Diskussion über Bezahl-Modelle aus aktuellem Anlass: Battlefield 3 Premium

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Einige von uns spielen immer noch sehr gerne Battlefield 3, andere spielen es gar nicht mehr. Da in den letzten Jahren immer wieder neue Bezahl-Modelle in der Gamebranche eingeführt und ausprobiert wurden, geht die Thematik aber jeden Gamer an. An dieser Stelle sollen Meinungen über Abo-Modelle und andere Bezahl-Systeme diskutiert werden. Battlefield 3 dient lediglich als aktuelles Modell. Es darf sich also jeder an der Diskussion beteiligen.

Zu den News: klick!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

aha wie guet und recht ich das scheiss ea boymotiert ha. ich zahl sicher nid es a o für e. shooter , die einzige abos wo ich ga ha han sind everquest2 und darkfall und nur bi darkfall hets sichs au glohnt. ich bin grad froh das ich kei wiiters gäld i de saftlade gstopft hab scheiss origin zum 2te stirb a chräps.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Also ich bin auch der Meinung, dass ich für ein bereits gekauftes Spiel keine Monatlichen Gebühren aufbringen will.
Solang es das normale Spiel aber noch geben wird bei BF3 werde ich es Spielen, weil ich es wirklich gut finde.


Auf der anderen Seite würde ich mir einen DLC zulegen wenn es für zb. 10 CHF mehr also 5 neue Karten, Waffen und Fahrzeuge geben wird.


Nunja wir werde es sehen. Danke für die Info!
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

kommt ganz auf die details an. kann man so nicht wirklich viel zu sagen.
generell bin ich aber dagegen. vorallem wenn es richtung pay2win geht.

ich will nicht für einen vollpreis ständig irgendswelche neue maps oä kaufen müssen (welche imo eh bisschen überteuert sind und früher gratis von der community entwickelt werden konnten.....btw:
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

wenn es eine einmalige gebür wie bei einem adon ist, und die leistung stimmt. Kann es gut sein dass ich es mir kaufee.

ansonsten werde ich einfach weiter das original spielen Back to karkand fand ich jez nicht gerade überzeugend,
dadie maps weniger ausgeglichen sind und mer bugs drin steken
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Ich verstehe die Reaktionen. Auch Gaz Tendenz, eher Indie-Spiele zu kaufen/spielen, teile ich seit längerem. Dennoch muss einfach auch gesagt werden, dass derart grosse Projekte und derart perfekt inszenierte Spiele wie eben BF3 nicht von einer Indie-Firma programmiert und produziert werden kann. Ein Beispiel dafür ist Darkfall. Wie fantastisch hätte dieses Konzept in Händen von zB Bethesda, Blizzard, 2k usw. werden können.

Für mich gehen eigentlich alle Bezahl-Modelle voll in Ordnung. Auch bin ich gerne bereit ein Vollpreistitel zu kaufen und danach monatliche Gebühren abzudrücken, sogar wenn die Gebühren etwas höher ausfallen. Dann muss aber die Leistung wirklich stimmen: Top Support, top Community-Betreuung, stetige Verbesserung und Weiterentwicklung des Spiels, regelmässige neue Inhalte usw.

Free2Play mit Ingame-Shop, Vollpreistitel, Vollpreistitel mit Addons oder DLCs, monatliche Gebühren, Episoden-Häppchen usw. Für mich geht das alles in Ordnung. Zwei Dinge sind bei all diesen Modellen aber immer absolutes Nogo:
1. Tendenz zu "wer mehr bezahlt, hat mehr Vorteile". D.h. wirklich Mächtiges gibts nur gegen Echtgeld oder hat das Spiel einen erst mal gepackt, merkt man, dass man um gewisse Echtgeld-Investition nicht herum kommt. Grauenhaft!
2. Leistung muss stimmen. Ein neuer Umhang für mein Mount für 5 Euro? Monatliche Gebühren und gepatcht wird trotzdem nicht? 10 Euro Episode mit rund 30 Minuten Spielspass? Grauenhaft!
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Ich sehe keinen Grund aus einem Shooter ein MMO(RPG) zu machen...

Das ist ein gewaltiger Schuss ins eigene Bein von EA! Dieses Prinzip wird nicht funktionieren... Es gibt in einem Shooter viel zu viele 3. Hoster, die ja auch nix verlangen, um auf ihrem Server spielen zu können. Also fällt die Serversache schonmal weg.

Momentan kann man sich ja die Klassen freischalten gegen Bezahlung. Finde ich ok. Da das Spiel schon lange draussen ist, hat man es ziemlich schwer mit den Anfangswaffen gut vorwärtszukommen. Allerdings schadet es auch nicht, die versch. Waffen/Gadgets auszprobieren um auszuloten, mit welcher man am besten spielen kann.

Ich finde es auch ok, für weitere DLC's/Mappack etwas Geld auszugeben. Schliesslich kann man das ja als Add-On betrachten. Früher gab es dafür halt immer zusätzliche Disks. Aber von den Disks entfernt man sich heutzutage immer mehr.

Abwarten und Tee trinken, bis weitere Infos vorhanden sind. Grundsätzlich bin ich aber nicht bereit, für ein FPS monatlich Geld zu zahlen.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Das ich kein grosser Battlefield Fan bin ist ja bekannt^^ aber ich mag mich noch genau an die Diskusionen zu CoD und BF erinnern von wegen jaaaaah Cod Geld macherei und und und... ich kann dazu nur sagen EA ist nicht besser eher schlimmer würd ich sagen. Ich werde auf keinen Fall mehr geld für BF ausgeben da ich einfach finde die Preis leistung war bis jetzt nicht ok und da bezahl ich sicher keine monatlichen gebühren. Bei mmo's ist eine monatliche gebühr ganz okei aber bei einem Shooter total übertrieben. Ich würde sie auch nicht für CoD bezahlen. da ein einmahliger Preis absolut reicht wenn man die verkaufszahlen anschaut...

Also klares Nein zum Monatsgebühr/Karten Packete usw.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Sie wies zurzeit aussieht ist das BF3 einfach für einmalig 44eur alle zukünftigen DLC (sind glaub noch 4 angekündigt), und sonstiges zusätzliches zeug dabei. von daher, kann man ned unbedingt gross motzen. ist halt ein vorkauf. wenn das wirklich so ist, weiss ich ned was etz zu motzen gibt.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Zitat von Yodenko;30001:
Ich sehe keinen Grund aus einem Shooter ein MMO(RPG) zu machen...

Das ist ein gewaltiger Schuss ins eigene Bein von EA! Dieses Prinzip wird nicht funktionieren... Es gibt in einem Shooter viel zu viele 3. Hoster, die ja auch nix verlangen, um auf ihrem Server spielen zu können. Also fällt die Serversache schonmal weg.

Momentan kann man sich ja die Klassen freischalten gegen Bezahlung. Finde ich ok. Da das Spiel schon lange draussen ist, hat man es ziemlich schwer mit den Anfangswaffen gut vorwärtszukommen. Allerdings schadet es auch nicht, die versch. Waffen/Gadgets auszprobieren um auszuloten, mit welcher man am besten spielen kann.

Ich finde es auch ok, für weitere DLC's/Mappack etwas Geld auszugeben. Schliesslich kann man das ja als Add-On betrachten. Früher gab es dafür halt immer zusätzliche Disks. Aber von den Disks entfernt man sich heutzutage immer mehr.

Abwarten und Tee trinken, bis weitere Infos vorhanden sind. Grundsätzlich bin ich aber nicht bereit, für ein FPS monatlich Geld zu zahlen.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht funktionieren wird. Immerhin wird es sehr aktiv gespielt und wenn es wirklich gute und coole Dinge für Abonnenten gibt, werden einige bereit sein zu zahlen. Übrigens ist ein DLC eigentlich nichts anderes als ein sehr kleines Addon. Ich finde es auch ok, gegen Geld sämtliche Waffen und Gadgets freizuschalten, aber da sehe ich die Motivation jetzt gar nicht dahinter. Man verbaut sich damit ja immerhin einen grossen Reiz des Spiels: Alles freischalten.


Zitat von xXBlackHawkXx;30007:
Das ich kein grosser Battlefield Fan bin ist ja bekannt^^ aber ich mag mich noch genau an die Diskusionen zu CoD und BF erinnern von wegen jaaaaah Cod Geld macherei und und und... ich kann dazu nur sagen EA ist nicht besser eher schlimmer würd ich sagen. Ich werde auf keinen Fall mehr geld für BF ausgeben da ich einfach finde die Preis leistung war bis jetzt nicht ok und da bezahl ich sicher keine monatlichen gebühren. Bei mmo's ist eine monatliche gebühr ganz okei aber bei einem Shooter total übertrieben. Ich würde sie auch nicht für CoD bezahlen. da ein einmahliger Preis absolut reicht wenn man die verkaufszahlen anschaut...

Also klares Nein zum Monatsgebühr/Karten Packete usw.

Also das mit Preis-Leistung bei BF3 stimmt nun mal einfach nicht. Das Spiel ist perfekt. Grafik, Sound, Animationen und Präsentation sind auf allerhöchstem Niveau. Und das sind keine Diskussionspunkte. Es kann auch kein Mensch behaupten Mozart habe schlechte Musik gemacht. Da geht es nicht um Geschmack. Diskussionspunkte sind Mapdesign, Spielmechanik, Bugs usw. da kann man sagen "das passt mir nicht". Und trotzdem: Das Spiel ist gut. Das müssen auch Leute zugeben, die es nicht mögen. Und möglichst viel Geld machen, möchte jede Firma der Welt. Egal ob Unterhose oder Deo, Snowboard oder Frühstückflocken, Geld wollen sie alle und davon möglichst viel. CoD fährt anscheinend nicht schlecht mit ihrem Modern Warfare Elite. Da gibt es genügend zahlende Spieler.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Ein wichtiger Punkt darf nicht vergessen gehen!


Jeder RANKET SERVER besetzt oder nicht Bringt Geld ein.
also verdinen sie schon Monatlich.
dem nach sollten Bug fix etcetera. damit gedekt sein.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

10487_3.jpg




Ich werde es mir besorgen. Preis / Leistung stimmt für mich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

One time fee: 49.99$

Ist für mich klar ne Überlegung wert. Das finde ich allerdings etwas frech: Access to exclusive Double XP weekends.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Zitat von Benserker;30102:
One time fee: 49.99$

Ist für mich klar ne Überlegung wert. Das finde ich allerdings etwas frech: Access to exclusive Double XP weekends.

Was noch sehr frech ist...

-Immer Vortritt in der queue

-Premium Player wird im Spiel bei der Abschussanzeige erwähnt

Ansonsten ist es schon ein zimlich faires Angebot, finde ich auch.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Ich sege nur die gliche maps graka het sich au nid grad gänderet und kja für mich isch es BF usglutscht.

Und Typisch EA besser es BF3 here schribe und wieder geld ikassiere anstadt mal e dlc parat lege wo gratis isch aber anschienend hend sis nötig.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

49.99 Höger isch alles andere als Fair!
Ihr sind genau die Kundschaft wo die Art vu Marketingstrategie goutiert und dere neue Art vu Geldmacherei ä Zuekunft git!

Was söll ich namal meh als 50 Stutz zahle für öppis wo nöd neu isch? Das sind alles Produktinhält wo bereits mitem Grundgame produziert worde sind. Mer nimmt denn eifach en grosse Teil us em Basisspiel ussä, zum nachher na es DLC mache (wow isch ja dä Hammer gsi, du leck mer am Arsch)... und denn gits na es sogenannts "Wannabe-Addon" wo genaaaau s'gliche isch wie s'DLC am Afang, eifach zum namal ordentlich Stutz generiere!

Ich meine sorry, B2K-Maps überarbeitet? Wennder mi verarsche?
Die scheisse hett EA ja erst grad usebracht und jetzt namal überarbeitet, zum namal Geld verlange? Hallo??

Close Quarters chasch ja jetzt scho game.
Neui Waffe chasch ab einere Hand abzelle
Neui Fahrzüüg sind 1:1 Kopie vude Alte, wo nöd würkli ä Neuerig bringed, gsend eifach chli flippiger us! WOW!

Und de Rescht isch nöd 49.99$ Wärt! Definitiv nöd!

Also Please wennder de Grundstei wend legge für die Art vu Zukunftsmusik, wo Games nurna fürd Aktionäre programmiert wärded, dänn go 4 it und chaufeds!

BTW: Blizzard sind genau die gliche Wixchöpf!
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Reifnir verdammt nochmal übernimm einfach die Sprache deines Vorgängers!

@aWake: Close Quarters kannst du nur mit Premium spielen, so wie die kommenden Maps auch (insgesamt 16). Insgesamt ist es einfach ein Addon, dessen Grösse man nur schwer abschätzen kann und das ist wohl das marktstrategische Kalkül dahinter. Denn ein Addon könnten Magazine usw. testen und uns dann verraten, ob sich die 50 Dollar lohnen. So ist das nicht möglich, man zahlt ja voraus und bekommt dann all die Häppchen. Für jemanden, der BF3 ohnehin nicht mehr wirklich spielt, ist deine Aussage natürlich schnell gemacht. Ist man aber nach wie vor angefressen, sieht man das ganz anders. Wie oft habe ich für LoL mal eben locker für 50 Dollar Riotpoints gekauft? Kaufst du die teuersten Skins, bekommst du dafür... ...ganze fünf? Wenn man ein Spiel liebt, es aktiv spielt, viel Zeit darin verbringt, ist man gerne bereit für ein derartiges Angebot Geld springen zu lassen. Immerhin wird man regelmässig mit Updates unterhalten:

BF3_Premium_Kalender.png


Der Support und die Weiterentwicklung des Spiels sind bei BF3 jedenfalls auf hohem Niveau. Da bin ich mir von anderen Herstellern viel schlimmeres gewohnt und dafür habe ich damals auch einen Vollpreistitel gekauft und danach monatlich ca 11 Euro abgedrückt.

Ich hab mal gelesen, seit die Leute online in virtuellen Welten spielen, seien sie viel länger an einen einzigen Titel gebunden, da diese Welten komplex und gross sind und die Gamer darin "leben" oder ein Spiel wie einen Sport trainieren. Dadurch seien vor allem im PC-Markt grosse Einbussen gemacht worden. Die Firmen suchten deshalb nach Wegen, mit grossen (und teueren) Projekte länger Geld zu machen. Ansonsten käme irgendwann folgende Regel zum Zug: Je besser das Spiel, desto weniger Geld lässt sich damit machen - zumindest aus langfristiger Sicht.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Zitat von Benserker;30181:
Close Quarters kannst du nur mit Premium spielen, so wie die kommenden Maps auch (insgesamt 16).
dass kann doch ned stimmen. man kann doch immernoch die mappacks einzeln kaufen, oder? das abo, welches in dem fall ein paket mit allen zukünftigen mappacks ist (4 glaubs, und 4x15 sind 60, und das paket kostet 50) und weiterem krimskrams. finde nicht dass das gross des sich aufregends wert ist. diese dlc's gibts ja leider zu genüge, und dann gibt's halt auch "abos" wo man alle zukünftigen auch bekommt.
ist bisschen "die katze im sack kaufen", aber als fan...^ ;)
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

und wie weniger man sich aufregt desto mehr werden solche Scheissmethoden langsam aber sicher zur Regel.
 
Re: Abo-Systeme: Battlefield 3

Zitat von gAz;30183:
dass kann doch ned stimmen. man kann doch immernoch die mappacks einzeln kaufen, oder?

Jap. Ich glaube das kann man!


Zitat von freakpants;30186:
und wie weniger man sich aufregt desto mehr werden solche Scheissmethoden langsam aber sicher zur Regel.

Sagt jemand, der Diablo spielt? Dieses Echtgeld-Auktionshaus wird ja sowas von Abzocke... Es ist halt immer einfach, sowas bei einem Spiel zu sagen, das einen selber gar nicht interessiert. Ich finde es zB auch lustig, wie aWake und ich jetzt diskutieren. Beim Release von BF3 habe ich mich sehr über den Origin-Zwang genervt (dass ich BF3 sowieso kaufen werde, stand für mich nie zur Frage) und aWake meinte immer "alles halb so wild", jetzt spielt er kein BF3 mehr und findet die 50 Dollar total überrissen, während ich es ziemlich ok finde.

Nochmal: Ein Gamer, der sich in ein Spiel wie BF3 oder WoW oder LoL usw. verliebt, der kauft oft über mehrere Jahre kein einziges Spiel mehr. Die Spieleindustrie muss versuchen mit den dadurch entfallenden potentiellen Käufern, auf andere Weise Geld zu machen. Sonst würde sich die Produktion aufwändiger Titel nicht mehr lohnen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord