[Grafikkarte] EVGA GTX 980 Ti SC vs. Radeon R9 Fury X

corerulez

Erfahrener Benutzer
Member
21. November 2010
909
12
38
Zürich
Hi Leute,

Ich hab mir die EVGA GTX980 Ti SC bei Digitec vorbestellt bzw. geordert. Nun hab ich die vorab Benchmarks/infos bezüglich den neuen Fury X Karten gesehen und bin nun nicht mehr so sicher ob ich auf der 980Ti beharren soll.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Preislich liegen sie ja beide etwa auf dem selben Niveau.

Die Karte sollte auf 2500x1440 Ultra sicherlich zwischen 35-50fps liegen, was eigentlich im Rahmen sein sollte bei den beiden Karten.

Spielts überhaupt eine Rolle?

Hier habt ihr noch den Vergleich, allerdings wurde eine 980Ti Referenzkarte gewählt ohne OC.

Auch gibt es leider noch kein Releasedatum für die Karten. :expressionless:

LINK

Danke für eure Tipps...
 
Ich warte es ab. Bin mit meiner GTX 780 noch zufrieden. Aber jetzt mit meinem 4K Monitor kauf ich mir auch bald ne neue..
 
  • Like
Reactions: corerulez
Ich war zufrieden, nun muss ne neue her. welchen 4k bildschirm hast du und bist zufrieden...

ASUS PB279Q
asus-pb279q-monitor.jpg


4K Detail. Get Ready For Work and Play: Professional 27” 4K UHD monitor with 3840 x 2160 resolution, 100% sRGB, 10-bit color and 178-degree wide-viewing angle

Bin extrem zufrieden! Habe mein PC, PS4,Xbox One dran klappt alles wunderbar. 0 schlieren super Bild Quali und genug Anschlüsse Höhenverstellbar ist er auch. Da ich auch Bilder bearbeite war das 100% sRGB bei mir ein wichtiger teil.

Hier noch ein ausführlicher Test.
PRAD
 
  • Like
Reactions: benserker
Danke fuer den Test.

Lohnt sich überhaupt einen gleichzeitigen Umstieg von 2500x1440 auf 4k? Oder hat man dann nur noch mehr Probleme? Kannst ohne Vsynv überhaupt sauber 4k Darstellen?

Hab gerade noch die Preise abgecheckt, nicht gerade günstig dein 4k Monitor, gibts nicht was günstigeres? Is schon nhappen zusammen mit der Graka...
 
Also wenn du schon 2500x1440 hast, reicht das ja mal. 4k brauch ich nur für meine Bildbearbeitung.
 
  • Like
Reactions: corerulez
AMD bringt erst mal die AMD Radeon R9 390X/390/380/370 auf den markt und erst später kommt dann mal die Fury X, die übrigens nur 4GB Ram hat.

Ich gehe davon aus dass biss zu dem zeitpunkt wo die auf dem markt ist, Nvidia mindestens die nexte generation angekündigt hat.

OC Potenzial ist bei der Fury X ein Grosses Fragezeichen, GPU und RAM sind so nahe zusammen, dass sie zusammen gekühlt werden.


Bei der 980 TI SC hast du eine di bereits 10% übertaktet ist, und fileicht sogar auch 20% verträgt.
Also sind wir weit entfernt von dem referenzdesign.
Kennt hir jemand einen, der eine AMD Kart 10-20% übertakten konnte, ohne Stikstof?

Auch hast du dann bereits full DX12.1 support. AMD hat bereits Bestätigt, dass sie DX12 full suporten, aber die function 12.1 nicht wichtig finden.

Wenn du einestages 4K auflösung möchtest, dan ist ein SLI gespan aus 2x GTX 980Ti sicher die Bessere wahl, als 2x Fury X. wegen den 6GB

Zum Tema 4k Gaming minitor da warte ich immer noch auf den richtigen Minitor
Asus Unveils ROG Swift PG27AQ 4K IPS G-Sync
ROG-Swift-4K.jpg

ODER

asus-rog-curved.jpg

34-inch /3440 x 1440 pixels /G-Sync/ Curved und Adop farb treue 99%
Aber eben noch nicht auf dem markt
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bringt erst mal die AMD Radeon R9 390X/390/380/370 auf den markt und erst später kommt dann mal die Fury X, die übrigens nur 4GB Ram hat.

Ich gehe davon aus dass biss zu dem zeitpunkt wo die auf dem markt ist, Nvidia mindestens die nexte generation angekündigt hat.

OC Potenzial ist bei der Fury X ein Grosses Fragezeichen, GPU und RAM sind so nahe zusammen, dass sie zusammen gekühlt werden.


Bei der 980 TI SC hast du eine di bereits 10% übertaktet ist, und fileicht sogar auch 20% verträgt.
Also sind wir weit entfernt von dem referenzdesign.
Kennt hir jemand einen, der eine AMD Kart 10-20% übertakten konnte, ohne Stikstof?

Auch hast du dann bereits full DX12.1 support. AMD hat bereits Bestätigt, dass sie DX12 full suporten, aber die function 12.1 nicht wichtig finden.

Wenn du einestages 4K auflösung möchtest, dan ist ein SLI gespan aus 2x GTX 980Ti sicher die Bessere wahl, als 2x Fury X. wegen den 6GB

Zum Tema 4k Gaming minitor da warte ich immer noch auf den richtigen Minitor
Asus Unveils ROG Swift PG27AQ 4K IPS G-Sync
ROG-Swift-4K.jpg

ODER

asus-rog-curved.jpg

34-inch /3440 x 1440 pixels /G-Sync/ Curved und Adop farb treue 99%
Aber eben noch nicht auf dem markt

Danke für die Info, bleib dann wohl bei der SC Karte von EVGA. Öhm.... hast du die vorab Benchmarks z.B witcher3 u.s.w 4k von den Referenzkarten gesehen?

Die liegen über 35fps ohne AA, das bei 4k auch nicht würklich nötig ist. Ich behaupte also 4k ist mit denen auch ohne Sli Funktion sehr gut spielbar.
 
Naja der Preisunterschied von 50-100.- Franken ist nun würklich lächerlich dova. Ausserdem kriegt man ja für die alte, in dem Fall 780Ti doch noch um die 250-350.-
 
Scheiss auf die Fury... zieht euch mal die Benchmarks zu den einzelnen Games rein.... wenn dies stimmt.... madness

http://www.techpowerup.com/mobile/reviews/EVGA/GTX_980_Ti_SC_Plus/1.html

jup absolut MADNESS, killah... man spricht hier von 50ps mehr bei zwei Autos, welche beide 3 Tonnen wiegen.
Logisch bist du schneller, aber wenn du keinen direkten Vergleich hast, dann merkst du auch nicht oder kaum den Unterschied beim Zocken. Aber Du kannst natürlich dann hinstehen und sagen was für einen Kurzen Du hast - um das gehts Dir doch eh schlussendlich, oder? :p
 

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord