[SC] Allgemeine Sim City Diskussion

corerulez

Erfahrener Benutzer
Member
21. November 2010
909
12
38
Zürich
In ein paar Monaten ist es endlich wieder einmal soweit. Sim City wird wieder von Maxis produziert und die Erwartungen sind hoch.
Da ich sicherlich nicht der einzige bin den dieses Spiel intressiert, hab ich schonmal ein neues Thema dazu erstellt.

Alles Infos bitte hier Posten. Anbei noch ein paar facts:


  • Einheiten, Ressourcen, Regeln: Jedes Gebäude stellt im
    Spiel eine Simulationseinheit dar. Simulationseinheiten enthalten Ressourcen wie
    Kohle, Arbeiter, Kunden oder Anwohner. Die Einheiten führen Simulationsregeln
    aus, die ihren Status verändern können. Effekte und Animationen sind direkt an
    Simulationsregeln gebunden. Was ihr zu sehen bekommt, ist also immer eine
    Eins-zu-eins-Umsetzung der Simulation.
  • Karten: Die Karten zeigen die Verteilung der Ressourcen der
    Umgebung wie Wälder und Wasser sowie Werte wie die der Umweltverschmutzung.
    Einheiten können die Karten beeinflussen, wenn beispielsweise eine Fabrik
    Verschmutzungen verursacht oder eine Pumpe Grundwasser aus dem Boden entnimmt.
  • Aktive Objekte: Die aktiven Objekte geben zwischen den
    Einheiten Informationen weiter. Zu diesen aktiven Objekten gehören
    beispielsweise Fußgänger und Fahrzeuge. Das Spiel kann mehrere Zehntausend
    solcher aktiven Objekte unterstützen.
  • Pfade: Pfade sind beispielsweise Straßen, Stromleitungen
    und Wasserrohre. Sie werden vom Spieler erstellt und basieren auf sogenannten
    Splines, die neben einer gerade Darstellung auch einen kurvigen Verlauf
    ermöglichen.
  • Gebiete: Ein Gebiet beschreibt einen bestimmten
    Kartenbereich. Auf diesem werden Regeln ausgeführt, die Einheiten hervorbringen.
    Die Gebiete verleihen der Simulation auch ihren Modellbau-Charakter.


Anbei ein paar Bilder und erste Vids!

VfGu5nCTcuiSeLQYpJgOp6h3iSbi24vV.jpeg





E3 Gameplay Trailer:


Erstes Gameplay Video:


conv_608.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sieht gut aus, werden wohl sehr viel Liebe reingesteckt haben, könnte gar wieder zu einem meiner Lieblingsgames werden.

Aber mal abwarten wies dann Rauskommen wird. (EA darf man nicht trauen) :)
 
Für das werde ich meinen Cömpi zum Kumpel mitnehmen übers Wochenende und dann Sofa-Chill Ich hoffe nur, dass das wirtschaftsystem genug fordernd ist. Immer überschüssig Geld und einfach sandkastenmässig spielen ist nicht so meins...

Hey corerulez, mach doch noch ein paar schöne Pics davon in den Thread...
Sim-City-2013.jpg


Hochladen ist immer noch manchmal bugged. Dann versuchs mit dem:
 
Zitat von MrChiefpresident;32803:
sieht gut aus, werden wohl sehr viel Liebe reingesteckt haben, könnte gar wieder zu einem meiner Lieblingsgames werden.

Aber mal abwarten wies dann Rauskommen wird. (EA darf man nicht trauen) :)
Bei Diablo 3 bin ich auf Always Online noch reingefallen. Aber hier zieh ich nen Strich. Das spiel ich höchstens gecracked, EA sieht von mir keinen Rappen für sowas.

Egal wie toll ich Sim City eigentlich finde. Je mehr wir uns anal penetrieren lassen desto mehr Dildos produziert EA.
 
Zitat von freakpants;32869:
Bei Diablo 3 bin ich auf Always Online noch reingefallen. Aber hier zieh ich nen Strich. Das spiel ich höchstens gecracked, EA sieht von mir keinen Rappen für sowas.

Egal wie toll ich Sim City eigentlich finde. Je mehr wir uns anal penetrieren lassen desto mehr Dildos produziert EA.
dito.
 
Hab mir die 80 Euro (!) teure Deluxe-Variante vorbestellt. Ist zwar ne Sauerei, aber ich werde es sowieso intensiv in zwei, drei Weekend-Sessions zocken. Dann lohnt es sich eben trotzdem, auch wenn der Preis unanständig ist! Bei der Deluxe-Variante sind deutsche, französische und englische Gebäudesets, sowie ein Gangster- und Heldenset enthalten.
 
Zitat von benserker;33245:
Hab mir die 80 Euro (!) teure Deluxe-Variante vorbestellt. Ist zwar ne Sauerei, aber ich werde es sowieso intensiv in zwei, drei Weekend-Sessions zocken. Dann lohnt es sich eben trotzdem, auch wenn der Preis unanständig ist! Bei der Deluxe-Variante sind deutsche, französische und englische Gebäudesets, sowie ein Gangster- und Heldenset enthalten.

Ich bin dabei! xD

Hier noch ein paar neue Bilder btw..... sieht schon ganz lecker aus ne! :liebe10:

Region-View_0.gif


Meteor_PR1.gif


UniversityCity_2.png


Und ein Disaster Video! :whacky017:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von golem.de:
Offenbar ist kein Spiele-PC leistungsstark genug, um Sim City zu berechnen. Also muss EA einen Teil der Arbeit in die Cloud auslagern - das ist jedenfalls die Argumentationslinie des Entwicklerstudios Maxis.

Jungs, ich bringe jedem von euch der dieses Spiel nicht kauft und endlich mal ein Zeichen setzt gegen die Verarsche, höchstpersönlich eine Gratiskopie von Cities in Motion 2 nach Hause!!!! Das gilt insbesondere für dich, benserker...
 
ich würd mich ja gerne freuen, aber es sieht schwer danach aus als würde das Spielprinzip kannibalisiert. Kleinere Maps, weniger Einwohner, kein Terraforming, Day 1 DLC, und ein spürbarer Hauch in Richtung Casual. Alles was es gebraucht hätte wäre eine hübschere Engine und Hunderte neue Gebäude und noch ein paar Fehler ausgemerzt aus SC4 die ich grad nicht parat hab (es war ziemlich gut).

Ach und die Moddingtools werden nach einem Jahr nachgeliefert. Vielleicht. Sowie PVP bei D3...

Das wird dann wieder so ein Spiel das du die ersten paar Tage nicht spielen kannst weil "Die EA-Server momentan überlastet sind".

Wie man es "wayne" finden kann wenn die Major Publisher in Sachen Qualität/Benutzerfokus immer mehr den Bach runtergehen verstehe ich nicht.

"Isch zwar blöd wenns weniger Spass macht, aber es gseht so guets us OMG!!!!!!"
 
Ich gebe dir Grundsätslich ja schon recht.
Viele Publisher lassen die Qualitätssicherung schleiffen oder gleich aus.
Es ist ein teufelskreis, solange die Leute die Spiele dennoch kaufen, müssen Sie das ganze ja nicht mehr verbessern.
Aber yoah was soll ich sagen, ich kaufs mir dennoch.
Ich weiss dass ich somit einer deren bin der EA somit weiter hilft, so zu arbeiten.
Aber eben yoah teufelskreis..
 
Hm, von Bugs rede ich eigentlich nicht. Sondern davon dass bewusst der Fokus auf Dinge gelegt wird von denen nicht der Spielspass profitiert, aber die Verkaufszahlen...

Die Spiele entwickeln sich langsam zurück, vom interaktiven Medium zu etwas wo man nur noch einfach irgendwas klicken muss damit man ein Erfolgserlebnis hat... Aber die Titel motivieren nicht mehr langfristig, was ja auch nicht gewünscht wird, man soll schliesslich das nächste Klickibunti kaufen...

Klar gibt es noch Ausnahmen, und die sollte man auch finanziell unterstützen.

PS: Tut euch mal 1-2 Tage Sim City Social auf Facebook an. DAS ist die Zukunft der Spiele wenn wir so weitermachen.
 
Zitat von freakpants;35440:
Hm, von Bugs rede ich eigentlich nicht. Sondern davon dass bewusst der Fokus auf Dinge gelegt wird von denen nicht der Spielspass profitiert, aber die Verkaufszahlen...

Die Spiele entwickeln sich langsam zurück, vom interaktiven Medium zu etwas wo man nur noch einfach irgendwas klicken muss damit man ein Erfolgserlebnis hat... Aber die Titel motivieren nicht mehr langfristig, was ja auch nicht gewünscht wird, man soll schliesslich das nächste Klickibunti kaufen...

Klar gibt es noch Ausnahmen, und die sollte man auch finanziell unterstützen.

PS: Tut euch mal 1-2 Tage Sim City Social auf Facebook an. DAS ist die Zukunft der Spiele wenn wir so weitermachen.


Weist du was dass traurige daran ist....?

Du hast verdammt nochmal recht. Vor 10 - 15 Jahren wurden Spiele noch nach dem Prinzip es muss dem Spieler so gut wie nur möglich gefallen produziert. Heute geht es nur noch darum jedes Produkt so der-massen auszubeuten um möglichst viel und langfristig Profit zu schlagen.

Deswegen steigen viele auch auf dass F2P Muster um, weil es längerfristig mehr Profit erwirtschaftet. Einfach nur zum Kotzen.

Denkst du Diablo 1 oder Secret of Mana wurden nach dem Prinzip erstellt? Oder vielleicht Zelda a Link to the Past auf Snes?

Deswegen mag ich Spiele von Nintendo wie Zelda, Mario und co. Da finde ich hat man noch am meisten Liebe in der Produktion!

:p
 
Zitat von corerulez;35444:
Weist du was dass traurige daran ist....?

Du hast verdammt nochmal recht. Vor 10 - 15 Jahren wurden Spiele noch nach dem Prinzip es muss dem Spieler so gut wie nur möglich gefallen produziert. Heute geht es nur noch darum jedes Produkt so der-massen auszubeuten um möglichst viel und langfristig Profit zu schlagen.

Deswegen steigen viele auch auf dass F2P Muster um, weil es längerfristig mehr Profit erwirtschaftet. Einfach nur zum Kotzen.

Denkst du Diablo 1 oder Secret of Mana wurden nach dem Prinzip erstellt? Oder vielleicht Zelda a Link to the Past auf Snes?

Deswegen mag ich Spiele von Nintendo wie Zelda, Mario und co. Da finde ich hat man noch am meisten Liebe in der Produktion!

:p

super mario bros NES!
 
Naja. Ich sehe das etwas differenzierter: Einerseits gibt es die von freak angesprochen Entwicklung schon, aber wir haben grad was Spieltiefe anbelangt schlimmere Jahre hinter uns. Es kommen wieder vermehrt Produkte auf den Markt, die Komplexität und Spieltiefe hochhalten. Zudem ist die Spielebranche kreativ und vielfältig wie nie zuvor. Die Indieszene ist riesig geworden, was uns tausende interessante, künstlerische, kreative, andersartige und komplexe Spielideen beschert. Und die Leute kaufen diese Spiele massenhaft! Und glaub mir freak: Dahin fliesst auch der grösste Teil meines Geldes. Ich kaufe Blockbuster eigentlich nur, wenn sie zu meinen Lieblingsserien gehören und auch wirklich gut sind. BF3 zB ist kein weichgespültes BF, ganz im Gegenteil. Und Sim City soll übrigens auch kein seichter Abklatsch des alten Spielprinzips werden. Einige Ansätze sind verdammt interessant. Sim City Societys war so etwas: Technisch gut, aber spielmechanisch seicht und viel zu einfach. Sowas würde ich mir doch nicht kaufen!
 
Ich denke eine Woche warten und ehrliche Reviews (gibts leider auch kaum mehr) lesen wäre schlauer als blind vorbestellen. Es kann nämlich in beide Richtungen ausschlagen, aber alles was ich bis jetzt gelesen habe macht mir auch ein bisschen Angst.
 
Zitat von freakpants;32869:
Je mehr wir uns anal penetrieren lassen desto mehr Dildos produziert EA.

not_available.png



Wie igni sagt, auf Reviews kann man sich auch kaum verlassen, die sind doch fast alle gekauft!
Aber zum Glück findet man hier im Forum genung Reviews von Spielern selber, die höchstwahrscheinlich nicht von EA bezahlt wurden um zu sagen wie toll das Spiel ist! :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von dovahkiin;35451:
not_available.png



Wie igni sagt, auf Reviews kann man sich auch kaum verlassen, die sind doch fast alle gekauft!
Aber zum Glück findet man hier im Forum genung Reviews von Spielern selber, die höchstwahrscheinlich nicht von EA bezahlt wurden um zu sagen wie toll das Spiel ist! :)

Wenn man auf Entwickler-Reviews hört, dann ist man sowieso selber Schuld - egal obs sich nun um ein Game, ein Auto oder um eine Bratpfanne handelt ;)

Und wenn man sich nicht sicher ist, jedoch weil man keine anderen Hobbies hat 1-2 Wochen nach Release warten kann um gescheite Tests / Reviews / Infos über das Produkt zu erhalten, so ist man gleich nochmals selber Schuld; Später dann dem Hersteller die Schuld zu geben finde ich etwas falsch. Bevor ich ein Auto kaufe mache ich schliesslich auch erst eine Probefahrt ;)

Eine Sicherheit gibt es nicht und wird es auch nie geben - die Einzige Sicherheit was bleibt, ist sich auf Reviews von Aussenstehenden zu verlassen. Man muss aber auch hier einen neutralen Aussenstehenden suchen welcher sich 1. mit Games der verschiedensten Arten auskennt und die Beurteilung objektiv angibt: Entweder Freunde oder gute Firmen / Zeitschriften.

Immer mal wieder nicht schlecht finde ich die Gamestar Reviews - Sachliche wie auch Negative Erfahrungen werden geteilt. Ist aber definitiv Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch: GameStar ist doch immer noch grösstenteils unabhängig. Ok, sie geben deutschen Produkten mehr Chancen, aber das finde ich ok und das weiss ich ja auch. Aber sie sind dennoch sehr kritisch. Sie machen ja auch Gegenüberstellungen von Redakteuren, die Pros und Kontras hervorheben. Auf gewisse grössere Hefte/Pages kann man sich durchaus verlassen. Ist eine Serie seicht geworden, wird dies normalerweise von GameStar aufgedeckt. Diablo 3 wurde auch kritisiert und auch der Kontrollbesuch nach dem grossen Patch hat Kritik drin.

Abgesehen davon mache ich viele Sympathiekäufe von kleineren Entwicklern, die sich was trauen!
 
Similar threads

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord