eevent 2.0

Zitat von AemJaY;43110:
betreffend de Final am Samstig.
Ich find au Finals am Suntig eich na easy.

Aber wie wärs denn wemer vom Format 3 Täg LAN weg chunt?
bruchts en Fritig überhaupt na?
Wieso macht me LANs ned nur na SA und SO?

Guet isch ezt maybe chli Offtopic. Aber ich han mer die Frag eifach au scho paar mal gstellt :)

das wäre für mich als lanorga definitiv keine Option. Du hast den selben Aufwand für den Aufbau und Abbau und du hast nur einen Abend wo du als Lan Geld verdienen kannst. Wie gesagt ohne die Bar würde es unsere Lan nicht geben ;)
 
i glaub de MJ het de unterschied zwüsche LAN und esportevent noni so begriffe :p lan = fun, lüt z gseh. esportevent = only turnier, keine lüt wo nid a turnier teilnä.

bim 2. hesch du ke ufwand als orga, resp. viel weniger, das ke schnickschnack brucht. somit wied wesports völlig machbar.
 
Zitat von dothem;43115:
bim 2. hesch du ke ufwand als orga, resp. viel weniger, das ke schnickschnack brucht. somit wied wesports völlig machbar.

Ich glaube das lässt sich schon nicht ganz so pauschal sagen :p Was spart man sich im Gegensatz zu einer LAN wirklich? Es lässt sich im Vorfeld vielleicht schon besser planen aber Infrastruktur und sonstiges Angebot braucht man dann doch ziemlich das Selbe... imo
 
Zitat von hobbycaemper;43114:
das wäre für mich als lanorga definitiv keine Option. Du hast den selben Aufwand für den Aufbau und Abbau und du hast nur einen Abend wo du als Lan Geld verdienen kannst. Wie gesagt ohne die Bar würde es unsere Lan nicht geben ;)

@AemJaY:

Gerade dieses Wochenende haben ich und ein Kollege und darüber unterhalten, es sei schade, dass man nur 1 richtigen Tag hat (Samstag)
Freitag kommt man an, baut alles auf, der Sonntag dient meist zum ausnüchtern vom samstag abend und zusammenpacken.

Eine LAN von Sa - So. wäre für mich auch keine Option. Die Richtung ginge eher Richtung 4 Tage LAN (Donnerstag - Sonntag)

Die Northcon ist jedes Jahr 4 Tage lang und diese 2 LAN Tage (Freitag + Samstag) sind einfach nur der Hammer - zusätzlich bleibt mehr als genügend Zeit für Turniere. (Selbstverständlich reden wir hier von anderen Dimensionen, es geht ums prinzip)

Es geht mir darum, dass man als Turnierspieler den Samstag Abend frei nutzen kann, ohne bei Zeiten ins Bett gehen zu müssen.

Turnierstart: Freitag 22:30 - 23:00 Uhr
Turnierende: Sa. 24:00 Uhr - So. 01:00 Uhr ca.

Meine LAN Erfahrungen zeigen, dass die Turniere immer Verspätungen aufgrund von einzelnen Spielern haben.
Die Lösung sehen viele in einem Punktesystem, in welchem jeder LAN Teilnehmer eine gewisse Anzahl Turnier Punkte besitzt, und ensprechend nicht an 5 versch. Turnieren gleichzeitig teilnehmen kann.

Ich denke die Durchführung eines Turnieres ist durchaus realistisch an einem Tag durchzubringen, sofern das Turnier aktiv gespielt wird und nicht immer wieder 1-2h Pausen zwischen einzelnen Matches entstehen.

Was meint ihr dazu?

PS: Sonntag Morgen denke ich, könnte man auch das Final planen. (um 12 - 13:00 Uhr)

jedoch das Finale am Sonntag um 10 - 11 Uhr auszutragen, sorry aber meist liege ich dann noch im Bett :D und gleich nach Aufstehen loslegen, da langweilt sich der Gegner nur...

Bin gespannt wie die Erfahrung anderer sind in diesem Punkt

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von dothem;43115:
i glaub de MJ het de unterschied zwüsche LAN und esportevent noni so begriffe :p lan = fun, lüt z gseh. esportevent = only turnier, keine lüt wo nid a turnier teilnä.

bim 2. hesch du ke ufwand als orga, resp. viel weniger, das ke schnickschnack brucht. somit wied wesports völlig machbar.

Ich denke wir in der Schweiz müssen ein wenig toleranter sein in diesem Punkt, denn wie gross ist die Chance ein eSport Event mit 250 Leuten in der Schweiz nur mit Turnierspielern zu füllen?
Wie kommts das Borlee an der EEvent teilgenommen hat? (Ist doch ein eSport Event oder?) :D ;P

Egal wie wir solch ein Treffen in der Schweiz nennen, ob LAN oder eSport, ich denke jeder der Freude am zocken hat ist bei uns an solchen Events willkommen oder? :)
Schlussendlich soll jeder für sich entscheiden, was er selbst von der LAN Party mitnimmt.

Wir haben früher ausschliesslich CS 1.6 an den LAN's wie sLANp, Airplane, netgame etc. gespielt.
Trotzdem hat es uns nicht gestört, dass nicht alle dieselben Prioritäten setzten, wie wir selbst, obwohl geschreie in der Halle bei einem CS Spiel doch sehr stört. Aber das gehört mit dazu und wir haben ebenfalls gelernt, an LAN Partys zu spielen MIT dem Geschreie/Jubel/gegröle das an einer solchen Party entstehen kann.

PS: Ich würde das auch vermissen wenn die LAN nur noch mucksmäuschen still wäre :'(
 
@vinz, alles vorplanen, da alles abgesichert ist. Das Niveau ist höher, somit auch bessere Sponsoren. Keine Bar, einfaches Catering (vorgeplant), keine Deko. Server sind gestellt, Netzwerk optimiert. Es wird nicht geleecht, und und und. Könnte noch lange fort fahren.
 
Zitat von dothem;43121:
@vinz, alles vorplanen, da alles abgesichert ist. Das Niveau ist höher, somit auch bessere Sponsoren. Keine Bar, einfaches Catering (vorgeplant), keine Deko. Server sind gestellt, Netzwerk optimiert. Es wird nicht geleecht, und und und. Könnte noch lange fort fahren.

Ja, aber ist das weniger Arbeit für den Orga? Am Event selber dann vllt schon, aber die Vorbereitung, das Testen etc. ist dann schon wieder ein Zusatzaufwand, der bei einer LAN-party evtl. wieder etwas weniger ist im Vergleich.


edit: aaaynway, wird hier zu offtopic :D

Je nach dem welche Qualität man bei einem E-Sport Event als Veranstalter an den Tag legen will, endet man vermutlich nicht mit weniger Aufwand als eine LAN-Organisation :p
 
@vinz: wir haben bei uns ca. 2 Tage Aufwand für (Bardecko, Abläufe, Schulung Barpersonal) usw. klingt komisch ist aber so ;) Grundsätzlich haben wir vermutlich sogar mehr Aufwand für die Sideevents als für die Lan selber ;)
 
Zitat von hobbycaemper;43126:
@vinz: wir haben bei uns ca. 2 Tage Aufwand für (Bardecko, Abläufe, Schulung Barpersonal) usw. klingt komisch ist aber so ;) Grundsätzlich haben wir vermutlich sogar mehr Aufwand für die Sideevents als für die Lan selber ;)

Ihr seit halt auch geil :) ... wollte hier keinem LAN-Orga zu nahe treten, nur die Organisation von E-Sports events etwas in Schutz nehmen ;) Wenn man was ordentliches machen will (vorallem Produktions-technisch) hat man bei einem E-Sportsevent sicher auch gleich mal 2 Tage Aufwand. Ist meine Einschätzung

b2t :D
 
Zitat von dothem;43121:
@vinz, alles vorplanen, da alles abgesichert ist. Das Niveau ist höher, somit auch bessere Sponsoren. Keine Bar, einfaches Catering (vorgeplant), keine Deko. Server sind gestellt, Netzwerk optimiert. Es wird nicht geleecht, und und und. Könnte noch lange fort fahren.

Ich finde diesen Aspekt sehr interessant.

Ich denke auch, dass man sich mind. einmal die Frage stellen sollte, was man unter einem 100% eSport fokussiertem Event versteht, und welche Unterschiede sich zu einer LAN-Party ergeben.

Die Antwort liegt im Endeffekt bei den Organisatoren, ich sehe aber dothems kritik, dass man als Nutzer die Ankündigungen missinterpretieren konnte.
Gerade im Zusammenhang mit Sponsoren kann eine solche Frage aufkommen. (Gibts ne Bar oder nicht.)

Es ist ein guter Punkt über den man sicherlich einmal nachdenken sollte, ich denke diese Frage haben sich die Orgas vom Eevent auch schon gestellt.
 
Wer sagt dass an einem eSports Event nicht auch eine Fette Bar ein fetter Coverage Raum (bei einer LAN eher selten zu finden) dazukommen soll.

Ich behaupte einfach mal (ohne das eine oder andere bisher organisiert zu haben) dass bei beiden Events bestimmt einiges an vorarbeitszeit aufkommen wird. und ich denke es ist auch gut möglich das es ebensoviel für einen esports event sowie eine LAN geben wird.

aber ja, da wissen die LAN Orgas bestimmt mehr. als ich :)
aber yoah. back to topic eevent 2. Und sry das ich etwas vom thema abgeschweift bin.
 
Zitat von AemJaY;43132:
Wer sagt dass an einem eSports Event nicht auch eine Fette Bar ein fetter Coverage Raum (bei einer LAN eher selten zu finden) dazukommen soll.

Ich behaupte einfach mal (ohne das eine oder andere bisher organisiert zu haben) dass bei beiden Events bestimmt einiges an vorarbeitszeit aufkommen wird. und ich denke es ist auch gut möglich das es ebensoviel für einen esports event sowie eine LAN geben wird.

aber ja, da wissen die LAN Orgas bestimmt mehr. als ich :)
aber yoah. back to topic eevent 2. Und sry das ich etwas vom thema abgeschweift bin.

Wer von euch war schon mal an der Wesports?

Vor zwei Jahren haben wir arrows die Wesports besucht und uns ist aufgefallen: Es trinkt oder kifft (fast) keine Sau dort :D
Das war sehr erstaunlich und eindrücklich.

Ich denke eine reine eSport-Veranstaltung braucht alkoholisierte Getränke grundsätzlich (theoretisch) nur für Gäste. (oder kann ich mir vorstellen)
Aber ich sehe auch kein Problem darin Turniere zu spielen wenn man ein Bier getrunken hat... Is eine Frage der Menge :D

Das ganze läuft zwar (bisschen) off topic aber ich find die Diskussion interessant und ich kann mir vorstellen, dass diese Diskussion auch den Orgas von LAN Partys sinnvoll und useful ist. :) (nur so am rande)
 



True story...

conv_1260.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von AemJaY;43136:
nur so am rande:

Die DREAMHACK ist ein komplett alkoholfreies Festival. mit LAN und eSports ;)

Wobei das an der Dreamhack wohl auch damit zusammenhängt, dass die Veranstalter dann a) weniger Probleme von wegen Jugendschutz etc. bekommen, und in weiterer Folge b) damit auch ein jüngeres Publikum völlig Problemlos an den Events beteiligen können - der Altersdurchschnitt war letztes Jahr an der DreamHack Summer sicherlich um die 17 oder so.

Vielleicht ein Topic zu dem Thema aufmachen? "LAN-Party vs. reine E-Sports Events" :D
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord