[Messenger] WhatsApp, Telegram und co.

Unbr34k4bl3

3x1t_5tyl3
Member
13. Oktober 2012
929
56
27
twitter.com
Guten Tag miteinander.

Wie ihr alle mitbekommen habt. Ist momentan die Diskussion (seit dem Kauf seitens Facebook von WhatsApp) ein bisschen "entfacht".

Nun möchte ich das hier auch nochmal anbringen und will von euch wissen, was haltet ihr nun davon, dass Mark Zuckerberg WA gekauft hat?
Wechselt ihr den Messenger? Wenn ja zu welchem?

Was ich persönlich davon halte im kurzen: Ich befinde es für schade, da grade vorallem ich, dem Facebook nun nicht mehr zuspricht (ich habe auch meinen Account deaktiviert und warte auf die Löschung). Ich will auch damit sagen, dass WA auch von meinem Handy weg ist...
Somit auch zur Frage ob ich Ihn wechsel?
Ja natürlich.. ich habe da "Telegram" für mich entdeckt. Der Messenger ist sicherer, und bietet eine End-to-End Encryption an. Ich finde das sehr sehr cool, vorallem um mit Personen zu schreiben, von dennen man einfach niemand wissen lassen will, was man miteinander austauscht. Dazu bietet der Messenger den Vorteil des "Mehrfach Logins". D.h. man kann ein Programm installieren auf den PC und hat sämtliche Kontakte dort in der Übersicht. Ich finde das sehr sehr cool. Und muss damit nicht ständig aufs Handy wechseln um zu chatten. Also etwa das gleiche wie mit Skype.

Soviel zu dem und von mir.

Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr selbst etwas zu dem Thema sagen würdet!
Bin gespannt auf eure Meinungen, Empfehlungen usw. ~
 
Ich bleibe bei WA, ein wechsel ist unnötig und zu aufwendig
 
Wenns facebook interessiert das ich Heute Abend um 21.00 mit nem Kiollegen ein Bier trinken gehe sollen sies halt wissen, paranoide Welt in der wir Heute leben ... >.
 
jop, bleib einfach bei whatsapp, so einfach ;)
es ist absolut sinnlos zu wechseln, besonders weil man ja sowieso das internet verwendet ;)
 
Die Frage ist ganz einfach, was die Mehrheit der Anweder benutzt, und daran ist man gebunden. Z.b. kenn ich niemand der Viber benutzt, d.h. die App bringt mir im Endeffekt garnix. 95% meines Bekanntenkreises benutzen Whatsapp, der Rest SMS. Falls man wichtige private Konversationen haben will, macht es natürlich Sinn sich einen App mit Verschlüsselung zu holen, aber für den generellen Smalktalk über Whatsapp halt ich das für übertrieben.
 
Naja alle die Witzbolde die jetzt so empört den Messenger wechseln. Als hätte WA die Daten anders behandelt als es FB jetzt tut. Am besten verkündet man den Wechsel von WA zu Telegram auch noch gleich auf Facebook auf dem man sowieso jede Kleinigkeit seines Lebens teilt. Was was er noch gleich, das Facebook jetzt über dich erfahren kann, was sie nicht schon vorhin wussten?
 
Zitat von webtomato;53906:
Mark und die NSA sprechen sowieso kein Schwiizerdütsch.

Wer weiss, vielleicht schon? xD

Zitat von edsplash;53905:
Naja alle die Witzbolde die jetzt so empört den Messenger wechseln. Als hätte WA die Daten anders behandelt als es FB jetzt tut. Am besten verkündet man den Wechsel von WA zu Telegram auch noch gleich auf Facebook auf dem man sowieso jede Kleinigkeit seines Lebens teilt. Was was er noch gleich, das Facebook jetzt über dich erfahren kann, was sie nicht schon vorhin wussten?
Ich wechsel den nicht empört. Ich habe seit längerem schon nach einer alternative zu WA gesucht...

Natürlich wissen die genau so viel wie WA und FB schon wussten. Von da her.. naja. Ich wollte mehr das ganze als ein Thema zusammen clustern, um zu sehen, was andere Leutedazu meinen. :)
 
Ja klar. Ich habe mir schliesslich auch Telegram installiert. Ich finde es nur irgendwie scheinheilig jetzt gross über FB zu jammern, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Daten bei WA nicht weniger unsicher waren. Es hat dann halt etwas ironisches an sich den Wechsel gross auf FB rum zu posaunen.
 
Ich muss Unbreak1234567able leider ausnahmsweise mal zustimmen, das Thema wäre eigentlich wichtig. Die Gegenargumente hier von Leuten dies eigentlich besser wissen sollten sind leider entäuschend vorhersehbar.

@Telegram:
Soweit ich weiss scheint sich die Mehrheit gerade auf Threema einzuschiessen. Da bei solchen Apps die Verbreitung einer der Schlüsselfaktoren ist sollte man sich dem anschliessen.

@Bequemlichkeit:
So wirklich aufwendig ist der Wechsel nicht. Aufwendig wird es lediglich wenn du jeden einzelnen deiner 300 Freunde (ohne jeden einzelnen wir ja alle verloren wären) versuchst zu überzeugen. Ist aber nicht nötig, für Leute die dich wirklich erreichen müssen gibts immer noch SMS und ironischerweise FB (dazu weiter unten mehr).

Zitat von ScooTer;53901:
Wenns facebook interessiert das ich Heute Abend um 21.00 mit nem Kiollegen ein Bier trinken gehe sollen sies halt wissen, paranoide Welt in der wir Heute leben ... >.
 
guter post fp!
aber was nützt mir ne andere app solange die mehrheit nicht mitzieht?
es ist im grunde doch nichts anderes als mode in der kleiderwelt - die menge entscheidet.
ich gehöre zB persönlich zu der menge welche schlichtweg zu faul ist, mir neue geeignete software zu suchen.

wenn alle meine kumpels plötzlich wechseln, dann zieh ich logischerweise nach, denn ich möchte ja verknüpft bleiben.
bis dahin gibts für mich keinen ersichtlichen grund zu wechseln, denn auch bei einem anderen anbieter werden die daten schlussendlich verwertet!
 
Zitat von oNdsen;53910:
bis dahin gibts für mich keinen ersichtlichen grund zu wechseln, denn auch bei einem anderen anbieter werden die daten schlussendlich verwertet!
nein eben gerade nicht - eine app die sich der privatsphäre der nutzer verschieben hat wird sich auch daran halten - sonst wird ja ihre ganze existenzgrundlage sofort zerstört wenn sowas rauskommt. Ausserdem haben die US-Geheimdienste weit weniger Kontrolle über Firmen im Ausland.

Bezüglich Adaption ist es ganz einfach, ein paar müssen mit gutem Beispiel vorangehen und die Leute informieren wieso man sie im WhatsApp nicht mehr erreichen kann. WhatsApp hat auch mal bei null angefangen und wurde auch zuerst von allen belächelt.
 
ja gut, ok, das mit dem daten verwerten geb ich dir recht.
aber bez. app wechseln können wir uns auch im kreis drehen, denn es wird immer einen noch grösseren fisch geben, welchen den kleinen fisch frisst.
meine meinung noch immer: warum plötzlich das sms tool wechseln obwohl ich nebenbei fb oder andere social networks benütze?
 
Zitat von Varimathras;53909:
Ich muss Unbreak1234567able leider ausnahmsweise mal zustimmen, das Thema wäre eigentlich wichtig. Die Gegenargumente hier von Leuten dies eigentlich besser wissen sollten sind leider entäuschend vorhersehbar.
Naja. Wäre mein Nick nich so verwurstet, gäbe ich dir auchn mögen und ein Danke. Aber naja. Nicht jeder kann vernüftig bleiben.

Eins muss ich dir lassen, sehr guter Post, und das Thema zu Threema -> kosten. Kaum jemand kauft etwas, wenns etwas ähnliches gibt, aber gratis. :)
So ist die Menschheit nunmal.


- - - Aktualisiert - - -

Zitat von oNdsen;53910:
guter post fp!
aber was nützt mir ne andere app solange die mehrheit nicht mitzieht?
es ist im grunde doch nichts anderes als mode in der kleiderwelt - die menge entscheidet.
ich gehöre zB persönlich zu der menge welche schlichtweg zu faul ist, mir neue geeignete software zu suchen.

wenn alle meine kumpels plötzlich wechseln, dann zieh ich logischerweise nach, denn ich möchte ja verknüpft bleiben.
bis dahin gibts für mich keinen ersichtlichen grund zu wechseln, denn auch bei einem anderen anbieter werden die daten schlussendlich verwertet!

Wie oben von Varimathras angemerkt, eine Firma ist nicht so blöd und verschreibt sich der Privatsphäre, wenn im nachhinein das ganze flopt und es rauskommt, sind sie am Arsch. Ganz einfach.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nicht plötzlich, sondern endlich. Da wir nun nicht nur Verschwörungstheorien haben sondern definitiv wissen dass alles was über US-Unternehmen geht abgehört wird.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
J windoof messenger Software 16
benserker FightGenossen Whatsapp-Gruppen FightGenossen.ch 31

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord