Netzwerkprobleme

Heyho
Ich weis nich ob das zu netwerkproblemen gehört, wollte aber nicht extra neunen Theard aufmachen.
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass mein Inet igwie nicht funktionierte, ich bin per Glasfaserkabel mit einem Centro Grande Router verbunden, was auch einwandfrei funktionierte. Bis es eimal kurz ausfiel. Dann habe ich auf Verbindung Trennen gedrückt, und jetzt bekomme ich die Verbindung per Kabel igwie nicht wieder her. Muss ich die neu einrichten? Wie mach ich das? Normalerweise hats gereicht das Kabel einfach wieder einzustecken ^^
Momentan bin ich per Wireless mit dem selbern Router verbunden klappt auch aber per Kabel wäre mir lieber.
Würde mich über Hilfe freuen.
MFG
 
lass mich morgen kurz auf deinen rechner per remote, werde mir deine konfig mal kurz anschauen.
so btw, glaube kaum das du direkt mit fiber vom router zum pc verbindest, da 1. cento grande keine fiber anschlüsse besitzt und 2. du warscheinlich kaum 400.- für zusätzliche konverter ausgegeben hast ;)
 
Heyy

Ich möchte mir ein neuen Router kaufen, da bei mir ein rechtes Kabelwirrwarr ist.
Zur Zeit ist mein WLANRouter an ein Modem angeschlossen und ich möchte dass jetzt beides in einem ist.. ich kenne die Bezeichnungen halt nicht wirklich.

Nun ist meine Frage, würde allein dieser http://www.steg-electronics.ch/de/article/STEG-186498.aspx Router reichen um ins Internet zu kommen?
Oder muss dieser wie mein jetziger auch an ein Modem angeschlossen werden?

Was habt ihr für Geräte zuhause, was empfielhlt ihr mir?


danke


edit:

http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-rt-ac66u-335155.aspx
????

ich hab keine ahnung.. wenn da standalone-gerät steht, dann wird das wohl das einzige sein was man benötigt oder?
 
hmm bööö??

alo bei cableomhab i nun das neue wlan modem bekomme welchesecht top is

frag och direk bim Provider ob die auh sowas anbieen
 
Musste Text löschen, hatte das Modem nicht richtig betrachtet und deshalb Unsinn geschrieben. ^^

@ Dova:

Wie sieht das bei deinem jetzigen Modem aus? Dein Modem ist an der TV-Steckdose angeschlossen ist das richtig?
Denn soweit ich schätze müsstest du ein Modem haben mit einem Koaxial-Eingang statt einem RJ-45.


Soweit ich das verstehe würdest du mit diesem WLAN Modem nur dein jetziges WLAN-Modem ersetzen, du wärst aber wieder gleich weit wie vorher - 2 Geräte. :D
 
Zitat von LidiaN;52139:
Soweit ich das verstehe würdest du mit diesem WLAN Modem nur dein jetziges WLAN-Modem ersetzen, du wärst aber wieder gleich weit wie vorher - 2 Geräte. :D

hab grad mit dem quickline support telefoniert, dieser meinte der router sei kompatibel und könne so verwendet werden wie er ist, ohne etwas zusätzliches


auch in der produktbeschreibung heisst es: standalone-gerät.. kann ja nicht sein dass ich dann wieder 2 geräte brauche?
 
sorry wie gesagt musste den Eintrag ändern.

1. Wenn Quickline das bestätigt ist das schon mal Super

2. Achte dich auf den Anschluss von der Dose zum Modem, denkst du du kannst den ASUS dort anschliessen? Hat dieser eine solche Schnittstelle wie dein jetztiges Modem?

Ein Router ist grundsätzlich dazu da, ein DSL Signal vom Provider fürs Heimnetz umzuwandeln. Wärst du Swisscom, Sunrise oder einem sonstigen Provider der über die Telefonsteckdose statt TV-Steckdose angeschlossen ist würde ich dir sagen das geht ohne Probleme. ^^ dort wird nähmlich das Modem via RJ-45 angeschlossen an der Telefon-Steckdose. Ich kenn mich bei TV-Anschlüssen nur beschränkt aus :S

Ich dachte bei dir ist so ein runder statt eckiger Stecker

Edit: Hmm... Grundsätzlich hast du Recht :D Ich hab nur Angst das du das Ding kaufst, bei dir anschliessen willst du dann ein anderer Stecker bei deinem jetzigen Modem vorhanden ist der dir bei dem neuen fehlt.

Rund oder eckig :D
Ich glaube du hast ein solches Kabel zwischen Dose und Modem:
http://www.nosparts.net/images/rf_400-nm-smarpm.jpg

Und wie du siehst kann man den kleinen runden zwar bei der TV-Dose anschliessen, aber das Gegenstuck hat nirgends eine Schnittstelle beim ASUS Router :S

Hier ein Bild mit Modem:
http://forums.verizon.com/t5/image/...9D3F18019F/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1

Ich glaube so müsste es bei dir zuhause aussehen. (ca.) - Weshalb ein Koaxialkabel Links eingeführt ist und zusätzlich ein Ethernet-Kabel auf die WAN-Schnittstelle versteh ich nicht ganz. Beides sind Eingänge?
Aber es geht mehr um welche Art Stecker dein jetziges Modem verwendet.
 
multi-ports.jpg


auf dem bild hier ist der asus router an ein modem angeschlosen, dass will ich ja nicht. ich will nur 1 gerät...
aber in der beschreibung heisst es ja es sei ein standalone? :S


edit:

jetzt hab ichs raus. die RT produkte von asus haben KEIN modem eingebaut, die DSL produkte jedoch schon...

http://www.trustedreviews.com/asus-dsl-n66u_Peripheral_review
dieses produkt hat die selben eingänge wie mein jetziges.. ich bin glaubs aufm richtigen weg.
 
Interessant, und trotzdem als Router gekennzeichnet :D

Bei deinem jetzigen Produkt fehlt immernoch der Anschluss von dem ich befürchte das dein jetziges Modem hat. (Ich rede vom Modem ohne WLAN.)

Schau bei meinem vorherigen Posts die Links an, dort ist das Kabel sowie ein Bild mit Modem und Kabel.
Diese Kombination befürchte ich ist so bei dir zuhause.

Dein zweites Gerät der WLAN-Access Point wird jedoch dieselben Schnittstellen haben wie das Produkt das du gewählt hast.

Ich hoffe ich irre mich nicht, denn ansonsten sehr viel Sorgen für Nix :)
 
@lidian danke für deine bemühungen!!

Im Moment habe ich noch Sunrise, hät ich früher sagen sollen.., der wechsel zu Quickline erfolgt Ende Jahr. Wie ich erfahren habe ist bei denen der Anschluss Analog..
Also brauche ich ein ADSL-Modem, mit Analogen Anschluss das auch WLAN fähig ist.

Ich glaube diese 2 Produkte entsprechen dem Schema? Oder?
http://www.steg-electronics.ch/de/article/netgear-dgnd3700-107330.aspx
Now you can have fast Internet and fast WiFi all-in-one. With an integrated DSL modem you won’t need a separate modem from your service provider.

http://www.steg-electronics.ch/de/article/netgear-dgnd4000-584057.aspx

oder was ist hiermit?
http://www.brack.ch/netgear-dgnd3300-adsl2-wlan-110894




edit:
bild von quickline
So_Funktionierts_02.jpg



Sind das die richtigen Produkte? Wofür sollte ich mich entscheiden?
 
Alles klar :)

Da du jetzt über Sunrise angeschlossen bist bedeutet dies zu 90%, du bist auf Swisscom Leitungen angeschlossen und hast dort auch dein Modem an der Telefonsteckdose angeschlossen.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es auch Sunrise Anschlüsse über TV-Dose gibt.

Bei Quickline ist mir bekannt im Kanton Zug, dass Quickline über WWZ angeboten wird.
WWZ ist ein Koaxialkabelnetz Provider - bedeutet das Internet kommt übers TV-Kabel.


Im Kanton Zug würde ich deshalb schätzen zu 99%, dass du ein Koaxialanschluss an deinem Modem benötigst.
Es kann aber gut sein, dass Quickline mittlerweile mit diversen Kabelnetzanbietern Verträge geschlossen hat, und du ab Neujahr ebenfalls dein Modem an der Telefonsteckdose anschliessen kannst/musst.


2 Fragen:

1. Wo musst du ab Neujahr dein Modem anschliessen um via Quickline ins Internet gehen zu können?
TV-Buchse oder Telefon-Buchse?

2. Was für ein Signal wird von Quickline rausgegeben?
ADSL2, ADSL2+ oder VDSL2?

ACHTUNG: Dein Modem unterstützt nur ADSL2+ und kein VDSL2.
ADSL2+ = Bandbreite bis 24Mbit
VSDL2 = Bandbreite bis 100Mbit/s

Angenommen du nimmst das Internet für 10Mbit/s reicht das Modem aus.
Wenn du aber 50Mbit oder 100Mbit Internet möchtest brauchst du ein VDSL2 Modem.

Ich denke die Fragen kann dir Quickline beantworten :D

Unterschied zwischen ADSL2+ und VDSL2?
VDSL ist nichts anderes als der grosse Bruder von ADSL.
Nach ADSL kam irgendwann der Versuch mit ADSL2 und ADSL2+ um die Bandbreiten mit derselben Technologie verbessern und optimieren zu können.
Den Durchbruch gelingt aber erst richtig mit VDSL und dessen Nachfolger VDSL2.

Um sich ein ungefähres Bild machen zu können ^^
ADSL = 8Mbit
ADSL2 = 12Mbit
ADSL2+ = 24Mbit
VDSL = 50Mbit
VDSL2 = 100Mbit

- - - Aktualisiert - - -

Jep, wird via TV-Dose angeschlossen :D

Heisst du brauchst zu 99% ein Modem mit einem Koaxial-Eingang für DSL.
Das sieht vom Stecker so aus wie in dem Bild das ich gelinkt habe.

Das Problem ist, alle die ich kenne die über den Kabelnetzbetreiber Internet beziehen, haben von diesem auch ihr Modem bekommen :D

Das heisst, du könntest Quickline fragen, über welchen Kabelnetzanbieter das Signal dir zugestellt wird (wie bspw. WWZ im Kanton Zug) und von diesem kannst du dann direkt dein Modem bestellen :D Es ist bei euch auch einfach der lokale Kabelnetzanbieter für Fernsehen.

Wenn du also in den Shop gehen willst um so eines zu kaufen denke ich müssten die meisten Shops auch ein solches auf Lager haben. Bei Standard-Anschlüssen über die Telefonsteckdose sind Modems in einer riesen Vielfalt verfügbar. Wie es bei den Koaxial-Modems aussieht kann ich nicht beurteilen :)

So wie ich das beurteile ist es so:

Router
[ ]===================[TV-Dose]


Wo ich nicht sicher bin ob:

Router Adapter? TV-Dose
[ ]-----------[ ]============[ ]


Jedes Modem das du bisher gepostet hast waren normale DSL-Modems und keine Kabel-Modems.

Ich weiss nicht, kann man das so unterscheiden? :D DSL-Modems (TEL) und Kabel-Modems (TV)

Was du also brauchst ist ein Kabel-Modem! xD
 
Also nur so zur Info bei 99,9% der Provider kannst du es aufgrund der Fehlerquelle vergessen ein eigenes Modem anzuschliessen. Das einzige was du machen kannst ist den Router vom Provider auf Bridged umzustellen. Wenn du nur ein Modem vom Provider erhälst brauchst du natürlich nicht umzuschalten und kannst den Router über RJ45 anhängen.

Grüsse

Charly
 
@charly
Meinst du die Kabelnetzprovider? Oder Provider generell? :)

Sollte dies auf die Kabelnetzprovider ausschliesslich zutreffen, wäre meine Vermutung richtig, dass Kabelnetzanbieter generell das Modem dem Kunden vorbestimmen und auf dem öffentlichen Markt nur selten und schwer Kabelnetzmodems zu finden sind. (Zumind. im Vergleich zu RJ45 Modems)

Bei einem DSL Anschluss via Telefonleitung sieht es anderst, dort gibt es eine vielfalt an Modems und nur einzelne Modelle verursachen Probleme mit dem ISP. Dort kann der Kunde grundsätzlich sein Modem selbst aussuchen.
 
Generell, aufgrund der fehleranfälligkeit und dadurch dass das netu gestört werden kann. Zudem wird auf den meisten modems die abo config und providerspezifische conif abgelegt und remote nachgeladen bei änderungen. Mir ist auf jedenfall kein provider bekannt bei dem du dein eigenes modem verwenden kannst. Wie gesagt hast du bei coax meist nur ein modem und hängst dein router dahinter und bei xdsl stellst du den mitgelieferten router einfach au bridge um.

Gruss

Charly
 
So ein nicht WLAN Fähig Modem ist dabei. d.h. ich muss jetzt troztdem 2 Geräte haben!
Jetzt ist die Frage welchen Router empfiehlt ihr mir?


Ich konnte das Modem vorher anschauen bei einem WWZ-Vertrerter.
1 LAN Eingang, 1 Kabeleingang für die Buchse, 2 weiter Eingänge für Telefon und TV...

In den LAN-Eingang kommt meines Wissens nach der WLAN-Router hin.


edit:

Es war nicht dieses Modem, aber die Anschlüssen sind die selben.

epc3212.jpg






Sprich ich kann wieder auf dieses Produkt zurück greifen?

http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-rt-ac66u-335155.aspx
 
Zitat von charly;52158:
Mir ist auf jedenfall kein provider bekannt bei dem du dein eigenes modem verwenden kannst.

Swisscom bspw.? :S

Es gibt einfach ne Liste mit Modems, von denen man weiss das es nicht optimal kompatibel ist.
Ansonsten darfst du anschliessen was du willst. Es müssen keine Hauseigenen verwendet werden, auch wenn diese beim Verkauf natürlich dem Kunden auf den richtigen Punkt gedrückt wird.

Habe aber schon einige Kunden mit privat zugelegten Modellen erlebt, die einwandfrei ihr Internet nutzen konnten und sich auch schlichtweg weigern einen Centro Grande zuzulegen :D (hat auch seine plausiblen Gründe)
 
Zitat von LidiaN;52163:
Swisscom bspw.? :S

Es gibt einfach ne Liste mit Modems, von denen man weiss das es nicht optimal kompatibel ist.
Ansonsten darfst du anschliessen was du willst. Es müssen keine Hauseigenen verwendet werden, auch wenn diese beim Verkauf natürlich dem Kunden auf den richtigen Punkt gedrückt wird.

Jup bei Quickline sind ASUS und Netgear Produkte unterstützt, auch wenn diese von Anbieter selbst nicht angeboten werden.

edit: checkt meinen post bisschen weiter oben.
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord