[Prozessoren] 2013 Aktuelle Generation

corerulez

Erfahrener Benutzer
Member
21. November 2010
909
12
38
Zürich
Hello everyone,

Ich habe vor in ein paar Monaten (ca.1-3) einen neuen PC zusammenzustellen.

Sprich:

- Mainboard
- RAM
- Prozessor
- evt. Graka
- SSD

Ich hätte jetzt eher zu einem 2011 Sockel tendiert. Kenn mich aber in der momentanen aktuellen CPU Generation nicht so aus.

Jetzt meine Frage dazu. Ich möchte einen Standhaftes Mainboard und einen Prozi der die kommende Game-Generation locker wegsteckt.
Ich will aber kein 5000.- PC zusammenstellen.

Kann man den i7 4960X brauchen? Zu viel? Zu wenig Leistung?

Meine Wahl beim Mainboard würde auf ein Rampage oder ein MSI Big Bang 2 fallen.

Sind die zu alt? Evt. warten?

Budget bewegt sich zwischen 1000.- und 2000.- !

Thanks for Infos
 
Die schnellste CPU schneidet meistens im Preisleistungsverhältnis sehr schlecht ab. Das liegt daran dass es immer Leute gibt die sagen "Geld spielt keine Rolle" und für 10% mehr Leistung 100% mehr zahlen. Nimm die zweitbeste.
In diesem Fall kostet ein i7 4960X alleine schon 1000 Franken.
i7-4930K kriegst du hingegen schon für 580 Franken. Die ist dafür aber auch etwa 8% langsamer.

Wenn du total vernünftig werden willst nimmst du einen 3770k oder 4770k für ca. 340 Franken. Aber du scheinst ja eher am exzessiven interessiert.
 
Also mit einem Budget von 1000-2000Fr. ein 2011er Sockel PC zusammenzustellen ist schon sehr optimistisch. Mein 1155er i5,HD7870 betreibt BF4 mit 50-60fps. Würde dir daher auch zu einem 3770k raten. Prozi kannst du ja auch noch übertakten wenns sein muss ;). MB muss auch kein 400Fr. Teil sein imo. Da gibt es zum Beispiel die Rampage Gene Serie(micro Atx) welche in den Tests sehr gut abschneiden. Bei der Grafikkarte würde ich dir eine 7970 empfehlen. Aber da du ja noch 1-3 Monate warten willst, kannst du gleich auf die neue Generation warten(290X und co.). Die sehen auf dem Papier schonmal sehr vielversprechend aus!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alles Schwachsinn, dass hier i7 CPU's empfohlen werden! Die bieten dir zum spielen absolut keine Mehrleistung!

Einen 3570k oder 4670k wird dir perfekt passen! Mehr Geld bei der GPU rein und gut ist. Abwarten bis die 290X draussen ist und einer der älteren Gen kaufen und dich freuen, wie viel Geld du gespart hast ;)

Auf Wunsch, kann ich dir einen PC zusammenstellen ;)
 
Kann ich nur empfehlen! :)

In0 hat mir vor ein paar Monaten geholfen, einen PC zu bauen - funktioniert super und ich bin voll und ganz zufrieden.
 
Sogar ein alter 2500k würde noch locker reichen um alles locker spielen zu können auf hohen Details. Das einzige, was wichtig ist die GPU da darfst du das ersparte benutzen!
 
Zum spielen reichen die i5 locker. Mir wurden die i7 nur zum streamen empfohlen, oder wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Zitat von In0cenT;49960:
Sogar ein alter 2500k würde noch locker reichen um alles locker spielen zu können auf hohen Details. Das einzige, was wichtig ist die GPU da darfst du das ersparte benutzen!

Locker würde ich nicht sagen. Bei BF4 z.B. krebst er schon bei 95%-97% Auslastung herum, und dabei ist er noch auf 4.1Ghz übertaktet. Dass er bei der Grafikkarte nicht sparen soll hab ich ihm ja auch empfohlen. Würde grundsätzlich auch nicht zum i7 greifen, aber da er schonma mit nem 2011er Sockel gekommen ist, dachte ich erstmal 1 Schritt zurück ;).
 
Hallo Miteinander wie ich Corerulez Kenne sucht er keine lösung die im moment das beste Preis leistungs verhältnis hatt.
sein aktuelles system ist ja auch noch nicht wirklich schwach.

Lang fristig gesehen ist klar, dass die sockel vielfalt biss Jahr 2015 zurükgehen wird, weil die Fertig PC mit vest Verlöteten CPU (BGA) den haupt markt abdeken werden.

Der 2011 Sockel wird sicherlich noch länger auf dem Markt bleiben, weil er die Server lösung und der Gamer Entusiasten sockel bildet.
Darum meiner meinung nach im moment die beste lösung, obwohl es ich dier nicht garantieren kann, das es im Jahr 2015 eine CPU aufrüst möglichkeit gibt.
4 Chanell DDR3 wirt sich anfangs sicher auch gegen DDR4 Behaupten können.
die Asus Rampage seri, ist ganz klar mein Favorit

Was den CPU selbst an geht: Ja der i7 4960Xist ein schmuk stück und den preis nur wert, wenn es dier nit we tut.
Benchmark
Schluss entlich efektif in game wirst du warscheindlich bis zum Intel Core i7-3770K runter keinen unterschid merken, obwol das (Nur ein 4core) CPU ist.
Aber Es könnte sein das in Zukunft spiele Kommen, die einen 6 Core vorteil nutzen.

Risico Nutzen must du vür dich selber entscheiden.

SSD Samsung Top Preis Leistung/Qualität
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord