Zu viel Gespame im Forum

Skillphil

Dü Furz
Goldmember
15. März 2008
1.761
414
36
Hey Jungs

Nach minere Meinig het unsers Forum in de letschte Wuche / Mönet zviel unnötigi Threads beko. Mir sind schliesslich Swiss GAMING Community und nit Swiss SPAMING Community. Natürlich isches bi uns normal ab und zue chli zspame aber es isch eifach für mi chli extreme worde. Eventuell könnt me bi de "neuste Beiträge" e Filter mache, dass immer nur max. 1 so Spam Thread zeigt wird oder halt eifach mol ei zwei schliesse.

Falls ich do dr einzigi mit dere Meinig bi kame de Biitrag gern ignoriere.

Cheers
 
Also ich seh immer wieder sinnvolle Beiträge. Aber die verschwinden gerne im Äther durch die vielen Beiträge im Spam.
Seht's locker, der Sommer ist durch und langsam trudel alle wieder ein, somit wird sich das automatisch ändern. Aber bin auch der Meinung n Filter wär sicher einen Versuch wert.
 
Ein Filter würde die Anzeige verfälschen.
Somit bin ich dagegen.
Ich bin aber dafür, zusätzliche Spam Threads wie "Würdest Du" oder "Der unglaubliche ... Thread" etc zu schliessen.
Es gibt mehr als genug solche Threads!
 
Man muss nichts schliessen und auch nichts löschen. Einen Filter brauchen wir auch nicht. Aber man muss die Leute darauf hinweisen, darüber diskutieren und auch warnen. Diesen Thread zB sollte man im öffentlichen Teil anzeigen und das Thema dort besprechen.

Es gibt übrigens klare Richtlinien für Moderatoren bei uns und da steht das alles genau drin:



not_available.png
For Moderators




Hier soll eine Hilfestellung für Moderatoren geleistet werden. Auch seid ihr eingeladen, Fragen zu stellen oder die Regeln zu hinterfragen, zu kritisieren und zu erweitern. Bei FightGenossen ist nichts in Stein gemeisselt und alles diskutabel. Nur sehr stark von der Grundidee divergierende Handlungen sind unerwünscht.

Ihr seid jetzt gewissermassen ein Teil vom "Staff". Das heisst aber auch, dass ihr euch an die Ideale halten solltet und euch auch im Forum, TS oder an CTs entsprechend verhalten solltet. Ein Moderator darf betrunken ins TS kommen und rumblödeln, aber aktiv Leute stören oder anpöbeln darf er nicht.


Die FightGenossen-Idee der gemässigten Moderation:

Grundhaltung:


  1. Wir setzen auf Selbstverantwortung
  2. Wir streben nach möglichst wenig Regelung und Vorschriften
  3. Wir sind keine Forumspolizei
  4. Wir sind Vorbilder und unterlassen Posts, die wir selber bei anderen moderieren würden
  5. Wir versuchen stets möglichst neutral zu bleiben
  6. Wir reagieren sachlich, auch wenn wir blöd angemacht werden


Moderation:


  1. Wir verwarnen, bevor wir aktiv moderieren
  2. Wir begründen unsere Moderation immer
  3. Wir schreiten ein bei offener Aggression, Anpöbelei, persönlicher Beleidigung
  4. Wir bitten höflich, zum Thema zurück zu kehren, aber moderieren dann nicht
  5. Wenn wir nicht sicher sind, besprechen wir Einzelfälle mit dem Team


Wenn niemand was dagegen hat, move ich das mal in den öffentlichen Bereich...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von benserker;57337:
Man muss nichts schliessen und auch nichts löschen.
Schliessen zur Unterbindung ja, löschen nein.

Zitat von benserker;57337:
Moderation:


  1. Wir verwarnen, bevor wir aktiv moderieren
  2. Wir begründen unsere Moderation immer
  3. Wir schreiten ein bei offener Aggression, Anpöbelei, persönlicher Beleidigung
  4. Wir bitten höflich, zum Thema zurück zu kehren, aber moderieren dann nicht
  5. Wenn wir nicht sicher sind, besprechen wir Einzelfälle mit dem Team
Verwarnung benötigt es bei solch einem Fall nicht. Wir können sachlich die Thematik besprechen und handeln.
Hier sind aber die Leute schon dabei sich zu beschweren und / oder haben bereits FGN verlassen (Danke an die Auslöser).
Für mich ist somit kein einziger Grund noch vorhanden, solche Threads weiter am Leben zu lassen - hier braucht es auch keine Bitten mehr.

Zitat von benserker;57337:
Wenn niemand was dagegen hat, move ich das mal in den öffentlichen Bereich...
Go4It
 
Du missverstehst da einiges oNdsen.

1. Das sind Richtlinien, ein Moderator muss immer noch selber abschätzen, wann welches Mittel probat ist. Im Normalfall bzw bei nicht allzu gravierenden Fällen wird aber verwarnt. Diese Regel ist imo nicht diskutabel.
2. Regel 4 bezieht sich auf Threads, wo Leute vom Thema abkommen (sollte eigentlich klar sein, so wie es da steht).
 
Ich weiss meine Meinung werden hier manche nicht mögen, aber ich erläuter mal wieso es zu dieser Häufung von Spamthreads gekommen ist.

Charly hat seine 3-4 "Spiele"threads (lustige assoziation. wortkette etc) gestartet (so weit so "gut"). Mit der Zeit haben diese aber angefangen sinnvolle Beiträge (wo zum Beispiel neue Spiele vorgestellt werden, Train Fever, Mini Metro, Valiant Hearts mal als Beispiel genannt) von den letzten Beiträgen zu verdrängen, insbesondere da ein User oft in allen Spielthreads aktiv war. Viele der User benutzen dieses Feature recht stark und wenn dein Beitrag aus den letzten Beiträgen verschwindet gibts öfters keine Antworten mehr, gerade auf Beiträge die eigentlich gute Diskussionen gestartet haben. Ich bin viel zu oft hier, und selbst ich erwisch mich immer wieder dass ich verpasst habe wenn jemand in einem meiner Threads geantwortet hat.

Aus Frust darüber habe ich mehrere Satirethreads gestartet die sich über diese Spielethreads lustig machen. Ich hatte erwartet dass meine Threads gelöscht werden, aber dies ist nicht passiert. Stattdessen hat FGN in seiner glorreichen Art oft bei diesen sarkastischen Threads mitgemacht, was ich ehrlich gesagt eine witzige Reaktion fand und meinen Frust ziemlich dämpfte. Tox hat schliesslich auch 1-2 dieser Threads eröffnet, worauf dann ondsen schlussendlich sagte jetzt ist genug.
 
Hey Skilly! Toll das du dieses Problem mal anpackst!

Wieso Verschieben?! Das ist ein GM/Admin - internes Problem und soll auch hier bleiben. Edit: Danke dass man nicht mal 1 Tag warten kann bevor man so etwas wichtiges einfach verschiebt... #TheFappening

Ich persönlich finde auch, dass es wirklich zu viele unnötige Threads gibt. Bis jetzt hab ich nicht viel dagegen unternommen, da es ja im "Spam"-Bereich ist und daher grundsätzlich nicht falsch. Allerdings hat es langsam ein wirklich unangenehmes Ausmass angenommen. Daher finde ich auch, dass wir etwas ändern sollten!

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Unschöne Links umgewandelt, Ersteller des Posts darüber informiert.
- Threads verschoben bzw. zusammengeführt wenn z.B. einfach ein Video gepostet wurde im Spam-Bereich und dafür ein neuer Thread erstellt wurde. Es gibt schliesslich schon 2 Threads mit Videos. Auch über diese Massnahme habe ich die Ersteller jeweils informiert.
-Porn-Links / halblegale Links (uploaded und co.) haben in unserem Forum wirklich nichts zu suchen, darum wurden diese jeweils zensiert/entfernt und der Ersteller informiert

Edit2: Das mag gegen die Moderationsrichtlinien sein ABER du BEN hast ja den Thread auch einfach so verschoben -_-. Bei den oben erwähnten Punkten sehe ich auch keinen Sinn dahinter zu "verwarnen".

Meine Vorschläge:

Es soll eine News geben in welcher verkündet wird, das künftig etwas weniger gespamt werden soll bzw. die Mods etwas mehr durchgreifen werden. Was genau das heisst muss noch besprochen werden.

Zu den Threads:

"Lustigster "die besten Charaktere aller Zeiten" Thread" - Entfernen... es gibt bereits den Serien Thread
"der beschreibe deine momentane kleidung thread" - Entfernen... interessiert ja nun wirklich kein Schwein
"Der unkontrollierbare super knorke "Hesch gärn Rüebli Thread"" - Entfernen... Langsam kommen die Threads jeden 2. Tag... sry ich finds langsam einfach abartig gestört
"WTF?! News" - In "Gemischtes" verschieben... das ist ein schon erwähnter Thread für 1 Video oder eine solche Serie. Reicht ja wenn man die bei "Gemischtes" postet, wenn mans lustig findet abonniert mans und alle sind glücklich

Dann würde ich noch vorschlagen, dass wenn Threads eine gewisse Zeit lang inaktiv sind, sie automatisch geschlossen werden. Totengräbern mag ja bis zu einem gewissen Punkt lustig sein. Aber es gibt gewisse Leute die da gleich etwa 10 Leichen ausbuddeln...

Warum das Ganze?

Unser Forum soll Spass machen. Das 1. was ich jeweils mache wenn ich dem Browser öffne, ist das Forum zu lesen. Früher hat mich das richtig gefreut wenn es neue Beiträge gab und ich war wirklich traurig wenn es mal 1 Tag keine Beiträge gab.
Jetzt nähert sich das Ganze dem Wendepunkt an dem ich mir fast wünsche nicht jeden Tag 3 neue Threads im Spam-Forum vorzufinden und ich zum Teil froh bin mal keine Beiträge vorzufinden. Ich bin sicher es gibt andere denen geht es ähnlich oder die wissen was ich meine.

Das war mal meine Sicht der Dinge...

@Vari: Dein Betrag kam, während ich diesen verfasste. Grundsätzlich haste recht. Nur vergisst du die Tatsache, dass Charly's Threads mitlerweile im Nirvana verschwunden sind und einzig allein der "Die Person über mir" noch etwas aktiv ist.
 
Zitat von YoDa;57344:
@Vari: Dein Betrag kam, während ich diesen verfasste. Grundsätzlich haste recht. Nur vergisst du die Tatsache, dass Charly's Threads mitlerweile im Nirvana verschwunden sind und einzig allein der "Die Person über mir" noch etwas aktiv ist.
Genau, dann hat meine Eskalation ja funktioniert ;) Die Threads sind ungefähr um die Zeit gestoppt als ich angefangen hab.

"Würdest du" war heute auch noch aktiv. Aber es geht ja auch nicht darum dass man die abwürgen sollte. Es braucht nur nicht 4 davon gleichzeitig auf der Startseite.
 
Ne die dumme threads sind ja ab und zue au lustig...

Aber ich gang ih das Forum zum neuigkeite zu games, Konsole, Hardware, Software oder süsch was go innezieh. Wenn ich aber jedesmal weni inne chum nur Spam zgseh bechum da Frög ich mich würklich was los isch!

Git ja gnueg Sache zum Berichte! ;)
 
Zitat von Varimathras;57343:
Ich weiss meine Meinung werden hier manche nicht mögen, aber ich erläuter mal wieso es zu dieser Häufung von Spamthreads gekommen ist.

Charly hat seine 3-4 "Spiele"threads (lustige assoziation. wortkette etc) gestartet (so weit so "gut"). Mit der Zeit haben diese aber angefangen sinnvolle Beiträge (wo zum Beispiel neue Spiele vorgestellt werden, Train Fever, Mini Metro, Valiant Hearts mal als Beispiel genannt) von den letzten Beiträgen zu verdrängen, insbesondere da ein User oft in allen Spielthreads aktiv war. Viele der User benutzen dieses Feature recht stark und wenn dein Beitrag aus den letzten Beiträgen verschwindet gibts öfters keine Antworten mehr, gerade auf Beiträge die eigentlich gute Diskussionen gestartet haben. Ich bin viel zu oft hier, und selbst ich erwisch mich immer wieder dass ich verpasst habe wenn jemand in einem meiner Threads geantwortet hat.

Aus Frust darüber habe ich mehrere Satirethreads gestartet die sich über diese Spielethreads lustig machen. Ich hatte erwartet dass meine Threads gelöscht werden, aber dies ist nicht passiert. Stattdessen hat FGN in seiner glorreichen Art oft bei diesen sarkastischen Threads mitgemacht, was ich ehrlich gesagt eine witzige Reaktion fand und meinen Frust ziemlich dämpfte. Tox hat schliesslich auch 1-2 dieser Threads eröffnet, worauf dann ondsen schlussendlich sagte jetzt ist genug.


Schöne Zusammenfassung. Genau so sehe ich das auch. Und: Glaub jaaaa nicht Vari, ich hätte nicht gecheckt, dass du diese Threads genau deswegen eröffnet hast. Aber bei uns herrscht Narrenfreiheit, das war schon immer so und das soll so bleiben. Dafür passierts halt von Zeit zu Zeit, dass es dann eskaliert oder einfach zu viel Blödsinn produziert wird. Aber dann kann man es ja angehen wie hier. Genau um das gehts doch: Wenn wir schon die Möglichkeit haben, eine bunt gemischte "parallele Gesellschaft" aufzubauen, dann doch bitte eine, die sich mehr oder weniger selbst reguliert und nicht schon wieder so ein Apparat, der alles diktiert und regelt.

Und man sieht ja: Es klappt einigermassen, dieser Thread beweist es. Also kriegen wir uns wieder ein, wir haben ja alle unsere im Sommerloch angestaute Spamwut rauslassen können. :happy003:




Edit:

@Nico und core: Meine Rede. Das Mass ist entscheidend und das wurde in den letzten Wochen überschritten und wird sich jetzt hoffentlich wieder einpendeln.

@Yoda: Die Threads jetzt so stehen lassen oder schliessen. Gelöscht wird nicht. Das ist ein Archiv, ein Fundus aus wirklich witzigen Dingen. Führ dir mal die ganzen alten Threads im Spamforum zu Gemüte, da lachst du dich schlapp und Nostalgie kommt auch auf...
 
Hallo Zusammen

Also als Oberspammer (TM) im Forum möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass ich die Problematik mit den SpamThreads ebenfalls sehe.

Zu meinen Beweggründen. Ich dachte um mal etwas Leben ins Forum zu bringen mache ich mal ein zwei "Lustige" Spam Freds auf wie ich es auch aus anderen Foren kenne. Dort ist teilweise jedoch viel meh Aktivität worin diese Spam Threads also untergehen.

Es war eine Zeit lang halt einfach wirklich nichts los im Forum.

Ich denke es sind einige Sinnlose Threads dabei die man ruhig schliessen kann. Jedoch möchte ich anmerken, dass es ja immerhin in der Spam Abteilung war.

Die Ideen hinter "Die Person über mir" war natürlich auch ein wenig die Leute kennen zu lernen im Forum und ein wenig mehr in Erfahrung zu bringen. Die Restlichen Threads sind eigentlich wirklich nur sinnloses gespame.

Den "Ich hab was neues Thread" finde ich allerdings keine schlechte Sache und der läuft ja auch. Wie bereits passiert können da auch Erfahrungen ausgetauscht werden und eventuell sogar Gemeinsamkeiten entdeckt werden was ja für die Community förderlich wäre. Grundsätzlich.

Ich sehe jedoch, wie erwähnt, auch die Problematik der Sinnlosen Threads. Wir haben dies ja jetzt wirklich auf die Spitze getrieben. Aktuell sind Spam Threads hier die kaum Sinnbefreiter sein könnten. Normalerweise sollte sich das Forum ja selbst regulieren und dies in den Hintergrund verschwinden. Das ist bisher, vielleicht wegen des Sommerlochs, nicht passiert.

Ich weiss nicht wie und was, aber ich denke wir sollten schon schauen dass wir das ganze auf ein gesundes Mass eindämmen. Ich werde mich also zukünftig auch zurück halten mit Sinnlosen Threads im Forum.

Was YoDa sagt bin ich auch mit einverstanden, und unglaubich aber wahr der Varmi hat es auf den Punkt getroffen :p .

Grüsse

Charly

PS. Ich finde es im übrigens Sinnvoll, dass dieser Thread hier direkt in den normalen Memberbereich verschoben wurde. Ich finde das ganze nicht so kritisch.
 
Etwas zu löschen empfinde ich auch nicht als nötig. Ben hats mit dem Wort "Archiv" schön auf den Punkt gebracht.

Eigentlich kann ich nur wiederholen was hier genug oft gesagt wurde.. Bald fällt FGN von selber ins gewohnte Schema und der Spam wird untergehen.
 
1. Hat das hier nichts mit Rumgeheule zu tun, das ist vielmehr eine sehr sinnvolle und erwachsene Art, mit einem Problem umzugehen, das offensichtlich verschiedenen Leuten schon auf den Senkel geht. Unter anderem liebe ich das an dieser Community: Der Umgang mit Problemen und Schwierigkeiten (die es sowieso immer gibt in einer querbeet gemischten, grösseren Gemeinschaft), diese Kultur der Freiheit, dass jeder Einwände bringen kann und ernst genommen wird.

2. Sind das keine sinnlosen Threads, die du da erstellt hast.

3. Ist nicht tote Hose hier, in den bald 10 Jahren seiner Existenz hat das Forum schon manchen Durchhänger erlebt. Die Leute haben halt RL und trotzdem gibts auch in den ruhigeren Zeiten (zB Sommer) solche sinnvollen Dinger. 57'000 Posts sprechen für sich...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich spreche hier nicht von der Bemerkung das es zu viel Spam hat, sondern von den Personen die dann behaupten es habe zu wenig sinnvolle Beiträge. Was glauben die Leute von wo die Beiträge kommen? Ein Skript das ondsen einspielen muss und dann erscheint plötzlich ein neuer Artikel?
 
Ich habe einfach bemerkt, dass auch in der Shoutbox es vermehrt Nachrichten gab wo sich diverse Member aufgeregt haben. Deswegen wollte ich dies in einem Thread noch festhalten. Wie Ben schon sagte finde ich mittlerweile auch, dass wir nichts löschen sollen da das Forum 1:1 unsere Geschichte von FightGenossen wiederspiegelt.

Da ich nur bedingt in der Community aktiv bin (Smite,LoL usw. sagt mir nichts und kenne die meisten Member von dort auch nicht) eröffne ich halt nur Threads von meiner Seite aus mit wenig Hintergrundwissen.

@ charly ich denke wir müssen den Spam nicht auf ein "gesundes Mass eindämmen" sondern eher auf das FGN Mass.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord