Darkfall, here we go again…

Dieses Thema im Forum "Aktive Spiele" wurde erstellt von Koreander, 17. September 2019.

  1. Koreander

    Koreander Erfahrener Benutzer Goldmember

    Als ich vor kurzem zufälligerweise auf ein uraltes Video von Umberto gestossen bin und in Nostalgie schwelgte, kam mir in den Sinn, das eines der zwei Darkfall Projekte, es überlebt hat. Sofort habe ich mich, überhaupt nicht während meiner Arbeitszeit, weiter informiert und mich in die Tiefen von Forumfall begeben. Das Team, welches Darkfall:Rise of Agon weiterentwickelt, ist sehr klein. Aus diesem Grund kommt neuer Content eher sporadisch und grössere Änderungen und Updates brauchen einige Zeit, was nicht alle in der Community verstehen.
    Das ist mir allerdings egal, ich kann es kaum erwarten nach Hause zu gehen das Spiel zu starten und die Guten alten Zeiten revue passieren zu lassen, auf meinem Tribeland Bear durch die Gegend zu reiten und ein paar böse Monster zu kloppen.

    Darkfall Screenshot 2019.09.16 - 21.49.27.50-min.jpg
    Willkommen in Red Moon

    Zuhause angekommen, dauerte es nicht lange bis das Spiel installiert war und ich mich in meiner vertrauten zweiten Heimat Red Moon wiederfand. In Agon hat sich während meiner langen Abwesenheit einiges geändert. Das UI hat sich einer Schönheits OP unterzogen, Texturen wurden überarbeitet und viele der unnötigen Spells und Skills wurden entfernt. Aber sehr viel ist gleich geblieben. Die Atmosphäre des Spiels, die sehr kleine Anzahl Spieler auf dem Server und das ewige rumgemotze im Chat, dass es nichts zu tun gibt. Genau wie früher, ach habe ich es vermisst...

    Darkfall Screenshot 2019.09.16 - 22.22.15.60-min.jpg
    Fancy Orks

    Als erstes muss ich meine Hotbar und Keybinds anpassen. Hier fällt mir auf, dass sich da einiges getan hat. Man kann nun mehrere Spells oder Skills auf einen Slot legen was früher nur mit Makros möglich war. Da man am Anfang nur wenige Spells besitzt, konfiguriere ich nur das nötige. Beim Kämpfen, versucht meine Hand allerdings die ganze Zeit Spells auszuwählen, welche ich weder besitze noch auf eine Taste gebunden habe, Muscle Memory ...
    Beim Goblins kloppen fällt mir auf, dass das leveln von Spells und Skills sehr schnell geht. In kürzester Zeit ist meine Lesser Magic auf 50 und Greater Magic wird mir automatisch und Gratis hinzugefügt, sehr praktische Änderung. Ebenfalls kosten alle Spells aus LM keine Regs.

    Das leveln von Magieschulen ist sehr schnell, Spells und Skills leveln am Anfang ebenfalls schnell und flachen ab Level 60 ab, was es sehr einfach macht, einen Charakter in kürzester Zeit PVP-Ready zu kriegen. Dies ist Angenehm, da ich so nicht ewigs grinden muss, allerdings gibt es halt schneller nichts mehr zu tun und komplett neue Spieler haben weniger Zeit sich an das Spielsystem zu gewöhnen. Der grosse Grind ist nun eher das beschaffen von Materialien für High-End Gear, Charakter progression ist eher nebensächlich.

    Von Goblins arbeite ich mich langsam die Mob-Schwierigkeitsstufen hoch, werde immer Stärker, sammle Materialien, steigere meine crafting Skills und erledige Quests um Meditation Points zu bekommen. PVP habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, dafür ist die Welt momentan leider etwas zu leer und mit meiner Ausrüstung würden sie mich wohl auch gar nicht erst angreifen. Viele der Spieler haben nun auch ein positives Alignment, da es nun Unlawful Zonen gibt, in welchen sich alle abklatschen können ohne Alignment zu verlieren. Dies gibt mir als neuer Charakter auch mehr Schutz in einer Lawful Zone. Bisher habe ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht einem Clan zu finden, in welchem man eher zu PVP kommen würde. Ich geniesse das Solo Leben und das Monster klatschen.

    Darkfall Screenshot 2019.09.16 - 23.16.57.72-min.jpg
    Aaaaah, Daaargfooll...

    Mich würde es natürlich sehr freuen, wenn der eine oder andere von euch (wohl vor allem alte DF Hasen) das Spiel mal ausprobieren würden und wir gemeinsam etwas unternehmen könnten.
    For old times sake :-)

    Rise of Agon - Download

    TL-DR - Daargfooll is back Baby! (Oder so...)

    Cheers!
    Korean Deer


    Darkfall Screenshot 2019.09.16 - 22.20.53.80-min.jpg Darkfall Screenshot 2019.09.16 - 21.45.04.81-min.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2019
    gAz und benserker gefällt das.
  2. Koreander

    Koreander Erfahrener Benutzer Goldmember

    Hier noch eine kleine Liste von Änderungen zum originalen DFO.
    • Freemium Model, kann mit Einschränkungen gratis gespielt werden, siehe Freemium
    • Key Changes für DFO Veteranen siehe Veteran Players. Die Liste ist aber glaubs nicht mehr so Up-to-date
    • Kein Grind
      • Alles levelt sehr schnell bis lvl 75
      • Magie Schulen leveln schnell bis 100
      • Intensify etc. muss man nicht lvln
      • Meditation von allen Skills und Stats möglich
      • Kann Scrolls craften um Skills zu erhöhen
      • Stats können durch Potions permanent erhöht werden (mobdrop)
      • Viele unnötige Skills sind in charakter integriert / automatisch max (kein afk swimming etc.)
    • Crafting
      • System ziemlich überarbeitet. Im Core immer noch gleich. Viele Rezepte allerdings überarbeitet und Low-lvl Waffen wurden zu R50 und höher umgewandelt, also mehr diversität.
    • Ressourcen
      • Ultraschnelles abbauen von Ressourcen
      • Keine Rare-Ores mehr aus normalen Nodes
      • Rare-Nodes, welche dynamisch in der Welt Spawnen und Rare-Ore geben
      • Monster müssen nicht mehr geskinnt werden, ist im Loot integriert
    • QoL
      • Weniger Maus verschleiss, man kann nun die Maustaste gedrückt halten für Nahkampf Angriff.
      • Loot kann mit “Links-Klick” direkt ins Backpack oder einen designierten Loot Bag gesendet werden (kein “drag-n-drop” mehr)
      • Zwei Shortcuts um Loot zu arangieren
      • Möglichkeit mehrere Spells und Skills auf einer Hotbar zu haben und verschiedene Auswahl Möglichkeiten (Cycle, first Available etc.) Man kann also ohne Makros auskommen.
      • UI wurde überarbeitet und sieht etwas hübscher aus
      • Abgespeckte “Your-Mom” Map im Game integriert (Mob Spawns und so)
      • Items können auf den Boden geworfen werden.
      • Mount Sprinting Mechanik
    • Boss Mobs
      • Noch nicht probiert, geben glaubs Rare-Materials, aber k/a wie schwer die sind.
    Roadmap
    • Sie arbeiten meines Wissens momentan an einem Territory Control System, wo sie Holding Upkeep Kosten implementieren wollen, damit grosse Zerg-Clans nicht alle Holdings wegschnappen können. Viele aktive Spieler wollen eine Arena, ist aber momentan kein Fokus der Devs meines Wissens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2019
    benserker gefällt das.
  3. benserker

    benserker Stammtischphilosoph Administrator Gaggiwurst

    Sehr schönes Review, danke! :emoji_call_me:


    Hab mir ja dieses RoA sogar gekauft gehabt und mit Quanti und Milgen etwas reingeschaut, viel weiter gings dann aber nicht. Ich bin allerdings kritisch, ob die Entschlackung des Spielprinzip einem DF gut kommt. Schnelleres Leveln, kein Skinnen, super schnelles Harvesten, Spells ohne Regs usw... Irgendwie war halt DF so eine Parallelwelt...
     
  4. Koreander

    Koreander Erfahrener Benutzer Goldmember

    Geht mir gleich, es hat halt seine Vor und Nachteile. Man müsste halt einen Weg finden, um den Grind für die Veteranen spannend und schwieriger zu machen, damit diese nicht durch Spielkenntnisse von Früher innerhalb von kurzer Zeit alle Städte besitzen und max Chars haben. Aber das ist halt fast unmöglich mit einem alten Spiel.

    Ich glaube es gibt viele Möglichkeiten wie man das Spiel für die grössere Masse öffnen könnte, auch mit Entschlackung vom System. Momentan ist es aus meiner Sicht allerdings zu extrem.

    Btw. ich hab mir das Spiel beim Release auch gekauft, kannst damit 3 Monate gratis Premium Spielen ;-)
     
  5. Yodenko

    Yodenko Intelligenter Dummkopf Administrator TS Admin

    Schönes review! Gibts das Spiel auch für N64?

    Ne mal Spass beiseite. Die Neuerungen klingen so gut, dass ich es mir beinahe überlegen könnte auch auszuprobieren. Aber die Grafik ist schon extrem schlecht. Ist eigentlich schon fast eine Beleidigung für meine 1070er sowas abzuspielen ;-).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2019
  6. Koreander

    Koreander Erfahrener Benutzer Goldmember

    Sagt einer der Rocket League spielt ^^ Will damit nicht sagen, dass die Grafik von DF besser ist, aber RL ist ja wohl auch eine Beleidigung für deine 1070er ;-)

    Btw, ausprobieren kostet nix!!
     
  7. Xyroon

    Xyroon dö_öb Administrator

    Gibt es da auch RTX Effekte
     
  8. Reifnir

    Reifnir Erfahrener Benutzer Goldmember

    Daaarkfall

    min ziitfresser hahahah scheisse. chan mer da am Morge früeh au de Vailron golem mache heheh.

    Darkfall het e gueti basis spielprinzip wer cool was chli feht isch territory control und rasse chrieg denn wers spannender wenn und das au d Arac clans abgschaffe werded. und denn no so ve verdamniss zone wo sich die rote chönd ufhalte.

    eifach so für carebears :-D

    Ja DF ziit vermiss ich chli aber durch de chli wird ich nümm i die welt abtauche zu hardcore gaming.
    Ha ja es Back to DF mit em Korea scho mol versuchet denn 1 Fight gha tot = deinstall :-D