wobei ... die 550 Stuz ... im erträglichen Rahmen liegen.
Nun, in Deinem Fall würde ich von Deiner jetztigen SSD eine Benutzer definierte komplette Sicherung mit Win7 (ist ja ein einfaches Tool, mit allen Ordnern und Programmen) auf deine 1TB HDD machen.
Dann das Teil ausbauen, nun die 1TB SSD einbauen. Jetzt windows CD rein, Windows installieren (ohne UPD usw), dann nochmal via CD starten, Reparaturoptionen auswählen und die erstellte Sicherung installieren. Somit hast Du 1:1 deine alte Kiste, auf der neuen Hardcore 1TB SSD. Nun nur noch die Partition auf das ganze Volumen vergrössern, fertig.
Dann hast Du Dein komplettes System auf der neuen, schnellen SSD, hast auf der gleichen Partition wieder super viel Platz um weitere Games zu installieren. Und die "alte" 256 GB SSD kriegste dann hier oder auf Ricardo ö.ä. für ein paar Franken weg.
Denn ich handle in der Regel immer danach, dass das Betriebssystem und die wichtigen Programme immer auf der neusten HDD/SDD laufen sollten.
So mache ich es zumindest. Da hat so jeder seine Eigenheiten.

Zitat von charly;53027:
Und vielleicht lässt uns Charly doch noch an seinen Erfahrungen mit der SSHD teilhaben, was Dir und uns noch einen anderen Einblick bringen wird.
 
Ich schreibe hier nicht alles, weil ich mir nicht die finger wund schreiben will.

SSHD ist in etwa so nützlich wie ein Cache im Memory, hilft für kurzzeitigen boost wenn immer wieder die selben sektoren gelesen werden. also nicht wirklich etwas.

Wer mehr wissen will, TS oder Google ;)
 
Zitat von charly;53083:
SSHD ist in etwa so nützlich wie ein Cache im Memory, hilft für kurzzeitigen boost wenn immer wieder die selben sektoren gelesen werden. also nicht wirklich etwas.
ok, ein klarer Erfahrungswert, da du ja auf der Arbeit das ganze Storage System für 400 Mitarbeiter betreust, wäre noch schön gewesen.
Denn, so wie ich Deine Antwort verstehe, habt Ihr ja SSHD's schon verbaut und getestet und aber trotzdem davon abgesehen?
Und, wenn die SSHD's so ein Mist sind ist, frage ich mich, warum immer mehr Hersteller dieses Produkt pushen und erweitern?

@ben.. wofür hast Du dich denn nun entschieden?
 
Ja ich bin im Moment echt ein wenig schreibfaul. Ich müsste mir ein paar Stunden Zeit nehmen. Schon nur mündlich brauche ich 30 min dir alles zu erklären. Ich hoffe du verstehst mich da.

SSHDs haben wir schon getestet, jedoch nie verbaut. Was wir aber haben ist ähnlich, nämlich Storage Systeme (64 HDDs) mit einem FlashCache welcher (ACHTUNG MARKETING) Alles viel schneller und besser Macht (/Marketing off). In der Praxis jedoch nichts taugt. Ich war dieses Jahr in Barceolna an der VM World und habe mir einen 3 Stündigen Vortrag angeschaut der genau das Thema behandelt. Also relativ grosses Thema, man muss viel HW Basis Wissen haben und wissen wie Festplatten funktioneiren und die Betriebsysteme diese nutzen.

Warum das so viele Hersteller erweitern und pushen? Da gibts eine einfache Antwort: MARETING. Oder hast du jemals geglaubt Media Markt verkauft dir das was am besten ist? ne, ne, das was für die am meisten Geld bringt. Beispiel: Digital Kameras, da gab es auf einmal einen riesen Megapixel wahn. Ab 8 Megapixel macht es in den wenigsten Fällen Sinn noch mehr zu verbauen im Gegenteil du bekommst das schlechtere Bild. Aber der Zahlengeile Mediamarkt durchschnitts Dödel denkt: BOAH 20 Megapixel, viel besser als meine 8 Megapixel, da muss ich eine neue Kaufen.

Selbiges bei den SSHDs, "BOAH da war dohc was mit SS...die sind doch viel schneller" Der Verkäufer sagt dann "Ja wissen Sie die ist mit ultra schnellem Flashspeicher verbaut". Kunde denkt "Boahh kauf ich" und "Boah die kostet ja nur 30% mehr". Den technischen Hintergrund kennen dann die wenigsten. Oder, BOAH jetzt mit 4 GHZ Quad Core LGA 1155....dass aber der LGA2011 3.4 GHZ Quad Core viel schneller ist und mehr leistet als bei "Bin doch nicht Blöd" und bei Digitec auch gleich viel Kostet kann der normale Käufer nicht merken, der denkt nur "BOAH 4 GHZ, das muss ja besser sein, denn MEHR ist immer BESSER".

Und noch ein Argument, war bei Fernseher das selbe, erst verkaufen wir HD Ready (BOAH GANZ TOLL!!! HD!!!) dann verkaufen wir ganz neu auf dem Markt HD (Das ist imfall noch viel besser als HD Ready...ganz toll musst du haben) Dann kommen wir ein Jahr später mit FULL HD (Alter jetzt haben die FULL HD, das ist noch VIIIIIEL Besser! Musst du haben)... so und unterem Strich hat der Laden nun 3 mal ein Produkt verkauft und viel mehr Geld gemacht. Der Kunde guckt in die Röhre und wurde mit marketing verarscht...merkts meist nichtmal.

So genügend lamentiert :)

Charly
 
Ich sehe trotzdem keine Erklärung, warum der SSD-Cache nicht funktionieren soll, bzw bei welchen Aufgaben und Anwendungen der Cache was bringt und wann es unnütz ist. Das würde mir helfen, eine Entscheidung zu fällen. Dass vieles nur Marketing ist und mit Zahlen jongliert wird, um Leistung vorzutäuschen, ist uns wohl allen bekannt.

Edit: Auf Computerbase wird nicht grundsätzlich von SSHDs abgeraten. Würden zB bei BF4 Maps merklich schneller geladen?
 
Ich denke das haupt problem ist die grösse des Cache, und das es oft erst nach 3-4mal laden von BF z.b. was bringt.

Da die SSD aber inzwischen, doch nicht mehr auf dem Niveu sind 2Fr.-/GB. sind die SSHD schon nicht mer gar so interesant.
Sie sind aber sicherlich eine gute Alternative zu einer HDD.
Nur schon, wen ich daran denke das die ganze Adresierung des speichers, In einem cach und ein wenig Ram speicher um pakete biss zu einer bestimmten Grösse, schnel zu schreiben, in eine HDD Verbaut werden, Macht das schon sinn.
Ist aber kein Performanc vergleich zu einer SSD.

Aber wen ich mir die Technik so ansehe, denke ich es ist doch kein Problem aus einer HD und einer SSD ein Hybrit lösung über software zu managen.

@Ben
Eingentlich ist doch Klar das Hybrit lösungen, primer für Notbuks gedacht sind, da die nur platz für eine HD haben.
Und nicht die lösung für entusiasten ist.
 
Aufgrund der Entscheidungshilfe von lanforge, Charly und Xyroon, entscheide ich mich whrs für die folgende Platte:

not_available.png



Danke für die Beratung!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kurz gesagt: Nein BF Lädt wegen dem nicht schneller.

Ausser du Lädst in kurzer Zeit zweimal die gleiche Map oder das gleiche Spiel (Sofern der Cache nicht überschrieben wird) Den selben Effekt kannst du mal testen in dem du Windows anordnest die Daten nicht sofort auf die Disk zu schreiben sondern zu Cachen. Dann hast du den selben Effekt, Windows nutzt dann einfach das Freie Ram als Cache. Macht aber das selbe wie SSHD.

Eine SSHD bringt nur Vorteile wenn die Daten die schnell sein sollen bereits einmal geladen wurden. Sprich beim zweiten Mal. 1. Mal laden langsam, 2. mal Vielleicht schneller.

Ich denke der Artikel erklärt es ziemlich verständlich: http://compreviews.about.com/od/storage/a/what-is-sshd.htm

Ich würde dich zu sehr mit dem technischen Hintergrund belästigen, dazu bräuchte ich ca. 1 Stunde und einen Block papier. Braucht viel Grundwissen.

Grundsätzlich empfehle ich dir eine SSD !! ODER wenn es schnell sein soll wenigstens eine 15k Disk welche du aber aktiv kühlen musst. Von einer SSHD Rate ich dir komplett ab. Du wirst es später das geld das du dafür ausgeben würdest bereuen...vertrau mir ben.

Kauf dir eine Samsrung SSD der Pro Serie mit MLC und du wirst es mir danken dich von einer SSHD abgehalten zu haben.

Grüsse

Charly

Edit: Hab deine entscheidung erst jetzt gesehen. Gratuliere. TLC ist einfach nicht so langlebig wie MLC :)
 
Zitat von charly;53170:
Edit: Hab deine entscheidung erst jetzt gesehen. Gratuliere. TLC ist einfach nicht so langlebig wie MLC :)

With an average lifespan of 75 years for the TLC memory chips, consumers have absolutely nothing to worry about. It doesn't mean the SSD will actually last 75 years, but the number of available write cycles will not be the bottleneck. That means we will amend our conclusion from a couple months ago. A Samsung 840 SSD with TLC memory is just as reliable as SSDs with MLC memory, and the type of memory should not be a reason to choose one SSD over another.

Quelle:
http://us.hardware.info/reviews/417...-with-final-conclusion-final-update-20-6-2013

/Edit sagt es gibt keine mlc platen mit 1TB
/E2 und wen die lebensdauer dan wirklich kürzer ist hat man für 100franken mehr immer noch das doppelte an Speicher bekommen.
 
Na, jetzt kommt mal Bewegung hier rein. Ok warum auch immer auf englisch, aber Bewegung. :eek:
Wir verbauen seit über einem Jahr SSHD's. Seit Oktober 2013 nun endlich auch in 3.5". Keiner unserer Kunden hat es bisher bereut.
Keine Ahnung, wo wir in einem oder fünf Jahren mit den SSD's oder SSHD's stehen. Ich persönlich kann ja nur von "Jetzt Zustand" ausgehen und habe seit der ersten seagate mit 500GB und 2.5" niemals irgendwelche Probleme gehabt. Habe diese schon für Office Rechner bis zu zu Flugsimulatoren in der 3'000.- Klasse verbaut.
Die "lernfähigkeit" ist richtig, braucht ein paar Starts, bis die SSHD weiss, welche Programme vermehrt benutzt werden. Alle Berichte hin oder her.
Das ist es, was ich an Erfahrung mit dem direkten Verbauen der Teile in den letzten 1.5 Jahren und um die 30 Platten gesammelt habe.
Klar, wenn Du immer viel und vor allem grosse Datenmengen verschieben musst, sei das CAD, Videos, grosse Grafikpakete klar.. SSD.
Aber wenn es "nur" um das Starten einzelner Programme geht? Ich weiss nicht.

Hat den echt niemand einen direkten Vergleichs- Erfahrungsbereich? Nicht google.. das zu lesen, werden einem ja die Augen wund :)
 
Zitat von lanforge;53178:
Na, jetzt kommt mal Bewegung hier rein. Ok warum auch immer auf englisch, aber Bewegung. :eek:
Wir verbauen seit über einem Jahr SSHD's. Seit Oktober 2013 nun endlich auch in 3.5". Keiner unserer Kunden hat es bisher bereut.
Keine Ahnung, wo wir in einem oder fünf Jahren mit den SSD's oder SSHD's stehen. Ich persönlich kann ja nur von "Jetzt Zustand" ausgehen und habe seit der ersten seagate mit 500GB und 2.5" niemals irgendwelche Probleme gehabt. Habe diese schon für Office Rechner bis zu zu Flugsimulatoren in der 3'000.- Klasse verbaut.
Die "lernfähigkeit" ist richtig, braucht ein paar Starts, bis die SSHD weiss, welche Programme vermehrt benutzt werden. Alle Berichte hin oder her.
Das ist es, was ich an Erfahrung mit dem direkten Verbauen der Teile in den letzten 1.5 Jahren und um die 30 Platten gesammelt habe.
Klar, wenn Du immer viel und vor allem grosse Datenmengen verschieben musst, sei das CAD, Videos, grosse Grafikpakete klar.. SSD.
Aber wenn es "nur" um das Starten einzelner Programme geht? Ich weiss nicht.

Hat den echt niemand einen direkten Vergleichs- Erfahrungsbereich? Nicht google.. das zu lesen, werden einem ja die Augen wund :)

@Lanforge: Das habe ich jetzt einfach kurz gegoogelt, weil ich einfach ehrlichgesagt keine lust habe mir die finger mit einer Abhandlung zu schreiben über disks. Das würde den Rahmen des Forums sprengen :)

und bitte nicht böse sein, aber genau darum würde ich bei dir nichts kaufen. eine SSHD in einen 3k Rechner zu bauen ist einfach nur eine Frechheit und verarsche. In solche Rechner kommt nix anderes als SSD in Frage. Ich verbaue schon ab 1700 Franken Rechner (Darunter verkaufe ich eigentlich keine) NUR SSD. und ab 2k normalerweise SSD im Raid 0. Für HomePC mags ja vielleicht noch durchgehen. Aber auch da würde ich eher eine kleine SSD und eine HDD einbauen für OS / Daten.

Grüsse

Charly

@ Ben: http://www.golem.de/news/ocz-ssd-vertex-460-soll-bis-zu-95-000-iops-erreichen-1401-104100.html

Hier ein Beispiel einer MLC Platte die gerade neu rausgekommen ist. (MLC lebt noch länger als TLC). Der Hersteller gibt eine Lebensdauer von 20 GB schreiben pro Tag an. Das ist nicht viel. Zudem ist dies nur für den Garantiezeitraum von 3 Jahren und du solltest bedenken dass die SSD lanngsamer wird mit abnehmender Lebensdauer. Erstmal, mag 20 GB pro Tag nach viel Klingen und ist es für die einen vielleicht auch. Aber wenn du mal im Tastmanager nachschaust was dein OS so den ganzen Tag auf die Platte schreibt ist es nicht sehr viel. Gibt bei mir z.B. durchaus oft Tage an denen ich zwei Filme à 50 GB herunterlade, das sind 2x50 GB Download + 2*50 GB Entpacken, sind schon 200 GB also 10 Tage flöten gegangen. Und das OS hat noch nichts gemacht. Und Windows läuft klassisch mit 80% Write und 20% Read im normalen Office bereich.

Wie gesagt kann es natürlich sein, dass du nur Zockst und z.B. keine schreibintensiven Dinge machst wie Downloaden, Fotos bearbeiten, Video schneiden, VMs betreiben :)

Ich möchte dir jetzt auch nicht deine 1 TB TLC Disks madig machen, ich finde das Ding ein geiles Teil und bin es mir auch am überlegen aber einfach, dass du in etwa weisst was ich meine und was du gekauft hast.

Grüsse

Charly
 
Alles wass ich bewust runter laden lade ich auf eine HDD.
Ich streame viele Filme, benutze aber den Firefox portabel und den auf der HDD.
All die Verzeichnisse des Abeitsplatz (Biblioteken) verweisen auf eine HDD.

Mit dieser maßnahmen, wird eine SSD schon um einiges geschont.
Ich empfele auch die pfade der Temporeren dateien nicht auf die SSD zu nehmen.
Aus Faulheit haben einige programmen immern noch C:Temp.... drin.
 
Zitat von charly;53207:
@Lanforge: und bitte nicht böse sein, aber genau darum würde ich bei dir nichts kaufen... ist einfach nur eine Frechheit und verarsche.
Zum Einen hat der Kunde beide Varianten, also SSD und SSHD über ein Wochenende getestet und sich dann für die SSHD entschieden. Ausserdem kannst Du ja gar nicht wissen was bei den (es waren 2760.-) noch verbaut wurde, Graka Titan... blueray-brenner und vom CPU ganz zu schweigen. :eek:
Aber passt schon. Bin Dir nicht böse. Scheinst ja ein sehr erfolgreicher Assemblierer zu sein, und ich konnte mir hier auch noch das Eine oder Andere an interessanten Informationen raus ziehen.

Und, grundsätzlich muss ja Ben wissen, was er möchte und er hat sich ja eh schon entschieden :)
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Dovaner [Kaufberatung] BT In-Ear Kopfhörer Hardware 18
Unbr34k4bl3 [Kaufberatung] Vaping etc. Hardware 8
benserker [Kaufberatung] CPU, Moba, RAM Hardware 18
Xyroon Schnelle DDR3 Ram sind mangelware Hardware 13
LleN_B0 Die Vor- und Nachteile von Black Desert aus meiner Sicht Aktive Spiele 0
Yodenko Yodenko und sein 3D Drucker Off Topic 10
TiQ cB Event: Rodeln und Seilpark FightGenossen.ch 12
oNdsen Sinn und unsinn eines grossen Monitor Hardware & Software 41
Unbr34k4bl3 Neuer PC, brauche eure Hilfe und Kommentare! Hardware 4
Skillphil Jungs/Mädels und ihre Hobbys Off Topic 19
Dovaner [GTA V] Pics & Vids und mehr Aktive Spiele 19
Yodenko Happy Birthday aWake und LuckySe7en! Geburtstage 11
AceCommander17 Arma 3 und CS:GO Server Aktive Spiele 1
U CoD: Ghosts, KRONOS und diverses Zubehör zu verkaufen Hardware & Software 2
Yodenko [Let's Speedrun] Zelda, Mario und Co. Let's Plays und Videos 24
L Gamescom Tickets und LoL eSports 4
Unbr34k4bl3 [Series]Welche Serien schaut ihr und warum? Videos & Audio 210
B Steam/PC Games zu günstigen Preisen, schnell und einfach Aktive Spiele 4
S Diamond Team sucht Jungler und Botlane League of Legends 0
Unbr34k4bl3 [Messenger] WhatsApp, Telegram und co. Hardware & Software 20
benserker Organigramm, Admins, Mods und Ämter FightGenossen.ch 0
corerulez [Politik] Eu, zuwanderung und aehnliches Penisleiden 38
P High Plats und Dia für langzeitiges Ranked Team gesucht League of Legends 1
benserker DDOS-Angriff von Her0x und NSA Schnüffler vom 12.01.2014 FightGenossen.ch 54
corerulez Alter PC und Top Leistung? Hardware & Software 8
charly Verkaufe Diverse Hardware und Gamezubehör Hardware & Software 0
B Suche Spieler für das EEVENT 3.0 Und Teamranked Diamant/Platin League of Legends 2
corerulez [GTA5] Story und Online, die Ultimative Bewertung! (Achtung: Konsolenbewertung) Konsolen 20
benserker Danke kingoftorte und danke Team ProCookies FightGenossen.ch 3
U Verkaufe diverse Mäuse und Mausmatten + 1 Game Hardware & Software 13
M Zweiter Monitor flackert bei LoL und CS:GO Support & Hilfe 6
Skillphil GTA 5 Online Weltherrschaft und so... Konsolen 40
S Support und Jungel für Schweizer Team gesucht! League of Legends 0
L LoLBrunch auf Facebook und sowas alles eSports 6
P "Game Dev Tycoon" und die Tücken der Softwarepiraterie Game News 6
AemJaY [SC] Aemjay und Vinz's technische Herausforderungen Aktive Spiele 13
Schneeball EA: Käufer "genießen und akzeptieren" Mikrotransaktionen Penisleiden 11
T Battlefield - Aktivität und Co Aktive Spiele 36
O [DCS World] Fightgenossen Server, Vorstellungs- und Schulungsvideos Aktive Spiele 22
ntr0py Cynical Brit zu S2 Playoffs und Riot League of Legends 0
benserker Shit und ich bin reingefallen! Off Topic 5
Skillphil Skilli und sini problem Hardware 15
Anansi UND ES ISCH WIDER SO WIIT Off Topic 1
F Steam - Wie es Spiele "entwertet" hat und wieso das gut ist [english] Hardware & Software 0
BitFlash [Liste] XBox und PS3 Tags FightGenossen.ch 9
Xyroon Modellbau und schnig schnag Off Topic 67
corerulez Ich bin geburtstag und brauch das geld Geburtstage 14
R ...und der Ben der tut heute Geburtstag haben!!!! Geburtstage 26
Toxpack Das ToxPack Manifest - Niveaulos, dumm und trotzdem lustig! Off Topic 17
Xyroon 14. war ein wichtiger tag und wier noobs haben es verpast Skillphil (24) Geburtstage 6

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  2. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  3. benserker benserker:
    :)
  4. oNdsen oNdsen:
    😅
  5. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  6. Yodenko Yodenko:
    done
  7. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  8. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord