XBoxOne / PS4

Zitat von oNdsen;46091:
Warum man einen Emulator-Chip (wtf) überhaupt benötigt, lass ich mal im Raum stehen; ein Software Emulator hätte kostenspezifisch wie auch performance mässig praktisch nix gekostet. Ist aber definitiv eine Luxusfrage!
Die Systemarchitektur hat sich von PS2 zu PS3 dramatisch geändert. Softwareemulation ist meist um einiges schwächer, bzw. das System muss um ein x-faches stärker sein um die selbe Leistung bringen zu können. Darum brauchts einen Chip. Der Chip war nichts anderes als ne PS2 im Miniformat, was der Leistungssprung erlaubte. (edit: das ist nicht hundertprozentig korrekt, gewisse PS3 modelle hatten scheinbar softwareemulation - dont ask me how - editedit: der softwareemulator erreichte scheinbar nur 70% der ps2 ;))

Architektur ändert sich diesmal wieder dramatisch. Allein schon dass sich diesmal GPU und CPU auf einem Chip befinden (sogenannte APU) und der Wechsel auf x86-64 vernichten die Abwärtskompatibilität. Bleiben wieder nur Hardware/Softwareemulation. Bei Hardware müsstest du Cell und GPU von PS3 verbauen. Das gäb vermutlich Platzprobleme, und würde den Preis wohl um die 100$ erhöhen die Sony momentan vorne liegt.
Softwareemulation ist kaum denkbar, dafür ist der Leistungssprung nicht gross genug.

Aber: Da sich die PS4 mit der Architektur dem PC nähert und die nächste Generation wohl auch auf x86/x64 basieren wird sollte vielleicht dann endlich die Abwärtskompatibilität ohne Chip oder Software möglich sein :) Zusätzlich werden so Ports um einiges erleichtert (in beide Richtungen).

Zusätzlich ist für 2014 noch Kompatiblität mittels dem Streamingservice Gaikai geplant.
 
Zitat von dos;46092:
Ich meinte mit meinem post nicht die PS3 rückwärtskompatibilät sondern die des ps3 Nachfolgers (also ps4)
aber du hast absolut recht die PS3 könnte ohne probleme PS2 titel abspielen, und hatte in den ersten paar versionen ja auch die möglichkeit dazu. wieso diese dann entfernt wurde, keine ahnung.

was ich noch sagen wollte, die ps2 hatte ne 300mhz cpu.
von der ps1 spreche ich jetzt mal nicht ;)

und ne 300mhz cpu und 260mhz gpu (bei der gpu bin ich mir nicht mehr ganz sicher) ist es wohl alles andere als ein problem, dies bei der ps3 oder ps4 als software emulation mittels vm oder was auch immer emulieren zu lassen.

bei den ps3 games auf der ps4 geb ich dir wieder recht freakpants.
durchaus möglich, das die emulation zu viel resourcen brauchen würde; dann müsste aber einen effizienteren enulator her.
wir sprechen hier ja von linux, und da kann man die grundressourcen auf ein minimum herunternehmen.

es wird aber eindn guten grund geben, warum es ja doch nicht läuft; auch wenn dieser nur marketing technisch wäre.
würde mich trotzdem sehr interessieren, was der tatsächliche grund dafür ist!
 
Die vorbesteller Zahlen sehe ich eher als unwichtig, ich denke dass meiste geht am Release-Tag raus, mal schauen wer dann die Nase vorn hat.
 
Zitat von dovahkiin;46115:
Die vorbesteller Zahlen sehe ich eher als unwichtig, ich denke dass meiste geht am Release-Tag raus, mal schauen wer dann die Nase vorn hat.

Kauft ihr die Konsole mit den meisten Vorbestellern? Wohl kaum... Diese Zahlen interessieren ja eigentlich nur die Entwickler imo. Finde die PS4 grundsätzlich interessanter als die XBox One. Werde wahrscheinlich aber keine von beiden kaufen da ich ja jetzt PC-Spieler bin ;).

Gibt ein Werbe-Video zum Interface der PS4. Finde ich grunsätzlich eine gute Sache:


P.S. Hab den Thread mal unbenannt, da hier eh viel über die PS4 auch diskutiert wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Natürlich kaufe ich mir die Konsole auf die ich Bock habe.
Finde es jedoch spannend zu sehen, wie die Xbox One aufgeholt hat.
Ich wage auch zu behaupten dass die Xbox die besseren Franchises hat sowie die netteren Exklusiv Titel.
Aber auch dies ist natürlich geschmackssache.
 
Wenn jemand mal wirklich etwas bringen will: Eine Komplette PS4 Vorstellung! Ich kanns leider nicht, weil ich Unfähig bin, und den Stream noch nicht ganz geschaut habe :pP
 
Die haben noch den Punkt "The Last of Us verfügbar: Ja, nein, nein" vergessen. ;)
 
wurde gerade auf der ps3 released und kann mir nicht vorstellen das sie diesen hype nicht auf die ps4 übertragen wollen.
 
wenn ich mir die Liste von IGN nun so ansehe, muss ich sagen, sieht das ganze soweit doch nicht mehr so tragisch aus wie auch schon oder?
Ja the last of us hätte ich sehr gerne auch gezockt, leider aber PS exklusiv. Hab bisher aber nur gutes darüber gelesen.
 
Zitat von edsplash;46202:
wurde gerade auf der ps3 released und kann mir nicht vorstellen das sie diesen hype nicht auf die ps4 übertragen wollen.

Der Titel gibts ja im PS Store zu kaufen.
Also wird man diesen Titel auch auf der PS4 spielen können :)
Obs aber ein PS4 Medium geben wird, ich glaube kaum; Aber vielleicht bringt ja Sony mal eine PS3 "Best Of" Serie auf der PS4 inform von Medien raus :)
 
Zitat von freakpants;46216:

Obs über Streams schlussendlich läuft, kann ich Dir nicht sagen.
Habe aber irgendwo kürzlich gelesen, das Digitale Downloads auf der PS3 auch später auf der PS4 spielbar sein sollten (einfach erneut vom PSN downloaden und installieren).

Rein aus logischer Sicht wäre ja ein Download mit anschliessender Installation wiederum eine Emulation; Ich kann Dir aber beim besten Willen nicht sagen, was, wo und wie.
Wäre aber laut diversen News schon die einzige Option mittels Gaikai.
 
Ob digital oder physisch, beides würde Abwärtskompatibilität voraussetzen.

Nach all dem was wir momentan wissen wird The Last of Us bei Start der PS4 nicht spielbar sein.
Ausser:
- Es wird eine Version explizit für PS4 entwickelt (Was momentan nicht angekündigt ist und wofür es scheinbar keine Pläne gibt. Naughty Dog werden wohl eher an ihrem nächsten Exklusivtitel für PS4 arbeiten. Ja, theoretisch könnten sie beides gleichzeitig... Theoretisch...)
- Gaikai wird eingeführt (wann ist unklar) und es wird für Gaikai freigegeben (auch unklar, da nicht die komplette Library für Gaikai umgesetzt wird).
 
Oder man wartet noch ein weilchen und kauft sich dann für sehr wenig Geld eine occ. PS3 +die geilsten PS3 Titel wenn sie im Angebot sind...

1-3 Monate nach dem PS4 release wird einem das alte Zeugs sowieso hinterher geworfen.

Ich kenne das Argument: "Ich will nich XXXX verschiedene Konsolen zuhause haben", aber wenn man halt wirklich den einen oder anderen wirklich geilen Blockbuster spielen will, muss man halt ein bischen flexibel sein und die alte Kiste aus dem Keller holen---> 3Wochen zocken und wieder in den Keller stellen.

Ich bereue es Heute noch, dass ich meinen Super Nitendo mit den ganzen RPGs verkauft habe ? (Ja ich weiss, Emulatoren und so. Ist aber halt einfach nicht das gleiche :( )
 
Es geht halt um Komfort. Meine PS3 geht nirgendwo hin. Sie nimmt aber doch ganz schön Platz weg und Abwärtskompatibilität wär nice gewesen.
 
Similar threads

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord