Lanforge = Failforge?

AemJaY

www.aemjay.tv
Member
17. März 2008
2.066
188
42
Mettmenstetten
www.aemjay.tv
Der Robert hat ja darum "gebeten" ein eigenständiges Thema dazu zu eröffnen.
Nun dachte ich mir Ich eröffne ein solches Thema :D

Ich möchte kurz erwähnen, der Titel hab ich absichtlich etwas "Böse" formuliert.
So erreicht er bestimmt am meisten Leser
:p

werde hietzu vermutlich mal eine eigenes Thema eröffnen. Gehört ja nicht hier rein ;-)
Oder Ihr eröffnet eins und ich stehe Rede und Antwort. Und sonst.. egal was ich nicht im Shop haben werde: ein Mail oder hier eine PN und ich helfe gerne. Denn alles, was die anderen Anbieter im Sortiment haben, habe ich auch.

Also mich nimmt es ja schon wunder, was genau aus dem zeitplan wurde?
Mittlerweile hinkt der Zeitplan wohl bald 12 Monate hinterher?
Wie sieht es mit der Zukunft von Lanforge.ch aus? kommt da wirklich noch was?
Oder überlegst du dir damit aufzuhören und Silent-Computer vielleicht etwas mehr zu pushen?

Ich freue mich auf deine Antwort, und denke ich werde hier wohl eine "Grössere" Diskusion anreissen :)
 
Wer weiss, vielleicht nimmt die green mango zu viel Zeit in anspruch um gleich 2 Shops zu leiten.

Ich muss ja ehrlich sagen ob jetzt die Hardware unter Lanforge oder Silent-computer verkauft wird ist für mich egal, solange es jemanden in der Schweiz gibt der etwas "exotischere" hardware verkauft bin ich happy.
 
Zitat von AemJaY;48314:
Ich möchte kurz erwähnen, der Titel hab ich absichtlich etwas "Böse" formuliert.
So erreicht er bestimmt am meisten Leser
:p
Ja der Titel ist nicht wirklich "nett" :eek: aber wenn das die Motivation ist... gut gewählt. ;)

Lanforge.ch läuft grundsätzlich gut. Wir haben in einem Monat genügen Bestellungen, dass man buchhalterisch sagen kann "der Shop rentiert".
Klar ist, vieles mit Anfragen über Mail, weil der Shop ja noch ziemlich mager ausgestattet ist. Darum freut es mich um so mehr, dass das Konzept zu funktionieren scheint.

Die Mails beginnen oft mit: "ist das alles im Shop?" oder "ich bräuchte aber, dies oder jenes, habt Ihr das auch?" Yay.. begriffen.
Wie schon gesagt: alles, was die anderen Anbieter im Sortiment haben, hat lanforge.ch auch.
Klar, es geht nicht sofort. Also nicht in der selben Minute bestellen. Diejenigen, welche aber angefragt haben, erhielten Ihren Artikel innerhalb von 3-5 Tagen, wenn er nicht im Shop aufgeführt, aber lieferbar, war.

Warum der Shop noch immer Beta ist?
Naja, einige glauben die Geschichte der Anfangszeit zu kennen. Dann gab es da noch einen anderer Programmierer, welcher leider die Lust zu diesem Projekt verloren hat. Wieder einer erhielt eine gute Anzahlung, auch mit klaren Vorgaben und... die "Bude" gibt es nicht mehr.
Tja... darum ist der Shop noch Beta.

Wir haben von Euch ein riesen Stapel an super Ideen erhalten. Alles Sachen, welche den Shop definitiv bereichern würden.
Das meiste davon sind wir dabei um zu setzen.
Wann der Shop fertig wird? Keine Ahnung. Es besteht grundsätzlich ein Plan bis ende November fertig zu sein.

Eine grössere Disskusion.. ich weiss nicht... wir sind fertig... wenn alles funktioniert und dem entspricht, was ich mir vorstelle.
 
Zitat von dos;48318:
[...], solange es jemanden in der Schweiz gibt der etwas "exotischere" hardware verkauft bin ich happy.

Was verstehst du unter exotisch?

IMO macht es für einen "Gamer-Shop" vor allem Sinn, dass...

a) Das Sortiment vorallem auf Gamer ausgerichtet ist. Ich möchte mich beim Durchstöbern nicht fragen, ob das Teil auch wirklich was taugt oder nicht. Das sollte eigentlich nicht im Sortiment sein, wenn es nichts taugt.

und

b) Die Lieferzeiten kurz sind. Ich denke in diesem Bereich kann man digitec und Co. locker schlagen. Wenn mir eine Maus kaputt geht will ich keine Woche warten, bis ich wieder eine neue habe und dafür bin ich auch bereit den höheren Preis zu bezahlen. Bedingt halt auch eine Gewisse Verfügbarkeit der Produkte.




Meine zwei Rappen.


[EDIT] Da Lanfroge ja einige Sponsoring-Tätigkeiten hat, könnte man das Ganze ja auch damit bewerben, dass ein kleiner Teil des bezahlten Preises direkt in die E-Sport-Förderung fliesst. Also quasi ähnlich wie es Valve z.Z. mit ihren E-Sport-Keys macht.
 
Ja ich gebe zu der Titel ist etwas im Blick.ch stil gewählt :)
Aber ich denke es ist halb so schlimm ;) böse wars auf jedenfall nicht gemeint.

Und wenn ich nun sehe dass doch noch was geht, und du lediglich mehrere rückschläge durch was auch immer erlitten hast finde ich es toll das du dennoch wieder aufstehst und es weiter versuchst. Die Idee von Splash find ich ne sehr gute und könnte man bestimmt in die Werbung einfliessen lassen.

In diesem Sinne! Go go go November ist bald!
 
Zitat von edsplash;48320:
[EDIT] Da Lanfroge ja einige Sponsoring-Tätigkeiten hat, könnte man das Ganze ja auch damit bewerben, dass ein kleiner Teil des bezahlten Preises direkt in die E-Sport-Förderung fliesst. Also quasi ähnlich wie es Valve z.Z. mit ihren E-Sport-Keys macht.
Die Idee ist sicher gut, doch... wir glauben nicht, dass wir aus diesem Grund einen Artikel mehr oder weniger verkaufen.
Zudem ist das enorm schwer zu errechnen. Wir verdienen an einer 2 TB Festplatte vielleicht 8.-? Oder an 16 GB RAM vielleicht 5.-?
(Nehmt die Zahlen nicht auf die Waagschale) Es geht darum, dass zu wenig übig bleibt um da zahlenmässig etwas abzwacken zu können das auch Sinn macht. Dafür haben wir ja die forgepoints. Das ist unser Beitrag für den schweizer und deutschen E-Sport.
 
Wenn der alte coder abgezischt ist, dann muss doch so schnell wie möglich ein neuer oder erweiterter shop durch neuen coder erfolgen.
Und wenn die anzahlung respektive verlust so gross war, dann gibts ja immernovh den alternativen rechtsweg um wieder an das geld zu gelangen, damit man dieses in einen neuen coder stecken kann.

Meine meinung ist halt einfach, das du wegen eines fails, was ja jedem passieren kann, die leute extrem warten lässt und mit einem nicht halbwegs fertigen shop die leute schon fast verurteilst, wenn diese nicht bei dir bestellen.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht angreiffen, auch wenn ich grad etwas offensiv schreibe, aber begreiff doch bitte das ich (und nicht nuf ich -> hatten schon genügend threads über lanforge) schon längst nur noch bei dir bestellen würde wenn
A) der shop optisch das hergibt was ich mir unter einem 1a hardwareshop vorstelle
B) die indirekten vorurteile wenn nicht bei lanforge bestellt wird aufhören
C) endlich mal das "wir sind dran calm dow" aufhört und auch wirklich mal neuigkeiten bez alpha/beta whatever kommen

Ich mag dich, bistn guter typ echt, aber es kommt mir viel zu unseriös rein, das heisst, es fehlt vertrauen, so das ich oder meine frau bei dir hardware oder notebooks bestellen würde.
Ich denke auch dass du, sofern der shop wirklich am ende die obigen punkte erfüllt, mich in zukunft als kunde sehen kannst, aber zuerst müsstest du mir auch beweisen, das du das ganze wirklich professionell und schnell abwickeln kannst.

Auf ein bier beim nächsten zusammentreffen und gruss aus kreta :)
Cheerio
 
Ich denke mir halt, der Aufwand, zwei Shops zu führen, ist schon enorm. Trotzdem würde es lanforge gut tun, wenn der Shop endlich fertig würde. Da muss halt mal ein wirklich kompetenter Coder ran. Der sollte doch zu finden sein! Ich kann mir gut vorstellen, dass es tausend Dinge zu berücksichtigen gibt und ich finds immer ein bisschen lustig, wenn Leute, die noch nie selber einen Shop aufgezogen haben, sich mit Tipps so weit aus dem Fenster lehnen.

Trotzdem hier noch meine Sicht: Die Bestellvorgänge müssen absolute Priorität haben und die Ware muss schnellstmöglich beim Kunden sein. Da kannst du dich noch verbessern imo.
 
ben, du darfst nicht ansprüche mit know how zum eigenen shop vergleichen.
man kann schliesslich behaupten, das die meisten von uns erfahrene online käufer sind.

du fährst schliesslich auch kein auto welches auf den bremsscheiben rollt oder das lenkrad fehlt.

jeder mensch hat seine ansprüche, und dies zurecht; nicht nur weil es bereits tausende onlineshops alleine in der schweiz gibt.
da muss etwas spezielles her, was uns resp. die konsumenten anlockt.

ein 'wir sponsoren den esport' reicht mir zB nicht; ich selber hab zB nix davon.
ich kauf ja auch keine xy produkte vom hersteller xy weil ich weiss das dieser afrika etwas reis und schaufeln runterschickt, sondern weil das produkt entweder top oder das preis/leistungsverhältnis top ist.
wenn ich aber, bevor ich das produkt sehe, in den laden gehe und ich mich unwohl fühle, dann adieu merci.

niemand zweifelt an roberts fleiss. wir zweifeln langsam an der fertigstellung.
und dies in der "anfangsphase"..!!
 
Zitat von lanforge;48364:
Was natürlich eine Bestellung voraussetzen würde. ;)

ich denke nicht das du bei herr üklüm um die ecke hardware einkaufen gehst wenn du in den laden marschierst, nur 14 produkte ausgestellt und die hälfte der gestelle leer sind.
oder doch? :)

ich meine, unter pc komponenten:
0 arbeitsspeicher, 1 gehäuse, 14 gpu's und 1 motherboard

und du erzählst was von "wir bieten alles an".
dazu kommt: du sprichst von gamerzubehör/gamerhardware, bietest aber zB ne club 3d 7750 an?

wo sind die cpu's, die arbeitsspeicher, die netzteile, die festplatten, die kühler usw?

ich warte wirklich sehr gerne noch bis november.
und ich würde auch sehr gerne was bei dir bestellen, aber bei diesem shop gibts derzeit nicht ein einziges produkt, welches mir zusagt.

und ja, wir sprechen von lanforge, nicht von silentcomputer.
wenn du damit kommst, das wir alles andere bei silent computer bestellen sollen, dann frage ich mich, warum lanforge nicht lediglich eine unterseite bei silentcomputer sein soll; evt sogar in anderem design etc, aber so, das beides zusammen wäre, jedoch trotzdem unterteilt.

wie gesagt, ich möchte dich um keinen preis persönlich angreiffen, sondern dir meine wünsche zukommen lassen, damit auch ich mal was bei dir bestellen würde!
 
Zitat von oNdsen;48365:
ich denke nicht das du bei herr üklüm um die ecke hardware einkaufen gehst wenn du in den laden marschierst, nur 14 produkte ausgestellt und die hälfte der gestelle leer sind.
oder doch? :)
Verstehe ich nicht.
Wie es bei sich lanforge.ch mit den Artikeln verhält, und wie man was und warum bestellen kann wurde hier bei FGN schon zur genüge erläutert. Bin dann einfach gespannt, wieviele leute, hier vom Forum, effektiv bei lanforge bestellen werden, wenn die 600 Artikle online, und die Optik eines guten und übersichtlichen Shops entspricht. Wenn nur 20% davon ihre Bestellaussage wahr machen würden, dann wäre das grossartig und das Warten hätte sich gelohnt. ;)

Darum schreibe ich ja:

"Wir haben von Euch ein riesen Stapel an super Ideen erhalten. Alles Sachen, welche den Shop definitiv bereichern würden.
Das meiste davon sind wir dabei um zu setzen. Wann der Shop fertig wird? Keine Ahnung. Es besteht grundsätzlich ein Plan bis ende November fertig zu sein. Eine grössere Disskusion.. ich weiss nicht... wir sind fertig... wenn alles funktioniert und dem entspricht, was ich mir vorstelle."

Aber steht ja alles in meiner ersten Antwort.
 
Zitat von oNdsen;48361:
ein 'wir sponsoren den esport' reicht mir zB nicht; ich selber hab zB nix davon.
ich kauf ja auch keine xy produkte vom hersteller xy weil ich weiss das dieser afrika etwas reis und schaufeln runterschickt, sondern weil das produkt entweder top oder das preis/leistungsverhältnis top ist.

Kaufst du nie Fairtrade-Produkte?
 
ich weiss nicht viel über selber einen shop führen, aber was ich weiss ist, das es schon etwas an kundenfreundlichkeit fehlt, wenn man auf 3/4 der inputs mit einem "wir sind fertig, es ist alles gesagt" ausweicht.

ich glaube nämlich du hast schon länger etwas vergessen, das du dich hier mit potenziellen kunden unterhältst.. finde ich schade!

Zitat von benserker;48368:

also die max havelaar bananen sind wohl übelst zjm kotzen :D
rosen kauf ich aber ne menge für die frau :)
 
Ich möchte die Produkte die ich bei einer Firma kaufe, anschauen können im Shop mit kurzen Infos die stimmen. Warum sollte ich bei Digitec nach einem Produkt schauen, dann dir ein E-mail schreiben, auf deine Antwort warten und dann auf deine Bankdaten warten und erst dann wird es versendet? Bei Digitec ist es in 3 Tagen bei mir. Lust lange auf ein Produkt zu warten nervt mich immer!

Lanforge.ch sieht übelst aus, da gehe ich nur schnell drauf und gleich bin ich wieder weg. Die Produkt Gruppen sind grausam gelöst.

PS: Ohne Arbeit kommt nichts.
 
Similar threads

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord