Maskottchen-Versionen: Abstimmung

benserker

Stammtischphilosoph
Mitarbeiter
Administrator
Gaggiwurst
8. April 2005
10.861
789
Zürich
Es wird ohnehin weitere Maskottchen-Varianten geben, nur schon weil wir eine Header-Rotation wollen (das letzte Design hatte ganze 9 verschiedene Header). Die Frage ist: Wie wollen wir mit den Versionen weiterfahren? Wenn man die Ideen aus dem anderen Thread auswertet, gibt es, grob gesagt, folgende Möglichkeiten. Entscheidet ihr.

(Nochmal: Man kann es nie allen recht machen!)
 
Kommt Jungs! nur weil ein paar Waschlappen rumweinen und meinen das Maskottchen wäre gewaltverherrlichend beugt ihr euch und geht in die Knie?
Bin dafür dass das Maskottchen bleibt. Habe für "Ratte bleibt, bekommt eine weitere Version und einen tierischen Freund" gestimmt.
 
Das der Schläger getauscht werden sollte, kann ich ja noch nachvollziehen..
Aber 2 weitere Versionen, WTF??! Für was? Ein Maskottchen ist einmalig, so wie ein Brand. Was braucht es hier noch zusätzliche Versionen?
Total unnötig!
 
Zitat von Toxpack;n94904:
Kommt Jungs! nur weil ein paar Waschlappen rumweinen und meinen das Maskottchen wäre gewaltverherrlichend beugt ihr euch und geht in die Knie?
Bin dafür dass das Maskottchen bleibt. Habe für "Ratte bleibt, bekommt eine weitere Version und einen tierischen Freund" gestimmt.

+1! Ich finde sowieso, dass nur Goldmember diese Abstimmung bzw. Diskussion führen sollten. Sollte es nicht die Priorität sein, dass die Seite den langjährigen und treuen Mitgliedern gefällt?
 
Irgendwie muss ich aWake zustimmen, sollte ein Brand nicht einzigartig sein? Immer wieder erkennbar? Andererseits sind mehrere Versionen Header schon cool. Vielleicht sollte die Ratte einfach den Look beibehalten in den anderen Versionen jedoch nur kleine Details verändern.
 
Zitat von aWake.cH;n94906:
Das der Schläger getauscht werden sollte, kann ich ja noch nachvollziehen..
Aber 2 weitere Versionen, WTF??! Für was? Ein Maskottchen ist einmalig, so wie ein Brand. Was braucht es hier noch zusätzliche Versionen?
Total unnötig!

Zitat von corerulez:
Irgendwie muss ich aWake zustimmen, sollte ein Brand nicht einzigartig sein? Immer wieder erkennbar? Andererseits sind mehrere Versionen Header schon cool. Vielleicht sollte die Ratte einfach den Look beibehalten in den anderen Versionen jedoch nur kleine Details verändern.


Ihr versteht da glaube ich ein paar Dinge grundsätzlich falsch:

1. Mehrere Maskottchen-Versionen waren von Anfang an geplant, wegen Header-Rotation und zwecks Abwechslung.

2. Und um etwas Grundsätzliches zu klären: Ein Maskottchen ist eben kein Brand und auch kein Logo. Die Funktion des Maskottchens einer Firma, einer Marke, eines Clubs usw ist ja eben nicht, immer gleich zu sein. Ein Maskottchen ist lebendig und nicht statisch. Siehe zB das Maskottchen der Marke Nintendo.

3. Und sogar bei Brands und Logos kann es verschiedene Versionen geben.

4. Dass die Ratte im Look gleich bleibt und Details geändert werden, ist ja sowieso klar. Etwas anderes stand gar nie zur Debatte.

5. "Einzigartig" oder "einmalig" meint nicht, dass es von etwas nur eine immer gleich bleibende Version gibt. Einzigartig meint, dass es sich vom Rest abhebt und durch Alleinstellungsmerkmale auffällt. Unser Look ist einzigartig und das war er schon immer. Ist ja schlussendlich auch das Wichtigste am optischen Auftritt einer Gaming Community!


Beispiel von verschiedenen Maskottchen-Varianten auf ein und derselben Werbung:












Beispiele von Variationen eines Logos:

LGLK_L7aShXXb_bgZNa8FNHGGzO0ifn8.png


conv_2812.jpg


conv_2813.jpg


conv_2814.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zwecks Maskottchen gebe ich dir Recht, OK! Ich sah in unserem Fall unser Maskottchen eher wie ein Logo an, weniger den Schriftzug.
Aber da mag die Meinung wohl auseinander gehen...

Ich könnte dir 100 Weltbrands auflisten, welche seit mehreren Dekaden dasselbe Logo verwenden. Ändert wohl nichts an der Tatsache.

Denn Nein! Logos/Brands gelten als einmalig (Im CI und CD) und geben den Wiedererkennungswert und sind somit einzigartig, ausser sie erleben ein ReLaunch.
Höchstens aufgrund von Printvorlagen, welche nicht immer die gleiche Grundvoraussetzung bilden, gibt es s/w und color-Vorlagen.
Du verwendest hier aber veraltete Logos als Vergleich (Links + Mitte). McDonalds hat schon einige Jahre ein neues Logo durch nen ReLaunch (Rechts).
Gewisse Länder in Europa verwenden den grünen Hintergrund (green mind) und gewisse den roten.
Das gelbe "M", somit DAS Logo, bleibt überall dasselbe, nur die Hintergrundfarbe variiert.

Auf Klugscheiss folgt Klugscheiss... Aber vielleicht haben mir meine Dozenten 2 Jahre lang das Falsche beigebracht, IDK :rolleyes:

Man könnte ja aufgrund deiner Auswahl auch implizieren, dass deine Grössenwahn dermassen gewachsen ist, dass du FGN mit einer der wohl Weltbekanntesten Marken vergleichst, welche es eigentlich nicht mal mehr nötig hätte, Werbung für die Steigerung des Bekanntheitsgrades zu fahren. :p;)

Nicht's desto Trotz... für mich hat jeder gute Brand ein Logo, welches auch ohne Name ein Wiedererkennungswert bildet. (Würdest du das Coca Cola-Logo nehmen und Benjamin in derselben Form schreiben, jeder wüsste dases es Coca Cola ist).
Somit hätte ich das Maskottchen dafür perfekt gefunden. (z.B. Für Werbungen, usw. Irgendwo auf einer Website oder auf Flyers, u.a.) da wir unter anderem auch nicht so weit sind, wie ein McDonalds und für uns daher ein einmaliges wieder erkennbares Logo viel Wert wäre.

But so shall it be...
From now on... its goes me am arsch vorbei ;)
 
Wir machen ja eh keine Werbung mehr. Wir wollen ja nicht bekannt, beliebt oder berühmt werden. Wir wollen ja nicht in erster Linie wachsen. Interessiert uns alles nicht (FGN war nur mal kurze Zeit auf einer Art grösser-werden-Trip). Wir brauchen in dem Sinne auch keinen klaren Wiedererkennungswert, wir müssen nicht sofort erkennbar sein. Viel wichtiger ist, dass wir unser Hobby genau so ausleben können, wie es uns passt.
 
Mal so ganz allgemein: kann man bei der Ratte schon jetzt von einem essentiellen Teil des FGN Brands reden, wie lang ist die schon Bestandteil des Page-Designs?

Ausserdem ist ein Maskottchen kein Logo.. Sondern ein Maskottchen. Das Logo wäre dann wohl eher auf einem Kleidungsstück oder Gegenstand den das Maskottchen trägt zu sehen, um es einem Brand zuzuordnen (schreibt man das soo? Weird).
Anyway, die Ratte gefällt mir zwar nicht so wahnsinnig gut aber stören tu ich mich eigentlich hauptsächlich am Baseballschläger.
 
Zitat von YoDa;n94911:
+1! Ich finde sowieso, dass nur Goldmember diese Abstimmung bzw. Diskussion führen sollten. Sollte es nicht die Priorität sein, dass die Seite den langjährigen und treuen Mitgliedern gefällt?
Genau, und scheiss auf alle anderen Mitglieder die hier etwas machen. Super Einstellung! Bei so einer Community fühl ich mich wohl.
 
Zitat von benserker;n94931:
Wir machen ja eh keine Werbung mehr. Wir wollen ja nicht bekannt, beliebt oder berühmt werden. Wir wollen ja nicht in erster Linie wachsen. Interessiert uns alles nicht (FGN war nur mal kurze Zeit auf einer Art grösser-werden-Trip). Wir brauchen in dem Sinne auch keinen klaren Wiedererkennungswert, wir müssen nicht sofort erkennbar sein. Viel wichtiger ist, dass wir unser Hobby genau so ausleben können, wie es uns passt.

Ok, kann man gelten lassen. :eatdrink004:

Zitat von invinzible;n94933:
Ausserdem ist ein Maskottchen kein Logo.. Sondern ein Maskottchen. Das Logo wäre dann wohl eher auf einem Kleidungsstück oder Gegenstand den das Maskottchen trägt zu sehen, um es einem Brand zuzuordnen (schreibt man das soo? Weird).

Wie ich bereits schrieb, sehe ich in unserem Fall das Maskottchen eher als Logo an, als den Schriftzug.
Logisch ist das ansonsten nicht grundlegend dasselbe.
Marketingtechnisch wird es aber heutzutage gerne als Erkennungszeichen genutzt und hat somit eine ähnliche Funktion wie ein Logo.
 
Zitat von Uhlme;n94934:
Genau, und scheiss auf alle anderen Mitglieder die hier etwas machen. Super Einstellung! Bei so einer Community fühl ich mich wohl.

Isch ja ez wohl die gröschti affigerei oder? :agog:

Nei i finde häsch rächt.. setted all ihren Sänf chönne dezuegäh.. gaht doch schlussendlich au um e allg. Demokratie und nöd ume Demokratur vo de Goooohld member.. :7:

(und sus chömmer ja na es separats Bildli für de GM berich mache nöd? :eek:blivious: )
 
YoDa Einstellung gefällt mir immer mehr. Ich glaube er hat ein Problem damit dass neue Leute bei FGN dazu gekommen sind. Aber seis drumm.
Die Debatte um die Ratte gefällt mir und hat sehr iel Substanz.
Ich freue mich auf die weiteren Versionen. Wie Vinz so schön sagt, alles ist gut lediglich der Schläger muss weg..
Aber das werdet Ihr schon schaukeln. Von mir aus auch nur die Gold Members..
 
Der Vorteil ist, dass die Debatte um die Ratte von vielem Anderen ablenkt. ;-)

Denke... FGN ist und war immer ein Underdog... warum eigentlich diese Disskussion darüber?
Allen recht machen? Das wird niemals funktionieren. Steht zu eurer Ratte... wer sie mag der bleibt hier.. wer sich an der Ratte stört... will der dann überhaupt ein Teil davon sein?
 
Wir drehen uns im kreis.
ob logo oder maskotchen wurde bereits vor langer langer sehr langer zeit entschiden.

Es ist letztes Jahr gewesen :p
entschiden wurde Maskotchen.
Die jenige die dagegen wahren:
Bitte past euch an, anstelle immer gleich zur oposition zu wechseln XD


Ich fin an stelle des schlägers finden wir dicher etwas pasenderes.
 
Zitat von Uhlme;n94934:
Genau, und scheiss auf alle anderen Mitglieder die hier etwas machen. Super Einstellung! Bei so einer Community fühl ich mich wohl.


Nana, da muss ich jetzt Yoda aber schon bisschen in Schutz nehmen: Im öffentlichen Teil können auch Leute abstimmen, die nie an einem CT waren, die nie im TS auftauchen, die nie irgendetwas im Forum schreiben oder in irgendeiner Art etwas zur Community beitragen, die seit einem Monat dabei sind und vielleicht in einer Woche wieder weg sind. Auch das ist nun mal speziell an FGN: Viele Leute sind seit 8, 9 oder 10 Jahren dabei und werden es auch in Zukunft bleiben. Dass diese Leute dann mehr zu sagen haben, ist nur gerecht und steht ausserdem in unserem Leitbild.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von lanforge;n94944:
Der Vorteil ist, dass die Debatte um die Ratte von vielem Anderen ablenkt. ;-)

Denke... FGN ist und war immer ein Underdog... warum eigentlich diese Disskussion darüber?
Allen recht machen? Das wird niemals funktionieren. Steht zu eurer Ratte... wer sie mag der bleibt hier.. wer sich an der Ratte stört... will der dann überhaupt ein Teil davon sein?
Danke für diesen Post! Das war das was ich eigentlich sagen wollte, aber einfach in einer eleganteren Art der Kommunikation ;).
 
Zitat von Uhlme;n94934:
Genau, und scheiss auf alle anderen Mitglieder die hier etwas machen. Super Einstellung! Bei so einer Community fühl ich mich wohl.

du weisst ganz genau wie es funktioniert. bist ja nicht erst seit gestern dabei ;)
deshalb ein gang runter, yoda auch, und alle verschwörungen sind wieder vorüber.
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord