Netzwerkprobleme

Hi oNdsen

Obwohl ich erst seit kurzen Mitglied bin besitze ich die Dreistigkeit deine Freundlich auszunutzen und gleich einmal um Hilfe zu bitten.:rolleyes:

Wir haben unser Abo vor kurzer Zeit umgestellt und damit auch unseren W-Lan Router ersetzt. Dieser läuft eigentlich einwandfrei bis ... Zack und auf einmal wird die Internetverbindung unterbrochen und dies alle paar Stunden mal wieder für ein paar Minuten. Dies ist auf allen Geräten und über W-Lan sowie auch über Ethernet der Fall.

Da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe und auch bisherige Fragen in anderen Foren nichts gebracht haben, baue ich auf deine Hilfe :)

Mfg Phinx
 
Zitat von Phinx;38128:
Hi oNdsen

Obwohl ich erst seit kurzen Mitglied bin besitze ich die Dreistigkeit deine Freundlich auszunutzen und gleich einmal um Hilfe zu bitten.:rolleyes:

Wir haben unser Abo vor kurzer Zeit umgestellt und damit auch unseren W-Lan Router ersetzt. Dieser läuft eigentlich einwandfrei bis ... Zack und auf einmal wird die Internetverbindung unterbrochen und dies alle paar Stunden mal wieder für ein paar Minuten. Dies ist auf allen Geräten und über W-Lan sowie auch über Ethernet der Fall.

Da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe und auch bisherige Fragen in anderen Foren nichts gebracht haben, baue ich auf deine Hilfe :)

Mfg Phinx

Hi Phinx!

Kein Problem, fragen darf man immer :)

Du sagst ein WLAN-Router - was ist für ein Modem vorgeschalten?
Ist es eventuell möglich das das Modem davor auch eine eingeschaltete Routing Funktion besitzt?

So wie sich das ganze anhört könnte es ein Routing Problem sein.
Ein Routingproblem wie: Modem-Router hat 192.168.1.0/24 und der WLAN Router dasselbe.
Einige 0815 Router sind halbwegs so schlau oder eher so dumm und senden generell einfach mal den kompletten Traffic ins WAN Interface.

Sobald nun eine Rückfrage eines Servers über einen offenen Port kommt schmiert das Routing ab, weil zwei mal dasselbe LAN Subnetz vorhanden ist.

Kurz etwas einfacher erklärt:
Ein Router bekommt ein Packet mit der Source-IP 192.168.1.33 - da der Router nun selber im 192.168.1.x Netz (0/24) ist, sucht sich der Router logischerweise den Source Rechner im eigenen LAN Subnetz. Der Router kennt nun den Rechner nicht und schickt ein Broadcast im Netzwerk mit der Anfrage "WHO HAS 192.168.1.33?" - der zweite Router dahinter empfängt dieses und hat im Cache das er eine offene NAT Session zum 192.168.1.33 Rechner offen hat. Da nun der WLAN-Router dem Modem-Router antwort gibt (mit logischerweise einer anderen IP Adresse) kommt der Routing-Dienst ins schwanken und kackt ab.
Nun muss der Router den Routing-Deamon neustarten damit alles wieder funktioniert, und die meissten Router machen dies halt mit einem Reboot.

Was ich nun von Dir benötige ist:
- Was für ein Modem?
- Was hat dieses für eine IP Adresse?
- Was hat der WLAN Router für eine IP Adresse?

Bei einem obigen Fall müsstest Du das Modem in den Bridge Modus versetzen.

Bei zB ZyXEL Produkten wie folgt:
1. Zuerst mal WLAN Router vom Modem-Router trennen
2. Ins Webinterface des Modem's einloggen (192.168.1.1) -> admin / 1234
3. Menü "Network" > "WAN"
4. Encapsulation > Bridge
5. Menü "Network" > "LAN"
6. DHCP Server -> Disable oder None

Computer nun mit dem WLAN-Router verbinden
1. Ins Webinterface einloggen
2. Menü "Network" > "WAN"
3. Encapsulation > PPPoE und danach die Zugangsdaten des ISP's (Internet Service Provider) eingeben

fertig :)

Es kann natürlich auch ein völlig anderes Problem sein wie:
Netzadapter (Strom) des WLAN-Routers.

Wenn dieser Netzadapter nicht 100% Saft gibt was er auch leisten müsste, dann kann der Router neustarten.
In diesem Falle wäre natürlich die Internet Verbindung bei beiden Interfaces tot (LAN und WLAN).
Zum testen: Einfach ein anderes Netzteil anschliessen und ausprobieren :)

Begründung:
Datenfluss über WLAN benötigt mehr Saft als lediglich über LAN. Bei mehreren Verbindungen nun bei einem faulen Netzteil kann also der Router rebooten, weil ihm wortwörtlich der Saft ausgeht.

Diesen Case hatte ich auch schon zu oft erlebt!

Am bessten erst mal zweiteres mit dem Netzteil mal ausprobieren, ausser Du siehst gleich dass Du effektiv zwei gleiche Subnetze probierst zu Routen.


Cheerio :)
 
Sehe jetzt nicht ein, warum ich den DHCP Server nicht laufen lassen sollte... Bin mit dem gleichen Setup im Internet und hab keine Probleme.
Hätte da nur eine Frage: Ich kann eine "DHCP-Vergabezeit" einstellen. Welche Zeit wäre da sinnvoll? Momentan isses auf 5 Tage gesetzt. Was bewirkt diese Einstellung?
 
Zitat von Yodenko;38137:
Sehe jetzt nicht ein, warum ich den DHCP Server nicht laufen lassen sollte... Bin mit dem gleichen Setup im Internet und hab keine Probleme.
Hätte da nur eine Frage: Ich kann eine "DHCP-Vergabezeit" einstellen. Welche Zeit wäre da sinnvoll? Momentan isses auf 5 Tage gesetzt. Was bewirkt diese Einstellung?

Die Lease Time bestimmt für wie lange der DHCP Server Deiner MAC Adresse die zugewiesene IP Adresse reservieren soll.
Wenn die Zeit abläuft, so wird die IP Adresse einfach wieder im DHCP Pool zur Verfügung gestellt.

Bei einem 0815 Netzwerk mit offenem DHCP Server kannst Du den Wert sogar auf unendlich respektive Statisch lassen - ich nehme mal nicht an dass Du Zuhause 253 Rechner hast welche sich am Server anmelden wollen ;)
Ich Persönlich stelle die Lease Time immer auf 8h - hat aber wohl mit Gewohnheit zu tun, denn bei begrenzten Subnetzen weil sonst überschneidend, und man lediglich 75IP's in einem 50 Mann Betrieb zur Verfügung hat, dann wird es mal relativ schnell eng.

Zum Thema 2x Router mit 2x gleichem LAN-Subnetz: Ändern, da gibt es absolut keine Diskussion.

Wenn Du 2x Router hintereinander hast mit unterschiedlichen LAN Subnetzen dann wird es Routingtechnisch keine Probleme geben.
Diese Konfiguration ist aber ein Gebastel und absolut nicht empfehlenswert.
Gründe?
2x NAT, 2x FW, 2x Routing, 2x DHCP - bei einem NAT Problem wirst Du jeweils alle Konfigurationen immer doppelt machen müssen.
Desweiteren ist ein Zugriff vom Modem-Router Netzwerk ins hintere Netzwerk nicht möglich, sofern Du mal aus verschiedenen Gründen zugreiffen möchtest.

Tip: ändern. Wenn nicht, kein Problem - aber wenn Probleme auftreten selber schuld und nicht jammern kommen :)

-> Einfachste Option anstelle von Bridge Modus: einfach den WLAN-Router als reinen AccessPoint konfigurieren, anschliessen und fertig.

Cheerio
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich den Beitrag extra 2mal durch dass ich keine Fehler schreibe und dann das: schreibe ich Router anstelle von Modem ....:( Shame on me!
Tut mir leid dass du dir solche Mühe gegeben hast und diese für nichts ist... ( Gibt dann mal eine extra Belohnung wenn man sich Live begegnet:))

Hast du vielleicht sonst noch eine Idee was das Problem sein könnte ? ( Das Modem ist jetzt ca. 2 Wochen alt)
 
Zitat von Phinx;38148:
Lese ich den Beitrag extra 2mal durch dass ich keine Fehler schreibe und dann das: schreibe ich Router anstelle von Modem ....:( Shame on me!
Tut mir leid dass du dir solche Mühe gegeben hast und diese für nichts ist... ( Gibt dann mal eine extra Belohnung wenn man sich Live begegnet:))

Hast du vielleicht sonst noch eine Idee was das Problem sein könnte ? ( Das Modem ist jetzt ca. 2 Wochen alt)

also ein modemrouter mit integriertem wlan?
option1: netzteil
option2: router
option3: isp

:) würde mal dieser reihe nach vorgehen.
wenn du nen zyxel router hast, rufe direkt das repair center der studerus ag an: 044 806 51 85
sag einfach du brauchst ein neue netzteil für dein modell, es sei defekt.
am nächsten tag hast du ein neues im briefkasten - natürlich kostenlos.

kannst da einen lieben gruss von mir ausrichten (sag eifach ARE, ja, die 3 buchstaben ausgesprochen ;)- war mein kürzel da und die wissen noch wer ich bin)
 
Lieber oNdsen...

Ich habe seit längerer Zeit etwas Wlan Probleme. Ich habe gehört, dass die Leistung eines AP runtergeht, je mehr Geräte connected sind. Ich hatte heute Übertragungsraten von 1!Mbit/s da stehen, und das finde ich doch recht schockierend. Ich habe nun die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass jeder meiner Familie ein Galaxy S3 hat, damit im Internet ist, und mein Bruder jeweils mit Laptop, Ipad, Phone usw. darauf zugreift.
Meine Frage wäre nun, ob es möglich wäre, die Leistung ohne Kabel zu verstärken. Oder müsste ich zwingend einen zweiten AP an den Router anschliessen?
Ich hab mich auch schon gefragt, ob es an meiner WLAN Karte liegt. Ist es wichtig, den richtigen Treiber installiert zu haben? Gibt es spezielle Einstellungen die ich vornehmen kann, muss?
 
Hey Yoda

Es gibt eine Faustregel welche besagt: 8-9 Clients pro AP.
Dies aus dem bereits von Dir genannten Grund, der Leistung.

Was auch sehr wichtig zu wissen ist: Wenn Du einen AP mit N Standard am senden hast (Brutto 300MBit), darauf sind derzeit 6 Clients auch mit N (Brutto 300MBit) verbunden und ein einziger Client verbindet sich nun zusätzlich mit B-Standart (Uralt), dann gilt das Kettenprinzip.
Das heisst, der AP schaltet herunter und alle Clients können maximal mit B verbinden.

Was ich damit sagen möchte, wenn sich nun ein Client bei Dir mit 802.11b verbunden hat (Brutto 11MBit), und am AP sind nun noch 6 weitere Clients verbunden, da kannst Du Dir ungefähr vorstellen was passiert :)

Bei 802.11g (54MBit Brutto) natürlich das Selbe. Und bei den Bruttowerten kannst Du immer ungefähr 60% anbziehen, dann kommst Du auf die effektive maximale Übertragunsrate.
-> 54MBit -> ~20Mbit / 6 Clients = ~3,5Mbit -> ~0,5 Mb/sek

Workarrounds:
Option1: Dual Radio AP. Die eine Radio Einheit konfigurierst Du für Dich, die Andere für die anderen Clients.
Option2: Kabel vom Router ziehen (von mir empfohlen).
Option3: Sepperater zusätzlicher AP für die anderen Clients.
Option4: AP zulegen bei welchem Du explizit entscheiden kannst, mit welcher Mindestrate man verbinden muss/kann. So kannst Du obiges Problem ausschliessen, dafür können aber ältere Geräte nicht mehr verbinden.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich muss den auf allen laufen lassen, sonst gehen gewisse Devices nicht. Ich hab ein 2. Netzwerk mit WEP am laufen. Läuft das nur mit B? Wird bei den Verbindungen aber auch als N angezeigt. Der WLAN Drucker ist noch auf diesem Netzwerk, ich müsste ihn per Kabel konfigurieren, damit ich ihn auf dem Neuen hab. Dachte einfach das lohnt sich ned, aber wenn ich so darüber nachdenke was du sagst, bremst der mich ja ständig aus, da er im alten Netz unterwegs ist?
 
Zitat von Yodenko;39367:
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich jetzt meinen AP mal auf N-only eingestellt. Allerdings hab ich noch ein 2. Netzwerk mit WEP am laufen. Läuft das trotzdem nur mit B? Der WLAN Drucker ist noch auf diesem Netzwerk, ich müsste ihn per Kabel konfigurieren, damit ich ihn auf dem neuen hab. Dachte einfach das lohnt sich ned, aber wenn ich so darüber nachdenke was du sagst, bremst der mich ja ständig aus, da er im alten Netz unterwegs ist?

Ich muss Dir ehrlich zugestehen, eine effektive Messung im MultiSSID Bereich auf dem Selben Radiomodul habe ich noch nie durchgeführt. Ich kann Dir so leider nicht sagen, ob die Verbindung auf der Zweiten SSID die "Main-SSID" auch ausbremst.

Aus reiner logischer Sicht würde ich sagen: Ja. Dies, weil beide SSID's auf dem Selben Radio Modul senden / empfangen und der AP auf beiden SSID's in der Selben Frequenz sendet.
Aber auch nein :)
Dies, weil Du ja bei verschiedenen SSID's auf dem Selben Radio Modul mit unterschiedlichem Verschlüsselungsalgorythmus senden kannst.

Bsp: WPA2-PSK -> N (150/300Mbit)
WEP -> G (54MBit)

Ich kanns Dir so leider nicht genauer sagen :-/ Empfehlen würde ich Dir aber auf jeden Fall: Dual Radio :) Oder halt ein zweiter AP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an ich brauch da nen speziellen AP für Dual Radio? Den 2. müsst ich ja auch ans Kabel hängen oder?
 
Zitat von Yodenko;39369:
Ich nehme an ich brauch da nen speziellen AP für Dual Radio? Den 2. müsst ich ja auch ans Kabel hängen oder?

Am einfachste / günstigsten ist einfach ein zweiter kleiner AP welchen Du dann via Kabel an den Router hängst.
Brauchbare DualRadio AP's kosten ungefähr 300.-
Reguläre kleine AP's findest Du ab 40.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern festgestellt, dass es wohl nicht am AP sondern eher an der WLAN Karte in meinem Rechner liegt. Man kann sich ja die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen. Wenn ich normal verbunden bin schwankts zwischen 240 und 300Mbit/s. Sobald ich im Smite in ein Spiel gehe, fängt die Geschwindigkeit an zu droppen. Zuerst auf so 160, dann so auf 105, dann auf 54, weiter auf so 13,5 und zu guter letzt bis nur noch 1Mbit/s dasteht, was dann logischerweise lagt. Soll ich mir also einfach ne neue WLAN Karte kaufen oder is da an der Installation was falsch? Ich habe eine Edimax EW7722ln(o.ä.) Wlan-Karte und einen Edimax AP. Windows hat mir letztlich den neusten Treiber der WLAN-Karte vom Feb 2013 installiert. Habe es auch schon mit nem älteren Treiber probiert. Selbes Problem.
 
Wie sit es Ohne dein WLAN Headset aus?

Oder besser noch wo ist der WLAN Dongel und die WLAn Antene deiner Karte?
 
Zitat von Xyroon;39580:
Wie sit es Ohne dein WLAN Headset aus?

Oder besser noch wo ist der WLAN Dongel und die WLAn Antene deiner Karte?
Das Headset hat damit nichts zu tun. Meine 2 WLAN Antennen befinden sich hinten am Rechner im untersten Slot, der Rechner steht gut 20cm von der Wand entfernt.
 
Habe jetzt, auf oNdsens Empfehlung, diesen USB-WLAN Stick von Zyxel gekauft. Möchte es ja noch nicht verschreien, aber so wies aussieht ist der Stick der Hammer! Ausserdem hat der nen Energiesparmodus, der nicht immer die volle Leistung abruft, sondern nur dann wenn sie auch benötigt wird. Hab den jetzt VORNE am PC eingesteckt und hatte im Smite 300Mb/s stable ingame.

Thx 4 the tip!
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord