Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
wie steht ihr zur wiederaufgeflammten debatte? inwiefern können games gewalttätiges verhalten unterstützen, innerlich legitimieren oder gar auslösen? sind brutale spiele in dieser hinsicht wirklich gleichzusetzen mit brutalen filmen? oder liegt der unterschied in der selbstbestimmten handlung des spielers? was haltet ihr von inhalten wie der mw2-flughafen-szene?

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Eigentlich alle 3 Antworten.
Irgendwie krass wie weit's gekommen ist. Da ist mir Left 4 füdlibürger lieber da ich da Zombies schnetzeln darf.
Klar ist da ein Bezug auf die Realität vorhanden, aber sorry, sowas muss ich jeden verfickten Tag in den Medien sehen, lesen, hören und riechen.. (ääähm ..... nein) muss denn den Terroristen auch noch in Games eine Platform geboten werden? Schürt doch blos Angst. Und genau das ist das Ziel von Terroristen. Angstmache!
Gut, ich kann sehr wohl unterscheiden wie weit etwas Fiktion und wie weit etwas Realität ist. Aber leider viele ander nicht mehr. Schade eigentlich.
Und mann, genau durch solche Szenen kommt doch die ganze Gamersippschaft in eine Schublade. Und wieder einmal wird von den wirklichen Problemen (Nämlich die Gesellschaftlichen) abgelenkt, ein Schuldiger schnell gefunden (eben das Daddeln)
übrigens, hat er WOW gespielt. Und der Smudo und der Thomas machen das auch. Und die sind ja wohl die übelsten Gewalttäter.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Nun, mann muss ja bei der Szene nicht auf Zivilisten schiessen. Dann wiederum, ist es in Ordnung auf "Feinde" zu schiessen. Irgendswie ist das ganze ein bisschen heuchlerisch, so oder so.

Ist es sinnvoll die Gewalt, das Töten, in einem (militärischen) Shooter zu "verharmlosen", sprich nicht allzu realistisch (bis hin zu lächerlich) darzustellen, oder das ganze ziemlich getreu(eltat) darzustellen?
Gibt für beides dafür und dawider.

Spiele/Shooter hin-oder her, Amokläufer, Terroristen, ..., hat es schon immer gegeben und man wird auch wenig dagegen tun können. Gesetze, Verbote, Zensur, (Vorrats)Datenspeicherung können da auch nicht allzuviel ausrichten, ausser "normale" Menschen zu potentielen Verdächtigen machen.
Imo hilft ein guter sozialer Umgang Miteinander mehr als alle staatlichen MenschenÜberwachKontroll Versuche ;)
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von gAz;25496:
Ist es sinnvoll die Gewalt, das Töten, in einem (militärischen) Shooter zu "verharmlosen", sprich nicht allzu realistisch (bis hin zu lächerlich) darzustellen, oder das ganze ziemlich getreu(eltat) darzustellen?

das ist für mich eine der zentralen fragen! eine unrealistische darstellung könnte gewalt, wirkung von waffen oder krieg auch verharmlosen. eine krasse darstellung der gewalt stumpft ab und ist realitätsnaher. deshalb sage ich: wenn realistisch dargestellt, dann auch realistisches gameplay sprich weg von action hin zu simulation.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Ich wusste bis jetzt nicht, dass es im neuen CoD so eine Mission gibt.

Schon sehr traurig, wie diese, einst grossartige Serie, derart abgegeben hat.

Solche sScenen sind erbärmlich, gewaltverherrlichend, terrorverherrlichend und total geisteskrank.

Dieses Spiel gehört verboten!

Und die die es trotzdem spielen tun mir einfach nur leid...
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von Yodenko;25499:
Ich wusste bis jetzt nicht, dass es im neuen CoD so eine Mission gibt.

Schon sehr traurig, wie diese, einst grossartige Serie, derart abgegeben hat.

Solche sScenen sind erbärmlich, gewaltverherrlichend, terrorverherrlichend und total geisteskrank.

Dieses Spiel gehört verboten!

Und die die es trotzdem spielen tun mir einfach nur leid...

LOL.
Entweder war das einer der besten Trolls die ich je gesehen habe, oder du bist minderbemittelt und geistig total behindert. ;D

Also ich muss sagen, dass mir so einer schöne Runde Single Player CoD und co. eigentlich hilft Dampf abzulassen und ich keinerlei gesteigerte Aggressionen empfinde danach. Da gibts also Musik & Filme die mich deutlich mehr pumpen. Aber jo, wird wohl jeder anderst sehen und empfinden.

Und zu dieser spezifischen Szene in CoD kann ich Ben nur zustimmen: Ist ein Spiegel der Menschheit/Gesellschaft. Pervers und ohne jeglichste Empathie, aber Teil unserer Zeit. Sinnlose Massacker gab es schon immer in der Geschichte, also auch nichts neues.
Und wie wir ja alle wissen, sind diese Spiele ja auch für Erwachsene und NICHT für KINDER.

Betreffs des Massackers in Norwegen: Der Typ war auf jedenfall länger schon ziemlich gestört. Latente(schlummernde) Psychosen können durch praktisch alles ausgelöst werden...ob von einem Video Spiel, Film, Musik, Zwitschern eines Vogels den man schon immer hasste....usw. Der Typ war eine tickende Zeitbombe und konnte jederzeit und überall explodieren. Auch wenn alles geplant war, zeugt diese Tat von einem EXTREM gezeichnetem/gestörtem Geist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

@Yodenko:

ich verstehe deine emotionale reaktion. die szene ist ja auch wirklich krank. aber schau mal den folgenden clip:


willst du jetzt gta4 verbieten?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

also da GTA ist ganz klar kein ernst zu nemendes game, daher past das schon, rein die physic ist schon recht seltsam ;)

WAS aber COD anget da reden wier von einem recht action geladenen game pasent auch für Esport.
Doch diese Scene wirkt nicht einfach wie ein acton game sondern einfach chrankes gemätzel an einem Ort an dem Jeder mal sein könnte.
Wirkt also doch Hautnahe.

Wäre das ganze in einem BF was ja eine Kriegssimulation sein soll, übermitelt das eine ganz andere Botschaft .
Aber so pakt man in ein game dass eher zu rumm blödeln mit kolegen gedacht ist, plötzlich eine rech krse scene Hinein.

Meine meinun: diese Scene Gehärt nicht in einen solchen Blockbuster.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von xyroon;25503:
also da GTA ist ganz klar kein ernst zu nemendes game, daher past das schon, rein die physic ist schon recht seltsam ;)

Find ich aber eigentlich schon. Denn bei GTA hat man ja immer noch die Wahl, ob man tötet, Amok läuft, oder halt einfach die Missionen erfüllt. Bei CoD sind die Missionen linearer, bzw. es geht ja auch um Gewalt, und wenn man wen tötet, dann zum Wohle der Einheit/Welt.

GTA stellt Dich in eine 'funktionierende, souveräne' Welt und gibt Dir ne Waffe in die Hand. Ich finde hier ist das Potential "Gott spielen" zu wollen wesentlich größer.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von Fransic;25506:
Find ich aber eigentlich schon. Denn bei GTA hat man ja immer noch die Wahl, ob man tötet, Amok läuft, oder halt einfach die Missionen erfüllt. Bei CoD sind die Missionen linearer, bzw. es geht ja auch um Gewalt, und wenn man wen tötet, dann zum Wohle der Einheit/Welt.

GTA stellt Dich in eine 'funktionierende, souveräne' Welt und gibt Dir ne Waffe in die Hand. Ich finde hier ist das Potential "Gott spielen" zu wollen wesentlich größer.

finde das ein guter punkt. da du in einer "realen" welt bist und dich frei entscheiden kannst, ob du jemanden zB überfährst. ein militär-shooter ist da abstrakter und stellt einen in kriegsszenen, die einem normalerweise fremd sind, das töten ist legitimiert durch den konflikt. töten ist so ja auch in der realität legal. ich finde es so gesehen auch heikler, im normal simulierten alltag mit waffen rumzurennen, denn jeder wird mal der versuchung nachgeben und passanten schlagen, abknallen, überfahren usw. hab mich auch schon gewundert, weshalb in der politischen diskussion nie was von GTA zu hören ist, sondern immer nur von kriegsshootern.


Zitat von xyroon;25503:
Aber so pakt man in ein game dass eher zu rumm blödeln mit kolegen gedacht ist, plötzlich eine rech krse scene Hinein.

über das haben wir ja schon im TS gelacht. cod zum rumblödeln? das ist ja ein beinharter militärshooter, völlig ohne humor und ganz ernst.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Also ich Fends föllig denäbe die Mission und de wo das Video gmacht het au...Genau das het doch de blödi Feigi chopf vome Breitvik gmacht so sinnlos Zivilischde abknallt und lüt en Chopf gschosse wo am bode gläge send und verletzt gsi send :signs038: nei sry so öppis müents ned no fördere met some game...För jede wu das mag verchrafte esch das Ok aber es get leider emmer no so behinderti lüüt wie de Breitvikvak wo das nochane uf dummi Gedanke brengt...

P.S: S Lied mues verbote wärde :signs018:
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Ok, vielleicht bin ich auch etwas off-topic mit meiner Aussage gewesen... Es geht ja hier darum, ob die Spiele etwas damit zu tun haben. Von diesem Punkt aus gibts ein klares Nein! Spiele mögen vielleicht einem die "Idee" geben. Aber die kranke Eingebung das Ganze in die Tat umzusetzen kommt von wo anders.

Also zu der sScene. Hier bleibe ich klar bei meiner Meinung! Sowas gehört nicht in ein hochwertiges Spiel wie CoD. Ich glaube nicht, dass ich das hätte tun können, wenn ich es spielen würde. Also die Mission erfüllen meine ich.

Gewalttätige Medien(Ich sage bewusst "Medien"!) gibt es ja schon sehr lange. Hier geht es doch darum, dass ein Mensch so erzogen werden sollte, dass er in jedem Fall weiss, dass man sowas in der richtigen Welt auf keinen Fall tun darf! Auch Ego-Shooter werden von Zig-Tausenden gespielt. Die Anzahl Gewalttäter die aus dieser Scene kommen ist prozentual sehr klein. Dem die Schuld geben zu wollen ist halt auch eine Mode der heutigen Zeit... Meiner Meinung nach nur ein Trick der Medien(Blick und co.) um mehr Schreibstoff, Aufmersamkeit usw. zu bekommen.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

ich will jetzt nicht zu breivik stellung nehmen, er hatte offenbar (seiner meinung nach) höhere beweggründe - ich hab mal sein "manifest" zu lesen begonnen. macht das auch, ist durchaus interessant und umfasst nur ca. 1500 seiten...:/. anmerkung: mit so einer aussage "sympathisiere" ich SICHER nicht mit ihm.

die diskussion wird (von den medien sicherlich nicht unbewusst) immer falsch aufgezogen. die menschen fragen nach solchen speilen. warum gibts die spiele? weil ein markt dafür da ist! das ist nicht daneben, sondern markttechnisch ins schwarze getroffen, mittendrin! somit ist grundsätzlich schon krank, dass kinder und erwachsene lieber mit knarren spielen und "töterlis" üben als etwas konstruktives (zb lego) zu machen. klar durch "medien" beeinflusst sehe ich gestern einen jungen am strand der mit einer wasserspritze (nnicht pistole, sd. spritze) seinen eltern und freunden schreiend "headshots" verteilt!! soviel zum thema realismus - man kann mit vielen spielsachen virtuell killen", acuh wenns wie eine grüne velopumpe für wasser aussieht. dennoch glaube ich nicht, dass dieser junge seine mitmenschen in seiner phantasie gekillt hat, er hat lediglich nachgemacht was ihm vorgelebt/aufgetischt wurde..... komischerweise hat das früher nicht so sehr interessiert, als die kinder indianer/cowboy oder Räuber/polizist gespielt haben.......
von nciht-gamern betrachtet ist das problem bei games wahrscheinlich der simulationsaspekt. der anteil von anderen medien, hauptsächlich durch TV/kino/film, die gewalt gewissermassen "romantisch" darstellen ist meiner meinung nach viiiiel einflussreicher - aber man lässt sich davon ja "nur" berieseln, man machts selber nicht durch....
jeder muss sich hierbei auch selber fragen: schaue ich eher einen film wo actiongeladene (völlig unrealistische) schlägereien/ballereien abgehen, oder schaue ich eine doku über irgendetwas was in inrgendeineer form wissen verteilt und die völlig versackende allgemeinbildung ein quäntchen anhebt!? wenn es eher das erstere ist, werden eure kinder genau diesen geist mitkriegen..... udn somit die entsprechende nachfrage generieren. kein hersteller der so ein game produziert macht fehler - er macht nur was sich besser verticken lässt gemäss sorgfältiger marktanalyse. udn in diesem fall, bin ich sicher, war die nachfrage zuerst da. und die kommt wenn schon von anderen medien aus anderen jahrzehnten. spielprinzipien wie "capture the flag" oder "death match" könnte man ohhhne probleme in einen gewaltfreien kontext setzen............ solange wir vollaffen aber selber noch krieg führen, wird es auch solche speile geben.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Dabei fand sie heraus, dass in den letzten zehn Jahren, in denen viele der sogenannten „Killerspiele“ auf den Markt kamen, die Rate der wegen Mordes inhaftierten Jugendlichen um 77 Prozent gesunken ist.
Ein Zitat aus dem Wiki Artikel "Fiktionale Gewalt" Intressanter Artikel.

Amokläufe gab's ja schon immer. Breivik ist nur kein Amokläufer. Eher ein Einzeltäter Terrorist. Und höhere Beweggründe haben die ja immer. Nun erwähnt er MW2, weil er dass so gut findet. Ist das Spiel und ähnliche nun deswegen zu verbieten oder auch nur im geringsten daran Schuldig? Wie Ignorant muss man sein um sowas zu glauben ;P. Da müsste man ja jeden Schützenverein zu machen, weil dort lernt man den richtigen Umgang mit Waffen, nur so als Beispiel erwähnt (und natürlich gäb es noch viele andere Dinge zum beschuldigen).

Es gibt viele Studien zum Thema, doch keine die das eine oder andere Belegen würde. Ist sicher nicht so, dass jemand wegen einem Film oder Spiel zum Mörder wird, denn sonst wären die Medien voll davon.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Es gibt viele Studien zum Thema, doch keine die das eine oder andere Belegen würde. Ist sicher nicht so, dass jemand wegen einem Film oder Spiel zum Mörder wird, denn sonst wären die Medien voll davon.

Also zumindest bei Filmen ist es auf jeden Fall nachweißbar passiert. Zum Beispiel der Typ der nach dem Erscheinen von THE DARK KNIGHT als Joker verkleidet in einen Kindergarten spaziert ist und, da nunja... Ärger gemacht hat.

Und vor vierzig Jahren, als Uhrwerk Orange rauskam, da sind viele Jugendliche in Großbritannien als Droogies rausgegangen und haben alte Omi's verprügelt und auch einige Massenvergewaltigungen veranstaltet.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von Fransic;25552:
Und vor vierzig Jahren, als Uhrwerk Orange rauskam, da sind viele Jugendliche in Großbritannien als Droogies rausgegangen und haben alte Omi's verprügelt und auch einige Massenvergewaltigungen veranstaltet.

Also das halt ich mal für'n Gerücht. Da wurde von den Medien einiges Wirbel gemacht bevor der Film überhaubt zu sehen wahr. Also müsste erst mal n Buch schuld tragen ;)
Klar, der Film hat für die damalige Zeit schokierend gewirkt, aber das als Auslöser zu nehmen? Hm.... Wartemal wie war das anno 69/77? Hmm.. stimmt, jede Gewalttat die Ausgeübt wurde waren Skinheads, Vorallem bei den Rassistischmotivierten. Es is einfach einen "Täter" zu Brandmarken vorallem als Presse. Wieviele Leben wurden schon von der Presse an Arsch gemacht? durch Hetzkampagnen, Lügen, schlecht recherchierte Berichte. und so wird aus einem ungescholtenen Bürger schnell mal das Arsch der Welt.
Stell dir vor ich würde dich einfach (wenn ich Journi währe) als Pädo an den Pranger stellen. Was meinst du, wem glauben die Leute? Mir oder Dir?
Was meinst du, findest du noch Arbeit? Freunde? Was würdest du tun? Willkommen Aussätziger zur zivilisierten Hexenjagt.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von Fransic;25552:
Also zumindest bei Filmen ist es auf jeden Fall nachweißbar passiert.

wir lernen ja hauptsächlich durch imitation/nachmachen, was uns vorgelebt wird. darum kann dass gut sein und halte ich filme zt. für fast gefährlicher.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von ThANAtoS;25554:
Zitat von Fransic;25552:
Und vor vierzig Jahren, als Uhrwerk Orange rauskam, da sind viele Jugendliche in Großbritannien als Droogies rausgegangen und haben alte Omi's verprügelt und auch einige Massenvergewaltigungen veranstaltet.

Also das halt ich mal für'n Gerücht. Da wurde von den Medien einiges Wirbel gemacht bevor der Film überhaubt zu sehen wahr. Also müsste erst mal n Buch schuld tragen ;)
Klar, der Film hat für die damalige Zeit schokierend gewirkt, aber das als Auslöser zu nehmen? Hm.... Wartemal wie war das anno 69/77? Hmm.. stimmt, jede Gewalttat die Ausgeübt wurde waren Skinheads, Vorallem bei den Rassistischmotivierten. Es is einfach einen "Täter" zu Brandmarken vorallem als Presse. Wieviele Leben wurden schon von der Presse an Arsch gemacht? durch Hetzkampagnen, Lügen, schlecht recherchierte Berichte. und so wird aus einem ungescholtenen Bürger schnell mal das Arsch der Welt.
Stell dir vor ich würde dich einfach (wenn ich Journi währe) als Pädo an den Pranger stellen. Was meinst du, wem glauben die Leute? Mir oder Dir?
Was meinst du, findest du noch Arbeit? Freunde? Was würdest du tun? Willkommen Aussätziger zur zivilisierten Hexenjagt.

Naja, ich beziehe mich hierbei auf die Doku "Kubrick - A Live in Pictures" in dem seine Frau davon erzählt, dass die Familie Kubrick bedroht wurde, wegen der auf den Film bezogen interpretierten Gewalt in Großbritannien. Was davon nur Medienbummel war, oder tatsächlich passiert, vermag ich (wie Du ja richtig sagst) nicht mehr festzustellen.
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

Zitat von Fransic;25556:
Zitat von ThANAtoS;25554:
Zitat von Fransic;25552:
Und vor vierzig Jahren, als Uhrwerk Orange rauskam, da sind viele Jugendliche in Großbritannien als Droogies rausgegangen und haben alte Omi's verprügelt und auch einige Massenvergewaltigungen veranstaltet.

Also das halt ich mal für'n Gerücht. Da wurde von den Medien einiges Wirbel gemacht bevor der Film überhaubt zu sehen wahr. Also müsste erst mal n Buch schuld tragen ;)
Klar, der Film hat für die damalige Zeit schokierend gewirkt, aber das als Auslöser zu nehmen? Hm.... Wartemal wie war das anno 69/77? Hmm.. stimmt, jede Gewalttat die Ausgeübt wurde waren Skinheads, Vorallem bei den Rassistischmotivierten. Es is einfach einen "Täter" zu Brandmarken vorallem als Presse. Wieviele Leben wurden schon von der Presse an Arsch gemacht? durch Hetzkampagnen, Lügen, schlecht recherchierte Berichte. und so wird aus einem ungescholtenen Bürger schnell mal das Arsch der Welt.
Stell dir vor ich würde dich einfach (wenn ich Journi währe) als Pädo an den Pranger stellen. Was meinst du, wem glauben die Leute? Mir oder Dir?
Was meinst du, findest du noch Arbeit? Freunde? Was würdest du tun? Willkommen Aussätziger zur zivilisierten Hexenjagt.

Naja, ich beziehe mich hierbei auf die Doku "Kubrick - A Live in Pictures" in dem seine Frau davon erzählt, dass die Familie Kubrick bedroht wurde, wegen der auf den Film bezogen interpretierten Gewalt in Großbritannien. Was davon nur Medienbummel war, oder tatsächlich passiert, vermag ich (wie Du ja richtig sagst) nicht mehr festzustellen.
jup, kenn die Doku auch. Bin allgemein n Fan von Kubrick. Hat echt geile Techniken in sachen aufnehmen entwickelt ohne die das heutige Kino nich währe. ;) A.I war ja eigentlich auch n Film von Stanley, den er aber Spielberg "Vermacht" hat. und der hat's ziemlich versaut.. :(
Zurück zum Thema. Eben, die Familie wurde bedroht, aufgrund Vermutungen, gerüchten etc. Stanley hat ja daraufhin sogar den Film zurückgezogen und er war lange in England garnich zu sehen :(
 
Re: Gewalthaltige Games als Auslöser von realer Gewalt?

nur mal so nebenbei:


;P
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord