[Sim City] Stadtgrenzen bald aufgehoben?

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Ein Modder namens AzzerUK oder auch UKAzzer hebelt gleich zwei Einschränkungen aus, die EA den Spielern in den Weg stellt:

1. Er umgeht den Onlinezwang, obwohl maxis den als komplizierten Eingriff ausweist, der nicht so schnell umgangen werden könne.
2. AzzerUK zeigt, wie er die absolut nervigen und beschissenen Stadtgrenzen quasi umgeht und zumindest schon mal Strassen ausserhalb dieser Grenzen baut. Was natürlich bedeutet, dass längerfristig auch andere Dinge dort gebaut werden können.

Obwohl die Mod von EA als "Hack" bezeichnet wird, können sich Sim City-Fans also auf die nächsten Monate freuen.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Joah. Das war ein grosses Thema. Viel ist seitdem leider nicht mehr passiert. Ohne always online kannst du auch nicht speichern im Moment.
 
Das mit dem Onlinezwang ist man sich ja inzwischen gewohnt imo. Ausserdem machts ja auch Sinn, wenn man so quasi auf einem Server spielt, sonst hätte man ja jeweils nicht die aktuellste Map geladen usw. Das mit den Stadtgrenzen ist natürlich schon etwas doof. Ich finde sie sollten diese erweiterbar machen, sobald die Stadt eine gewisse Grösse/Einwohnerzahl erreicht. So quasi als Belohnung.
 
Zitat von Yodenko;41422:
Das mit dem Onlinezwang ist man sich ja inzwischen gewohnt imo. Ausserdem machts ja auch Sinn, wenn man so quasi auf einem Server spielt, sonst hätte man ja jeweils nicht die aktuellste Map geladen usw. Das mit den Stadtgrenzen ist natürlich schon etwas doof. Ich finde sie sollten diese erweiterbar machen, sobald die Stadt eine gewisse Grösse/Einwohnerzahl erreicht. So quasi als Belohnung.
es macht eben genau NULL sinn. Daten mit der Map/anderen Spielern werden nur ausgetauscht wenn gespeichert wird und man kann problemlos stundenlang ohne speichern spielen. Wenn ich Cloudsaves will sync ich den "My Saved Games" Ordner mit dropbox oder meinem FTP. Dafür braucht niemand EA die dann keine Offlinekopie haben und ihre Kopien auch noch ab und zu verlieren/zerstören (this city is corrupt).

Zitat von Yodenko;41422:
Das mit dem Onlinezwang ist man sich ja inzwischen gewohnt imo.
Dini Meinig stinkt zum Himmel. Geh doch EA-Aktien kaufen wenn dich deren Geschäftsmodell so begeistert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stimmt, EA sind ja die Einzigen mit Onlinezwang... Wenigstens kann man das Spiel im Multiplayer, Online spielen! Es gibt ja auch reine Single Player bei denen man immer Online sein muss. Ubisoft hat mit dem Shit angefangen bei AC2 wenn ich mich recht erinnere. Besonders toll bei U-Play ist, dass man es zwar im Offline Modus zwingt zu starten, Updates(von UPlay) aber trotzdem ausgeführt werden.
 
Zitat von Yodenko;41427:
Stimmt, EA sind ja die Einzigen mit Onlinezwang...
Dann nenn aber bitte nicht Uplay, die Spiele lassen sich ja alle offline starten. Kannst du bei Sim City 100% vergessen.
Ubisoft war auch mal von der Sorte, hat sich aber von den Protesten zur Vernunft bringen lassen.

Zitat von Yodenko;41427:
Wenigstens kann man das Spiel im Multiplayer, Online spielen!
Autsch. Der Multiplayer von Sim City ist ein schlechter Witz. Es ist eine draufgepappte handvoll Features die keinen grossen Einfluss auf das Spiel haben. Im Gegenzug dazu hat Assasins Creed 2 einen richtigen Multiplayer. (auch wenn mich der nicht interessiert)

Zitat von Yodenko;41427:
Es gibt ja auch reine Single Player bei denen man immer Online sein muss. Ubisoft hat mit dem Shit angefangen bei AC2 wenn ich mich recht erinnere. Besonders toll bei U-Play ist, dass man es zwar im Offline Modus zwingt zu starten, Updates(von UPlay) aber trotzdem ausgeführt werden.
Man muss bei U-Play nicht (mehr) immer online sein. Lediglich zur Installation. Und wie schon gesagt. AC2 ist kein reines Singleplayerspiel. Das neueste Beispiel, Far Cry 3, läuft nach der Installation problemlos ohne Internet. Welche Ubisoftspiele hatten überhaupt in der letzten Zeit keinen Multiplayer?

Das mit dem Patchen im Hintergrund... Ist grundsätzlich ärgerlich. Aber überhaupt kann ich diese überflüssigen Hintergrunddienste sowieso nicht leiden. Sei es Steam, Origin, Uplay, Pando Media Booser, Adobe Patcher und und und...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, mit U-Play lag ich im Unrecht, die gehen tatsächlich alle Offline. Man muss sich allerdings schon einmal eingeloggt haben, damit das geht. Nach nem Update musste ich mich nochma Online einloggen z.B.

Dass AC2 einen MP hat wusste ich nicht. Hatte es, als endlich nen brauchbarer Crack draussen war, gar ned mehr angefasst weil ich so arg den Anschiss hatte wegen dem Aufwand.

Dann zum Sim City dachte ich, dass dort das "Gemeinsame Aufbauen" in Real Time stattfindet, denn alles andere wäre doch komplett sinnlos. Anscheinend haben sie aber genau das gemacht...

Mit den Hintergrunddiensten kann ich dir nur zustimmen. Das ist echt mega mühsam, denn es gibt einfach nach wie vor keinen Client, welcher keine Probleme bereitet. Leider müssen wir damit leben lernen. Dass war eigentlich mein Punkt dir zu sagen. Es bringt doch nichts die ganze Zeit zumzuwhinen... wegen dem wirds auch nicht besser.
 
Zitat von Yodenko;41479:
Dass AC2 einen MP hat wusste ich nicht. Hatte es, als endlich nen brauchbarer Crack draussen war, gar ned mehr angefasst weil ich so arg den Anschiss hatte wegen dem Aufwand.
Ich spiel die Spiele auch nur wegen dem SP. Aber der MP scheint besonders bei den Konsoleros recht beliebt zu sein.
Zitat von Yodenko;41479:
Dann zum Sim City dachte ich, dass dort das "Gemeinsame Aufbauen" in Real Time stattfindet, denn alles andere wäre doch komplett sinnlos. Anscheinend haben sie aber genau das gemacht...
ich weiss nicht was du meinst. Jeder bastelt an seiner eigenen Stadt rum. Man kann einander Rettungsfahrzeige schicken und ähnlichen Unsinn, oder gemeinsam ein Wunder bauen. Wobei man das auch locker alleine schafft. Ein richtiges Koop ist das nicht. Und vor allem muss man dafür nicht ständig online sein, einmal am Tag mit den anderen Spielern abgleichen würde völlig ausreichen.
Zitat von Yodenko;41479:
Mit den Hintergrunddiensten kann ich dir nur zustimmen. Das ist echt mega mühsam, denn es gibt einfach nach wie vor keinen Client, welcher keine Probleme bereitet. Leider müssen wir damit leben lernen. Dass war eigentlich mein Punkt dir zu sagen. Es bringt doch nichts die ganze Zeit zumzuwhinen... wegen dem wirds auch nicht besser.
Nein, müssen wir nicht. Wir haben die Wahl solche Spiele nicht finanziell zu unterstützen. Diese "es ist halt so"-Einstellung führt dazu dass es nach und nach schlimmer wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, müssen wir nicht. Wir haben die Wahl solche Spiele nicht finanziell zu unterstützen. Diese "es ist halt so"-Einstellung führt dazu dass es nach und nach schlimmer wird.

Was meinst du, warum die Entwickler heutzutage alles auf allen Plattformen rausbringen? Weil es eben viele Leute gibt, welche die Spiele nicht mehr kaufen, sondern einfach herunterladen. Bei den Konsolentiteln ist dies zwar auch möglich, aber wesentlich umständlicher.
Battlefield 3 ist leider ein zu geniales Spiel, um einfach darauf zu verzichten. Und das wissen sie ja auch...
BTW... hast du dir Sim Sity gekauft?
 
jap, um es für unser spielmagazin zu testen und ne grosse dicke warnung dazuzuschreiben :)

ich weiss nicht was am 200sten militärshooter so besonder ist. vor allem gibt es da reichlich alternativen.
 
jup. es macht allerdings keinen grossen Sinn da wie gesagt die Koop-elemente zu wenig Einfluss auf das Spiel haben, und einige nach den ersten 40 stunden die schnauze voll haben von dem Verkehrssystem das hinten und vorne keinen Sinn macht ^^. Das Spiel hat leider nicht die Langlebigkeit von Sim City 4 und co. Für mich war aber die einzige Möglichkeit das Spiel fair zu analysieren wenn man auch versucht den Koop-teil auszuspielen.
 
Naja. Das Spiel hat jedenfalls Potential, das noch nicht ausgeschöpft ist, was uns eigentlich zurück zum Thema bringt: Modder beweisen, dass die Stadtgrenzen - notabene eins der grössten Ärgernisse - längerfristig umgangen werden können. Unzulänglichkeiten wie die irrenden Feuerwehrautos werden von Maxis selbst ausgebügelt. An der Verkehrs-KI wird wohl auch noch geschraubt.

Immerhin steht Maxis unter enormem Druck der Community. Das Spiel hat reissenden Absatz gefunden (was für uns PC-Gamer übrigens eine verdammt erfreuliche Neuigkeit ist, auch wenn das freakpants jetzt nicht gerne lesen wird ;) ) und die Sim-Fans wollen ihre Bedürfnisse befriedigt sehen. Schlussendlich handelt es sich immer noch um einen vergleichsweise teuren Vollpreistitel und da Games heutzutage immer mehr zu Dienstleistungen werden, verlangt der zahlende Kunde die Weiterentwicklung eines finanziell unterstützten Titels. Ganz egal um welches Bezahlmodell es sich handelt.

Übrigens finde ich viele Ansätze von SimCity 2013 genial: Die ausbaubaren Gebäude ohne Einzugsgebiet oder das Bedürfnissystem. Für mich ist Sim City noch nicht vorbei, da geht noch vieles, notfalls halt per Communitypatches!
 
Zitat von benserker;41574:
Für mich ist Sim City noch nicht vorbei, da geht noch vieles, notfalls halt per Communitypatches!
Communitypatches? Das hier ist nicht Gothic 3, den Source Code werden die garantiert nicht rausgeben. Alleine schon weil dadurch das Always-online sofort ausgehebelt würde. Es wurde ja Mod-support versprochen für irgendwann, aber der dürfte, wenn überhaupt, verkümmert auftauchen.

Das mit den Verkaufszahlen ist übrigens nicht überraschend. Grossteil waren ja sowieso Preorders.
 
Similar threads

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord