Netzwerkdrucker...wtf?

-STRAW-(FGN)

Erfahrener Benutzer
Member
20. Juni 2005
1.840
1
35
so ihr informatiker!
meine mutter möchte ums verrecken einen solchen drucker mit dem man aus jedem zimmer auf einen zentralen drucker zugreifen kann und somit nmich mehr imma rumsecklen muss.
nun kommt ihr ins spiel:
1. ist das kompliziert zu installieren und könntet ihr etwa sagen was man da braucht?
2. wireless oda mit kabel?
btw: ihr schwebt so ein brotherdrucker vor, laserprint nur schwar-weiss...gut? nicht so?

vorschläge und bemerkungen werden mit freuden entgegengenommen!
 
Re: Netzwerkdrucker...wtf?

Hi Straw

Also. Falls du ein Wireless Netz zu Hause eingerichtet hast, so hast du dieser Access Point an einem Router angeschlossen. Dieser Router hat div. freie Plätze, wo man per Kabel (LAN) einen Drucker anschliessen kann.
Es ist so, dass Netzwerkdrucker sehr brauchbar, jedoch massiv teurer sind als solche, die nicht Netzwerkdrucker sind. Zum Einrichten ist dies kein Problem, dies ist alles in der Anleitung beschrieben. Der Drucker ist dann wie normal am Computer angeschlossen einzurichten.
Falls du etwas aufs Finanzielle schauen musst, kannst du dir auch einen alten PC als Printserver aufziehen. D.h. du schliesst diesen PC in eurem Netzwerk an und daran schliesst du einen normalen Drucker an, welcher viel billiger ist. (via USB Anschluss oder so). Da du diesen PC dann als Printserver machst, können die anderen Computer im Netzwerk darüber die Druckereinstellungen und die Verbindung beziehen. Doch einen Printserver einzurichten ist für einen Nicht-Informatiker um weiten komplizierter, als einen Drucker an einem Router (sieht aus wie Switch) anzuschliessen.

Musst du nicht aufs finanzielle achten, kauf dir einen Laserdrucker. Sind viel schneller und haben eine bessere Druckqualität. Zudem wird ein Toner weniger schnell verbraucht als diese Patronen. En weiterer Nachteil an Patronen-Drucker ist, dass wenn du den Drucker einige Zeit nicht gebrauchst, können die Patronen austrocknen. Die Ausdrucke verschmiert es danach sehr, du must einen Patronendurchgang durchführen, dass wieder schön gedruckt wird.
Zudem siind die Druckerpatronen sehr teurer, im Verhältnis zu den Druckerkosten.
Also wenn du nicht aufs Finanzielle achten musst, würde ich dir einen Laser- Printer zutun.

Falls noch Fragen offen sind, frag ruhig.
 
Re: Netzwerkdrucker...wtf?

Zudem siind die Druckerpatronen sehr teurer, im Verhältnis zu den Druckerkosten.
Man kann diese Patronen von den meisten Herstellern allerdings nachfüllen. So spart man dann sehr viel Geld, da diese Patronen echt teuer sind.
Laserdrucker sind in der Anschaffung teurer, aber ich denke für nur Schwarz-Weiss ist ein Laserdrucker die beste Lösung.
 
Re: Netzwerkdrucker...wtf?

Nöö, bei den meisten ist übertrieben. Ich zu hause und bei der arbeit verwenden wir div. Drucker...hab noch keinen gesehen, wo man die Patronen nachladen kann... Wachsdrucker fügst du einfach neue Wachspartonen nach, aber mit irgend einer Flüssigkeit nachfüllen, kannst du diese nicht. Weiss ja nicht, vielleicht hast du da son spezialdingsbums...
 
Re: Netzwerkdrucker...wtf?

habe selber keine Erfahrung bisher damit gemacht, aber es gibt schon für die meisten Patronen Nachfüllkits (und dies nicht vom Hersteller selber, habe heute grad einen Artikel gesehen, wo ein Druckerhersteller eben so einen Nachfüllkits-Hersteller verklagt/verklagen will). Dass man diese nicht einfach mit irgends einer Farbe nachfüllen kann, ist für einen halbwegsintelligentes Computer Benutzers klar (also ich chaufe immer diese Tintenpatronen von Pelikan, rofl hihi)...
 
Re: Netzwerkdrucker...wtf?

(also ich chaufe immer diese Tintenpatronen von Pelikan, rofl hihi)...
Das ist eine sehr gute Lösung! Die Pelikan leutz machen nämlich nix anderes, als die Patronen nachzufüllen. Ist zwar etwas teurer als mit Nachfüllkits, aber halt um einiges praktischer, da man sich ned selber die Finger schmutzig machen muss.

@Ironhead
In der Schweiz sind diese Nachfüllkits noch nicht so verbreitet. Mein Vater hat seins von der FM Messe in Friedrichshafen. Habe in der Schweiz allerdings schon Automaten mit Nachfüllkits gesehen. Epson bsp. kann man problemlos nachfüllen.
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Toxpack WTF?! News Videos & Audio 1
Unbr34k4bl3 LeapMotion - Wtf is dis? Hardware & Software 12
Yodenko wtf umfrage?! Off Topic 1
corerulez Wii U ??? WTF ! Konsolen 29
L wtf? Off Topic 5

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord