Warum wir spielen

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
not_available.png

Die Mitglieder der fgn-Community sind leidenschaftliche Gamer. Sie sind - mehr oder weniger - normale Menschen mit verschiedenen Interessen und verschiedenen Lebensstilen. Was sie verbindet ist die Leidenschaft Games. Zeit also mal darüber zu sinnieren, warum wir überhaupt daddeln! Gesucht sind alle nur erdenklichen Beweggründe, einen Teil seiner Freizeit vor dem Bildschirm zu verbringen. Es kann eine bewusste Entscheidung sein, genauso gut könnte das Bedürfnis zu spielen auch dem Unterbewusstsein entspringen. Was treibt euch zum Spielen an? Gesucht sind möglichst viele Ideen zum Thema.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Warum wir spielen

Warscheindlich der gleiche grund warum Leute Schach spielen.
Um was zusammen (gegeneinander) zu spielen.
als freizeitaktivität mit unterhaltung s potential.
 
Re: Warum wir spielen


damals so, heute halt anders.
Ich würd bei mir schon sagen dass ich durchaus Suchtkrank bin und meine Tägliche Dosis brauche.
Aber wie Ben gerne zu erwähnen pflegt; (frei zitiert) "Ich habe so viele verschiedene Süchte das keine Überhand gewinnen kann" ist halt mal so. Warum spielt man? Ganz einfach. Ist Genetisch bedingt. Schon als Kind steht der Spieltrieb (im zusammenhang mit Spielendemlernen) im Vordergrund. Sonst würde die Entwiklung sich ja nicht entwickeln (Wow typische Thannenkotz Aussage) und da ich immer noch lernen will und wissbegierig bin, spiele ich.
(So ein scheiss Text kann definitiv nur von mir kommen)
Eigentlich bin ich einfach hobbylos... :eek:
 
Re: Warum wir spielen

Spass, Abschalten vom Alltag, die challenge die man dabei hat, Leute die man kennenlernt usw. Ist in etwa das selbe wie andere leute Fussball spielen oder Fahrrad fahren gehen, nur das es halt vor dem Bildschirm stattfindet und man sich dabei nicht gross bewegt.

Ich finde so lange man noch n leben nebenbei hat, darf man diese Sucht ein praktizieren :)
 
Re: Warum wir spielen

Stimmt, ich bin schon ein süchtiger Mensch, aber wie Thana sagt: Ich denke, die Abwechslung machts aus. Ich konnte und wollte mich nie nur auf eine Sache beschränken. Dafür macht nur schon zB Bier oder Sport zu viel Spass ;)

Ich hab mir zu dem Thema schon viele Gedanken gemacht und habe verschiedenste Theorien und mögliche Gründe, weshalb wir spielen.

Ein Gedanke, den ich immer wieder hab ist das Abenteuer und die Rollen. Ich habe durch Gaming schon so viel erlebt und hab in so vielen verschiedenen Rollen gesteckt. Ich war Oberhaupt von ganzen Nationen, ich habe als Bürgermeister Städte gebaut, als General ganze Armeen zum sieg geführt, war Rennfahrer jedes nur erdenklichen Fahrzeugs, war Magier, Geheimagent, Mörder, Detektiv, Soldat, Pilot, Kapitän über und unter Wasser, Sportstar, Geschäftsführer verschiedenster Firmen, ja ich war sogar Baggerfahrer und Fischer. Ich habe Welten gerettet, ganzen Völkern geholfen, das Böse hunderte ja tausende Male besiegt. Aber ich war auch Böse, habe als Gottheit Untertanen geschlagen und rumgeworfen, habe gemeuchelt und geraubt. Gebt mir irgendein Thema und mit grosser Wahrscheinlichkeit habe ich eine passende Rolle oder Situation dazu schon vor dem Bildschirm durchlebt.
 
Re: Warum wir spielen

Um zu erklären, warum ich spiele, möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen:

Schon als kleiner Dreikäsehoch war ich von elektronischen Geräten, genauer gesagt von allem was Knöpfe und Schalter hat, fasziniert. Meine Eltern mussten die Fernbedienungen immer weit weg verstecken, damit ich nicht sofort damit zu spielen begann. Trotzdem hatte ich es eines Tages geschafft ein komplette Videokasette zu überspielen^^. Wir wohnten in einem Haus im obersten Stock. Im Untersten Stock gab es Jugendliche, welche einen NES besassen. Ich besuchte sie manchmal und durfte damit spielen. Etwas später bekam ich den Game Boy Pocket zusammen mit dem Spiel Super Mario Land. Als ich und mein Bruder dann auf Weihnachten einen N64 bekamen war das Glück perfekt und es war bald ein "it's me Mario" zu hören :p. Auch ein guter Schulfreund von anno dazumal besass einen N64. Wir tauschten uns in der Schule täglich aus und verbrachten viel Zeit vor der Konsole. Auch Ocarina of Time und Majoras Mask hatten wir ausgiebig gezockt. Kein Spiel machte aber im Multiplayer so viel Spass wie Mario Kart 64. Vor allem die Ballonschlacht hatte es uns angetan... Fortsetzung folgt...
 
Re: Warum wir spielen

Aso Yoda ich stell mir das grad
vor... ;D ;D

Ich game (wenn Zeit dafür, was momentan nicht so der Fall.. :( ) weil ich ein Suchti bin und ich euch einfach Gern hab.. ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Warum wir spielen

Zitat von luckySe7en;26160:
Aso Yoda ich stell mir das grad
vor... ;D ;D

Ich game (wenn Zeit dafür, was momentan nicht so der Fall.. :( ) weil ich ein Suchti bin und ich euch einfach Gern hab.. ?
Kommt in etwa hin ;).

Nun zur Fortsetzung... Im nächsten Winter kam dann das Snowboardspiel 1080, welches später auch auf dem Gamecube fortgesetzt wurde. Das wohl schnellste Spiel damals, war aber F-Zero X. In einem futuristischem Gleiter konnte man durch diverse Fantasielandschaften brettern. Spitzengeschwindigkeiten von über 2000km/h gehören dort zur Tagesordnung. Ein weiterer Multiplayerhit war das Spiel Mario Party. Eine Art virtuelles Brettspiel, bei dem es nach jeder Runde ein Minispiel zu bestreiten gab. Gewinnt man dieses bekommt man Münzen, mit welchen man sich später einen Stern kaufen kann. Ich begann damals die N-Zone zu lesen, und hatte diese etwa 3 Jahre abonniert(oder mehr, ka). Vor allem weil ich mich zu interessieren begann, wann dann die nächste Konsole, der Gamecube auf dem Markt kam. Ich sparte auf dieses Datum mit grosser Vorfreude hin. Im Mai 2002 war es dann soweit. Mit dem grössten baren Geldbetrag welchen ich je auf mir hatte(etwa 800Fr.) marschierte ich in den Laden(hatte alles reserviert) und kaufte mir diesen Spasswürfel. Gleich auf dem Heimweg beim Kollegen vorbei, mit welchem ich dann auch ausgiebig gespielt hatte. Der Gamecube war damals in grafischer Hinsicht die meiner Meinung nach beste Konsole. Vorallem das Spiel Wave Race konnte mit grandiosen Wassereffekten punkten und machte viel Spass. Es folgten viele Toptitel... Eternal Darkness, Windwaker, Metroid Prime 1+2, F-Zero GX, 1080 Avalanche, Mario Kart Double Dash, Super Smash Brothers Melee, Resident Evil 4 usw. Das war dann während dem letzten Jahr der Sekundarschule, wo es so langsam darum ging, eine Lehrstelle zu finden. Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Warum wir spielen

...ja viele von den Spielen kommen mir wehmütig bekannt vor. ZB F-Zero. *schwelg* ?


Zurück zum Thema: Ich habe mal gelesen, dass Gamer spielen, weil es im Hirn die Belohnungszentren aktiviert. Unser Hirn sei so gebaut, dass durch erfüllte Aufgaben oder erfolgreiche Aktionen Hirnregionen aktiviert werden. Unter anderem wird die Region des Belohnungszentrums aktiv. Das gibt uns gute Gefühle. Games sind nun so konstruiert, dass wir immer einen gewissen Grad an Erfolg erzielen. Natürlich gibt es Games, bei denen es schwierig ist, erfolgreich zu sein oder die mit Belohnungen geizen. Dennoch ist es in Spielen im Vergleich zum realen Leben einfacher und gemütlicher eine Aufgabe oder Herausforderung zu lösen, ein Problem zu lösen. So stellen uns Spiele vor Aufgaben, die wir angehen und oft erfolgreich abschliessen. Dies aktiviert das Belohnungszentrum im Hirn und wir fühlen uns gut. Dieser einfache Weg zur Belohnung könne süchtig machen, ähnlich also wie bei Drogen.
 
Re: Warum wir spielen

Ich denke nicht dass es nur um Belonen geht.
ich bin auch sehr Wissbegierig.
ich will auch in Beruflicher hinsicht immer wissen wiso etwas so gemacht wierd.
Und ich denke mal das gerade das Gammen mir auch gehollfen hatt,
dass ich immer noch so flexibel und anpassungsfähig,
an situationen ran gehen kann, wo ander schon lange die hände verrühren.

Ich merke wie arbeitskollegen da viel mehr mühe haben.
Klar liegt wahrscheinlich auch daran dass ich der Jüngste binn.

Wenn mir jemand eine frage stellt, ob man dies oder das noch ändern könnte,
erschrecke ich manchmal ab mir selber,
wenn ich gleich sehe von welchen faktoren dass alles abhängig ist.
Manchmal denke ich hallo und das siehst du gleich?

Da ein via um 0.1mm verschieben geht nicht wegen dem abstand zu dem und der zu dem und den kanich nicht weg schieben wegen dem und der ist zu nahe am andern.
schon ein par entwikler haben mir gesagt dass sie meiner arbeit garnicht nach kommen, und das wenn ich keine schnell tasten benuze ;)
die maus muss halt über den bildschirm huschen wie ein Pfeil.
ist schlislich ja auch einer.

ich bin der überzeugung gamen haltet den geist (Fit.)
Klar gibt es auch die extreme, dass einer am PC verblödelt, da er 24h nur noch an das eine Game denkt.
Aber sind wir mal ehrlich Gibt es nicht bei Jedem Hobbi einen Extrem fall.

Von Base Jumper die Springen biss si einestagen Aufprallen, über serien Junki, Pingpong Spieler, Fussball fans die nur noch am statistiken auswerten sind,
bis hin zu den Modellbauer die im Keller versauern.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord