Guild Wars - Gestern, Heute, Morgen

gAz

Mädchen für Alles
Mitarbeiter
Administrator
18. Oktober 2005
4.177
233
Hier gibt es auf Onlinewelten einen (ersten) Bericht über die "EntstehungsGeschichte" von GW. Mal lesen, wenn's intressiert. Mich jedenfalls^^
 
Re: Guild Wars - Gestern, Heute, Morgen

Geil :D Sehr interessant! Vorallem die Screens von den alten Logins sind amüsant. ^^ Das Spiel rockt einfach! Kann GW2 kaum abwarten! :)
 
Re: Guild Wars - Gestern, Heute, Morgen

GW entpuppt sich tatsächlich als sehr intelligentes, ideenreiches und gut durchdachtes spiel mit tiefgang. im gegensatz zu den meisten anderen MMORPG, besteht der skillfortschritt nicht in stupidem grinden der spielfigur auf dem bildschirm, sondern in der experimentierfreude und dem skilllevel des spielers vor dem bildschirm selbst. namentlich beim zusammenstellen der skills, waffen und rüstungen und beim ausdenken der passenden anwendung dieser, sowie dem einüben der anwendung. kommt dann noch das zusammenspiel der gruppenmitglieder und deren skills dazu, eröffnen sich schier unendliche möglichkeiten, weshalb auch nach fast vier jahren noch neue ideen gefunden werden. alles in allem ein zugängerfreundliches komplexitätsmonster, ganz im sinne der spielbalance-maxime "einfach zu erlernen, schwierig zu meistern". (anm.: die balance ist für spieldesigner das am schwierigsten zu meisternde element. ein gut ausbalanciertes spiel ist für gewöhnlich ein qualitätsmerkmal.)
 
Re: Guild Wars - Gestern, Heute, Morgen

Die Entwickler kümmern sich auch immernoch um die Spielbalance, sei das nun im PvE oder vorallem im PvP. Das Game 'anemfürsich' ist sehr solide und wenig Bugbehaftet. Hat man Ingame mal wegen InetProbs einen Disconnect, kommt man meistens wieder an der selbenstelle ins Spiel zurück.
Mir ist ein "bodenständiges" Spiel lieber und verzichte dabei bsp. auf "Wundervolle" Grafik, dafür macht es genau das was es soll (wobei die Grafik für das alter nicht zu schlecht ist, die Ladezeiten sind sehr angenehm, läuft auch auf in die Jahre gekommen Rechner (oder Notebook) problemlos).
Das "grinden" was man sonst von MMORPGs kennt ist so in GW nicht vorhanden. Jedoch bietet es unzählige Möglichkeiten zum grinden (bsp. Titel), für die HC Gamer oder was auch immer. Es gibt eigentlich immer was zu tun. Sei es ein Gebiet komplett leerzuräumen, (Elite)Skills zu erbeuten, Geld zu "erfarmen" für eine Elite-Rüstung usw...
Aber man muss nicht. Man braucht keine Elite-Rüstung, da diese keine Vorteile bringt (Hauptsache maximaler Rüstungswert), ausser dass sie anders/besser aussieht, auchso bei Waffen: Man hat schnell mal eine MaxDmg Waffe, welche zb. bei einer Axt mit einer Inschrift, Axtgriff & Stiel mit verschiedenen Werten aufrüsten kann, je nach Anwendung. Da Entscheided Schlussentlich der persönliche Geschmack/Vorliebe, was man benutzen möchte, welcher Skin einem gefällt (gibt auch gaaaanz teure Sachen, doch die müssen einem ja nicht gefallen, gibt viele schöne Skins...). Das find ich eben so genial, man kann, muss aber nicht. Ist schlussentlich nur "Prestige" oder ein Ziel, dass man sich setzen kann.
Genauso das man je nach Gebiet seine Skillbar (8 ander Zahl, davon 1 Elite) anpassen kann, seine 200 Attributspunkte verteilen kann, wie man lustig ist (oder besser, nach den Skills die man einpackt), die Rüstung mit verschiedenen Befähigungen und Runen anpassen kann, uswuswusw.
Das ist ein Punkt, der mich schon immer an Rollenspiele ärgerte. Man steigt im Level und gibt seine Skillpunkte aus, einmal ausgegeben, hat man selten bis gar keine Chance mehr, dies Rückgängig zu machen. Jedoch je länger man spielt, desto näher kommt man der Spielmechanik oder seiner Spielweise und es nervt einem, dass man Punkte da und dort verschwendet hat! Und wenn man die ganze schon investierte Zeit sich zu Buche führt, hat man auch keine Lust mehr, den Charackter nochmals von vorne zu beginnen und dann alles besser zu machen.
Auch ein sehr positiver Effekt an GW, dass man schneller mal "durch" (sehrsehr relativ^^) ist, und man sich einen neuen Charackter mit einer anderen (Primär) Klasse anlegt. Dies bringt einem wieder eine ganz andere Spielweise näher, oder Rolle in der Gruppe, uswusw......
Wie erwähnt: Es gibt immer was zu tun (könnt hier noch lange weiter schreiben/schwärmen, whatever)
 
Re: Guild Wars - Gestern, Heute, Morgen

Und der 2te von 3 Teilen ist online. Zu lesen hier
 
Re: Guild Wars - Gestern, Heute, Morgen

Und der 3te von 3 Teilen ist online. Zu lesen hier
 
Re: Guild Wars - Gestern, Heute, Morgen

Teil 6 für alle die's nicht intressiert ;)
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord