Schweizer LeagueOfLegends Liga

Die Erfahrungen die ich zu meinen wirklich aktiven Zeiten gemacht habe, und das ist etwas mehr als 10 Jahre her, ist eigentlich, dass solche Vorhaben nicht an den Orgas sondern an den Teams scheitert. Kaum verlieren sie 2 mal, lösenen sie sich auf oder kriegen sich sonst irgendwie in die Haare.

Und es gibt eifach zuviele Leute die sich nicht bewusst sind, was es wirklich bedeutet, aktiv in einer Liga zu spielen.

Die Grossteil der Esportszene war schon immer unzuverlässig und da wird sich in den nächsten Jahren leider auch nichts daran ändern. Und sowieso für Ruhm und Ehre kämpft heute keine Sau mehr. Wenn du keine attraktive Preise hast, Bargeld oder Sachpreise, wirst du mühe haben die "guten/bekannten" Teams in deine Liga zu bekommen :(

Falls du etwas aufbauen möchtest, kannst du dich mal mit MichealJayP unterhalten. Der möchte gerne eine Liga für BF4 aufbauen.

Etwas dasss warscheinlich eher Funktionieren würde, wäre eine Cupserie mit grossem Finale. So 4 Qualifikationscups und dann die 8 oder 16 besten Teams daraus in den Finalcup einladen.

MfG aVa
 
Also ich und mein Team würden wohl mitmachen, auch wenn es keine Preise gibt. Alleine die Möglichkeit zu üben etc Und halt das ich will höher kommen etc Das hilft der Moral/Motivation schon wenn man in einer Liga spielt :D
Also ich finde es eine gute Idee aber es müssten sich halt mehrere Teams melden, kannst ja mal alle Smp Teams anfragen,MyI,BEV,Bulls etc
 
Meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Eine solche Liga tönt nett auf dem Papier aber ich glaub es funktioniert aus folgenden Gründen nicht:
- Es gibt nicht genügend Teams die über mehr als 3-4 Monate bestehen
- Die Teams haben nicht regelmässig immer an den selben Tagen Zeit
- Die Teams haben keine Motivation in der Liga anzutreten (vs. normale Rankeds zu machen, wo man nicht warten muss etc.)
- Es besteht keine saubere Plattform, das ganze scheitert an Anfänger-Organisation (Threads die von Hand geführt werden, nie aktuell sind, Orgas die nicht auftauchen etc.)

Für eine ordentliche Liga muss meiner Meinung nach ein Haufen Geld im Spiel sein und eine extrem saubere Aufmachung ran. Tönt zwar doof irgendwie aber ist für mich der einzige Weg wie ich sowas zu Erfolg kommen sehe. Wenn man bisschen Geld hinwirft kommen die Leute wie die Fliegen (siehe smp Turnier 200.- -> 30 Teams)
 
Zitat von Eisiplosion;51772:
Für eine ordentliche Liga muss meiner Meinung nach ein Haufen Geld im Spiel sein und eine extrem saubere Aufmachung ran. Tönt zwar doof irgendwie aber ist für mich der einzige Weg wie ich sowas zu Erfolg kommen sehe. Wenn man bisschen Geld hinwirft kommen die Leute wie die Fliegen (siehe smp Turnier 200.- -> 30 Teams)
Dazu möchte ich ein bisschen relativieren.
- Die Swiss Lol Series war ja limitiert auf 16 teams. Wäre das nicht im Spiel gewesen hätte es sicher auch zu mehr Teams gehabt.
- Zudem haben wir dank r0w noch Werbung auf wesports bekommen, was uns allein schon 6 zusätzliche Teams beschert hat. Die Romandie ist etwas dass von beiden Turnieren bisher zu Unrecht ignoriert wurde.
- Sehr viele der Teams hatten keine Chance in die Preisränge zu kommen und waren sich dessen auch bewusst.
- Allgemein ist die Schweizer Szene am wachsen, bzw. die Vernetzung der Spieler klappt besser. Es gab schon immer viele Spieler, aber durch diverse Initiativen wie Toplisten, Turniere, Public Viewing Worlds (und der dazugehörige 20Min Artikel), LolBrunch, Swiss LoL Facebook Page, wissen diese nun auch dass wir uns versuchen zu organisieren.
- Das unterstreicht meiner Meinung nach auch die Wichtigkeit einer dedizierten Plattform die von sich aus **regelmässig** Events/News/Streams usw. für competitive interessierte Spieler aber auch Casuals präsentiert. Geld reinbuttern alleine hilft nicht, genau so wenig wie sporadische Turniere ohne festen Rhytmus wie bisher langfristig der einzige Ansatz sind.

*EDIT:* falscher account zuerst, ist aber jetzt auch wurscht, war mir zu wichtig um das nicht stehen zu lassen ^^
 
Ich denke einfach dass wenn ich Geld reinpumpe würde, dann will ich persönlich kein grosses - stehen haben. Ich werde in den nächsten Tage ein Organisations Team suchen/zusammenstellen die genau so pünkte untersucht!

Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.. Bräuchte sicher noch manche Leute um dies zum laufen zu bringen. 4Hirne sind ja logischerweise schlauer als nur eines ;)
 
Ich finde die Idee grundsätzlich natürlich gut, es erfordert aber gründliche Planung und ausgiebige Überlegungen. Denn es stimmt schon, es leichter wird, eine solche Liga länger zu betreiebn, bzw. Teams bei der Stange zu halten, wenn Preisgeld oder zumindest attraktive Sachpreise geboten werden - ich denke Riot Points und Ryze Triumphant Skin zählen da nicht dazu, weil wohl so ziemlich jedes competitive LoL Team damit schon ausreichend abgedeckt sein dürft :p

Das soll aber nicht bedeuten, dass ohne Geld nichts möglich wäre. Jedoch macht es die Sache sicherlich aufwändiger wenn es ohne Geld laufen soll. Wenn du es schaffst, die Liga so zu gestalten, dass es "cool" ist, als Team daran teilzunehmen, dann kannst du sicherlich auch an der Stange halten ein Preisgeld etc. zu bieten.

Aber wie macht man die Liga cool?

Naja, am besten auf die Weise wie es Varimathras auch schon angesprochen hat: Schöne Produkction; ansprechender Webauftritt; ausführliche Coverage; Viel Werbung für die Teams und die Spieler durch Interview etc. etc.

Production und Webauftritt ist in erster Linie für Zuschauer, allerdings ist es auch für die Teams interessanter, wenn sie mit einer Liga in verbindung gebracht werden die professionell aussieht. Damit allein haltet man die Teams aber nicht an der Stange, da kein direkter Mehrwert fürs Team entsteht wenn sie am Turnier teilnehmen. Ein Mehrwert für die Teams (nicht in Form von Preisgeldern etc.) könnte beispielsweise dann entstehen, wenn sie Fans gewinnen, "berühmt" werden etc. Das verlang aber intensivste Arbeit im Bereich von Teams vorstellen, Coverage zu den Partien, Interviews mit den Spielern, Medienarbeit etc. etc.. Man muss wirklich überall im Netz darüber lesen können; und vorallem den Eindruck kriegen, dass sich da etwas bewegt.
 
Zitat von invinzible;51780:
Ich finde die Idee grundsätzlich natürlich gut, es erfordert aber gründliche Planung und ausgiebige Überlegungen. Denn es stimmt schon, es leichter wird, eine solche Liga länger zu betreiebn, bzw. Teams bei der Stange zu halten, wenn Preisgeld oder zumindest attraktive Sachpreise geboten werden - ich denke Riot Points und Ryze Triumphant Skin zählen da nicht dazu, weil wohl so ziemlich jedes competitive LoL Team damit schon ausreichend abgedeckt sein dürft :p

Das soll aber nicht bedeuten, dass ohne Geld nichts möglich wäre. Jedoch macht es die Sache sicherlich aufwändiger wenn es ohne Geld laufen soll. Wenn du es schaffst, die Liga so zu gestalten, dass es "cool" ist, als Team daran teilzunehmen, dann kannst du sicherlich auch an der Stange halten ein Preisgeld etc. zu bieten.

Aber wie macht man die Liga cool?

Naja, am besten auf die Weise wie es Varimathras auch schon angesprochen hat: Schöne Produkction; ansprechender Webauftritt; ausführliche Coverage; Viel Werbung für die Teams und die Spieler durch Interview etc. etc.

Production und Webauftritt ist in erster Linie für Zuschauer, allerdings ist es auch für die Teams interessanter, wenn sie mit einer Liga in verbindung gebracht werden die professionell aussieht. Damit allein haltet man die Teams aber nicht an der Stange, da kein direkter Mehrwert fürs Team entsteht wenn sie am Turnier teilnehmen. Ein Mehrwert für die Teams (nicht in Form von Preisgeldern etc.) könnte beispielsweise dann entstehen, wenn sie Fans gewinnen, "berühmt" werden etc. Das verlang aber intensivste Arbeit im Bereich von Teams vorstellen, Coverage zu den Partien, Interviews mit den Spielern, Medienarbeit etc. etc.. Man muss wirklich überall im Netz darüber lesen können; und vorallem den Eindruck kriegen, dass sich da etwas bewegt.
Und genau das ist alles sehr viel Aufwand wenn dann ein Team in der Liga uf Platz 8 ist und sich entschliesst nicht mehr weiter zu spielen. Ruhm & Ehre allein halten unsere Teams offensichtlich nicht bei der Stange. Es ist ein bisschen ein Teufelskreis der sich imho nur mit einem sehr starken Push unterbrechen lässt.

Teams nehmen eine Liga nicht ernst bei der es um nichts geht, und Zuschauer wolllen keine Liga sehen in der die Teams sich nicht bemühen und die Sponsoren wollen nicht sponsoren was niemand sieht und ohne Sponsoren gehts wieder um nichts...

Es ist möglich da rauszukommen, aber es braucht dazu eine geniale Organisation und die Mitarbeit der Teams!
 
Auch von mir: viel Erfolg. Aber ich weiss von Clans und sonstigen Summoner, dass einige, und merkwürdigerweise alles für das nächste Jahr, etwas ähnliches planen. An Deiner Stelle würde ich wirklich auch die schweizer League of Legends Facebook Seiten durchstöbern und dort erst weitere Nachforschungen betreiben. Denn, leider sind fast alle Eigenbrötler, man könnte ihnen ja etwas wegnehmen. Was immer das auch sein mag. :eek:
Aber trotzdem viel Erfolg mit Deiner Idee, bin sehr gespannt.
 
Zitat von lanforge;51789:
Auch von mir: viel Erfolg. Aber ich weiss von Clans und sonstigen Summoner, dass einige, und merkwürdigerweise alles für das nächste Jahr, etwas ähnliches planen. An Deiner Stelle würde ich wirklich auch die schweizer League of Legends Facebook Seiten durchstöbern und dort erst weitere Nachforschungen betreiben. Denn, leider sind fast alle Eigenbrötler, man könnte ihnen ja etwas wegnehmen. Was immer das auch sein mag. :eek:
Aber trotzdem viel Erfolg mit Deiner Idee, bin sehr gespannt.

man sollte eigentlich ein grosses Ding alle zusammen aufbauen... Das wäre das beste für die Schweizer eSports Szene! Nicht alle alleine, da es dan auch zuviel wird für die Teams!!
 
Die Idee einer Liga war, ist und wird immer da sein. Wie Varimathras bereits angesprochen hat, bist du nicht der Erste mit diesem Gedanken. :p
Wieso die bisherigen Versuche gnadenlos gescheitert sind lag am folgenden Konzept, welches man definitiv nicht wieder verwenden darf: Hier ist euer Liga System versteckt in einer Community Seite, welches nicht 100% funktioniert und nicht sonderlich aussieht (sorry, aber war doch so? :>).
Bevor eine erfolgreiche Liga zustande kommt, müssen definitiv einige Anforderungen erfüllt sein. Wichtige Argument für mich persönlich sind folgende:
Eine LoL Liga hier in der Schweiz braucht einen Grund. Nehmen wir zum Beispiel die IeSF Qualifier als Beispiel. Statt 3 Turniere wird eine Liga veranstaltet in welche 7 Teams eingeladen werden und ein 8tes über einen Qualifier rein kommt. Rööms eine Liga mit einem Grund (Problem an der Stelle sind natürlich die Verbände [Haha nicht übel nehmen Vinz :D], welche erst 2 Monate vor dem Turnier anfangen Qualifier auszuschreiben). Doch wirklich mehr Grund gibt es in der Schweiz momentan nicht. Alle anderen internationalen Turniere (EMS z.B.) haben ihren eignen Qualifier.
Neben Grund braucht eine Liga Zeit. Zeit welche viele Teams in der Schweiz nicht aufbringen wollen oder nicht aufbringen können. In dieses Kapitel fliesst auch der Zusammenhalt der einzelnen Mitspieler pro Team. Wie bereits oft genug angesprochen gibt es kaum ein Team, welches seit mehr als 3 Monaten mit demselben Lineup an die Turniere antritt. Eventuell sind es immer noch dieselben 5, ja, aber dann doch jedes Mal mit einem neuen Sub pro Turnier, was mich auf den zweiten Punkt zurückbringt: Zusammenhalt der Teams. In einer Liga dauernd Spieler auszutauschen weil einer keine Lust mehr hat nimmt dem Ganzen ein wenig die Spannung/Rivalität. Klar wären solche Wechsel per Regeln begrenzbar, daraufhin würden die Teams aber einfach ihren Rücktritt aus der Liga geben.
Beide diese Teile führen mich zu folgendem Wort: Motivation.
Fehlt diese schon nur bei einer Partei, so kann sich dies wie Gift durch das ganze Feld fressen. Wer hat den bitte Bock darauf, gegen ein Team zu spielen welches „sich gezwungen fühlt“ weiter mitzuspielen und dann nur noch „Trollpicks“ macht, nicht richtig Spielt, o.Ä.? Wirklich bestrafen kann man diese Spieler ja dann auch nicht. Bzw. nicht so, als das es Sie jemals stören würde.
Und wie hält man die Motivation der Spieler aufrecht? Mit einer guten Produktion und Coverage auf jeden Fall schon mal. Was aber wiederum bedeutet, dass wir Aufmerksamkeit brauchen, eine anständige Zuschauerzahl auf den Streams welche konstant gehalten wird, Helfer, Caster, etc.
Es braucht nun mal „meeeega viu“ bis ein klein Wenig sichtbar wird. Und selbst wenn ich jetzt behaupte zu wissen, dass eine Solche Liga mit den Leuten die wir momentan haben einigermassen möglich wäre zu realisieren, dann muss man doch immer noch wissen, dass alles an einem seidenen Faden hängt. Bei einer solch kleinen Organisation braucht es ein Rad, welches nicht ganz rund dreht und alles fällt ins Wasser (bzw. erntet schlechte Kritiken).

P.S.
Noch ein kurzer Gedankengang:

Jedes Team das sich in Betweens Traumliga anmelden will, muss 250.- bezahlen (50.- pro Spieler).
Die Liga besteht aus 8 Teams.
8x250Fr. = 2000Fr.
xxxFr. Sponsoren
Preisgeld wird über die ersten 3 der Liga verteilt.
Streamcoverage mit Werbung Sponsoren
Für eine Liga über, sagen wir 4-6 Monate braucht nicht mehr als 5 Personen für die Organisation und Durchführung! Mit Content wie Interviews, Streams, etc. versteht sich.

Eure Meinung dazu?
 
Zitat von Between;51797:

Noch ein kurzer Gedankengang:

Jedes Team das sich in Betweens Traumliga anmelden will, muss 250.- bezahlen (50.- pro Spieler).
Die Liga besteht aus 8 Teams.
8x250Fr. = 2000Fr.
xxxFr. Sponsoren
Preisgeld wird über die ersten 3 der Liga verteilt.
Streamcoverage mit Werbung Sponsoren
Für eine Liga über, sagen wir 4-6 Monate braucht nicht mehr als 5 Personen für die Organisation und Durchführung! Mit Content wie Interviews, Streams, etc. versteht sich.

Eure Meinung dazu?
Problem damit: Sobald sich abzeichnet dass ein Team nicht mehr in die Preisränge kommt machen sie sich nicht mal mehr die Mühe anzutreten oder wie du sagst, trollen einfach nur noch.
 
Zitat von Varimathras;51798:
Problem damit: Sobald sich abzeichnet dass ein Team nicht mehr in die Preisränge kommt machen sie sich nicht mal mehr die Mühe anzutreten oder wie du sagst, trollen einfach nur noch.

Dem könnte man entsprechend entgegenwirken, wenn man (mit genügend Zeit) aus den obersten 6 Teams ein Bracket macht. So hat auch Team 6 noch eine Chance auf Platz 1. War ja auch so bei der LCS für die Worlds Qualifier.
 
Zitat von Between;51800:
Dem könnte man entsprechend entgegenwirken, wenn man (mit genügend Zeit) aus den obersten 6 Teams ein Bracket macht. So hat auch Team 6 noch eine Chance auf Platz 1. War ja auch so bei der LCS für die Worlds Qualifier.
Finde die Idee eigentlich gut, aber bei einem solchen Bracket muss der 1. der Liga klar im Vorteil sein, da ansonsten das ganze Ligasystem Müll ist.
Das könnte am Besten durch eine Aufteilung wie bei den Korean Playoffs (?), bei denen der 6. gegen den 5. spielt, der Gewinner gegen den 4. usw. Dadurch hat der 1. Platz 2 auf sicher, jedoch der 6. immer noch Chancen auf Platz 1.
 
Wie das Finalbracket gelöst wird, sollte im Moment nicht das Hauptproblem darstellen. :p
Das Ligasystem ist vielerorts "Müll" wenn man bedenkt wie z.B. eben die LCS Teilnahme gelöst war oder wenn man es auf etwas anderes wie eSport bezieht: im Eishockey: jeder von Platz 1-8 Sitzt im selben Bracket (einzig die ersten 3 können ihre Gegner auswählen).
Die Liga ist eh nur für den Zeitvertrieb da und für die Sponsoren zu zeigen. :p
 
Zitat von Between;51808:
Die Liga ist eh nur für den Zeitvertrieb da und für die Sponsoren zu zeigen. :p
Ich würde es eher als Vorbereitung und Einteilung der Stärke der Teams sehen, da man an den Turnieren meist zum ersten Mal gegen ein Team spielt und deren Stärken/Schwächen nicht kennt,
Ich bin nur hier, um an dem Teil der Liga rum zunörgeln, der die Teams betrifft. :p Das Organisatorische überlasse ich gerne anderen ^^
 
jungs mal ehrlich... was ist das problem mit zusammenarbeit im schweizer e sport? Es geht ja nicht darum WER die Idee gehabt hat, sondern wer es alles erreicht.. finde es sehr sehr doof dass so blockaden geschaffen werden zwischen communitys und das beeininträchtigt IMENS den Fortschritt des schweizer e sports!!
 
Zitat von saene12;51818:
jungs mal ehrlich... was ist das problem mit zusammenarbeit im schweizer e sport? Es geht ja nicht darum WER die Idee gehabt hat, sondern wer es alles erreicht.. finde es sehr sehr doof dass so blockaden geschaffen werden zwischen communitys und das beeininträchtigt IMENS den Fortschritt des schweizer e sports!!

Lieber saene12
Wie lange bist du jetzt schon in Sachen Schweizer eSport in dieser Community? :rolleyes:
 
ich bin seit ca 1/2 Jahr dabei!
was ich meine ist vorallem warum kann man nicht mit mehreren Personen etwas aufbauen? Es wäre ja kaum ein Problem 12 Leute zu finden die was erreichen wollen.
Zudem denke ich mal, dass dies die beste lösung wäre!
Doch wie gesagt
jedem das seine ...
ich will auch niemand kritisieren aber ich checke die gründe nicht, warum wir nicht alle zusammen ein grosses Projektz aufziehen können.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
DanielR Gibt es eine gute DCS World Schweizer Staffel ? Aktive Spiele 0
V Schweizer League uf Legends Team Aktive Spiele 2
V Schweizer LoL-Spieler rastet aus League of Legends 3
S Schweizer E-Sports Clan BEV sucht Mitspieler für Team League of Legends 3
P suche schweizer wow-gilde Aktive Spiele 0
I Vorstellung: Bloodsports, Schweizer CS:GO Clan eSports 6
I Vostellung schweizer CS:GO Clan Bloodsports.eu eSports 0
S SwissSMP sucht Schweizer Dia Spieler für Team League of Legends 2
T Schweizer Diamond Team sucht Mid- oder Toplaner League of Legends 0
S Support und Jungel für Schweizer Team gesucht! League of Legends 0
S mYinsanity mit neuem Schweizer LoL Team + Interview! League of Legends 3
A Schweizer Esport - Clans eSports 46
C Schweizer WoW-Gilde sucht.. Aktive Spiele 3
AemJaY Train Fever (Schweizer Entwickler) Game News 26
ntr0py [LoL] Schweizer Teams suchen Spieler League of Legends 5
F Videointerview mit einer bedeutenden schweizer persönlechkeit Off Topic 7
K [MC] SwissSMP.ch Schweizer Minecraft Server Aktive Spiele 8
J wer war es? die schweizer... Off Topic 12
L fohrler---> zu geil was es nicht für schweizer gibt :D Videos & Audio 13
G Schweizer Nationalfeiertag Geburtstage 4
C [ET] Schweizer Kantonscup: Grossprojekt Cups, Turniere, Ligen 17
J schweizer et scene? FightGenossen.ch 1
Skillphil [CS:S] Liga beitreten Cups, Turniere, Ligen 3

Similar threads

Latest posts

Staff online

Members online

Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord