Butterlan #10 - ANNIVERSARY Feedback Thread

dothem

Erfahrener Benutzer
16. Januar 2013
125
0
www.futurism.ch
Wie jedes Jahr würden wir gerne von EUCH wissen, was wir nächstes Jahr verbessern können. Somit bitten wir Euch um positive, sowie auch negative Sachen zu nennen, welche Ihr letztes Wochenende erlebt habt.

Wir danken allen Teilnehmer für eine SUPER Lan-Party. Und hoffen euch, nächstes Jahr wieder anzutreffen.

Und bitte immer schön liken ;) -> https://www.facebook.com/ButterLan
 
Es wird in den kommenden Tagen ein "Review" kommen, mit allen Turnieren usw.

Wir hatten gestern bis 24:00 Abbau. Somit sind die meisten nun erledigt, und werden wohl erst mitte Woche wieder Zeit haben, sich am PC zu melden ;)
 
Ersteinmal ein grosses Lob, die Butterlan war ehrlich gesagt meine erste Butterlan (schliesslich war ich mehr oder weniger inaktiv bis zur diesjährigen Erenya). Aber es war von der Stimmung und vom Spass her eine super LAN!

Es gab jedoch einige Kritikpunkte. So fand ich das Erenyasystem ehrlich gesagt sympatischer für die Turniere. Der Ablauf war etwas chaotisch und viel schwieriger zu koordinieren, besonders weil in vielen (auch meinem Team) einige an mehreren Hauptturnieren mitgespielt haben. Das hilft der Übersicht nicht unbedingt, besonders wenn die Turniere erst so spät beginnen.

Eine gute Idee fand ich hingegen die Gruppenphase. Unglücklich dabei war z.B. im LoL einfach das Seeding, was zu einem von mehreren Favoritentreffen bereits in der Gruppenphase geführt hat. Schade! Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee!

Gefallen hat mir auch das Streaming und die Veranstaltungen! Wirklich eine schöne Abwechslung an einer LAN! Viele gute Ideen, und es ist mehr als eine LAN, es ist ein richtiges Gaming-Festival.

Ein kleiner Kritikpunkt war das Internet. Meistens hat es sehr gut funktioniert, aber es gab immer wieder kleine Lags, welche z.B. CSGO gegen Aussen unspielbar gemacht haben, obwohl der Ping sehr gut war. Ich weiss nicht genau, woran das lag (höhöhö), denn das Netzwerk war insgesammt stabil, was ich davon mitgekriegt habe jedenfalls.

Insgesammt hatte ich sehr viel Spass an dem Wochenende, und ich werde an der nächsten Butterlan sicher dabei sein wenn irgendwie möglich. Die Kritikpunkte waren zwar teilweise ärgerlich, aber die Stimmung hat das wettgemacht. Daher: Fehlerkorrigieren, weitermachen! ;)
 
Die Butterlan war wie von siRtobey schon gesagt gut gelungen und eher ein Gaming Festival. Natürlich im guten Sinne gemeint.
Der Kommentator der CS:Go und LoL Turniere war natürlich der Hammer. Er kannte sich super mit den Spielen aus und konnte praktisch ununterbrochen Reden.

Das Eröffnungevent war auch super durchdacht und durchgeführt. Die Bar war natürlich der Hammer mit der Lounge gleich daneben. Man hätte jedoch einen dauerhaften Stream anbieten können von CS:GO und/oder League of Legends spielen (dazu hätte man auch die Lanspieler fragen können ob sie einen Stream bereitstellen wollen um euch ein wenig zu entlasten). Denn die Sponsorenfilme waren in meinen Augen schon genug in der Haupthalle vertreten.

Die einzigenKritikpunkte sind:
1. Das 3-6 Stunden am Nachmittag jeweils der Sponsorenfilm in der Lanhalle durchgelaufen ist. Ich denke die hinteren reihen hat das weniger gestört aber vorne war die Lautstärke schon ein bisschen zu viel des guten.
2. Die Schlafhalle war nicht oder kaum Beheizt. In einer Turnhalle hat es wohl eine Heizung oder man hätte solche Tragbaren Heizgeräte aufstellen können. Die meisten haben deswegen am zweiten Tag in der Lan-Halle gepennt und das war nicht gerade förderlich für die Luft (auch wenn mehrheitlich gut durchlüftet wurde)
3. Das Worms Showmatch am ende war viel viel zu laut. Den Kommentator konnte man angenehm verstehen aber der Ingame sound war sogar am Eingang zur Lan-Halle noch viel zu laut zu hören.

Eine Anregung für die nächste Butterlan:
Platz im Kühlschrank. Es gab viele Teilnehmer die eigene Getränke mitgenommen haben (dies ist wohl nicht zu verhindern ohne das unmut entsteht). Also könnte man doch für ein kleines Entgeld platz im Kühlschrank anbieten. Somit würdet ihr auch von Lanbesuchern profitieren die ihren eigenen Proviant mitnehmen ;)

Wenn möglich werde ich nächstes Jahr auch wieder an der Butterlan erscheinen.
 
hey jungs. vielen dank schon mal für die ersten kleinen Reviews. wir werden uns diverse Sachen zu herzen nehmen. bezüglich den Inet Games. Ich muss sagen das ich/wir dieses Thema ein wenig unterschätz haben, an den Spitzenzeiten waren vermutlich bis zu 100 leute im lol und diverse im bf, cs, dota usw. leider wurde praktisch alles nur übers inet gspielt ;) unsere 4 Internetleitungen waren komplett ausgelastet ;) aber wie gesagt wir werden nächstes Jahr probieren nochmals mehr herauszuholen ;) Danke nochmals an alle die an der Butterlan 10 waren!
 
Also ich kann mich Toby nur anschliessen.
Die Werbevideos haben mich eigentlich nicht gestört, jedoch war das Intro ein "wenig" Laut. :music_rockaaaa:
 
Intro just YES! :D

+ Verdammt geile Stimmung
+++++^900000 Schlafhalle! evt bisschen hell ansonsten perfekt!
+ Musik war immer bisschen zu hören, aber nicht laut

- I-net hatte zum Teil 10sec Disconnects, da ist Dota unmöglich zu spielen
 
best lan.eu wieder gsi, schlofhalle perfekt, ma muss halt en schlofsack ha wia bi jedre lan

bis uf s inet würkli tiptop gse!, usser vllt zu stosszite epert me ad bar stelle dass ma ned 10min warte muss :p
 
Eine Ergänzung: Geile Burger! :D Man merkt, dass ihr da gutes Fleisch gekauft habt, nicht irgend ein "gestanzter" McDonald's Verschnitt auf dem Grossistenlager. ;) Was das Internet betrifft: Leider kann man viele Spiele wie BF3/4, LoL usw. nur noch online spielen. Ich persönlich finde das schade, aber was will man machen. ;) An der LAN könnte man als Vorschlag aber vielleicht gerade bei "frei" verfügbaren Titeln wie BF4 (wegen dem Betawochenende) oder LoL etwas so organisieren, dass man verschiedene Events macht. Z.B. auf dem Beamer ankündigen: Do 21.00 alle auf diesen Server joinen im BF4! Wäre auch viel lustiger, als wenn jeder alleine auf einem Onlineserver mit randoms zockt :).
 
Die ButterLan #10 war meine erste LAN seit Langem - und es hat richtig Spass gemacht. Ich verbachte zwar sicher mindestens so viel Zeit an der Bar und/oder draussen, wie am Gamen am Computer ^^ Aber imo muss es genau so sein. Wer 3 Tage lang ununterbrochen zocken will, kann das tun. Und wer Tage lange "Töff aloh" will kann das auch tun - perfekt :D

Zu den Turnieren kann ich nicht viel sagen. Aber auch ich hätte mir mehr Live-Streams gewünscht. Der Vorschlag verschiedene Spieler zu fragen, ob sie Streamen wollen fand ich gut. Man könnte bereits bei der Besprechung der Team-Captains klar stellen wer überhaupt streamen könnte/möchte. Und damit dann nicht immer alle ihre Games streamen gibt es einen Stream-Verantwortlichen der im Überblick hat, er gerade streamt, und dann die nächsten Streamer bestimmt. Bzw. eigentlich könnte ja auch immer einfach der Streaming-PC der Butterlan als Observer in den Games sein. Ist ein game vorbei, schnell im Channel warten bis das nächste bestartet wird.

Anyway: ButteLan #11, ich bin dabei ;)
 
Das war meine erste Lan seit irgendwie 7 Jahren oder so.. war sehr gut gelungen und hat viel spass gemacht mal wieder an einer zu sein.
Ich bedanke mich an die Organisator für dieses gute Weekend.

Fangen wir mit dem positiven an:
-Keine Strom ausfälle :)
-Gute Stimmung (von Jung bis Alt)
-gute GamingServer
-gute Preise
-gutes Intro, behilfliches Personal, nette securitas
-Turniere liefen meistens ok - csgo sehr gut mit gruppenphase und double el - das gab doch einige spiele was sehr wünschenswert ist.

"negativ"
-Keine Tische im Aufenthaltsbereich. Hier wären ein paar Festbänke draussen und drinnen sehr willkommen gewesen
(-Leechen, hab ich nur im Forum paar ips gesehen. hab dann mal bissl was von nem ftp ziehn wollen, aber da bin ich zu hause schneller. Darum hab ichs dann auch sein lassen ;-) )
-Internet - wurde ja schon ein paar mal erwähnt
-schlafplätze ~ geht so. war schon sehr voll.
-Turnierstart freitag sehr spät. wenn man morgen früh noch arbeitet und dann erst so um 1-2 nachts anfängt..

Es hat mir spass gemacht, und der lange Anfahrtsweg hat sich definitiv gelohnt. Ich habe viele neue nette Leute kennen gelernt.
Hab nur vergessen alle im steam zu adden >D (-> Add me: modano)

Grüsse an die swissbulls, unsere nachbarn aus reihe H. an alle csgo spieler, und an alle die am samstag abend mir noch beim appenzeller geholfen haben ;-)
 
Nice, vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ja wir probieren alle Jahre besser und grösser zu werden, dies bringt leider auch jedes Jahr neue Herausforderungen und somit auch Probleme mit sich. Viele der Kritikpunkte sind zwar aus der Sicht eines Teilnehmers schnell geschrieben, vergesst aber bitte nicht, dass die Organisatoren hinter der ganzen Sache nicht irgendwelche 24/7-Maschinen sind sondern einfach nur Menschen. Wir sind während der Lan grösstenteils zu 101% ausgelastet - da könnnen so Sachen wie mehr Live-Stream's organsieren sehr schnell zum Killer werden. Einige andere Sachen wie noch mehr Schlafplätze sind schlichtwegs nicht möglich - mehr als eine zusätzliche Turnhalle kann fast nicht geboten werden. Die Sache mit den Kühlschränken müsst ihr euch auch einmal aus Veranstalter-Sicht anschauen. Würden alle Personen so denken und ihre ganzen Fressalien und Getränke mitbringen wollen, gäbe es unseren Event schon lange nicht mehr. Wir sind auf die Einnahmen aus der Bar vollstens angewiesen. Es ist ein grosser Leichtsinn zu denken, dass die paar Franken Eintritt die Unkosten für einen solchen Event decken. Und ja die Sache mit dem Internet war ärgerlich - viel ärgerlicher ist aber die Tatsache, dass die Publisher und Hersteller einen Dreck auf Lan-Support geben. Unser Business Lan's zu organsieren wird somit um ein Vielfaches komplizierter. Was ich mich aber auch ganz ehrlich fragen muss: Warum zum Teufel müssen gewisse Spieler 24/4 an einer LAN (L=LOKAL) online zocken, für mich defintiv nicht verständlich und bitte probiert nicht, mir dies verständlich machen zu wollen ;)

Ansonst dickes Dankeschön an alle TeilnehmerInnen - ihr motiviert uns weiterzumachen, gefällt mir!
 
Zitat von Simuuu';50039:

Ich als (mehr oder weniger) erfahrener Lan Besucher muss mich fragen wie irgendjemand noch mehr platz für einen Schlafbereich verlangen kann.
Für mich war das Anbieten einer zusätzlichen Halle schon absolut genial, und dann gab es da sogar noch extra duschen, zusätzlich zu den Duschen in der LAN Halle.

Das mit dem Internet ist ein Problem dass jede LAN immer wieder hat, ich muss dazu aber sagen dass an der Butterlan der Ping immer um die 80 war, also absolut akzeptabel, aber alle paar minuten ging für 10 sekunden nichts mehr. Also war es die meiste zeit mehr als gut, nur die Aussetzer waren extrem störend. Eventuell war da irgendwo ein wurm im System welcher ausgemerzt werden könnte, eine 100mb Leitung sollte, wenn alles gut läuft und richtig eingestellt ist, für 200 leute zum Zocken ausreichend sein.

Wie immer, geniale LAN.
Freue mich schon auf die nächste!
 
Zitat von modano;50020:
Dem muss ich widersprechen, aber das lag nicht am Veranstalter, sondern meines bescheidenen Wissens nach an einem geschirmten Kabel, welches irgendwie Spannung auf der Erdung leitete und so den FI-Schalter auslöste. Also hat eigentlich alles so geklappt, wie es sollte ;D
Zitat von modano;50020:
Grüsse an die swissbulls, unsere nachbarn aus reihe H. an alle csgo spieler, und an alle die am samstag abend mir noch beim appenzeller geholfen haben ;-)
Vielen Dank, und Grüsse zurück!
 
Zitat von AemJaY;50163:
btw ich ha uf dene föteli woni gse han, s myinsanity banner nieneds me gse?
Hender de Huere Zädel nüme debi amis?

Verstösst gegen die AGBs ;)

http://www.butterlan.ch/butterlan2013/component/content/article/1-informationen/31-AGB

ALLGEMEIN, letzer Satz:
Den Teilnehmern ist es nicht erlaubt ein Clan/Werbebanner jeglicher Art welches grösser ist als 1x2m zu präsentieren.
 
aha das war aber nicht immer so :)
Aber ich muss sagen, irgendwie fand ichs in vergangenheit auch etwas doof, wenn da viele clans olche sachen aufhängen dann sieeht man ja nix mehr. und den sponsoren gefällts wohl auch ned wirklich wenn da imme rnoch ein caln banner auf dem foto erscheint.

Aber easy :) und ein 1m x2m banner ist ja immer noch genug gross.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord