Zwecks Maskottchen gebe ich dir Recht, OK! Ich sah in unserem Fall unser Maskottchen eher wie ein Logo an, weniger den Schriftzug.
Aber da mag die Meinung wohl auseinander gehen...
Ich könnte dir 100 Weltbrands auflisten, welche seit mehreren Dekaden dasselbe Logo verwenden. Ändert wohl nichts an der Tatsache.
Denn Nein! Logos/Brands gelten als einmalig (Im CI und CD) und geben den Wiedererkennungswert und sind somit einzigartig, ausser sie erleben ein ReLaunch.
Höchstens aufgrund von Printvorlagen, welche nicht immer die gleiche Grundvoraussetzung bilden, gibt es s/w und color-Vorlagen.
Du verwendest hier aber veraltete Logos als Vergleich (Links + Mitte). McDonalds hat schon einige Jahre ein neues Logo durch nen ReLaunch (Rechts).
Gewisse Länder in Europa verwenden den grünen Hintergrund (green mind) und gewisse den roten.
Das gelbe "M", somit DAS Logo, bleibt überall dasselbe, nur die Hintergrundfarbe variiert.
Auf Klugscheiss folgt Klugscheiss... Aber vielleicht haben mir meine Dozenten 2 Jahre lang das Falsche beigebracht, IDK
Man könnte ja aufgrund deiner Auswahl auch implizieren, dass deine Grössenwahn dermassen gewachsen ist, dass du FGN mit einer der wohl Weltbekanntesten Marken vergleichst, welche es eigentlich nicht mal mehr nötig hätte, Werbung für die Steigerung des Bekanntheitsgrades zu fahren.
Nicht's desto Trotz... für mich hat jeder gute Brand ein Logo, welches auch ohne Name ein Wiedererkennungswert bildet. (Würdest du das Coca Cola-Logo nehmen und Benjamin in derselben Form schreiben, jeder wüsste dases es Coca Cola ist).
Somit hätte ich das Maskottchen dafür perfekt gefunden. (z.B. Für Werbungen, usw. Irgendwo auf einer Website oder auf Flyers, u.a.) da wir unter anderem auch nicht so weit sind, wie ein McDonalds und für uns daher ein einmaliges wieder erkennbares Logo viel Wert wäre.
But so shall it be...
From now on... its goes me am arsch vorbei