Könnte ein kleines Review machen

Skillphil

Dü Furz
Goldmember
15. März 2008
1.761
414
36
Soo da ich faul geworden bin wollte ich mir mal ein Headset für alles kaufen. In letzter Zeit hab ich doch ziemlich viel Zeit an der PS4 verbracht und es hat mich einfach angeschissen mein Kopfhörer und Mikrofon immer zwischen PC und PS4 zu wechseln.

Die meisten von euch Wissen, dass ich sehr gerne gute Hardware habe und auch ein wenig Audiophil bin. So habe ich nicht wenig Zeit investiert um mich zu informieren. Folgende Erwartungen hatte ich an mein neues Headset:


- Kompatibel mit PS4, PC, Xbox One

- Wireless

- Gute Tonqualität


In die engere Auswahl haben es folgende Headsets geschafft.

- Steelseries Wireless H

- Astro A50 ( Verstärker war das KO)

- Logitech G933 ( War noch nicht Releast und Logitech wollte mir keine Antwort geben)


Ich hab mir das Steelseries Wireless H für 260.- bei GC Shop bestellt und hoffte innerlich die richtige Wahl getroffen zu haben. Da ich am PC mit meinem Beyerdynamic DT 770 Pro und Audio Technika M50 schon sehr verwöhnt war.


Mein Test System:


PC:

- Windows 10 Pro 64 bit

- Creative Sound Blaster Z (Optical In)

Und eine PS4


Nun wie von GC Shop versprochen war das Paket am nächsten Tag bei mir. Ausgepackt war der Lieferumfang doch sehr Umfangreich. Neben diversen Kabeln ist auch ein zweiter Akku dabei dazu komme ich aber noch.

HWireless-003.jpg


Anschlüsse:

20151110-IMG_1229.jpg


Durch diverse Anschlüsse muss man auch mal die Anleitung zur Seite nehmen…

Für PC gibt es folgende Möglichkeiten:

- Optical In (beste Ton Qualität,Dolby Digital)

- USB (Stereo)

- Analog (Stereo)

PS4:

- Optical In (Beste Tonqualität aber kein Mic.)

- USB (Stereo) wird auch als Chat Out für Optical In benötigt

Xbox One (nicht getestet)

- Optical In

- USB


Da ich natürlich bei jeder Quelle die beste Qualität will muss ich alles per Optical In anschliessen. Das ist aber schon das erste Problem.

Leider hat die Box nur ein Optical In. Momentan muss ich das Optische Kabel immer noch von Hand wechseln. Ich werde mir aber noch ein Optical Splitter zulegen.


Steuerung:

20151110-IMG_1228.jpg



Die Steuerung ist gut gelungen. Mit dem grossen Regler navigiert man durch das Menü betätigt durch ein drücken und zurück ober den kleinen Knopf daneben. Auf dem LCD wird alles klar dargestellt und man kommt mit weniger als drei Schritten zum Ziel.

Am Headset selber kann man das Mikrofon muten und die Lautstärke einstellen dies sollte für die meisten von uns ausreichen.

Features:

Es ist möglich verschiedene Profile anzulegen, zwischen denen dann einfach hin und her geschaltet werden kann. Über das Audio-Menu kann für jedes Profil eine Equalizer-Einstellung gewählt werden. Auch komplett eigene Equalizer-Settings können erzeugt und abgespeichert werden.

Der Dolby Surround Modus kann in den Profilen ebenfalls aktiviert und deaktiviert werden. Das H Wireless unterstützt insgesamt drei Dolby Modi. Über den digital Eingang wird Dolby Digital, über den USB Eingang Dolby Headphone und Dolby Pro Ligic IIx unterstützt.

Chatmix:

Verbindet man den PC zum Beispiel sowohl über den optischen Eingang und USB, dann kann man dem Headset über den optischen Kanal den Gamesound anliefern und über USB zum Beispiel die Audiosignale von Teamspeak. Da somit Gamesound und Chatkanal getrennt sind, kann das Headset diese beiden Signale über die Chatmix funkion zusammenführen. Über die Senderstation kann die Balance zwischen den beiden Kanälen direkt ohne den PC geregelt werden. Man hat also kein Gefummel mehr mit dem PC-Mixer und kann dem Headset ein reines digitales Dolby Digital Signal anliefern um den perfekten Game Sound zu genießen und hat getrennt davon den Chat-Kanal laufen.

Livemix:

Wenn auf dem Chatmix Kanal keiner spricht erkennt Livemix ob gesprochen wird und kann dann gemäß den Einstellungen den Gamesound reduzieren, damit der Chatkanal besser verstanden wird. Sobald keiner mehr spricht, wird der Gamesound wieder entsprechend angehoben


Komfort:

20151110-IMG_1224.jpg


Das Headset hat sehr angenehme Poster aus Leder (echt? Keine Ahnung). Der Anpressdruck kann für manche ein wenig zu stark sein aber ich hab es gerne etwas enger?. Auch nach mehrere Stunden war das Headset noch angenehm zu tragen.

Btw: Man kann auch die Polster des Beyerdynamic DT770 Pro auf dieses Headset montieren sind anscheinen kompatibel.


Verarbeitung:

20151110-IMG_1216.jpg


Da gibt es nicht viel zu sagen. Das Headset fühlt sich Wertig an und bis jetzt spielt das einrollbare Mikrofon auch noch mit.


Ton:

PC:

Ich habe den Optischen Eingang von meiner Soundkarte genommen was aber kein Unterschied machen sollte. Dolby Digital hab ich beim Headset deaktiviert da es für mich ohne einfach besser gefallen hat.

Musik: FLAC Files

Ich war von der Qualität positiv überrascht. Natürlich habe ich von dieser Preisklasse etwas erwartet aber Gaming Headsets haben einfach nicht den Besten Ruf wenn es um Musik geht. Die höhen sind Kristallklar und die Mitte wird nicht vom Bass verschluckt. Die tieferen Frequenzen kommen nicht ganz an die Studiokopfhörer hin was aber trotzdem ein sehr guter Wert ist. Der Bass dürfte für mich ein wenig stärker sein aber das ist Geschmacksache.


Filme:

James Bond Skyfall, Transformers 4, Mad Max, und die Serie Vikings habe ich mir reingezogen. Ich kann sagen, dass Headset weiss zu gefallen. Die Stimmen waren alle klar zu verstehen, bei Aktion Szenen waren die Schüsse dort wo sie sein mussten und auch sonst hörte sich alles sehr dynamisch an. Wenn man allerdings die Lautstärke mal ein wenig Drossel für eine Pause oder einfach als Hintergrundton, gehen mir die tieferen Frequenzen ein wenig zu schnell verschwunden.


Gaming:

Leider habe ich in letzter Zeit nicht viel am PC gespielt… jedoch für eine Runde Counterstrike Global Offenes oder das neue COD BO III war ich zu haben. Ton war auf Heimkino gestellt und ich war sehr begeistert. Ich konnte sehr genau sagen wo ich ein Gegner höre. Ich fühlte mich wirklich mittendrin im geschehen.

Bei Gelegenheit werde ich den Test noch ein wenig ergänzen.

PS4:

Bei der PS4 konnte es mich komplett überzeugen. Egal welches Spiel ich im Laufwerk hatte es war stets besser als den Studiokopfhörer per Controller.

Bei Need for Speed 2015 kamen die Autos super zur Geltung und bei Rocket League kam das Stadionfeeling auf.


Mikrofon:

20151110-IMG_1226.jpg


Das Mikrofon tut was es soll, Noise Cancling funktioniert gut aber die Quali überzeigt mich nicht ganz. Da hätte ich ein wenig mehr erwartet. Praktisch, per knopfdruck ist es gemutet und das Mikrofon leuchtet Rot.


Wireless / Akku:

Scheissen mit Headset der Traum aller Männer. Es ist wirklich eine Bequemlichkeit die ich nichtmehr missen will. In meiner 80m2 Wohnung kam ich in die Meisten Ecken ohne Probleme kann aber auch an den dünnen Wänden liegen.

Was mich aber schon vor dem Kauf überzeugt hat war die Idee mit dem Akku. Das Kontrollpanel ist gleichzeitig eine Auflade Station für den Akku und man bekommt gleich zwei Akkus. Während der eine gebraucht wird und etwa 12h hält, ist der zweit locker aufgeladen und man kann direkt weiterspielen. Dies funktioniert perfekt Akku raus neuer rein und man ist gleich wieder im geschehen.


FAZIT:

+ Tonqualität ist Top

+ Akku Laufzeit

+ Handhabung

+ Verarbeitung

+ Kompatibilität

+ Komfort


- Nur ein Optical In

- Mikrofon verbesserungsfähig

Jeder der auf der Suche ist nach einem flexiblem Headset mit guter Ton Qualität kann ich dies uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Review gut und den Titel auch.

Könntest ein kleines Review machen. Würde mich nämlich interessieren, wie das mit der Docking für Smartphones funktioniert.
 
Top Review sogar mit eigenen (wie gewohnt guten) Fotos. Ich habe mir ja zum zweiten Mal ein Logitech G900schlagmichtot gekauft. Solche Beiträge bereichern eine Page und motivieren mich, sie zu besuchen. ?

Die Funktion mit der Lautstärkenregelung bei Sprachchat-Inputs finde ich recht interessant.

Frage: Du schreibst, dass du auf Dolby Digital verzichtest. Heisst das dann nicht, dass du keinen echten 3D-Sound ingame hast? Hast du damit rumprobiert? Ich habe festgestellt, dass man sich manchmal nicht wirklich bewusst ist, dass man gar nicht wirklich Surround hört. Das fällt dann erst auf, wenn man den direkten Vergleich hat. Das finde ich bei Logitech gut gelöst: Gibt diesen Testmodus, der eindrücklich beweist, dass virtueller Surround super funktioniert.


@Vari: Der Titel ist aus diesem Forumfurz konstruiert. Könntest ein kleines Review machen. Würde mich nämlich interessieren, wie das mit der Docking für Smartphones funktioniert.
 
  • Like
Reactions: Varimathras
Also was ich vergessen habe zu sagen. Bei der PS4 habe ich das Dolby Digital eingeschaltet und beim PC nicht.

Ich habe diverse Testmuster abgespielt beim PC. 7.1 DTS-MA Mapping File und diverse Surround Videos. Und nur wenn ich Dolby Digital ausgeschaltet habe hat es auch nach Surround angefühlt.
 
  • Like
Reactions: oNdsen
Danke Skilli
Sollte langsam auch mal wieder ein neues haben. Mein Astro A50 hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel und irgendwie kann ich die Ingamesounds bei CSGO etc nicht wirklich lauter machen... Einer meiner Kumpels lacht mich immer aus, weil ich halb taub auf der Map umher stürchlä :sweat:
 
  • Like
Reactions: benserker
Da ich mir auch gerne das Logitech 933 anschauen würde Frage ich euch mal ganz direkt wer Interesse an dem Steelseries Headset hat. Ich bin Top zufrieden! Preisslich dachte ich an 220.- Es ist wie neu und hat noch über ein Jahr Garantie.

Bei Interesse melden :)
 
Nope das war ein Turtle Beach. Trotzdem muss ich sagen das Mic. ist nicht was man sich von einem 300.- Headset erwartet. Aber hatte auch schon viel schlechtere. Aber wenn ihre genau Wissen wollt was ihr da kauft oben hat es ein ganz tolles Review :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Skillphil Könnte ein kleines Review machen: Klipsch X12i Hardware & Software 7
benserker Warum der Klimawandel für Gamer Vorteile bringen könnte Penisleiden 11
Yodenko Ein kleines Doom Eternal Review Game News 2
noom ATLAS ein Neuanfang Aktive Spiele 1
MrQuant Zeigt mir ein wenig Kunst! Aktive Spiele 16
AemJaY Ein neuer Stern am FPS Himmel incoming!?! Game News 48
Skillphil Den "ich kenne ein tolles Spiel" Thread Game News 4
Unbr34k4bl3 [VA] Ich will ein Spiel Programmieren! Software 21
Toxpack Ein ganz normaler Tag in Summoner's Rift League of Legends 6
corerulez [BF4 Server-Patch 30.Juni 2014] Was für ein.....Sch.... Aktive Spiele 12
C [S] 2-3 Mates für ein LoL Team (ab Silber 1 aufwärts) League of Legends 5
Unbr34k4bl3 Unbr34k4bl3. Ein ganzes Jahr FGN! FightGenossen.ch 9
benserker Lobet den Herrn, oNdsen machts ein weiteres Jahr! Geburtstage 9
invinzible Digitalredaktor sucht E-Sportler für ein Interview eSports 9
Anansi Romansk ist ein Jahr älter... Geburtstage 8
L «Scrolls»ein grossartiges Sammelkartenspiel Game News 12
E eisi öffnet ein ranked-team diamond+ League of Legends 8
aVa Neuer Pc muss her, brauche Hilfe da ich ein nupnup Laptopuser/Zocker bin. Hardware 73
Unbr34k4bl3 Ein Wallpaper! Off Topic 7
B Mal wieder ein Lebenszeichen von ... Off Topic 11
Xyroon 14. war ein wichtiger tag und wier noobs haben es verpast Skillphil (24) Geburtstage 6
Yodenko Ich will mir ein Smartphone kaufen Hardware & Software 27
Xyroon Prozesor mit 19x19 pinn und ein mobile DDR RAM Off Topic 3
Toxpack [DF] Die FightGenossen brauchen ein Kriegsschiff! Aktive Spiele 17
Xyroon Ein Thread aus der Reihe: Ihr Beitrag wurde als Spam entlarvt. Diesmal: Der Penis Off Topic 0
Toxpack Ein Tag in meinem Leben als ... Off Topic 4
benserker wer vermisst ein ladegerät... Hardware & Software 5
Skillphil Suche ein MP3 Player Penisleiden 1
benserker gaz ist geburtstag geworden, ein tag älter gewest Geburtstage 8
S SKiLLPHiL ist jetzt ein voller... Bewerbungen 3
Yodenko Ein kleines aber feines Rätsel Off Topic 7
I [ETQW] TN|iluSion Grüsst euch und hat ein geschenk :P Game News 9
L Krieg ein neues XP Software 19
luckySe7en Ich will ein neues Avatar und IHR entscheidet welches...! Off Topic 9
P Nur ein Test Post Off Topic 608
gAz Der (oder ein Mit)Grund, warum bei ET(pro) manchmal rätselhafte Dinge geschehen Penisleiden 6
Reifnir Was Ist ein Matterhorn??? Off Topic 9
Reifnir Ich bin ein wenig inaktiv Penisleiden 20
G Ein Bierchen am Feierabend Off Topic 13
G Ein echter Taucher... Off Topic 2
Toxpack ist fasnacht nicht einfach ein weiterer grund sich besaufen? Off Topic 9
G Ein echter Stecher... Off Topic 4
G Ein echter Gangster Off Topic 10
G Ein echter Drecksack! Off Topic 12
A Ein echter Kamerad FightGenossen.ch 6
Reifnir Wer mega wenn ich ein FGN ler bin und mit euch an der Front Bewerbungen 18
edsplash Kleines Upgrade Hardware & Software 5
J kleines clantreffen am rande der betrunkenheit FightGenossen.ch 12

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord