[Review] Corsair K70 Gaming (MX-Brown)

Yodenko

Intelligenter Dummkopf
Mitarbeiter
Administrator
TS Admin
8. August 2006
4.815
434
36
Mein 4000er Beitrag widme ich einem kleinem Review meiner neuen Tastatur:

Corsair K70 Gaming (MX-Brown)

k70_ovp.jpg


Design und Qualität:
Das Design kommt eher schlicht daher und kommt, ausser den Multimedia Bedienelementen, ohne Sondertasten aus. Mitgeliefert wird eine bequeme Handballenablage welche eine geriffelter Oberfläche hat.
Qualitativ wirkt sie sehr hochwertig. Das Gehäuse wird oben mit einer Aluminiumplatte abgedeckt. Diese ist gebürstet und schwarz eloxiert was mir sehr gut gefällt. Sie macht die Tastatur zimlich schwer und robust. Auch bei hektischem Spielen oder energischem Schreiben bleibt sie an Ort und Stelle.

Schreibgefühlt:
Die Tasten fühlen sich näher an als bei gewöhnlichen Tastaturen. Auch die F-Tasten haben gegenüber den meisten Tataturen keinen grösseren Abstand nach oben. Leute mit eher grossen Händen dürften also ihre Schwierigkeiten haben. Ansonsten einfach spitzenklasse. Das taktile Feedback der MX-Brown Switches ist einfach grossartig und vereinfacht einem das Schreiben enorm.

Spielgefühl:
Der "Nachteil" am taktilen Feedback ist halt die Kraft die aufgewendet werden muss, um die Taste zu betätigen. Als ich die G710+ neu hatte, habe ich schon in den Fingern etwas schmerzen, ja so wie Muskelkater. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran und nach dem Schreiben von ein paar Texten gehen die Tasten auch nicht mehr so streng wie am Anfang. Ich fühle mich mit einer mechanischen Tastatur einfach viel mehr im Spiel. Schwierig das in Worten zu beschreiben aber man merkt irgendwie gar nicht mehr, dass man eine Tastatur unter den Fingern hat.

Die Lautstärke:
Bekannterweise machen mechanische Tastaturen einen gewissen "Lärm". Doch es gibt eine recht einfache Lösung um die Lautstärke zu reduzieren: "O-Ringe". Diese habe ich bei "Caseking.de" bestellt und gleich noch etwas PC-Reinigungsmaterial. Gesamtpreis: 37 Euro inkl. Porto.

caseking_order.jpg


Habe auch ein Recording gemacht, indem man den Unterschied klar hört.


Extras:
Mitgeliefert wird nicht nur ein praktischer Keycap-Entferner, sondern auch spezielle AWSD und 1-6 Tasten.

k70_extra.jpg


Letztere haben leider nicht nur eine geriffelte Oberfläche, sondern auch eine spezielle Form. Diese ist doch sehr unbequem zum schreiben und ich habe sie daher weggelassen.

k70_lighted.jpg


Desweiteren findet man auf der Rückseite den obligatorischen USB Anschluss (Headset, Smartphone laden etc.) und einen Switch um die Abtastrate zwischen 1,2,4 und 8ms einzustellen. Ich habe ihn auf "2" eingestellet, da bei "1" Windows irgendwie hinterherhinkt. Desweiteren gibt es noch den Knopf um die "Windows Tasten" zu deaktivieren und einen Button mit dem man die Beleuchtung der Tastatur individuell einstellen kann. Das sieht dann z.B. so aus:

k70_fgnstyle.jpg


Fazit:
Echt eine tolle mechanische Tastatur zu einem moderaten Preis. Wer ohne Sondertasten(G-Tasten) und sonstigem Schnickschnack wie RGB-Beleuchtung auskommt erhält hier ein qualitativ hochwertiges Produkt an dem er lange Freude haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review. Ich werde mir demnächst auch eine Tastatur kaufen müssen und die mechanische Logitech scheint mir einfach ein bisschen zu teuer. Werde aber whrs trotzdem eine mechanische nehmen. Wie sieht es mit programmierbaren Tasten aus?

PS: Hast du FGN auf die Tastatur zu schreiben versucht?
 
Sehr schönes Review. Ich werde mir demnächst auch eine Tastatur kaufen müssen und die mechanische Logitech scheint mir einfach ein bisschen zu teuer. Werde aber whrs trotzdem eine mechanische nehmen. Wie sieht es mit programmierbaren Tasten aus?

PS: Hast du FGN auf die Tastatur zu schreiben versucht?
Danke! Würd halt schon Cherry MX Switches nehmen. Es gibt sonst im Media Markt Sihlcity diverse mech. Tastaturen ausgestelt um sie mal anzufühlen. Fast alles Razer, welche sehr laut sind imo.

Zu den programmierbaren Tasten:
ausser den Multimedia Bedienelementen, ohne Sondertasten aus
zum P.S. JA :D
 
Vielen Dank für dein Review aber das mit dem schweren Tastenanschlag ist dann schon ein wenig zu anstregend für mich...
 
Hab mir aufgrund deines Reviews jetzt die Corsair K70 RGB Rapidfire gekauft. Schon sehr geiles Teil. Sehr saubere Verarbeitung, Alublock zu geil! Fühlt sich bis jetzt sehr präzise an und schaltet extrem reaktiv. Bisher aber noch gewöhngungsbedürftig. Aber ich denke, das ist normal bei neuen Eingabegeräten. Die Schalter sind fix ausgewechselt mit diesem kleinen Werkzeug. Habe jetzt mal WASD ausgetauscht.

rapidfire1.jpg
rapidfire2.jpg.png
 
@benserker: Coole Sache! Werd ich mal Corsair anschreiben sie sollen mir etwas vergüten ;).
Klar isses am Anfang ungewohnt mit den mechanischen Tasten, aber wenns so weit ist willst nie mehr zurück ;).
 
Schade konnte dich mein kleines Review über die G910 orion spark nicht überzeugen. dockingstation und so. ;P
 
Ich wollte eine Tastatur aus einem Alublock. Das war eigentlich schlussendlich das Zünglein an der Waage. Wäre gerne bei Logitech geblieben, weil ich meine ganze Peripherie in dem Logitechtreiber bedienen kann. Aber seit ich den neuen, sehr hochwertigen Monitor habe, möchte ich nur noch top verarbeitete Peripherie auf meinem Schreibtisch... ?
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord