Schweizer LeagueOfLegends Liga

Ich nenn den Teufel jetzt mal beim namen und sage PROFIT. Jeder der bereits eine Arbeit hat und sich seine Brötchen selber verdienen muss wird sich diese Überlegung zusammen mit einem Ligasystem oder einer Schweizermeisterschaft im eSport gemacht haben.
Der Mensch ist nunmal gierig und versucht das beste für sich selbst rauszuschlagen.
Würde dies nicht der fall sein hätten wir bereits erfolgreich den Kommunismus durchgesetzt und warscheinlich etliche Menschheits Probleme überwunden.
Aber wie gesagt. Normalerweise denkt jeder selbst an sich und wenn dann noch platz ist an die anderen.
Das einzige was mehrere Personen zusammenarbeiten lässt ist die aussicht auf schnelleren und besseren erfolg. Also wenn jemand ein gutes Konzept hat das komplett ausgearbeitet ist und die richtigen Personen dazu anspricht wird bestimmt etwas aus einer Meisterschaft/Ligasystem.
Die besten Ansprechspartner sind im moment wohl der SeSF,FGN, SwissSMP.ch und die Leiter der grossen LoL Teams.
Aber wie gesagt zuerst müsste jemand mit einem komplett überarbeiteten System aufkreuzen ansonsten wird wie bishher jeder sein eigenes ding durchziehen um den anderen zu zeigen was sie drauf haben.
 
Ich denke das Problem liegt wie Between sagte am Grund. Es gibt keinen Grund für den Sonderfall Schweiz, niemand profitiert davon. Üben kann man im Team Ranked und wer ein Turnier spielen will kann die ESL am Sonntag spielen (das ist soweit ich weiss jede Woche). Die Schweizer Turniere die bisher stattfanden sind eher Fun-Events, denn wenn man Diamond und Bronze Spieler in einem Turnier hat, d.h. einen riesigen "Skillunterschied" hat, sind die Spiele halt teils sehr einseitig, ausser wenn gelegentlich einmal gleich starke Gegner aufeinanderprallen.

Von einem Ligasystem / Scrims profitiert man erst wenn man im Team Ranked einen Grossteil der gegnerischen Teams konsequent schlägt, und dadurch kaum mehr gleichstarke Gegner findet, und das trifft vermutlich für kein Schweizer Team zu. Die Obsession der Schweizer Teams mit Scrims ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ist irgendwas nicht in Ordnung mit Team Ranked?
 
Zitat von ntr0py;51837:
Ist irgendwas nicht in Ordnung mit Team Ranked?

Bei dem Team Ranked gibt es sehr grosse Skillunterschiede, so kann es sein, dass man in den Placementmatches gegen ein Team spielt, welches in der Challengerpromo ist und anderseits gegen ein team, dass ausschliesslich fun haben will. Mit Scrims hat man die Möglichkeit sich auf den Gegner vorzubereiten und man weiss was einen in etwa erwartet.
 
Zitat von Phinx;51838:
Bei dem Team Ranked gibt es sehr grosse Skillunterschiede, so kann es sein, dass man in den Placementmatches gegen ein Team spielt, welches in der Challengerpromo ist und anderseits gegen ein team, dass ausschliesslich fun haben will. Mit Scrims hat man die Möglichkeit sich auf den Gegner vorzubereiten und man weiss was einen in etwa erwartet.

Die Erstplatzierung wird vermutlich immer problematisch bleiben, da es anfangs zuviele Faktoren hat, aber was hindert ein Team daran, danach einfach weiterzuspielen und Ranking gut zu machen?

Im grossen und ganzen funktioniert Elo, d.h. nach 50 Spielen ist ein Team vermutlich bereits recht nahe an ihrem wahren Rating und spielt ab dann ausschliesslich gegen ungefähr gleichstarke Teams.
 
Zitat von ntr0py;51841:
Die Erstplatzierung wird vermutlich immer problematisch bleiben, da es anfangs zuviele Faktoren hat, aber was hindert ein Team daran, danach einfach weiterzuspielen und Ranking gut zu machen?

Im grossen und ganzen funktioniert Elo, d.h. nach 50 Spielen ist ein Team vermutlich bereits recht nahe an ihrem wahren Rating und spielt ab dann ausschliesslich gegen ungefähr gleichstarke Teams.

Kann ich leider nicht bestätigen :/ Unser Team hat sicher schon über 50 Spiele hinter sich und wir erhalten immer noch ab und zu so 9: 0 Teams full diamond etc. xD aber irgend wann (Wann ist das nur) wird es sich sicher einpendeln.
 
Ich finde das eigentlchi wenig erstaunlich. Es gibt ein paar massive Unterschiede zwischen Soloqueue und Teamranked:

- Es gibt viel weniger "Teilnehmer" bei Teamranked als bei Soloqueue. Was ja auch logisch ist. Teams brauchen 5 Spieler, Teamranked ist einiges weniger beliebt und viele Teams spielen nur ab und zu während die Hürde in Soloq zu hüpfen minim ist. Alleine dadurch muss man halt schon grössere Einbussen was die Genauigkeit beim Matchmaking angeht in Kauf nehmen - manchmal ist das team dann halt 1-2 divisionen drüber wenn sich kein besserer Match in vernünftiger Zeit finden lässt.

- Das Rating hat eine ganz andere Bedeutung. Gold 1 im Teamranked ist um einiges schwieriger als Gold 1 in der Soloqueue. Zumindest wirst du bei den meisten Spielern ein höheres Soloq-rating als Teamrating finden (Sofern sie nicht die Soloq meiden und nur in Team spielen). Ausnahmen im Diamond & Challengerbereich gibt es natürlich. Mit anderen Worten, mit Gold 1 seid ihr halt schon recht gut dabei. Wenn nun ein neues Team nach 9 wins vom MMR im Platinbereich platziert wird und gegen ein erfahrenes Team aus Gold antreten muss finde ich dass gar nicht so übertrieben. Der Loss sollte euch ja euch weniger abziehen bzw. der Win mehr geben. Davon abgesehen kann natürlich euer Rating auch noch ein gutes Stück höher sein als die Division.
 
hab da auch mal eine klizekleine Frage, Saene darf ich erfahren wie alt du bist?

Es mag für dich jetzt eine komische Frage sein, aber glaub mir für mich macht Sie sinn :)
Ich kann Sie dir nach deiner antwort auch gerne erklären.

Gruess
 
Zitat von Varimathras;51852:
Seien wir mal ehrlich. Den meisten Teams fehlt es einfach an Disziplin.

Naja, die Schweizerischen Spieler und Teams zu disziplinieren ist nicht unbedingt etwas, was von den Spielern und Teams selber geändert werden muss. Um sicher zu stellen, dass alle Teams bis zum Schluss in der Liga aktiv bleiben, auch wenn keine Aussicht auf Erfolg mehr gegeben ist, könnten die Teilnehmer vertraglich an Verpflichtungen gebunden werden.

Vielleicht ist es für die Schweizer Szene noch zu früh auf diese Ebene von Professionalität vorzudringen, aber auf kurz oder lang muss es auf (semi)-professioneller Ebene zu solchen Vereinbarungen kommen.

Kleine Erläuterung:
Um an einer (semi)-professionell organisierten Liga teilnehmen zu drüfen muss eine Teilnahme gebühr pro Team entrichtet werden. Des weiteren verpflichtet sich der jeweilige Team-Kapitäten dazu, alle Spiel-Runden, unabhängig von den Erfolgsaussichten zu absolvieren. Ein frühzeitiger Ausstieg aus dem Turnier, ohne gute Rechtfertigung (z.B. Verhinderung durch höhere Gewalt; Krankheit, Todesfall) wird mit einer Geldstrafe gebüsst.

Natürlich muss im Gegenzug auch der Veranstalter für eine entsprechend reibungsfreien Verlauf des Turniers sorgen können. Und auch die Haftung für einen solchen Vertrag müsste genau abgeklärt werden. Ein solcher Vertrag muss zwischen juristischen Personen (z.B. Vereinen) oder natürlichen Personen (d.h. tatsächliche Personen) abgeschlossen werden. So kann bspw. kein Vertrag zwischen einem "imaginären" Team (soll heissen, ein Team welches kein Verein ist) und den Veranstaltern abgeschlossen werden.

Sollte ein Vertragsbruch auf ein einzelnes Teammitglied zurück zu führen sein welches bspw. nicht der Teamkapität (oder wer auch immer die haftende Person Seitens des Teams aus dem Vertrag ist), so ist es auch dem Team überlassen wie dann die Geldstrafe abgedeckt werden soll - für den Veranstalter spielt es schliesslich jedoch keine Rolle von wem das Geld kommt.. so lange es kommt.

Der Vorschlag eines Vertrags klingt vllt etwas harsch. Aber aus einem Handy-Abonnement kann man schliesslich auch nicht einfach kostenlos aussteigen wenn man plötzlich keine Lust mehr auf den Anbieter hat.
 
Einen Vertrag zu machen, finde ich eine gute Idee. Dann kommen sicher nur noch die Teams, welche auch Interesse haben.
 
Also sagen wir, ich bin kein Top-Team.

Ich bezahle Eintrittsgebühr, ich hab wöchentlich organisatorischen Aufwand, muss mich um Leute aus meinem Team kümmern bzw. evtl. kurzfristig Ersatz ranholen, falls etwas in die Hose geht bezahle ich noch eine Strafe obendrauf und am Ende werde ich der Hälfte der Games noch von Diamonds gestompt. Wo ist da meine Motivation teilzunehmen?
 
Ja, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann Teams betreiben zu müssen oder eine Geldstrafe einzuklagen... Die Idee eines Pfandes kam mir auch noch - wenn die Liga ordnungsgemäss abgeschlossen wird geht das Pfand wieder ans Team zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Eisiplosion;51886:
Also sagen wir, ich bin kein Top-Team.

Ich bezahle Eintrittsgebühr, ich hab wöchentlich organisatorischen Aufwand, muss mich um Leute aus meinem Team kümmern bzw. evtl. kurzfristig Ersatz ranholen, falls etwas in die Hose geht bezahle ich noch eine Strafe obendrauf und am Ende werde ich der Hälfte der Games noch von Diamonds gestompt. Wo ist da meine Motivation teilzunehmen?
Als Nichttopteam wirst du in diese Liga gar nicht erst eingeladen ;)

Zitat von saene12;51888:
thema schlüsse bitte
es gaht jetzt nümm um d sach merci admin
ähm nein? wir diskutieren hier noch einiges sinnvolles was absolut zum thema gehört.
 
Zitat von Varimathras;51890:
Ja, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann Teams betreiben zu müssen oder eine Geldstrafe einzuklagen... Die Idee eines Pfandes kam mir auch noch - wenn die Liga ordnungsgemäss abgeschlossen wird geht das Pfand wieder ans Team zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Als Nichttopteam wirst du in diese Liga gar nicht erst eingeladen ;)


ähm nein? wir diskutieren hier noch einiges sinnvolles was absolut zum thema gehört.

1. ich habe ihn eröffnet
2. es ist eine coole diskusion aber sehr sehr unübersichtlich
ich schlage vor -close- und unterthemen wie riot ranked system neu öffne..
 
@saene12
Ob du den Thread eröffnet hast oder nicht, gibt dir nicht das Recht ihn schliessen zu lassen. ^_^
Ich persönlich finde das Thema sehr interessant und bisher ist keiner der Beiträge wirklich von Thema abgeschweift.
Gibt es wirklich einen Grund das Thema schliessen zu lassen?

@Topic
Aus meiner Sicht sollte man der schweizer LoL Szene noch 6 - 12 Monate Zeit geben, damit sich noch weitere gute Teams etablieren können. Betrachtet man den imensen Zuwachs an Spielern und Teams im letzten Jahr, so habe ich grosse Hoffnungen, dass wir in einem weiteren Jahr mehrere solide "Diamond Elo" Teams haben werden.
Setzen wir die Idee dann mit dem richtigen Konzept um, so sehe ich eine erfolgreiche Liga. Doch vorerst müssen sich noch einige Dinge einpendeln wie: Caster, Stream, Teams, etc. Momentan sind einige gute Ideen und Leute auf dem Vormarsch, doch bin ich der Meinung, dass das Durchführen einer Liga momentan noch zu früh ist.
 
Wieso das Thema schleissen? Hier findet eine Diskusion statt die du eigentlich ja auch wolltest. Denn es geht hier um ein funktionierendes Ligasystem für die Schweiz und deren teams. Aber wenn du es schliessen lassen willst, dann ziehe ich meine Schlüsse aus dem ganzen.

Sry mag hart klingen aber ich hoffe du wirst keine Liga auf die Beine stellen, denn Sie wird scheittern.

Betreffend der verpflichtung und Vertrag udn so.
Wieso den Spiess nicht umdrehen? Die teams spielen ja meist für eine Organisation, die ist doch verpflichtet zu schauen dass Ihre teams auch spielen. Wenn also ein team aus einer Liga einfach so austritt ist es doch die Aufgabe der Organisation zus chauen warum deren Team einfach abhaut? Es ist doch nicht auftrag der "Liga" die teams zu erziehen?

oder sehe ich das komplett falsch?
 
Zitat von AemJaY;51901:
Betreffend der verpflichtung und Vertrag udn so.
Wieso den Spiess nicht umdrehen? Die teams spielen ja meist für eine Organisation, die ist doch verpflichtet zu schauen dass Ihre teams auch spielen. Wenn also ein team aus einer Liga einfach so austritt ist es doch die Aufgabe der Organisation zus chauen warum deren Team einfach abhaut? Es ist doch nicht auftrag der "Liga" die teams zu erziehen?

oder sehe ich das komplett falsch?

Das Problem dabei ist, dass es auch Teams gibt, welche nicht bei einer Organisation spielen, diese könnten sich unfair behandelt fühlen, wenn die einen anderen Vertrag abschliessen müssten.
 
Zitat von AemJaY;51901:
Betreffend der verpflichtung und Vertrag udn so.
Wieso den Spiess nicht umdrehen? Die teams spielen ja meist für eine Organisation, die ist doch verpflichtet zu schauen dass Ihre teams auch spielen. Wenn also ein team aus einer Liga einfach so austritt ist es doch die Aufgabe der Organisation zus chauen warum deren Team einfach abhaut? Es ist doch nicht auftrag der "Liga" die teams zu erziehen?

oder sehe ich das komplett falsch?

In meinen Augen siehst du das etwas falsch.

Ein Vertrag zwischen einem Liga-/Turnier-Betreiber und den teilnehmenden Spielern/Teams hat das Ziel, den Betreiber gegen Liga/Turnier-Schädigendes Verhalten der Teilnehmer abzusichern - und nicht die Spieler/Teams zu erziehen. Schliesslich tätigt hier der Liga-/Turnier-Betreiber eine Investition (sei es nun Geld oder "nur" Zeit) und will eine bestimmte Qualität liefern können. Ist dabei aber darauf angewiesen, dass ich alle an die Teilnahmenbedingungen halten. Kann sich ein Betreiber vertraglich abgesichern, kann er dadurch womöglich sogar eine wesentliche höhere Qualität liefern/garantieren als wenn die Liga/das Turnier von vornherein "offen" (soll heissen ohne vertraglichen Verpflichtungen) konzipiert wird.


Genau das gleiche gilt auch, wenn ein Team mit seinen SpielerInnen einen Vertrag abschliesst. So tut es das um sich gegen Team-schädigendes Verhalten der SpielerInnen zu wehren. Ein solcher Vertrag könnte dann beispielsweise auch regeln, unter welchen Umständen das Team bzw. die individuellen SpielerInnen für eine Strafe geradestehen müssen. Wie ein solcher Fall vom Team konkret geregelt wird kann dem Liga-/Turnier-Betreiber aber egal sein (dieser hat sich durch den Vertrag mit dem Team bereits abgesichert).


Das ist also kein "Spiess umdrehen", sondern das sind schlicht komplett unabhängige Schichten rechtlicher Absicherung.


Liga-/Turnier-Betreiber Team Spieler


Die Einführung von Verträgen dient der Absicherung gegen das Risiko welches durch Unzuverlässigkeit, Unprofessionalität und Disziplinlosigkeiten entsteht. Einen erzieherischen Effekt hat es erst dann, wenn es tatsächlich zu einem Vertragsbruch kommen sollte und die Spieler/Teams mit den Konsequenzen rechnen müssen. Als "erzieherische Massnahme" würde ich Verträge aber trotzdem nicht bezeichnen - sondern als ein bisschen Real-Life-Ordnung im ansonsten chaotisch-desorganisierten E-Sports Universum.


Nochmal kurz die Kern-Aussage dessen, wie ich das Ganze sehe:

Verträge ==> Mehr Absicherung ==> Weniger Risiko ==> Besserer Content kann geliefert oder sogar garantiert werden
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
DanielR Gibt es eine gute DCS World Schweizer Staffel ? Aktive Spiele 0
V Schweizer League uf Legends Team Aktive Spiele 2
V Schweizer LoL-Spieler rastet aus League of Legends 3
S Schweizer E-Sports Clan BEV sucht Mitspieler für Team League of Legends 3
P suche schweizer wow-gilde Aktive Spiele 0
I Vorstellung: Bloodsports, Schweizer CS:GO Clan eSports 6
I Vostellung schweizer CS:GO Clan Bloodsports.eu eSports 0
S SwissSMP sucht Schweizer Dia Spieler für Team League of Legends 2
T Schweizer Diamond Team sucht Mid- oder Toplaner League of Legends 0
S Support und Jungel für Schweizer Team gesucht! League of Legends 0
S mYinsanity mit neuem Schweizer LoL Team + Interview! League of Legends 3
A Schweizer Esport - Clans eSports 46
C Schweizer WoW-Gilde sucht.. Aktive Spiele 3
AemJaY Train Fever (Schweizer Entwickler) Game News 26
ntr0py [LoL] Schweizer Teams suchen Spieler League of Legends 5
F Videointerview mit einer bedeutenden schweizer persönlechkeit Off Topic 7
K [MC] SwissSMP.ch Schweizer Minecraft Server Aktive Spiele 8
J wer war es? die schweizer... Off Topic 12
L fohrler---> zu geil was es nicht für schweizer gibt :D Videos & Audio 13
G Schweizer Nationalfeiertag Geburtstage 4
C [ET] Schweizer Kantonscup: Grossprojekt Cups, Turniere, Ligen 17
J schweizer et scene? FightGenossen.ch 1
Skillphil [CS:S] Liga beitreten Cups, Turniere, Ligen 3

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord