PC abgebrutzelt

mYi Rouse

Erfahrener Benutzer
Member
16. Oktober 2012
301
0
Hey Leute!
Ich hatte heute ein kleines knallendes Problem. Und zwar ist, als ich den PC angeschalten habe, ausser einem lauten Knall nichts passiert.
Also habe ich den PC erstmal aufgemacht und auf Schäden untersucht. Da ich keine schwarzen Flecken sah, vermutete ich, dass es am Netzteil liegen könnte. Also habe ich auch das aufgeschraubt um hineinschauen zu können, habe aber auch da nichts entdeckt. Dann habe ich alle Kabel davon entfernt und nur das Motherboard angeschlossen, um noch einmal zu versuchen den PC zu starten (nachdem ich den Staub entfernt habe). Beim an- und ausschalten hat es dann noch einmal geknallt, und ich habe es sogar gesehen (Im Netzteil).

Soviel dazu, denn das bringt mich zum eigentlichen Thema:
Ich möchte mir eventuell einen neuen PC anschaffen/upgraden. Vom momentanen PC würde ich gerne den Arbeitsspeicher und die Festplatte mitnehmen, wobei ich wahrscheinlich noch eine zweite dazukaufen möchte, damit ich mehr Platz habe.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob ich mir schon eine neue zulegen sollte (habe eine GTX 480).


Nun kommt ihr ins Spiel. Was könnt ihr mir empfehlen? Wie gehe ich das am besten an? Neuer PC mit Teilen des alten oder neues Netzteil und eventuell andere Komponenten auch upgraden.
Hat jemand viel Erfahrung damit (Jemand, der weiss auf was man alles achten muss bei den verschiedenen Komponenten) und kann mir dabei helfen?

Ich brauche den PC vor allem um zu zocken, was ich gerne mit Grafikeinstellungen auf Ultra mache :D
Dies ging bisher eigentlich relativ gut, obwohl ich schon ab und zu an Grenzen gestossen bin.
Ausserdem wäre es möglich, dass ich in Zukunft auch mal was von meinem PC aus streamen will.

Danke schonmal!

Momentane Speccs:
Motherboard: AsRock X58 Extreme
Prozessor: Wird ein i7 sein, weiss aber nicht genau welcher.
RAM: 3x 4GB DDR3 BALLISTIX PC3-10600 CL9 1.5V (1333 MHz)
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 480
Netzteil: Super Flower: SF-800P14HE 800W


Edit: Ups, habs ins falsche Unterforum gepostet - kann das jemand verschieben, bitte?
 
Super FLower PSU's nuff said...

Welchen Sockel hast du? mach mal WIN + r -> dxdiag. Da siehst du den genauen Namen des CPU's das reicht mir auch.

Was ist den dein Budget, stelle dir gerne einen PC zusammen und falls du hilfe brauchst beim basteln, bin ich gerne da :)
 
Zitat von In0cenT;46195:
Super FLower PSU's nuff said...

Welchen Sockel hast du? mach mal WIN + r -> dxdiag. Da siehst du den genauen Namen des CPU's das reicht mir auch.

Was ist den dein Budget, stelle dir gerne einen PC zusammen und falls du hilfe brauchst beim basteln, bin ich gerne da :)

ich würde ja gerne, aber mein PC liegt ohne Netzteil und offen wie ein totes Tier auf dem Wohnzimmertisch :D
sind Super Flowers nicht so gut? Könnte ich ein besseres Netzteil einbauen, das dann "garantiert" nicht auch kaputt geht?

@ ntr0py: Ach echt? :D Wenns im PC blitzt und knallt ist das nicht gut? :p
 
Seasonic, beQuiet machen sehr gute Netzteile, da machst du sicher nichts falsches!
Auf dem Mainboard sollte eine genaue Bezeichnung zu finden sein...
 
Auf dem Motherboard / Mainboard. einen genauen Namen, wie Asus XX-XXXX oder sowas^^

Dann kann ich dir sagen, ob sich ein Mainboard Neukauf lohnt oder nicht...
 
Prinzipiell kann ich dir auch zunächst raten einfach ein neues, ordentliches Netzteil zu kaufen ;) Achte drauf, dass es eine ordentliche Zertifizierung hat...

Was Streaming betrifft kommt es imo überhaupt nicht auf die Grafikkarte an, da die ganze Last des Stream-encodens auf der CPU, und nicht auf der GPU liegt.
 
Zitat von In0cenT;46203:
Seasonic, beQuiet machen sehr gute Netzteile, da machst du sicher nichts falsches!

Ich habe bisher und werde auch in Zukunft immer Corsair Netzteile empfehlen.
Wenn ein Netzteil mit 750Watt angeschrieben ist, dann kann es auch im Dauerbetrieb 750Watt leisten.

Nicht so wie bei den meisten günstigen Netzteilen (eben zB Super Flower :D), bei welchem die angegebene Leistung lediglich den Max Peak Wert bezeichnet :D
Ausserdem hast Du auf die Netzteile 7 Jahre Garantie; Ich verwende in der Regel 850 Watt Netzteile. Dies, weil Du Dir dann nie beim nächsten Upgrade Sorgen machen musst, wenn Du das Netzteil übernehmen möchtest.
-> Schau Dir mal die komplette HX Reihe an :)
 
Zitat von oNdsen;46212:
Ich habe bisher und werde auch in Zukunft immer Corsair Netzteile empfehlen.
Wenn ein Netzteil mit 750Watt angeschrieben ist, dann kann es auch im Dauerbetrieb 750Watt leisten.

Nicht so wie bei den meisten günstigen Netzteilen (eben zB Super Flower :D), bei welchem die angegebene Leistung lediglich den Max Peak Wert bezeichnet :D
Ausserdem hast Du auf die Netzteile 7 Jahre Garantie; Ich verwende in der Regel 850 Watt Netzteile. Dies, weil Du Dir dann nie beim nächsten Upgrade Sorgen machen musst, wenn Du das Netzteil übernehmen möchtest.
-> Schau Dir mal die komplette HX Reihe an :)

7 Jahre Garantie klingt doch wunderbar :D Werde ich mir bestimmt mal anschauen.


Zitat von invinzible;46207:
Prinzipiell kann ich dir auch zunächst raten einfach ein neues, ordentliches Netzteil zu kaufen ;) Achte drauf, dass es eine ordentliche Zertifizierung hat...

Was Streaming betrifft kommt es imo überhaupt nicht auf die Grafikkarte an, da die ganze Last des Stream-encodens auf der CPU, und nicht auf der GPU liegt.

Wie achte ich auf eine ordentliche Zertifizierung? Woran erkenne ich das? Muss ich beim neuen Netzteil auf Kompatibilität achten oder passt da eigentlich jedes rein?
Was streaming anbelangt: Ja, als ich mal schaute, ob ich streamen kann lag es an der CPU, welche nicht genug beissen mochte, um HD zu streamen.
 
Ein Händler sollte zu einem Netzteil normalerweise auch eine Angabe zur "80PLUS" bzw "80+" Zertifizierung des Netzteils angeben. Das Zertifikat vergibt abhängig nach Energieeffizienz des Netzteils (was zu einem grossteil mit der Qualität der verbauten Elektronik und der Schaltung) entweder das Rating "Bronze", "Silver", "Gold", "Platinum" oder "Titanium". Auf lange Sicht werden es dir deine Geldtasche und auch die Geldtasche deiner Eltern (Stromrechnung niedriger wegen weniger Leistungsaufnahme) danken ;)
 
Ok, Bisher hatte ich 80+ Bronze - dann sollte ich jetzt darauf achten mir vllt. so 80+ Gold zu beschaffen?
Und wie siehts mit der Kompatibilität aus? Kann ich da noch etwas falsch machen?
 
Meine Meinung. Wenn es Dir das Netzteil gekillt hat, könnte es auch andere Teile gekillt haben.
Hast du nicht einen Kumpel, von Dem Du das Netzteil mal probeweise anhängen kannst um zu sehen, ob noch irgendetwas funktioniert?
Würde mal so beginnen, bevor ich mir Gedanken über das Netzteil machen würde.
Denn dann, sollte alles wunderbar booten, hast du ja gesagt, willst du eventuell eine neue Graka einbauen. Dann machen Gedanken darüber Sinn.
Welche Graka(GPU), mit welchem Prozessor (CPU) um dann zu entscheiden, welches Netzteil in welcher Stärke gekauft werden sollte. :eek:
 
Das war gestern noch die Idee eigentlich, ja. Aber ich habs mir den Abend lang überlegt, und bin zum Schluss gekommen, dass ich eigentlich nur den PC wieder zum laufen bringen will, ohne upgrade. (Ok gut, evtl besorg ich mir eine SSD :D)
Daher würde ich mir ein neues Netzteil besorgen, und falls dann immernoch etwas nicht geht müsste ich das halt dann ersetzen.
 
80+ Bronze *Aua* da muss man sich eben nicht wundern wen es dan mall knalt.
Schlislich Pfuschen da Chinesen in masenproduktion mt Handarbeit rum.

Sory ich vertraue keiner Serienproduktion, wo im groosen stiel von Hand Gelötet wierd,und dan auch noch von leuten die nur Angelernt wurden und gar keine anung haben was schlechte Lötstellen für Langzeit Consequenzen haben.

Typische probleme sind, das genau Bauteile die eigentlich eine schutzfunktion haben, und einen Bestimten abstand von Kupfer zu Kupfer haben müssen, wegen schlächten lötstellen unterschriten werden

Schön zu sehen das hir noch einer den 1366 Sockel verwendet. bist dem nach genau im richtigen Zeitpunkt auf die I7 umgestiegen,
dein system ist nämlich auch schon ällter und doch nicht wirklich schwächer im vergleich zu den neueren.
Energibilantz in kombination mit deiner 480 :D Naja da muss mir keiner kommen und sagen das wenn du ein netzteil in einer Besseren kategorie kauft, weniger strom verbrauchst.

Qualitatief sicher besser ein Gold oder gar neu Platin zertifiziertes netzteil zu kaufen. Nur schon aus dem grund dass deine HW es dier dankt.

Wen dein CPU mühe hat beim Streamen frage ich mich aber dann doch welchen I7 du dier da gekauft Hattest.
Hoffe nicht einer der um die 2.6 GHz Leuft?


Edit: Bei der SSD Dänke daran du hast nur SATA2 Brauchst also Keine Hiend SSd
 
Alles klar.
Meine momentanen Favoriten: Corsair AX760i und Corsair AX760 (Stehe auf Kabelmanagement)
 
Zitat von Xyroon;46236:
Energibilantz in kombination mit deiner 480 :D Naja da muss mir keiner kommen und sagen das wenn du ein netzteil in einer Besseren kategorie kauft, weniger strom verbrauchst.

Das System wird im vollen Betrieb natürlich nicht plötzlich weniger Leistung ziehen ;) Allerdings wird bei einem Netzteil mit einer besseren Energieeffizienz nicht die halbe Leistung über Wärme oder Leckströme oder weiss der Geier was verloren gehen. Vorallem im Ruhezustand sollte der PC bzw. das Netzteil wesentlich weniger Leistung ziehen.

Edit: Das 80+ Zertifikat wird für den Wirkungsgrad eines Netzteils vergeben. Und der Wirkungsgrad eines Netzteils setzt sich daraus zusammen wieviel Leistung es bezieht, und wieviel davon effektiv an den PC weitergegeben werden; d.h. was vom Netzteil nicht selber schon verbraten wird. Sprich: Bei der Zertifizierung gehts streng genommen NUR um die Energiebilanz ;) Das die Qualität der Elektronik höherwertig ist hat nur indirekt mit der Zertifizierung zu tun - diese Qualität ist einfach nötig um auf einen entsprechenden Wirkungsgrad zu erreichen.
 
Ok, vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Ich geh jetzt mal zum digitec in meiner Nähe und werde mir ein Corsair mit 80+Gold/Platin holen :)
 

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord