Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Ich sag mal das vieles wie auch filme verharmlost dargestellt werden Es gibt immer einen helden der überlebte.

Der kann von A nach B rennen x leute Ballern auf ihn und er kommt ungeschaded davon vieleich wenns mal übel wird einen streifschuss und in extremfällen eine kugel im bein, wobei er nach einiger zeit schon wieder auf den beinen ist.

Aber ist es Moralisch korrekt wenn es kein Happy end gibt wenn der held im Film abkratzt??

Man könnte ja filme drehen ohne haupt Caracter. Weil es in den Kriegsfilmen ja immer der Krieg zwischen ländern ist und somt braucht es keinen Hauptkarakter.

Na ja solche fime werden halt aus Moralischen gründen nicht gedreht .
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Ich chan so öppis guet differenziere, bzw. reallife und game.. git aber möglicherwis sönigi wo das nöd chönd. Finde so szene wie im MWF scho ziemlich pervers und unnötig.. Naja.. Uf die art chan jede mal virtuell sine schattesite begägne.. ???
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von gAz;25564:
Epic! Trash halt, aber finde es toll wie dieses Spiel diese ganze Gewalltgamepanik auf die Schippe nimmt bzw. einen Faustschlag ins Gesicht gibt. Würde mich allerdings mal wieder über ein gutes Spiel freuen... Hoffe BF3 wird gut!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Ich finde das aus Gründen des Respekts gegenüber Angehörigen total anständig..... wenn deine Tochter von dem Psycho erschossen wurde, magst du gerade die Spiele, die er selber gespielt hat nicht mehr unbedingt jeden Tag sehen müssen!
Finde aber auch fair, dass die Autoren des Artikels weiter unten die Problematik Game-Gewalt relativieren.....
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Naja, die Gewalt in Postal 2 war ja schon sehr extrem, doch immer mit so 'nem gewissen Augenzwinkern(im Gegensatz zu der Manhunt Reihe, bei der alles ja total ernst war), was das ganze irgendwie für mich zumindest immer entschärft hat. Werde auch bestimmt postal 3 spielen. Da ich ja ein Freund des Humors jenseits der Gürtellinie bin.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

@romansk: ich mag deinen kommentar. bin aber nicht in allen punkten einverstanden/würde dinge hinzufügen. zB die aussage mit der doku vs. actionstreifen. ich mag dokus, das weisst du. und wenn ich TV schaue und eine gute doku finde, schaue ich mir diese an. trotzdem liebe ich tumbe actionfilm-gewalt. zB mag ich die rambo-reihe. aber auch "ernstere" und "stilvolle" gewalt wie sie tarantino (@fransic: oder eben zB "clockwork orange") zeigt, hats mir angetan. obendrauf bin ich ein grosser fan von harten (anti-)kriegsfilmen, die haufenweise und absolut schonungslose gewalt zeigen. so ist zB "pulp fiction" mein meist gesehener film, dich gefolgt von "saving privat ryan" (obwohl dieser ja kein echter antikriegsfilm ist). ich denke, der kampf und der krieg gehören zum menschen und in erster linie zum mann. er ist ihm sozusagen angeboren, in seinen genen. als wir in afrika als kinder keine spielzeug-waffen hatten, haben wir uns einfach äste geholt und mit denen auf menschen(!) geballert, obwohl wir da unten total von medialer gewalt abgeschirmt waren.

@mfkg: finde den trailer absolut humorvoll. kranker humor zwar, aber das passt mir.

@fransic: ich glaube daran! ist sogar sicher schon öfter vorgekommen, dass gewalt ganz direkt aus dem medialen vorbild in die realität umgesetzt wurde. nicht nur bei "clockwork orange" und bei "the dark knight". aber das heisst ja nicht, dass man dann einfach den vorbildern die schuld geben darf. hätte der joker-spinner am abend vorher "the penis-man with the rusty scissors" gesehen wäre er als riesen pimmel mit einer rostigen schere auf die kinder los.

@skillphil: zur abwechslung mal ein erstaunlich guter 20 minuten beitrag.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Liebe Game-Community,

Offenbar hat das Bekenntnis, dass Breivik ein leidenschaftlicher Gamer war, in der der Game-Szene einigen Wirbel ausgelöst. Führt das Spielen von sogenannten «Killergames» zur Enthemmung? Oder lassen sich mit solchen Spielen Aggressionen abbauen? Was bringt ein Verbot?

Zu diesen und weiteren Fragen rund um sogenannte «Killergames» findet am 29. August in Lenzburg (Kt. Aargau) eine Gesprächsrunde statt. Es diskutieren:

• Allan Guggenbühl (Gewalt- und Jugendpsychologe, Leiter und Gründer des Instituts IKM)
• Roland Näf (Präsident SP Kanton Bern, Initiator der Vereinigung gegen mediale Gewalt VGMG)
• Thomas Riediker (Gamer, Präsident der Gamer-Konsumentenvereinigung GameRights).

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit 20 Minuten Online live gestreamt unter www.killergames.20min.ch

Wer live vor Ort kommen will, ist herzlich eingeladen:

Montag, 29. August 2011
16:45 Uhr Einführung in die Ausstellung
18:00 - 19:00 Uhr Gespräch
Gespräch inkl. Ausstellung Fr. 25.- (nur Gespräch: Fr. 15.-)

Wo?
Ausstellung HOME, Zeughaus Lenzburg, Ringstrasse West 19, 5600 Lenzburg (20 Minuten von Zürich mit S-Bahn)
http://home.stapferhaus.ch/de/veranstaltungen/_talkhome/

***Die Ausstellung HOME thematisiert die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft und lädt zum sinnlichen Besuch in die «gute Stube» der Generation Internet.***
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Ich hatte vor mit gAz zu kommen, hab jetzt aber grad in meiner Agenda gesehen, dass ich dann einen Elternabend habe. Sehr, sehr schade. Hätte sonst auch eine News darüber geschrieben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Passt irgendwie auch grade...
Danke liebe Medien für das Tolle Bild der Gamer!
Da solten sich Anonymus mal einklinken.:whacky032:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Halte sowiso nicht mehr so viel von den medien, die zerstören eh alles und drehen es wie es ihnen greade passt ;)
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

eXplosiv halt.... in etwa so neutral wie der Blick... muss ich noch mehr sagen?
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Also ich muss RTL n Stückweit eben schon recht gebe...
Ich Stinke auch, Habe extrem Übergewicht, Bin ungepflegt, Deo? WTF, Trage nur Schlabberklamotten...
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von ThANAtoS;25984:
Ich Stinke auch, Habe extrem Übergewicht, Bin ungepflegt, Deo? WTF, Trage nur Schlabberklamotten...

Wenn dies doch nur schon die ganze wahrheit wär :p


Ganz so toll find ichs nu auch ned, wenn so kids mit “guns“ herumlaufen, wieso auch immer. Die können sich ja aufs militär freuen, da dürfens dies noch zu genüge ;)

Hab denn “bericht“ nach ner halben minute weggeclickt. Sinnlos. Wenn man zu einer typischen veranstaltung geht mit dem gedanken stereotypisches zu tage zu fördern und nen sinnlosen beitrag mit gängigen vorurteilen zu verfassen ist dies doch schon beinahe eine journalistische meisterleistung. Chch.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Wass ist da noch jornalismus, wenn ein Kamerateam mit Vorurteilen,
eine Frau Interviut, die keine anung von der szene hat denn sie wird ja bezahlt dass si da steht.
Und siese e auch noch vonn vorurteilen geplagt ist.

irgendwelche nerds interview und dann sagen so sind alle dass kann ja jeder.

Fragt doch mal die entwikler wie si sich ire Kunden vorstellen.
schaut euch an was cklans Vermarkten.

Oder wollen die wirklich sagen, dass die "wenigen" Leute die da Gammen und noch an so grosse ivents gehen
Introversier sind?

sind da nicht ein paar Widersprüche?
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

wenn wir schon beim thema sind

Totaler müll den sie da bringen klar versuchen die Extremrechten die metal scene zu unterwandern aber das schaffen sie nicht.

Und an ein Konzert gehen das von einer NSBM Band veranstalted wurde und heilich filmen und dann behaupten so siehen alle konzerte in der scene aus pfffff.

Oder beim Ragnaröck festifall der t shirt aufdruck Wotans Krieger hatt ja viel mit dem 3 reich oder mit der rechten scene zu tun anstadt wotans krieger kann man die auch Einherjar nennen denn das sind die gefallenen soldaten die mit Wotan/Odin am Ragnaröck (untergang der alten religion/welt) gekämpft wurde.


Also ich mal am Haggard konzert war da dachte so ein schlaumeier er schreit mal ne runde sieg Heil als das der Leadsänger hörte machte er ein statement das er nicht damit zu tun will und das sie solche musik nicht unterstützen und er solle es unterlassen, ausserdem drohte er das konzert zu beenden wenn der nnoch mehrmals aufallen würde.
Und fügte hinzu und jetzt kommen wir wieder in gute stimmung und führte das konzert fort.

Auch Blackmessiah sagte das sie keine Rechtsegxtres begrüssen, finde es eigentlich schade das die band so rumprangern muss bzw. sich wegen solchen idioten rechtfertigen nur weil die journalisten scheisse bauen .
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Wird zwar jetzt leicht offtopic, aber die Medien sind, wie an anderer Stelle schon gesagt, auch nur Firmen, die Geld generieren wollen, sprich Zuschauer und Leser anlocken wollen. Beide Berichte sind stark tendenziös. Genau so gut könnte man an eine Hip Hop-Party gehen und zeigen, dass da alle aggressiv sind. Und trotzdem: Ein Stück Wahrheit ist meistens mit dabei. Gaming, Black Metall oder Hip Hop haben alle eine aggressive, gewalttätige Seite.

Die Diskussion passt insofern zum Thema, dass die Medien mit diesem Verhalten, den negativen Tendenzen eine Plattform bieten. Will heissen: Würden die Medien Leute wie Anders Breivik ignorieren, hätten diese Leute eine viel kleinere Wirkung. Solche Taten würden dadurch für kranke Menschen wie Breivik weniger attraktiv.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von ThANAtoS;25967:
Passt irgendwie auch grade...
Danke liebe Medien für das Tolle Bild der Gamer!
Da solten sich Anonymus mal einklinken.:whacky032:

Überall heftige Reaktionen auf die Crap-Sendung von RTL. Die haben sich ein grobes Eigentor geschossen!

News dazu auf 20min.ch



Edit: Übrigens: Parodie dazu
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Naja, die Frage ist, ob deren Zielgruppe nich trotzdem erreicht wurde. Vermutlich schauen das Format mal deutlich weniger "assoziale Gamer" als vielmehr assoziale nicht-Gamer, die keine Ahnung haben, aber trotzdem gerne andere verurteilen. Solls ja gebe, glaub ich. Wenn Leute, die die Sendung sowieso nicht schauen sie wegen sowas auch weiterhin nicht schauen, das Stammpublikum den Beitrag aber gut fand, dann haben sie leider trotzdem ihr Ziel erreicht, nämlich Quote zu machen und nicht anspruchsvolle, gut recherchierte Informationen zu verbreiten.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Mir kommen da zu dem Thema noch ein paar Zeilen des Liedes "Gewalt" von den Troopers(Streetpunk/Oi-Band aus Berlin) in den Sinn:

Gewalt - ist nicht angeboren
Gewalt - wird provoziert
Gewat - ist die Antwort auf diesen Scheiß, der hier passiert


Edit: Passt vielleicht nicht 100% ganz zu dem Thema hier, aber ansonsten gut zum Thema Gewalt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord