Die Systemarchitektur hat sich von PS2 zu PS3 dramatisch geändert. Softwareemulation ist meist um einiges schwächer, bzw. das System muss um ein x-faches stärker sein um die selbe Leistung bringen zu können. Darum brauchts einen Chip. Der Chip war nichts anderes als ne PS2 im Miniformat, was der Leistungssprung erlaubte. (edit: das ist nicht hundertprozentig korrekt, gewisse PS3 modelle hatten scheinbar softwareemulation - dont ask me how - editedit: der softwareemulator erreichte scheinbar nur 70% der ps2 )Zitat von oNdsen;46091:Warum man einen Emulator-Chip (wtf) überhaupt benötigt, lass ich mal im Raum stehen; ein Software Emulator hätte kostenspezifisch wie auch performance mässig praktisch nix gekostet. Ist aber definitiv eine Luxusfrage!
Architektur ändert sich diesmal wieder dramatisch. Allein schon dass sich diesmal GPU und CPU auf einem Chip befinden (sogenannte APU) und der Wechsel auf x86-64 vernichten die Abwärtskompatibilität. Bleiben wieder nur Hardware/Softwareemulation. Bei Hardware müsstest du Cell und GPU von PS3 verbauen. Das gäb vermutlich Platzprobleme, und würde den Preis wohl um die 100$ erhöhen die Sony momentan vorne liegt.
Softwareemulation ist kaum denkbar, dafür ist der Leistungssprung nicht gross genug.
Aber: Da sich die PS4 mit der Architektur dem PC nähert und die nächste Generation wohl auch auf x86/x64 basieren wird sollte vielleicht dann endlich die Abwärtskompatibilität ohne Chip oder Software möglich sein Zusätzlich werden so Ports um einiges erleichtert (in beide Richtungen).
Zusätzlich ist für 2014 noch Kompatiblität mittels dem Streamingservice Gaikai geplant.