Netzwerkprobleme

oNdsen

Jibbaz
Administrator
Gaggiwurst
Vollhonk
TS Admin
21. November 2010
5.394
673
38
Zürich
ondsen.ch
Hallo miteinander!

Ich dachte mir, ich eröffne hier mal für euch einen Netzwerkprobleme Fred.
Ziel hierbei ist es, eure Netzwerkprobleme aller Art zu posten (Wireless, WDS, NAT, Firewall, DHCP, VPN, VoIP, BWM, Security usw).
Ich werde euch hier dann so gut es geht supporten.
Selbstverständlich könnt Ihr mich auch diesbezüglich direkt im TS fragen.

scaled.php



Gruess oNdsen
 
Re: Netzwerkprobleme

n1

Gute Idee. Freundlich von dir. :hearts:
 
Re: Netzwerkprobleme

hättes sowas doch nur vor 5monaten gegeben ?

aber echt cool von dir :D
 
Re: Netzwerkprobleme

Und für solche Threads wäre dann ein "Bedanken"-Button praktisch, dann könnte man solche gut gemeinten aber total Off-Topic Posts wie dieser nämlich weglassen ;).
 
Re: Netzwerkprobleme

ondsen ich bin am verzweifeln... vileicht kannsdu mir helfen

sonntag abend 23 uhr stelle ich meinen laptop ab und alles war gut

montag mittag: ich komme nach hause und mein inet geht nich... auf allen adneren pcs und konsolen gehts aber, nur auf dem gaminglapi nich... verbindung per WLAN mit dem router ist vorhanden aber bei der verbindung steht "kein internetzugriff"
gut wieder zur arbeit und am abend weiter schauen...
am abend dan geschaut und das problem immernoch das genau das selbe immer "kein internetzugriff"
ab und an nach edm neustarten kann das dumme ding nichma mitm router verbinden kein plan wiso...

nun gut windows problebehandlung angeworfen durchlaufen lasen und dan sagts mir das mein modem nich richtig angeshclossen ist.... lol alle geräte sonst haben aber internet...

2stunden mit informatikern per ts mit anderem pc rumgepröbelt und gebastellt und als alle am verzweifeln waren gings plötzlich einfahc so wieder....

naja ich hatte freude und hab freundig gezockt und bin dan ins bett..

nun heute mittag stelle ich den lapi an und sihe das genau gleiche kak problem...

ich drehe grad voll ab kannsdu mir bitte bitte helfen?
 
Re: Netzwerkprobleme

Hey Weedy
Wie siehts mit deinem RJ45 (LAN) Anschluss aus? Wenn Du dein Notebook nimmst und direkt an den Router hängst, hast Du dann eine Verbindung?
Falls nur eingeschränkt, wie sieht die IP Konfig des LAN Kontroller aus?
Bitte teile mir die IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS Einstellungen deines LAN Controllers mit.
Desweiteren interessieren mich die gleichen Werte des WLAN Controllers, sofern dieser mit dem Router verbunden ist.
Die Einstellungen bei Win7 findest Du unter:
Netzwerk und Freigabecenter >; Adapter Einstellungen verwalten >; LAN oder WLAN Controller Rechtsklick und Status >; Details
 
Re: Netzwerkprobleme

also wenn ich das lan kabel direkt anhänge besteht das genua gleiche problem...

ich hab festgestellt das in der adapter übersicht sau viele verbindungen drine sind die nich da sein sollten...

alle anderen angaben die du brauchst kann ich dir erst am abend geben da ich leider schonwieder auf der arbeit bin...
 
Re: Netzwerkprobleme

Zitat von weedlord;31874:
also wenn ich das lan kabel direkt anhänge besteht das genua gleiche problem...

ich hab festgestellt das in der adapter übersicht sau viele verbindungen drine sind die nich da sein sollten...

alle anderen angaben die du brauchst kann ich dir erst am abend geben da ich leider schonwieder auf der arbeit bin...

Am bessten mal jeder einzelne Netzwerkadapter (Auch RJ45 respektive LAN) löschen, dann im Gerätemanager (Computer Rechtsklick >; Verwalten >; Gerätemanager) unter der Rubrik "Netzwerkadapter" dein LAN sowie WLAN Controller über Rechte Maustaste >; Deinstallieren und dann sehr wichtig, "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" anklicken und anschliessend den Rechner neu booten.
Nach dem Reboot beide Netzwerkadapter neu installieren indem Du die Treiber angibst (natürlich vorher erst die Treiber frisch downloaden).
Kleiner Tip von mir: Du siehst im Gerätemanager welche Chipsätze sich in deinen Controllern befinden. Die Treiber nicht direkt vom Notebook Hersteller downloaden (zB Acer, HP, Dell whatever), sondern wenn du zB ein Realtek Chip besitzt, gehe erst auf www.realtek.com.tw und lade Dir da direkt die neuesten Treiber herunter. Bei Broadcom oder Intel natürlich dasselbe.
 
Re: Netzwerkprobleme

also hier noch die infos

ipv4-adresse : 192.168.1.3
subnetmask : 255.255.255.0
gateway : 192,168,1,1
dns : 192,168,1,1
 
Re: Netzwerkprobleme

so ich hab versucht alle adapter zu löschen ging natürlich nich weils ausgegraut is...

dann hab ich paar sachen rumgeklickt bis mein andere pc auch kein inet mehr hatte....

dann wieder bisel rumgedrückt bis alles beim alten war, alles hat inet nur der lapi nich

dan bisel sound gehört und pamm plötzlich einfach so is das inet da und geht.... ich bin mir aber zu 200% sicher das morgen wieder die gleiche kake anfängt, also müsste ich doch noch iwie die ursache finden.
nun geht aber immerhin das inet aufem lapi was teamviewer ermöglichen würde
 
Re: Netzwerkprobleme

Zitat von weedlord;31882:
so ich hab versucht alle adapter zu löschen ging natürlich nich weils ausgegraut is...

dann hab ich paar sachen rumgeklickt bis mein andere pc auch kein inet mehr hatte....

dann wieder bisel rumgedrückt bis alles beim alten war, alles hat inet nur der lapi nich

dan bisel sound gehört und pamm plötzlich einfach so is das inet da und geht.... ich bin mir aber zu 200% sicher das morgen wieder die gleiche kake anfängt, also müsste ich doch noch iwie die ursache finden.
nun geht aber immerhin das inet aufem lapi was teamviewer ermöglichen würde

wollte ich gerade vorschlagen.
erstmal koche ich nun was, dann ess ich logischerweise und dann schau ich das ich später kurz on komme (ts) dann machen wir ne kurze rdp sitzung.
die ip daten sehen (sofern dein router im 1er subnetz ist) gut aus.
 
Re: Netzwerkprobleme

Problem gelöst.
Der WLAN Channel war auf dem gleichen eines Nachbarn = Sporadische Störungen im Betrieb.
Unbedingt darauf achten, der WLAN Channel MUSS auf einem eigenständigen Kanal stehen!
 
Re: Netzwerkprobleme

vielen vielen dank ondsen

das war eines der probleme auf welches ein normaler nutzer niemals kommen würde...

ich kan jedem der netzwerk probleme hat nur empfehlen sich bei ondsen zu melden, denn wenn er etwas wirklich kann dan ises netzwerke reparieren :D ich war einfach nur erstaunt was er da so alles gemacht hat :D

und neben der reparatur hat er mein netzwerk direkt noch bisel beschleunigt :D

nicht nur super support sondern direkt noch n boooost hinter her :D

wo is der danke butto :D ?
 
Re: Netzwerkprobleme

Zitat von weedlord;31891:
vielen vielen dank ondsen

das war eines der probleme auf welches ein normaler nutzer niemals kommen würde...

ich kan jedem der netzwerk probleme hat nur empfehlen sich bei ondsen zu melden, denn wenn er etwas wirklich kann dan ises netzwerke reparieren :D ich war einfach nur erstaunt was er da so alles gemacht hat :D

und neben der reparatur hat er mein netzwerk direkt noch bisel beschleunigt :D

nicht nur super support sondern direkt noch n boooost hinter her :D

wo is der danke butto :D ?

bitte bitte ;)
 
Re: Netzwerkprobleme

problem effektiv gefixt :D

heute mittag eingestellt und alles ging tip top :D

wie versprochen am community treffen gibts ne dicke fette tüte :D
 
Re: Netzwerkprobleme

Hab hier auch ab und an mal Netzwerkprobleme. Kann das was du bei Weedlord gemacht hast auch auf einem Netzwerk gemacht werden wo ich keinen Manuellen zugriff habe? Heisst ich habe keinen Plan in welcher der 5 Wohnungen hier der Router steht aber ich habe zu begin das Wlan passwort erhalten von meinem Vermieter.
Das ding ist einfach sobald jemand anderst sich ins Netz einklinkt wird mein Inet auf etwa 20kb/s reduziert wenn nicht schlimmer. Ausserdem kommt es immerwieder einmal zu unterbrüchen weil in der gegend soviele Wlans rumhängen. Denke da kommen sich auch die ganzen Kanäle in die quere.
 
Re: Netzwerkprobleme

Du müsstest mal mit deinem Client (Notebook mit WLAN Adapter) nach Netzwerken Scannen und nach freien Channels ausschau halten.
Die geeignete Scan Software heisst "inSSIDer" und Du findest diese auf der offiziellen Metageek Website free zum Download.
Um allerdings den Channel ändern zu können brauchst Du Administratorzugriff auf dem Router.
Sollte die Channelwahl knapp sein, da es im 2,4GHz Bereich lediglich 13 Kanäle gibt, so musst Du halt lediglich auf einen Benachbarten Channel wechseln, was allerdings immer noch zu Probleme führen kann (überlappungen der Kanäle).
Der Optimale Channelbereich ist 1-9 - die meissten Apple und Android Systeme haben mit Channel 10-13 Ihre Probleme.
Am allerbessten sind immer 4 Kanäle Unterschied: 1, 5, 9, 13, danach 2, 6, 10 usw.
Behalte im Hinterkopf: N-Standart mit Brutto 300MBit (Im richtigen optimalen Fall vielleicht noch 70-80MBit) benötigt mit den Überlappungen satte 7 Kanäle - das heisst bei zwei Routern ist Schluss ;-) Bei N-Lite (Brutto 150MBit) noch 4 Kanäle und G-Standard lediglich 1 Kanal (mit Überlappung einer nach unten und einen nach oben).
Was ich Dir damit sagen will, wenn Du wirklich extrem viele Netzwerke bei Dir in der Umgebung hast kann es sogar sein dass Du auf den G-Standart (Brutto 54MBit) wechseln musst - im allerdümmsten Fall sogar das ganze Hardware Equipment auf 5GHz wechseln (neue Produkte kaufen inkl. WLAN Adapter beim Notebook).
WLAN ist immer so eine Sache, was sehr viele unterschätzen...
 
Re: Netzwerkprobleme

Naja den Administrator zugriff kann ich warscheinlich knicken. Hab mir sowiso überlegt eine neue Leitung ins Haus legen zu lassen nur für mich alleine :D. Trotzdem danke für die Tipps.
 
Re: Netzwerkprobleme

gheyho

ondsen leioder isch woni vorher de lapi agmacht han das scheis sproblem wider da....

momentan gaths inet druf gar nöd...

möd nomal luege anschinend isches nochlin es anders problem
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord