E-Sports Beitrag auf SRF4 am 24.12.2013

invinzible

BarCraft & SESF
Member
10. April 2012
475
3
37
Zurich
www.barcraft.ch
Die International e-Sports Federation strebt eine Mitgliedschaft im Internationalen Olympischen Kommitee (IOC) an. Auf diese Nachricht hin wurde sogar der Schweizerische Radiosender SRF4 hellhörig. Unser Freund aus der SRF Digitalredation, Guido Berger (war mit dem SESF an der Weltmeisterschaft in Bukarest und hat auch schon einmal einen Radio-Beitrag zu BarCraft verfasst), hat die SFRF4-Reporter in diesem Zusammenhang direkt auf den SESF aufmerksam gemacht.

Ich wurde am 23.12.2013 telefonisch zum Thema E-Sports interviewt, insbesondere hinsichtlich der Zukunft als offiziell anerkannte Sportart. Ich wusste nicht wann der Beitrag genau ausgestrahlt werden würde. So stellte sich heraus, dass meine zarte Stimme bereits einen Tag später - zu Weihnachten - auf SRF4 zu hören war :)

Etwas verspätet aber doch, der Link zum Beitrag auf SRF4 >> HIER

Ich hoffe ich habe keinen Scheiss erzählt ;) Enjoy
 
Sehr toller Beitrag. Sehr neutral, kein Spiel in den Vordergrund gestellt, sondern klar den E-Sport und nicht das "onlinespielen" Bravo!
 
Sehr gutes Interview!
Den Vergleich mit dem Schachsport finde ich sehr gut!

Sag mal hattest du Zeit dich vorbereiten?
 
Freut mich extrem, dass das Interview bei euch gut ankommt :)

Zitat von dovahkiin;52562:
Sehr gutes Interview!
Den Vergleich mit dem Schachsport finde ich sehr gut!

Sag mal hattest du Zeit dich vorbereiten?

Ein wenig. Es waren zwei Telefonate im Abstand von etwa einer Stunde. Im ersten Telefonat hat er mir in etwa dieselben Fragen gestellt, vermutlich um erstmal zu sehen, was ich zu antworten hätte. Das zweite Telefonat hat er dann aufgezeichnet und in der Länge schliesslich auf etwa die Hälfte (mehr oder weniger auf das Wesentliche) zusammen geschnitten damit der Rahmen des Beitrags nicht gesprengt würde.

War noch eine spannende Erfahrung, so ein telefonisches Interview ohne richtige Atempausen - nach 10 Minuten war mein Mund und Hals so trocken, dass ich das Gefühl hatte kaum mehr reden zu können ^^
 
Sprachlich gut formuliert, inhaltlich gute Antworten. Top! Wirklich! Interessantes Interview, auch die Fragen fand ich gut. Du ziehst die Vergleiche zum "echten" Sport einleuchtend und sinnstiftend. Auch deine Stimme bleibt ruhig. Wirklich top Arbeit Vinz. Hut ab!

Edit: Hab grad ne News daraus gemacht!
 
Von mir ein riesen Kompliment an invinzible.

Sehr starkes und gutes Deutsch und eine bessere Stellung zu den Fragen könnte ich mir nicht vorstellen.
Wie man auch an den Fragen des SRF4 merkt, ist der Punkt bezüglich Generationenwechsel der wohl wichtigste den es zu thematisieren gilt - da heute sehr viele Erwachsene keinen Weitblick mehr haben, sondern was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Sehr starkes Statement und saubere perfekte Argumentation.

Ich bin begeistert! *thumpsup*
 
Wow!

Ich bin beeindruckt!

Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt mitbekommen, mich hat es beinahe vom Stuhl gehauen, obwohl ich am Anfang sehr kritisch war, doch du hast das supper gemacht, kein Game in den Vordergrund gestellt und dich auf den E-Sport als Ganzes bezogen. Also besser häte ich die Antworten wohl kaum geben können.

Noch einmal ein grosses Kompliment!
 
Sorry, dass ich diesen schuderhaft verstaubten Thread wieder aus der Versenkung hervorhole, aber ich wollt meinen Senf noch kurz dazugeben. :)

1.) Schön, wie im Interview explizit darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Onlinespiele eben nicht unbedingt auch eSport-würdige Spiele sind. Das ist dann doch noch ein himmelweiter Unterschied. Wenngleich ich mich frage, wie so eine Hayday-Weltmeisterschauf aussähe. Es gewinnt, wer zuerst 100 Liter Milch verkauft und 2 Hüner aufgezogen hat... ;)

2.) Auch gut, wie du, Invizible, dich bei der Frage nach den leidigen Ballerspielen (die glücklicherweise nicht mehr «Killerspiele» genannt werden) nicht hast aufs Glatteis führen lassen. Wobei, ich nehme mal an, dass du dich auf sowas schon vorbereitet hast. War klar, dass das kommen musste.

Kompliment82
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Schweizer E-Sports Clan BEV sucht Mitspieler für Team League of Legends 3
invinzible Swiss E-Sports Masters 2014 ...soon™ eSports 68
gAz Balls of Steel (Negs Urban Sports) Videos & Audio 4
invinzible SRF3 Digital Beitrag zu BarCraft eSports 20
Xyroon Ein Thread aus der Reihe: Ihr Beitrag wurde als Spam entlarvt. Diesmal: Der Penis Off Topic 0
Yodenko Die Antwort auf alle Fragen Geburtstage 1
DragonSixZero Gratis Spiele auf Steam/Epic/Uplay Game News 2
benserker [Kaufempfehlung] Gamen auf dem Tablet Aktive Spiele 5
muZiX_X [PC] Destiny 2 Free2Play auf Steam Aktive Spiele 0
T WoW: Casual Playler sucht Gilde auf Doomhammer Aktive Spiele 0
benserker Datenspeicherung auf Atomebene Hardware & Software 2
V Gamerbase geht auf Sendung! Penisleiden 4
benserker Zugriff auf Harddisk verweigert Hardware 9
MrQuant Guild Wars 2 frischt auf! Aktive Spiele 4
Reifnir VHS auf DVD Überspielen Hardware & Software 3
oNdsen HDMI Ausgang auf Notebook Support & Hilfe 6
R eSports Coverage auf ocaholic.ch eSports 40
L Netgame Convention auf Facebook LAN Forum 0
L LoLBrunch auf Facebook und sowas alles eSports 6
S Interview mit mYi#LionS auf cnc-inside.de eSports 3
corerulez Bin auf der Suche nach einem neue TV / Fernseher Hardware 12
Unbr34k4bl3 [WICHTIG] Wechsel auf 64Bit Off Topic 27
F [LoL] - Cheaters mit 0 Cooldown auf summoner spells unterwegs League of Legends 5
Yodenko [GW2] Auf welcher Welt sollen wir spielen? Aktive Spiele 53
gAz [TS] CH-Jon (auf Bewährung) entbannt FightGenossen.ch 29
F [LOL] Baum auf Baum - Ergebnisthread League of Legends 14
Reifnir Minecraft auf SwissSMP.ch Aktive Spiele 15
AemJaY [LoL] AemJays Angebot: News auf thisisesport.ch League of Legends 12
Toxpack CoD4 Squad wieder auf die Beine stellen? Aktive Spiele 5
hacKy. OMFG... Der Tag auf den #FGN wartete =D Game News 10
benserker [ETQW] auf konsolen Game News 0
benserker wer kommt mit mir auf die insel? Game News 140
L [George W. Bush] Was man nicht so auf youtube findet :D Videos & Audio 3
J ts probleme auf btc FightGenossen.ch 1

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord