Kleines Upgrade

edsplash

Erfahrener Benutzer
Member
28. März 2012
230
8
Hallo Zusammen

Nach ca. drei Jahren möchte ich meinem PC mal wieder ein kleines Upgrade spendieren. Nun könnte ich natürlich die üblichen Vier (Graka, Ram, CPU und Mobo) auswechseln. Jedoch habe ich die Vermutung, dass man durch auswechseln einzelner Komponenten einiges aus dem System herausholen kann. Hier mal meine Config:

GA-890GPA-UD3H: http://www.gigabyte.ch/products/product-page.aspx?pid=3516#ov
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz
Sapphire HD 6950 2GB: http://www.sapphiretech.com/present...gid=3&sgid=1041&pid=1021&psn=0006&lid=1&leg=0
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21

IMO denke ich, dass Mobo und CPU immernoch recht ordentlich sind. Kann man hier mit wenig Einsatz (z.b. bei der Graka) was herausholen oder gibt es keinen klassischen Flaschenhals? Wie gesagt könnte ich mir vorstellen das gewisse Games von einer neuen Graka ordentlich profitieren können. Bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand was PC-Hardware betrifft: Was meinen die Hardware-Experten?

Besten Dank im Voraus.
 
Ganz erlich ich habe keine eigene erfarng mit AMD Prozesorren, und bin kein AMD Faen. Weshalb ich auch nicht der richtige bin um da ein Konkreten vorschlag zu machen.

Im schnell durch gang, würde ich sagen:
AMD FX-8350, Vishera, 4.0GHz, AM3+, 8C/8T
CHF 200.-

Sapphire R9 280X OC 3GB, PCI-E 3.0, BF4 Edition
CHF 333.-

Kingston HyperX 16GB (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM)
CHF 166.-

Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
CHF 99.-

Und du hast ein HiEnd system zusammen.
Das ist nur mal eine schnell abschätzun. ich habe nicht geschaut ob z.b. Ram kompartibel sind...
Aber ich schätze neuer AMD CPU mindistens 4*4GB ram und eine ordendliche Graka.
und du bist voll dabei.

Hast du einen guten CPU cooler?
 
Denkst du, dass es mit einer neuen Grafikkarte allein nicht getan ist? Ich vermute dort eigentlich den Flaschenhals.

CPU-Kühler ist wohl nicht das Problem (Scythe SCMG-2100). Wenn schon ein neuer CPU dann würde ich eben gleich auf Intel wechseln, da AFAIK Intel Momentan die Nase weit vorn hat. Aus diesem Grund habe ich gehofft, dass man mit einem Graka Update ordentlich was rausholen kann. Arbeitsspeicher habe ich mittlerweile 8GB. Sollte eigentlich reichen?
 
Ok ich hab mich noch ein wenig schlau gemacht, du bist ja etwa auf dem niveau wie ich mit meinem I7 975 (2009).
So wie ich das einschätze ist der CPU noch kein flaschennhals, auch wenn neue CPUs etwas mer raus hollen können.

Ram finde ich etwas unschön, da du nur (Dual chanel DDR3) hast. sind den die neuen Ram auch auf 1333Mhz?
8GB Reicht für gaming.
Bei einem Tripel oder quat chanel hätte ich gesagt sind dies 1333Mhz nicht so Schlimm bei dir ist es ein wenig schade.
Nur wegen dem neue zu kauffen würde ich auch nicht machen.

Ich an deiner Stelle würde neue Graka kaufen und eine SSD für das system, wen du das noch nicht hast.
Fals dir die mehr leistung nicht reicht, kanst du immern noch nach rüsten (neues system zusammenschtellen ohne Graka)

Bei einem wechsel auf Intel heist es Neues: Mainboart, CPU, Ram
Ein beispiel: CHF 669.-
Haswell Upgrade Kit: i7 4770K+Z87 Pro+ Kingston 2x 8GB


PS: ich würde aber gerne noch andere meinungen Hören
 
SSD hab ich bereits. Neues RAM fragt sich halt wie viel es schlussendlich bringt. Graka müsste ich mir mal überlegen. Sollte man da immer auf die High-End-Geräte zurückgreifen oder reicht es sich ab und zu Mid-Range aus der aktuellen Generation zu kaufen? Habe mal gehört, dass man auf die Dauer besser fährt, wenn man z.b. alle 2 Jahre eine Mid-Range kauft statt alle 4 Jahre das absolute High-End-Teil, weil die Mid-Range-Karten einer neuen Generation bereits wieder besser sind als die High-End-Geräte der letzten Generation und dann aber viel weniger kosten.
 
Im bezug auf die Ram das wirst du nicht in FPS messen können.
Ram aufrüsten würde höchstens bei gewissen ladezeiten etwas hellfen.

Graka wen du zufriden bist in 1080p in nich unbedingt in ultra setings zu spielen.
Ist eine mitel rage durch aus vernünftig.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord