Swiss E-Sports Masters 2014 ...soon™

#DothemQuotePost

Mau ganz ehrlech: Butterlan organisiert es CS:GO Turnier. 4000 Teams näme dranne teil. Jetzt wosch du mir säge es het keni Spieler wo mau der Finger chöi usem Arsch näh und was organisiere? I verlange nid vo dir dass du das machsch. Aber wenn du nid bereits bisch was z mache, de ungerlah bitte Kommentär wie:


Und ou wenn das nur was wird für StarCraft und LoL. Isch de Organisatore ihri Entscheidig was Sie für Turnier wei mache.
Hör bitte uf jedes mau nur "gueti auti Zyte" posts z mache dothem und passiv-aggressiv uf die hütigi Community loszgah.
Ty.
 
Um hier diverse Spekulationen schon mal vorweg aufzulösen und gleichzeitig noch nicht zu viel zu verraten:
Ja, StarCraft II und League of Legends sind Teil des Plans, und nein, CS:GO ist (noch?) kein Teil des Plans.

Row hätte liebend gerne DotA2 und ich sehr gerne CS:GO ins Programm aufgenommen. Aber, bereits mit unseren aktuellen Plänen nehmen ein gewisses Risiko auf uns. Das Risiko würde umso grösser, desto mehr Spiele wir unterhalten wollten (Stichwort: Event-Grösse, Preisgelder). So gerne wir bereits das gesamte Arsenal an Ideen für die erste Season verballert hätten, so sehr mussten wir uns auch darauf konzentrieren, was für einer erste Season am vielversprechendsten ist bzw. das geringste Risiko darstellt.

Wieso also SC2 und LoL?

Für DotA2 ist es wohl einfach noch etwas zu früh um abzuschätzen, ob die Zeit für ein grösseres Turnier (bzw. Turnier-Serie) in der Schweiz bereits reif ist.
CS:GO war eine schwierige Entscheidung. Ja, an LAN-Parties sind die Turniere mit sensationell vielen Teams besetzt, was auch der Grund war weshalb wir noch lang gehadert haben. Aber, wie viele Spieler davon spielen nur aus Fun beim CS Turnier an einer LAN mit? Wie viele spielen auch Abseits einer LAN regelmässig CS? Wie viele davon spielen regelmässig in einem halbwegs etablierten Team? Oder treten an der nächsten LAN zumindest in einer ähnlichen Konstellation wieder am Turnier an? Die Antwort ist ganz einfach: Wir wissen es nicht.

Aber genau darauf setzen wir mit unsere Swiss E-Sports Masters. Was wir wissen ist, das StarCraft II und League of Legends auch Abseits von LAN-Parties eine gewisse Aktivität bewiesen haben. Man liest regelmässig Beiträge; es gibt engagierte Leute welche diverse Events und Turniere organisieren etc.. Ok, StarCraft hat seine Blütezeit vllt. bereits hinter sich, als 1v1 Titel stellt es aber kein so grosses Risiko dar, wie bspw. das viel zu ungewisse CS:GO - da hört man nie etwas, und ist dann an einer LAN extrem erstaunt wieviele Teams an der LAN mitspielen (r/swissesports: genau zwei Beiträge über CSGO bis jetzt, wieso?).

Ich hoffe mit meiner Darlegung wie wir zu unserer Entscheidung gekommen sind stosse ich auf etwas Verständnis bei den verärgerten Shooter-Fans.

Und nochmal:
Das soll die erste von hoffentlich noch vielen weiteren Seasons werden. Und wenn es gut geht, so wollen wir ab der darauffolgenden Season definitiv noch weitere Titel in das Programm aufnehmen. Aber lieber in kleinen Schritten wachsen, als mit einem riesen Sprung zu scheitern.

Weitere Infos folgen.
 
Zitat von invinzible;51952:
CS:GO war eine schwierige Entscheidung. Ja, an LAN-Parties sind die Turniere mit sensationell vielen Teams besetzt, was auch der Grund war weshalb wir noch lang gehadert haben. Aber, wie viele Spieler davon spielen nur aus Fun beim CS Turnier an einer LAN mit? Wie viele spielen auch Abseits einer LAN regelmässig CS? Wie viele davon spielen regelmässig in einem halbwegs etablierten Team? Oder treten an der nächsten LAN zumindest in einer ähnlichen Konstellation wieder am Turnier an? Die Antwort ist ganz einfach: Wir wissen es nicht.

Aber genau darauf setzen wir mit unsere Swiss E-Sports Masters. Was wir wissen ist, das StarCraft II und League of Legends auch Abseits von LAN-Parties eine gewisse Aktivität bewiesen haben. Man liest regelmässig Beiträge; es gibt engagierte Leute welche diverse Events und Turniere organisieren etc.. Ok, StarCraft hat seine Blütezeit vllt. bereits hinter sich, als 1v1 Titel stellt es aber kein so grosses Risiko dar, wie bspw. das viel zu ungewisse CS:GO - da hört man nie etwas, und ist dann an einer LAN extrem erstaunt wieviele Teams an der LAN mitspielen (r/swissesports: genau zwei Beiträge über CSGO bis jetzt, wieso?).
What could it mean? :D
 
@dothem: mich als mitläufer z bezeichne findi total herzig.

Zum andere sry ich mitloifer musi säge hed de vinz absolut recht. Aber au ich verat ned me, aber ihr werdeds begriffe wens sowit isch.

Lediglich beträffend CSGO teams und Butterlan. Gibi jedem rächt Butterlan nach wie vor au für mich au weni scho 2 (3?) Jahr nüme gsi bin definitiv eini vo de beste i de schwiiz. Und wens dete es CSGO Turnier mit 16 oder na me Teams hed ge findi super, nur isch Butterlan ned di ganz Schwiiz. und da fragi mich hald eifach wo gids susch na guet bsuechti GO Turnier? Ich glaub nüme vill oder?

Egal Season 1 chunt und naher gsemer witer!

(Sry für Mundart.)
 
@rMo, Dothem: Ihr wollt mir hier jetzt nicht ernsthaft etwas über eine aktive schweizer CSGO Szene erklären? Ich wüsste von keinem einzigen Team das regelmässig trainiert oder ähnlich.... Ich weiss echt nicht wie ihr darauf kommt, dass GO einen Platz verdient hat, nur weils auf LAN noch viele zum Fun spielen....

Bei Dota sieht das ganze sicherlich positiver aus, aber auch dort ist die Anzahl echter Teams vermutlich richtung 0.

Wie schon von anderen erwähnt. Wenn es tatsächlich GO Spieler gäbe, dann würde sich auch auf jeden Fall ein Turnier ergeben. Wenn jemand aus der GO Szene Lust und Motivation hat etwas auf die Beine zu stellen, dann kann er sich gerne bei mir melden. mYi ist gerne bereit einen Beitrag zu leisten. (vielleicht ein Turnier ala Swiss LoL Series?) Aber so wie ich das sehe gibt es keine aktiven Schweizer GO Spieler (jemand der 1 mal pro Woche bisschen GO spielt zählt nicht), welche sich für eine schweizer Community einsetzen würden.

Ich lasse mich bei allen Punkten gerne des besseren belehren, aber bitte mit Facts.
 
Ihr wollt mir hier jetzt nicht ernsthaft etwas über eine aktive schweizer CSGO Szene erklären? Ich wüsste von keinem einzigen Team das regelmässig trainiert oder ähnlich....
Aber so wie ich das sehe gibt es keine aktiven Schweizer GO Spieler (jemand der 1 mal pro Woche bisschen GO spielt zählt nicht), welche sich für eine schweizer Community einsetzen würden.

Swiss-Bulls, BEV, diverse Romands (Gibt bestimmt noch mehrere)?
Ausserdem gibt es ja keinen Grund wenn keine Turniere stattfinden.
IMO würde es viele Teams ergeben, wenn sich nur die Möglichkeit bieten würde, dass allerdings niemand etwas unternimmt stimmt.
Denke es hätten sich viele Leute dazu bereit erklärt als Admin oder Staff mitzuwirken, wenn man sie denn gefragt hätte.
Bezüglich Preisgeld war die CSGO Community noch nie so geil darauf wie all die LoL Spieler.
Hätte man also ein klein bisschen Aufwand betrieben, hätte man eine weiteres Turnier in die Plattform integrieren können, ohne dass anschliessend ein grosser Mehraufwand entstehen würde.
Die Anzahl der Teams hätte man mit einem Cup im voraus abschätzen können.

Wenn man sich das nächste Jahr anschaut, wird CS:GO wahrscheinlich stark wachsen, da Valve nun auch dieses Spiel ähnlich pusht wie Dota2 (TI etc.).

TLDR: Macht wie ihr es für richtig hält, denke es ist eine gute Sache und hoffe es klappt.


Edit: zdumm zum "quote"
 
Tjo, schade ist CSGO nicht dabei. Ich denke Potential wäre sicherlich vorhanden. Leider fehlt ein Community-Portal auf dem Kontakte geknüpft werden können. Im Moment sind alle Spieler irgendwo auf ausländischen Portalen verstreut und viele eigentlich gute Einzelspieler spielen bei Deutschen Clans.

Es bräuchte halt mal jemanden der Initiative ergreift und ein Portal aufzieht bzw. Turniere organisiert. Ich für meinen Teil habe dafür leider wirklich keine Zeit.

Aber die rachsüchtigen Newbies aus der Ostschweiz sollte man nicht vergessen beim Aufzählen von aktiven Clans ;-)
 
@rmo

Als ich angefangen habe mich für E-Sport zu interessieren habe ich irgendwann mal Vinz kontaktiert, da ich der Meinung war dass es etwas wie Barcraft für LoL geben sollte. Er hat mir folgendes erklärt: (sinngemäss, den Wortlaut weiss ich definitiv nicht mehr) Er würde das durchaus gerne machen, ABER er hat nicht das Wissen über die Szene und Events und braucht jemanden der sich damit auskennt. Hätte ich mich damals schon selbstbewusst genug gefühlt hätte er mich absolut bei sowas unterstützt, wie er mich auch letztens oder Cris für Dota 2 beim Kontakte herstellen mit dem Oliver Twist unterstützt hat.
Was er (glaube ich) nicht gesagt hat, aber was meiner Meinung auch dazu gehört: Es braucht auch die Leidenschaft ein Spiel zu unterstützen. Und am besten geeignet sind dazu nun einmal Spieler aus den entsprechenden Communities. Ich würde mich nie anmassen ein CS:GO Turnier zu leiten, da ich a) Keine Ahnung von den Regeln habe b) die entsprechenden Kontakte nicht habe und c) nicht neutral einschätzen könnte welches Team wie wichtig ist. Wieso ist das Spiel an der Butterlan vertreten? So weit ich weiss sind einer bis mehrere im Organisationskomitee eher Fans von Shootern. Und das ist auch vollkommen ok so! Die Szene kann euch nicht die Leidenschaft geben solche Dinge zu organisieren. Die Szene kann technische Unterstützung geben in Form von Foren, Newsposts oder ähnlichem. Aber letztendlich braucht es jemanden mit Leidenschaft aus eurer Spielcommunity der sich berufen fühlt die Situation zu verbessern. Wenn dann Organisationen sehen dass es jemanden gibt der Know-how besitzt und sich einsetzt und diverse Projekte für dieses Spiel organisiert werden sie sich auch viel eher dafür entscheiden euer Spiel auch zu unterstützen.
 
Zitat von rMo;51974:
Bezüglich Preisgeld war die CSGO Community noch nie so geil darauf wie all die LoL Spieler.
Wenn du solchen Mist rauslässt musst du dich nicht wundern wieso dein Anliegen niemand unterstützen will. Bei unserem letzten Online-Turnier waren 32 Teams angemeldet, wovon vielleicht maximal 8 Chancen auf irgendwelche Preise hatten (das beste waren übrigens 150 CHF geteilt durch 5). Der Rest war chancenlos und für den Fun dabei. Und den hatten sie auch!

Wenn Cris ein Dota 2 Pubstomp organisiert krieg ich nicht Penisneid weil es kein LoL-Event ist, sondern freue mich darüber dass die Schweizer E-sportszene ein bisschen wächst!
Irgendwann (vielleicht schon bald) wird auch LoL die Relevanz verlieren. Und dann zahlt es sich aus wenn man mit dem Rest der E-Sportcommunity gut auskommt und auf Kontakte bauen kann wenn man sich dem nächsten Spiel widmet.
 
FYI: Spiele CSGO nicht, sehe nur ein gewisses Potenzial, daher nicht "mein Spiel".

Ich stimme dir zu, doch wie schon gesagt gibt es genügend Leute mit Knowhow und motivation, wenn man sie um Unterstützung gefragt hätte, hätte man bestimmt einige Leute mobilisieren können.
Wie du sagst ist die Technische Unterstützung vorhanden (Portal, Newssystem, Forum etc.) also warum nicht einige Leute fragen ob diese ihre Zeit investieren wollen?
Das gleiche gilt für DotA2, auch wenn das Preisgeld im vergleich zu den anderen Spielen dann schwach ausschaut, dies ist egal, IMO könnte man sogar ein Turnier im gleichen Masse durchführen ohne Preisgeld, um zu sehen, ob es eben genügend Teams gibt.
Wenn man mich z.B. gefragt hätte ob ich CSGO oder DotA2 administrieren möchte, hätte ich wahrscheinlich zugesagt, denke dasselbe hätte dothem oder ein anderer gemacht, nur hat keine Kommunikation stattgefunden.


Wenn du solchen Mist rauslässt musst du dich nicht wundern wieso dein Anliegen niemand unterstützen will. Bei unserem letzten Online-Turnier waren 32 Teams angemeldet, wovon vielleicht maximal 8 Chancen auf irgendwelche Preise hatten (das beste waren übrigens 150 CHF geteilt durch 5). Der Rest war chancenlos und für den Fun dabei. Und den hatten sie auch!
Ton beachten bitte.
Gibt keinen Grund hier Spieler zu beleidigen, vorallem wenn die Aussage nicht annähernd zutrifft.

Vielleicht ein bisschen harsch ausgesprochen ändert aber nichts daran dass die Aussage stimmt, den CSGO Spielern ist der Preis egal, hingegen höre ich immer wieder LoL Spieler welche nicht einverstanden mit den Preisen/Preisgeld sind.
 
Spekulationen sind ja gut und Recht.
Aber wartet doch erst mal ab bis bekannt ist was es überhaupt wird?
Welche rahmen bedingungen und was wie wo.

Wie unschwer zu erkennen ist kommt das ganze vom Verband. Also gechillt abwarten und bis die nächsten News kommen.
 
Zitat von rMo;51984:
Wie du sagst ist die Technische Unterstützung vorhanden (Portal, Newssystem, Forum etc.) also warum nicht einige Leute fragen ob diese ihre Zeit investieren wollen?

Gegenfrage: warum muss man die Leute immer Fragen ob Sie motiviert sind?
Ich verstehe die Entscheidung der Orgas auf StarCraft und LoL zurückzugreifen, da man dort weiss, dass es motivierte Leute hat und man einen gewissen Grunderfolg haben wird. Von nichts kommt nichts, von beiden Seite her. Beim nächsten Mal werden sich die Orgas hoffentlich dann bei den motivierten Leuten melden, insofern sich die motivieren Leute jetzt auch bei den Orgas melden.

Zitat von rMo;51984:
Vielleicht ein bisschen harsch ausgesprochen ändert aber nichts daran dass die Aussage stimmt, den CSGO Spielern ist der Preis egal, hingegen höre ich immer wieder LoL Spieler welche nicht einverstanden mit den Preisen/Preisgeld sind.

Ich gehe in der Sache auch nur meinem Moderationsjob hinterher. ;)
Und doch bin ich mit deiner Aussage überhaupt nicht einverstanden. Stellst du mir bitte die Spieler mal alle vor, auf welche du zeigst?
 
Zitat von Between;51987:
Gegenfrage: warum muss man die Leute immer Fragen ob Sie motiviert sind?
Ich verstehe die Entscheidung der Orgas auf StarCraft und LoL zurückzugreifen, da man dort weiss, dass es motivierte Leute hat und man einen gewissen Grunderfolg haben wird. Von nichts kommt nichts, von beiden Seite her. Beim nächsten Mal werden sich die Orgas hoffentlich dann bei den motivierten Leuten melden, insofern sich die motivieren Leute jetzt auch bei den Orgas melden.

Wie soll sich denn jemand beim SESF melden, wenn er nicht weiss, dass es ein solches Turnier geben wird?
Bin mir sicher, dass Vinz und row das SC2 sowie LoL Turnier nicht alleine administrieren werden, in diesem Bereich wurden bestimmt auch Leute aus der community angesprochen.
(Rede nur über die swissesportmasters, daher diese Aussage)


Zitat von Between;51987:
Ich gehe in der Sache auch nur meinem Moderationsjob hinterher. ;)
Und doch bin ich mit deiner Aussage überhaupt nicht einverstanden. Stellst du mir bitte die Spieler mal alle vor, auf welche du zeigst?

Best mod eu!
Werde dir diese Leute gerne zeigen, wenn du mich mal wieder im TS besuchst :(.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
nxtlevel Swiss only? Off Topic 29
Reifnir The Walking Dead Our World ( Claws of Swiss) Aktive Spiele 8
Flutscherino PUBG Swiss Weekly LAN Forum 0
V 3rd Swiss Game Award Game News 4
el Libertador Swiss DotA 2 Championship 2015 Cups, Turniere, Ligen 2
Wengi Swiss LoL Masters #1 Cups, Turniere, Ligen 6
E Swiss Challenger Nidalee Compilation (Von E Pride) League of Legends 0
M Swiss LoL Series #2 [Diskussionsthread] Cups, Turniere, Ligen 24
M Swiss LoL Series #2 [Anmeldungsthread] Cups, Turniere, Ligen 46
M Voted für Swiss Bulls Off Topic 25
M Swiss LoL Series #1 Cups, Turniere, Ligen 186
L [Stream] Swiss Diamond Player Smurfing on Gold! League of Legends 22
Z Best Swiss Derby: Do 18.04.2013, 19:30 Uhr League of Legends 1
F Swiss Legends 1 Cups, Turniere, Ligen 0
F [LoL] Swiss Legends Seeding eSports 11
F Swiss Legends Cups, Turniere, Ligen 8
F [LoL] Swiss Legends #1 eSports 65
F [CSGO] Swiss Public Server by esportblog.ch Aktive Spiele 2
benserker [CoD4] Swiss Funleague - 3on3 ladder Cups, Turniere, Ligen 16
khiranhi Swiss Gaming Community Game News 2
S Schweizer E-Sports Clan BEV sucht Mitspieler für Team League of Legends 3
invinzible E-Sports Beitrag auf SRF4 am 24.12.2013 eSports 10
gAz Balls of Steel (Negs Urban Sports) Videos & Audio 4

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord