hi sakrod
Du sagst, deine Youtube Videos Puffern, jedoch laggen sie trotzdem?
Das WLAN kann eine Ursache sein.
Bei einem Mehrfamilienhaus mit mehreren WLAN's kann es zu Störungen kommen. Eher unwahrscheinlich.
Dein Router ist defekt. (60%)
Wenn alle bekannten Tipps und Tricks nicht weiterhelfen, hier eine evtlt. todsichere Methode das Problem zu beheben:
Dies gilt nur für jene, die Internet von Swisscom oder Sunrise bsp. haben. > Internet von der Telefonsteckdose.
Einige von euch haben Möglicherweise Swisscom TV Zuhause installiert.
Evtl. haben einige davon auch miterlebt, wie eine Hausinstallationsanpassung durchgeführt werden muss. (BBR Ready)
Normalerweise führt ein Kabel vom Hausanschlusskasten auf eine Schlaufdose irgendwo in der Wohnung, und von da wird das Signal paralell an alle vorhandenen Telefonsteckdosen gesendet.
Diese paralelle Aufteilung, oder Wageklemmen können zu einem solchen Effekt führen.
Wenn du bei Swisscom Internet hast, musst du einfach ein BBR Ready bestellen. Wird höchstwahrscheinlich kostenpflichtig sein (ca. 2 - 300.- Fr.) da keine Sau weiss, dass man dieses Problem damit beheben kann.
Je älter das Haus, umso grösser die Erfolgsquote. Man kann anrufen und abklären bzw. prüfen lassen, ob bei einem selbst zuhause solche "Bridge Tabs" vorhanden sind.
Dies ist auch ein Tipp für all jene die das selbe Problem haben und die Provider nicht weiter wissen.
Der Sinn ist, die Zuleitung vom Hausanschlusskasten direkt auf die Dose zu führen, an welcher der Router angeschlossen ist um so das XDSL Signal gebündelt entnehmen zu können. (Swisscom hat eine spezielle Dose die diese Entnahme macht.)
Mit einer normalen Dose sollte ebenfalls ein Erfolg spürbar sein.
Die Verkabelung / direkte Verbindung ist Matchentscheidend.
Diese paralelle Aufteilung erkennt man als sogenannter "Bridge Tab" - und wird als "Beim Kunden sind Bridge Tabs vorhanden" angegeben. Je grösser das Haus/je mehr Dosen, umso stärker die Bridgetab.
Bei ISDN Installationen ist dies nicht der Fall! Dort sind automatisch keine Bridgetabs vorhanden, solange man das ganze an der U-Schnittstelle angeschlossen hat.
Analog: 1 Festnetznummer (gilt au wenn mer mit Natel kombiniert het)
ISDN: 3 Festnetznummern / 2 leitungen (so es graus swisscom chäschtli het mer denn meischtens)
Selbst eine 2000/200er Leitung sollte ohne Lags die Videos abspielen können.
Die Provider neigen oftmals dazu, der "langsamen" Leitung die Schuld zu geben, vergessen aber oftmals dass wir vor nicht langer Zeit noch mit 600/100 unterwegs waren, lagfrei!
VDSL ist heikler, und hier spielen Bridgetabs eine wesentliche Rolle.
Grundsätzlich sagen die meisten, bei ADSL mache es keinen Unterschied. Ich hatte mal ne Störung damit behoben.
Du sagst, deine Youtube Videos Puffern, jedoch laggen sie trotzdem?
Das WLAN kann eine Ursache sein.
Bei einem Mehrfamilienhaus mit mehreren WLAN's kann es zu Störungen kommen. Eher unwahrscheinlich.
Dein Router ist defekt. (60%)
Wenn alle bekannten Tipps und Tricks nicht weiterhelfen, hier eine evtlt. todsichere Methode das Problem zu beheben:
Dies gilt nur für jene, die Internet von Swisscom oder Sunrise bsp. haben. > Internet von der Telefonsteckdose.
Einige von euch haben Möglicherweise Swisscom TV Zuhause installiert.
Evtl. haben einige davon auch miterlebt, wie eine Hausinstallationsanpassung durchgeführt werden muss. (BBR Ready)
Normalerweise führt ein Kabel vom Hausanschlusskasten auf eine Schlaufdose irgendwo in der Wohnung, und von da wird das Signal paralell an alle vorhandenen Telefonsteckdosen gesendet.
Diese paralelle Aufteilung, oder Wageklemmen können zu einem solchen Effekt führen.
Wenn du bei Swisscom Internet hast, musst du einfach ein BBR Ready bestellen. Wird höchstwahrscheinlich kostenpflichtig sein (ca. 2 - 300.- Fr.) da keine Sau weiss, dass man dieses Problem damit beheben kann.
Je älter das Haus, umso grösser die Erfolgsquote. Man kann anrufen und abklären bzw. prüfen lassen, ob bei einem selbst zuhause solche "Bridge Tabs" vorhanden sind.
Dies ist auch ein Tipp für all jene die das selbe Problem haben und die Provider nicht weiter wissen.
Der Sinn ist, die Zuleitung vom Hausanschlusskasten direkt auf die Dose zu führen, an welcher der Router angeschlossen ist um so das XDSL Signal gebündelt entnehmen zu können. (Swisscom hat eine spezielle Dose die diese Entnahme macht.)
Mit einer normalen Dose sollte ebenfalls ein Erfolg spürbar sein.
Die Verkabelung / direkte Verbindung ist Matchentscheidend.
Diese paralelle Aufteilung erkennt man als sogenannter "Bridge Tab" - und wird als "Beim Kunden sind Bridge Tabs vorhanden" angegeben. Je grösser das Haus/je mehr Dosen, umso stärker die Bridgetab.
Bei ISDN Installationen ist dies nicht der Fall! Dort sind automatisch keine Bridgetabs vorhanden, solange man das ganze an der U-Schnittstelle angeschlossen hat.
Analog: 1 Festnetznummer (gilt au wenn mer mit Natel kombiniert het)
ISDN: 3 Festnetznummern / 2 leitungen (so es graus swisscom chäschtli het mer denn meischtens)
Selbst eine 2000/200er Leitung sollte ohne Lags die Videos abspielen können.
Die Provider neigen oftmals dazu, der "langsamen" Leitung die Schuld zu geben, vergessen aber oftmals dass wir vor nicht langer Zeit noch mit 600/100 unterwegs waren, lagfrei!
VDSL ist heikler, und hier spielen Bridgetabs eine wesentliche Rolle.
Grundsätzlich sagen die meisten, bei ADSL mache es keinen Unterschied. Ich hatte mal ne Störung damit behoben.