[HS] How to Make a Deck

invinzible

BarCraft & SESF
Member
10. April 2012
475
3
38
Zurich
www.barcraft.ch
Mich würde ja interessieren, was eure Herangehensweise ist wenn ihr ein neues Deck aufbaut.

Beginnt ihr so, dass ihr einfach mal ein Deck mit Karten zusammenstellt, die euch einfach gefallen. Dann ein oder mehrere Runden damit spielt und dann entsprechend der Resultate Anpassungen dran vornehmt?

Oder plant ihr euer Deck etwas akribischer, indem ihr beim Zusammenstellen bereits im Gedanken eine hypothetische Partie mit den verschiedenen Möglichkeiten in den einzelnen Runden/Situation durchgeht?

Oder sucht ihr euch ein Kern-Thema aus (z.B. Mass Beasts, Murloc-Deck, Spell-Damage, etc.) und baut dann das Deck darum herum auf?


Überhaupt, designt ihr eure Decks sehr spezifisch auf eine Strategie hin, oder probiert ihr sie flexibel zu halten?


Videos:

Decks:

Sonstiges:

Websites:


conv_1806.png


conv_1807.png


conv_1808.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich bevorzuge hier das akribische planen. ich stelle mir jeweils aus gewünschten karten ein sozusagen "testdeck"zusammen um herauszufinden welche karten und strategien mich ansprechen.

bei meinem ersten deck habe ich mich dazu entschieden ein deck aufzubauen welches darauf ausist in möglichst schneller zeit möglichst viele kreaturen auf dem feld zu haben und den gegner so möglichst schnell fertig zu machen.

nach diversen kartenanalysen habe ich dann festgestellt das die verschiedenen murloc karten perfekt in dieses konzept passen :)

dann kommt aber blizz und will 400 arkan staub um eine karte herzustellen... wtf.....

das hjeisst ich plane meine decks, kann diese aber wegen der beschuerten spielmechanik nich umsetzten :D
 
Naja was heisst bescheuerte Mechanik. hearthstone ist ein TCG---> da gehört das kartensammeln zum Spiel, Blizz kann nix (naja fast nix^^) dafür, wenn du deine Wunschkarten nicht resp. noch nicht hast.
 
ja hmm ne doof ausgedrückt....

ismir schon klar das ich akrten sammeln muss und mir diesser erst erspielen muss.. ich meine die tatsache was ich für einen aufwand betreiben muss um sensationelle 5 karten freizuschalten...

nurschon wenn man für jeden 3ten win 1random karte bekommt wäre das systrem 1000mal besser..
mir kommt es atm einfach so vor als spiele ich stunden um nichts dafür zu bekommen :D

und eine weitere tatsache die mich extrem stört: ich kann nich sagen ob es zufall ist aber ich habe das gefühl das in mit echtgeld gekauften profipacks deutlich mehr gute karten drinne sind als in gewonnen/mit gold gekauften. nur ne vermutung
 
ich stecke atm in der gold divison... und ihr?

btw: vinz da wir leider in unterschidlichen brackets sind um HotS turnier würde ich wenigstens gerne ma eine runde hearthstone gegen dich zocken? lust?
 
Ich bin Master 1* - Momentan will mich Blizzard trotz etwa 80% winrate irgendwie nicht mehr weiter aufsteigen lassen ;D

Zu den Decks mach ichs nach der guten alten trial and error Methode, einfach ausprobieren und ändern bis es passt ;P
 
Mit Deckbuilding mach ich das jeweils so. Man nehme eine Grundidee, die mit Karten (Common / Rares), die man hat möglich ist (z.b Freeze / Control Mage), und mache ein Deck. Dann spiele man einige Male und mache kleine Anpassungen, je nach Schwäche, die man feststellt. Z.b. gegen Murlocs braucht man AoE "Removal", quasi immer, ausser man spielt selber rush. Und selbst dann, wenn der Gegner bessere Karten zieht, verliert man einfach manchmal gegen Rushdecks. Nach diversen Modifikationen hat man schliesslich ein gut brauchbares Allrounderdeck. Momentan spiele ich mein "Anti-Preist" Druidendeckd.h alles Minions mit 4 Attack. Da gehen die Priests die Wände hoch...;). Anderseits lass ich die Finger von Decks, welche ich aus Kartenmangel nicht effektiv spielen kann, z.b. Paladin und Shaman. Hier noch zwei lesenswerte TL-Artikel...

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=432971
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=433086

Priest ist momentan, meiner Meinung nach, einfach zu gut. Das Lategame gegen Mind Control zu gewinnen ist extrem mühsam. Und dann hat er noch 3 weitere Removals, eines davon AoE.

---

Wenn ich rausfinde wie man Paysafecards auf Paypal bekommt (mal abgesehen von den vielen dubiosen Seiten, die ich bei G gefunden habe) werd ich mir wohl noch 40 Packs kaufen, denn einen 5.5 / 3 Arena-Durchschnitt schaffe ich leider nicht, und somit lohnt sich der Volumenkauf vermutlich mehr als 40 Eintritte in die Arena.

Bisher hab ich jeweils Arena gespielt, aber nur etwa 50 Gold im Schnitt raushgeholt, d.h. 2 Dailies + 6 Wins = 1 Arena. Es sind etwas über 20 unterdessen. Im Constructed bin ich D3. Selbst das oben erwähnte Masters-Deck hat einige Rares, und 500-800 Dust braucht man da schon.

Einige Commons und Rares, die ich als essentiell erachte, hab ich mir gekraftet (Young Dragenhawk, Argent Commander, Azure Drake). Von Combo-Decks (Sword of Justice, usw.), die diverse Legendaries benötigen hab ich bisher die Finger gelassen, weil mir noch das Material fehlt. Für die Dailies mach ich meist einfach ein Rushdeck und spiele Unranked, und wenns nicht klappt, Surrender und das nächste Game. Für Murloc fehlen mir leider noch mindestens 5 bis 7 Karten (Rare / Legendary)
 
Zitat von Kooki_ch;50369:
wie kommt man denn höher als dia 2?^^ habe jetzzt x games gemacht. und vorher gings sehr schnell mit dem aufsteigen..

es gibt schon decks, die nur einige rares und commons benötigen, mit denen das geht. man braucht halt ein gutes allrounder-deck das gegen das meiste (control, aggro, midrange) klarkommt und mehr als 50% gewinnt. allerdings muss das deck schon sehr gute synergien haben damit man auf master kommt, denn wenn du im late game keine legendaries hast und nicht bereits dominierst und der gegner hat welche, dann gewinnen die ihm das game, sofern du keine antwort parat hast. sache wie pyroblast oder ragnaros überlebt man sonst in der regel nicht. in der arena ist das übrigens ähnlich. wenn die gegner die legendaries auspacken wirds hässlich.

aber wie gesagt es geht schon, man muss das game aber schon recht gut verstehen um mit nicht-epics und legendaries selber ein master-taugliches deck zu konstruieren. schau dich mal im internet um, ressourcen zu decks solltest du genug finden (TL, ihearthu, hearthpwn)
 
Zitat von ntr0py;50359:
Wenn ich rausfinde wie man Paysafecards auf Paypal bekommt (mal abgesehen von den vielen dubiosen Seiten, die ich bei G gefunden habe) werd ich mir wohl noch 40 Packs kaufen, denn einen 5.5 / 3 Arena-Durchschnitt schaffe ich leider nicht, und somit lohnt sich der Volumenkauf vermutlich mehr als 40 Eintritte in die Arena.

(Rare / Legendary)

was ich dir anbieten kann: ab dem 2.11 kannsdu wenndu willst mir eine rechnung per paypal senden für den geld betrag dendu brauchst, dann überweise ich dir das geld auf dein paypal konto. dann kaufsdu mir wiederum mit deiner paysafe card riot points im gegenwert. ich brauche sowiso wieder riotpoints, also kommts für mich nich draufan ob wir dass so machen ;)
 
http://eu.battle.net/hearthstone/en/blog/11347306/helpful-hearthstone-deck-building-hints-24-10-2013


-----

Ich will hier kurz mein Anti-Preist Deck vorstellen, mit welchem ich bisher in Diamond 3 ziemlich erfolgreich war, im besonderen gegen die sonst so dominante Priest-Klasse. Es benötigt allerdings einige Rare Singletons (d.h. jeweils eine von zwei möglichen Rares einer Sorte), auf welche ich gleich noch detailiert eingehen werde.

Im Prinzip ist es ein Druid Control Deck mit vielen 4-Angriffs-Kreaturen, welche von Priest nicht direkt entfernt werden kann (SW:p entfernt alles von 0-3 Angriff, SW:D alles ab 5 aufwärts). Weiter hat das Deck 6 - 8 Möglichkeiten des Cyclings (Card Draw Engines), d.h. Karten, die wiederum Karten aufnehmen. Dadurch und mit der Druidenfähigkeit (+1 Armor/Attack) kann man sich meist einen respektablen Kartenvorteil (Card advantage) erarbeiten und den Gegner langsam überwältigen. Priest haben nur sehr wenig AoE Entfernungszauber (Aoe Removal) und kommen daher entsprechen schlecht mit einer Ansammlung von 4/X Kreaturen klar, insbesondere auch deshalb, weil Mind Control für 8 Mana relativ wenig bewirkt, wenn man nur eine von drei mittelgrossen Kreaturen bekommt, die in der nächsten Runde entfernt und gleich noch ersetzt wird. Erwähnenswert sind auch die zwei Silence Karten, um Problemkarten zu verstummen. Es ist immer wieder schön einen 14/14 Lightspawn zum schweigen zu bringen (quasi ein 4:1 trade).


TtkT6q0.png


Innervate
Druidenspezifische Tempo Karte; zusammen mit Coin kann man damit u.a. in Runde 1 einen 4/5 Yeti spielen, und den Gegner damit sofort in die Defensive zwingen.

Claw
Druidenspezifische Karte; ist im Prinzip ein 2 damage Removal für 1 Mana oder zusammen mit der Druidenfähigkeit ein 3 für 3. Dank der Rüstung (Armor) vom Druiden lohnt es sich meist einige Lebenspunkte zu opfern um ein X/3 oder X/1 loszuwerden, welches einem sonst im nächsten Zug sowieso angreifen würde.

Mark of the Wild
Druidenspezifische Karte; kann einige der 2/X Kreaturen auf 4/X Taunt und somit in die Anti-Priest Zone bringen. Ermöglicht einer kleineren Kreatur den Austausch mit einer grösseren. Ist auch auf einer Stealth Kreatur (Ravenholdt Assassin) als Finisher interessant.

Wrath
Druidspezifische Karte, mit Druid Thema: wähle eines aus (Choose One); wird je nach Situation als 3 für 2 removal oder im Idealfall als 1 für 2, plus ziehe eine Karte genutzt. Es kann sich durchaus lohnen diesen Zauber mit der Druidenfähigkeit zu kombinieren. Dadurch kann man z.b. 2 Schaden für 4 Mana machen und effektiv keine Karte dafür verlieren (Card Advantage), da man ja danach wieder eine aufnimmt.

Loot Hoarder / Novice Engineer
Dank seiner Heldenfähigkeit (+1/+1) und den oben erwähnten Zauber kann sich der Druid quasi erlauben Kreaturen zu spielen, die -1/-1 haben, stattdessen aber Karte ziehen, und einem stattdessen im Midgame mehr Spielmöglichkeiten/Karten.

Healing Touch
Die Meinung zu Heilingszauber sind geteilt. Obschon das Risiko besteht, dass es eine Tote Karte bleibt (passierte bisher eher selten), ist sie manchmal entscheidend, insb. gegen Mage-Burn und Warrior Decks, mit sehr viel direktem Schaden.

Mark of the Wild
Druidenspezifische Karte; sollte primär eher als +0/+4 Taunt (und zwar erst bevor man angreift) eingesetzt werden, um danach eine gegnerische Kreatur vernichten zu können, die man vorher nicht besiegen konnte oder gegen die man nur hätte tauschen können. Wenn der Gegner kein direktes Removal hat (Assassinate, Shadow Word: Pain/Death, Siphon Soul, Deadly Shot, Polymorph) kann es auch vorzeitig gespielt werden, um das Mana optimal zu nutzen. Ist zeitweise, analog zu Mark of the Wild, auch spontan als +4/0 finisher einsetzbar, z.b auf einem Ravenholdt Assassin.

Harvest Golem
Aoe-resistenter 3 drop; ist nach seiner Entfernung nochmals als 2/1 einsetzbar, im Idealfall macht es als 2/3 und 2/1 total 4 schaden für 3 mana.

Scarlet Crusader
3 drop mit Divine Shield; hat grosses Potenzial einen 2:1 trade zu generieren, d.h. zwei gegnerische Karten zu vernichten, oder zumindest 6 Schaden zu verursachen. Gegen Mage nicht ideal, allerdings muss die Mage 2 mana ausgeben, die sie nicht anderswertig nutzen kann, um den Schild loszuwerden.

Swipe
4 + 1 all removal; bye bye Murlocarmee.

Chillwind Yeti
The Yeti knows the way! ; Solider 4 drop, der dank seiner 5 Lebenspunkte oft 2:1 trades ermöglicht, oder eine Waffenbenutzung des Gegner erzwingt.

Gnomish Inventor
Generiert eine Karte und hat trotzdem noch brauchbare, allerdings nicht bedrohliche Stats. Daher lohnt es sich für den Gegner selten einen Zauber dafür zu verschwenden, und man kann mit dieser Karte meist noch irgendwo 2 Schaden generieren.

Keeper of the Grove
Druidenspezifische Karte mit Wahl zwischen Silence oder 2 Schaden; man könnte auch zwei ins Deck nehmen (ich bevorzuge allerdings einen Spellbreaker, wegen der Priestmeta)

Spellbreaker
Silence Karte mit ordentlichen Stats; zwei Silence genügen normalerweise pro Deck.

Starfall
Druidenspezifische Removal-Karte, die entweder einzeln 5 oder 2 Schaden an allen Minions macht. In der Defensive versuche ich diese Karte zu sparen (ausser ich bekomme das Feld nicht anders unter Kontrolle), in der Offensive spiele ich diese Karte freizügig, d.h. wenn meine Kreaturen das Spielfeld kontrollieren (Board Control), bekommen feidliche Einheiten sofort eine Starfallsalve ab, damit der Gegner das Spielfeld nicht mehr zurückerobern kann, und meine Einheiten weiter frei Angreifen können. Man nennt das auch Momentum, die Spielzüge halten den Gegner in der Defensive und um den Druck zu brechen, wird er zu suboptimalen, teueren Spielzügen gezwungen (solche die ihn mehrere Karten kosten).

Azure Drake
Solides generelles Rare; zieht eine Karte hat 4/4 und viele unserer Zauber können von +1 Spellpower profitieren. Neben Argent Commander eine der besten generellen Rare-Karten in der aktuellen Meta. Eine Anschaffung (100-200 Dust) kann ich nur wärmstens Empfehlen.

Druid of the Claw
Druidenspezifische Karte die als 4/4 Charger (quasi ein 4 Schaden Removal, ausser es hat Taunt/Blocker) oder 4/6 Taunt eingesetzt werden kann.

Starfire
Druidenspezifische Karte die 5 Schaden macht und wieder eine Karte zieht. Wird oft gegen Kreaturen eingesetzt, kann aber auch als Finisher gegen den Helden benutzt werden. Den Direktschaden des Druiden sollte man nicht unterschätzen. Zusammen mit Swipe und einem geparkten Ravenholdt macht man kurzerhand mal 17 Damage in einer Runde.

Archmage
Spielen wir als Alternative zu Argent Commander #2; ist zwar etwas teuer, aber gut gegen Priest. Ausserdem haben wir 6 Zauber die von dieser Kreatur profitieren können, insbesondere Starfall, das damit 3 statt 2 AoE Schaden macht.

Argent Commander
Sehr starke Karte; Holy Shield / Charge ist quasi wie ein 4 damage removal, und zurück bleibt dann eine 4/3 Kreatur, und das alles für 6 Mana. Vermutlich die momentan beste, nicht-klassenspezifische rare Karte. Fast jedes Deck hat zwei solche Karten (in Arena könnte man auch mehr nehmen). Ich hab mir bisher nur eine gekrafted, da diese Karte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im nächsten Patch abgeschwächt wird.

Sunwalker
Ein vier Angriffs Blocker; effektiv gegen Priest, aber auch nett gegen Hunter All-Ins in Runde 7/8.

Ravenholdt Assassin
Im Prinzip ein Finisher (wenn man weiss, dass man den Schaden hat); ist allerdings nicht ideal für ein Controldeck, welches normalerweise Minions traded. Hat dank Stealth den Vorteil, dass es nur schwer zu entfernen ist, und kann dank den Druidenbuffkarten in der darauffolgenden Runde auchmal 11 direkten Schaden machen, oder zu einem 7/9 Blocker werden.

Ironbark Protector
Schwerer Blocker, der sich allerdings manchmal wegen der Gefahr von Mind Control nicht spielen lässt. Entsprechend haben wir nur 1 Exemplar.


Nach etwa 50 Games mit diesem Deck wurde heute erfolgreich "Master 1" erklommen. Es kann also definitiv konkurrieren.

orKB52o.png



Nachtrag: Mittlerweile hat das Deck "Master 2" geschafft. Zusätzlich hab ich zwei Karten getauscht, und zwar ein zweites Druid of the Claw an Stellle von Mark of the Wild, während Novice Engineer durch Acidic Swamp Ooze ersetzt wurde.


6bYurFx.png


Nachtrag: Das Deck ist nun auf Master 3.
 
hey
ich habe nun angefangen mit sighstone doch bräuchte mehr tipps und tricks...
und auch wie ich agieren kann.. ist das normal das man in der hand immer nur eine Karte in der Hand hat.. oder wie kann man dies umgehen?

Danke für die Infos
 
Zitat von saene12;50503:
hey
ich habe nun angefangen mit sighstone doch bräuchte mehr tipps und tricks...
und auch wie ich agieren kann.. ist das normal das man in der hand immer nur eine Karte in der Hand hat.. oder wie kann man dies umgehen?

Danke für die Infos

Das hängt von verschiedenen Sachen ab. Wenn der Gegner AoE Removal hast, willst du nicht zuviel rausspielen, nur genug um das Board zu halten oder ein wenig Schaden zu machen. Dann gibt es wiederum Zeiten wo es sich lohnt aggressiv zu spielen, z.b. wenn man merkt dass der Gegner es direkt auf den Helden abgesehen hat, z.b. Spell-Rogue (und dann entsprechend weniger Kreaturenzauber haben wird). Manchmal wenn man wenig Leben hat, muss man auch einfach All-In gehen, weil man sonst sowieso stirbt.

Normalerweise ist es zu empfehlen, möglichst wenig, kosteneffektive Kreaturen zu spielen. Einige davon siehst du oben in meinem Deck, z.b Argent Commander, vermutlich eine der besten Karten in der aktuellen Meta. Die Karte ist so gut, dafür lohnt es sich sogar 2x100 Staub/Dust auszugeben.
 
danke mal
und wie ist es mit den Karten in der Hand?
Wieviele spiel ich aus?
Wieviele behalte ich?
Danke im Vorraus =)
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
ntr0py [HS] Das erste Deck Aktive Spiele 12

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord