Netzwerkprobleme

Re: Netzwerkprobleme

weedy mir luegeds zäme namal aa wenni vode ferie zrug chume nächste dienstag ok? wichtig isch das dis notebook denn via lan kabel a dim router hanged denn bruchi öpe ei stund ziit ok?
bringemer scho ane da hani kei bedänke ;)
gruess
 
Re: Netzwerkprobleme

ok keis ding :D

momentan gahts relativ guet nur immer die erschte 5min nachem istelle chunt de fehler und den gahts inet eich immer :D

danke schomal im vorus.
 
Re: Netzwerkprobleme

Hab da in letzter Zeit auch Probleme mit dem Internet/Wlan. Anfangs geht aber dann beginnt langsam die Verbindung abzukacken. Die Lösung ist dann für mich schnell die Verbindung zu trennen und wieder neu aufzubauen. Danach läufts dann stundenlang problemlos. Solang du eine Lösung für das Problem hast, oder es wie du gesagt hast nach den 5min und nach dem Fehler wieder geht würde ich mir da nicht die zu grosse Mühe machen um so einen Fehler zu suchen.
 
Re: Netzwerkprobleme

doch yoda würde ich

aus dem ganz einfachem grund ich hatte es zu beginn das es stundenlang nich ging, und es gibts nix schlimmmeres als nach 10stunden arbeit entlichzuhause zu sein und dan nochmal 2 stunden sinnlos router und pc im minuten takt runter/hochfahren bis es dan vileicht iwann mal geht..

auch wenns immo inert minuten immer geht habe ich angst das es plötzlich schlimmer wird :D

also ursache ermittlen und beheben nicht nur immer die sympthome :D
 
Re: Netzwerkprobleme

Gut, dann kann ich ja mein anderes Problem auch gleich schildern. Ich habe einen "neuen" Access Point und auch eine "neue" WLan Karte in meinem PC welche beide den Standart "n" unterstützen. Doch statt den bis zu 300Mbit/s läuft mein WLan lediglich auf 54Mbit/s. Klar reicht das völlig aus um zu spielen. Allerdings kann ich z.B. nicht etwas mit Fullspeed runterladen und dann gleichzeitig über mein Netzlaufwerk Filme/Serien streamen. Der AP ist auf "b+g+n" eingestellt, da ich mir nicht sicher bin, ob alle WLan Geräte den "n" Standart unterstützen. Wenn ich beim inSSIDer nachschau stehen dort die Kanäle 8+4. Liegt dort vielleicht das Problem? WLan Geräte sind beide vom gleichen Hersteller Edimax.

Edit: Ich glaube es liegt am AP, denn senden tu ich mit konstant 54Mbit/s, doch empfangen lediglich mit 36Mbit/s... Hab mal nen Screenshot von den Advanced Settings gemacht von welchen ich keinen Plan habe.
 
Re: Netzwerkprobleme

hey yoda, stell mal dein ap auf n-only um und nicht mixed mode (bgn). wenn du nämlich ein client verbunden hast welcher nur g unterstützt dann wars das :) desweiteren achte mal darauf dass du in nächster reichweite des ap's stehst um ggf ausschliessen zu können dass durch die zu grosse reichweite dein speed herunter geht (300, 270, 230, 150 usw). 300mbit brutto erreicht man in der regel nur bei sichtdistanz in reichweite von ein paar metern (bis 5m) - ausser man hat den perfekten verbutz an den wänden welcher das signal nicht schluckt/dämpft. darum als erstes mal am bessten den ap unmittelbar neben den pc platzieren und erst dann an den einstellungen schräubeln.
so long, kussi

edit: auch darauf achten dass der ap/router mit den antennen nicht unmittelbar an einer wand steht. ein solches scenario kann ein kurzschluss/overkill zur ursache haben. kurze erklärung: ein wlan signal kann NICHT durch wände, nur durch schlupflöcher, oder es wird brutal übelst minimiert.
wenn nun der ap mit der original antenne (2db ausgangsleistung mit in der regel 360grad horizontal und 60grad vertikal abstrahlung) an der wand steht so reflektiert das eigene signal an der wand, wirft sich zur eigenen antenne zurück und kann sich so grob stören.
hier kann der router/ap/repeater auch mal testhalber einfach in die mitte des zimmers/raumes gelegt und getestet werden.
noch für dich ein tip yoda, da du gerne selber sachen ausprobierst :)
mal auf einem client (zB notebook) die software inSSIDer installieren, laufen lassen und den rssi wert (verbindungsqualität) anschauen. so kannst du in der ganzen wohnung umherlaufen und mal schauen wo du den bessten empfang hast! die gleiche software kannst du gleich verwenden um nach zu prüfen ob dein ap auf einem freien channel sendet. denke daran, N mit 300mbit brutto benötigt 6 channels..! (nur 13 total verfügbar).
 
Re: Netzwerkprobleme

Das habe ich auch schon probiert. Wenn ich allerdings auf "n only" umstelle kann ich mich nicht einmal mehr mit dem AP verbinden. AP und mein Rechner befinden sich auf etwa der gleichen Höhe und es ist lediglich 1 Wand dazwischen und etwas Stahl und Holz vom Türrahmen/Tür. Der Abstand beträgt etwa 8m.
 
Re: Netzwerkprobleme

habe obigen beitrag nochmals editiert vorhin ;)
wenn du allerdings auf n only nicht mehr verbinden kannst, hast du auch wirklich den algorythmus auf wpa2-psk und aes gestellt? nur mit diesen algos kannst du auf n fahren!
 
Re: Netzwerkprobleme

Ach so... ja das erklärt einiges. Was heisst direkt an der Wand? Der AP steht mit etwa 10cm Abstand zur Wand mein PC ist etwa 15cm von der Wand entfernt. Die Sicherheit hab ich noch auf WEP, da gewisse WLAN Geräte keinen WPA2 unterstützen(eigentlich nur 1... ich könnte es wirklich mal umstellen). Dann ist mir noch aufgefallen, dass sich ein paar Geräte an einem 100Mbit Switch befinden. Dies ist wohl auch noch ein Grund warum mein WLAN nicht schneller ist.
 
Re: Netzwerkprobleme

mit wep kannst du nicht mehr als g standart :)
jetzt kommt die für die meissten user sinnlose multi ssid funktion zum einsatz!
einfach ne zweite ssid mit wep kennwort unt unterschiedlicher ssid erstellen und mit dem alten gerät darauf verbinden. mach bei dieser ssid "hide ssid" an damit diese unsichtbar ist (keine beacons). denke daran: wep ist innerhalb von nicht mal 6 sekunden geknackt darum hide ssid.
wegen dem abstand musst du ausprobieren - jede wohnung ist anders! natürlich au beim pc mit dem abstand. wenn möglich beim rechner die antenne richtung raum ausrichten und nicht zB hinten und unter dem schreibtisch.
der 100mbit switch bringt einfach maximal 100mbit pro port. dazu geht natürlich nur ein kabel zum router das heisst: totales maximum zum router = 100mbit, egal ein oder 20 rechner. heisst also, bei zwei pcs wenn einer mit 60mbit traffic generiert dann hat der andere maximal noch 40mbit (zum router).
 
Re: Netzwerkprobleme

Also der AP hängt doch direkt am Router was 1Gbit/s möglich machen würde. Dann noch zur Antennenausrichtung. Hab auch mal gelesen, dass man sie am besten gleich Ausrichten sollte wie auch am AP. Dort sind sie einfach 90 Grad und nach oben ausgerichtet.

Zur Sicherheit kann ich dir nur sagen, dass es mir ziemlich egal ist ob mein WLAN leicht zu hacken ist... Ich arbeite mit einem MAC-Filter, was jedem Hobby Hacker Schwierigkeiten bereiten dürfte. Wenn einer wirklich rein will und ein guter Hacker ist, kommt er überall rein. Aber hier in Bonstetten glaube ich kaum, dass eine Skidrow Ablagerung vertreten ist welche sich über fremde WLANs Zugang zum Internet verschaffen wollen^^.

Edit: So, habs jetzt umgeschaltet und es zeigt mir jetzt 270Mbit/s an, was doch eine klare Steigerung darstellt :). Werd gleich mal testen wieviel das effektiv sind.
 
Ich habe meinem Vater einen 'HP Officejet Pro 8600 N911a' gekauft, der Kabellos drucken kann. Der Laptop meines Vaters ist auch per WLAN am Internet angeschlossen, da geht das drucken problemlos.

Doch ich habe meinen PC per Kabel am Router und kann somit nicht Kabellosdrucken.

Ich müsste den Drucker mit einem LAN-Kabel am Router anschliessen, doch der Router ist in meinen Zimmer und der Drucker im Büro. Ich könnte den Drucker auch mit USB verbinden, aber wie oben genannt keine Kabel möglich.

Ist kabellos drucken garnicht möglich? Immerhin ist mein PC und der Laptop im selben Netwerk und der Laptop klappt ja!!!
 
Zitat von dovahkiin;35319:
Ich habe meinem Vater einen 'HP Officejet Pro 8600 N911a' gekauft, der Kabellos drucken kann. Der Laptop meines Vaters ist auch per WLAN am Internet angeschlossen, da geht das drucken problemlos.

Doch ich habe meinen PC per Kabel am Router und kann somit nicht Kabellosdrucken.

Ich müsste den Drucker mit einem LAN-Kabel am Router anschliessen, doch der Router ist in meinen Zimmer und der Drucker im Büro. Ich könnte den Drucker auch mit USB verbinden, aber wie oben genannt keine Kabel möglich.

Ist kabellos drucken garnicht möglich? Immerhin ist mein PC und der Laptop im selben Netwerk und der Laptop klappt ja!!!

Heutige Drucker drucken mit dem Bonjour Protokoll.
Damit dies reibungslos funktionieren kann, muss der Router Multicast mit IGMPv3 zulassen können.

In der Regel musst Du erst mal im Advanced Modus vom LAN Menü unter Multicast -> IGMPv2 oder IGMPv3 einstellen.
Danach noch im WLan Controller des Routers IGMP-Snooping deaktivieren und es sollte funktionieren.

Die Hauptfrage ist allerdings ob Dein Router dies unterstützt, denn nur die Wenigsten können dies.

Einige Router lassen sogar keine Multicast Protokolle von WLan nach LAN zu - hierbei müsstest Du die WLAN->LAN Bridge im SSH Modus aktivieren.

Falls Du einen ZyXEL Router hast, sag mir mal welches Model - ansonsten kontaktierst Du sofern es kein ZyXEL Produkt ist am besten den Hersteller und erkundigst Dich über die Optionen.

Noch ne Zwischenfrage: Du versuchst ja vom LAN ins WLAN zu drucken - hast Du mal versucht den Drucker simpel einfach mittels IP Adresse zu installieren, als wäre der Drucker per LAN angeschlossen?
 
Zitat von oNdsen;35320:
Noch ne Zwischenfrage: Du versuchst ja vom LAN ins WLAN zu drucken - hast Du mal versucht den Drucker simpel einfach mittels IP Adresse zu installieren, als wäre der Drucker per LAN angeschlossen?


Du meinst ich wähle Ethernet als verbindungsmethode und gebe dann einfach die IP ein? Geht leider nicht. der Drucker wird nicht gefunden..


Werde mal bei Netgear anrufen, mal schauen was die mir andrehen.
 
Zitat von dovahkiin;35322:
Du meinst ich wähle Ethernet als verbindungsmethode und gebe dann einfach die IP ein? Geht leider nicht. der Drucker wird nicht gefunden

Dann wird höchstwarscheinlich das Bonjour Protokoll unterdrückt.

Dieses Protokoll wird nur sehr selten unterstützt oder überhaupt zur Verfügung gestellt da bei Aktivität SYN-Floods möglich sind und dein Netzwerk lahmen können.
Bei Hardware Firewalls wirst Du solche Optionen als Beispiel nie finden - eigentlich ein Absoluter Fail von HP (sind die einzigen Hersteller welche nicht übers reguläre TCP/IP Protokoll arbeiten).

SHAME, Canon und Samsung 4 teh Win!

Gib mal noch bitte das Netgear Model durch, werde mir das Model mal anschauen.
 
Zitat von dovahkiin;35325:
Netgear Wireless-N 150 Router WNR1000



Werde all diese Fachwörter die ich nicht verstehe, falls es bis dahin noch nicht funktioniert dem HP und Netgear Support an den Kopf werfen :p

Wenn Du möchtest können wir mal ne Remote Sitzung machen und ich schaue das Ganze direkt an.

Voraussetzungen:
- Rechner per LAN angeschlossen
- Drucker per WLAN angeschlossen
- Zugriff aufs Webinterface des Routers
- IP Adresse des Druckers bekannt

Wenn Du möchtest kannst Du mich nächsten Monat in der Firma anrufen: PM an mich
Werde dann direkt Zeit haben.

Calls werden entgegengenommen zwischen 8:30-12:00 und 13:00-16:00 (wegen Weihnachten).

Cheerio
 
Btw, Dova's Problem konnten wir noch letzte Woche lösen.

Schuld war nicht das Multicast Protokoll (Bonjour/AirPrint/IGMP).
Er hatte zwei Router hintereinander am laufen.

Auf beiden Routern war NAT, DHCP sowie ne Firewall am laufen - bei einem solchen Scenario ist es unmöglich im Default Zustand übers WAN Interface ins LAN zu gelangen.

Lösung: Zweiter Router als reiner AccessPoint konfigurieren.
Sofern kein AP Modus verfügbar, so kann man jeden WLAN Router als AP "missbrauchen".

Einfach den DHCP Server deaktivieren, die LAN IP des Routers in den gleichen Range wie der vorstehende Router setzen (zB 192.168.1.2) und den zweiten Router anstelle von WAN Port mit einem LAN Port verbinden (LAN LAN).

Cheerio
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord