Google Chrome

Koreander

Erfahrener Benutzer
Goldmember
9. November 2006
1.548
124
31
Schon mal den neuen Webbrowser von Google ausprobiert?

Finde ihn noch gut dargestellt und vor allem hat er eine Rechtschreibekontrolle integriert (Matti, Xyroon)! Das Design ist auch chic und übersichtlich. Der Browser hat sehr viele verschiedene Anwendungen, habe selber noch nicht alle gefunden oder auprobiert.

Wie findet ihr ihn so, falls ihr in schon installiert habt?
 
Re: Google Chrome

Bundesamt rät von Google Chrome ab
6. September 2008, 16:27
Logo: Google Chrome

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät von Googles aktuellem Browser Chrome ab, wie die Berliner Zeitung vorab berichtet. Demnach missfallen dem Bundesamt gleich mehrere Dinge an dem minimalistischen Internetkundschafter, die nunmehr zum Appell an Internetnutzer führten.

Auf der einen Seite handelt es sich bei Googles Browser noch um eine Beta-Version, die eigentlich nicht von der breiten Masse aus teilweise unerfahrenen Internetnutzern benutzt werden sollte, sondern durch wenige Betatester auf Herz und Nieren überprüft werden müsse. „Google Chrome sollte nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden“, sagte BSI-Sprecher Matthias Gärtner daher der Berliner Zeitung. Dass der Browser dennoch aus dem Stand den Einstieg in die Top 3 der Browser schaffte, wenn auch nur mit einem Marktanteil von weltweit etwa 1,73 Prozent, wie eine Studie von Market Share ergeben soll, störe die Experten des BSI. Der Browser sei noch nicht ausgereift, wie das Entdecken zahlreicher Sicherheitslücken kurze Zeit nach der Veröffentlichung auch belege. Demnach seien bisher gut ein halbes Dutzend Hintertüren im Browser gefunden worden, die von Experten als kritisch eingestuft würden. Darunter befinden sich leichtere Sicherheitslücken, die den Browser nur abstürzen lassen, aber auch Fehler, die das Einschleusen schadhaften Codes ermöglichen.

Ein anderer Kritikpunkt des BSI ist der, dass der Browser einmal mehr der Datensammelwut Googles diene. So basiere die Omnibox des Browsers, die die Adresszeile mit der Suchzeile verbindet, auf dem Prinzip, dass jede Nutzereingabe mit Googles Server abgeglichen werde. Dies muss auch so sein, damit der Browser mögliche Eingaben ermitteln und vorschlagen kann. Das kalifornische Unternehmen räumte jedoch auch schon ein, dass etwa zwei Prozent aller Eingaben, die in der Omnibox getätigt werden, zusammen mit den IP-Adressen beim Unternehmen gespeichert würden – ob die Anfragen in der Omnibox nun abgesendet worden seien oder nicht. „Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Anhäufung von Daten bei einem Anbieter kritisch“, so das BSI weiter.

Diese Eigenschaft der Omnibox kann allerdings deaktiviert werden, indem die Auto-Vervollständigen-Funktion in den Einstellungen des Browser deaktiviert wird, eine andere als die Google-Suchmaschine als Standardsuche konfiguriert wird oder der Nutzer im Inkognito-Modus des Browser surft. Da diese Einstellungen jedoch kaum von einem unbedarften Nutzer vorgenommen werden, rät das BSI diesen generell von Google-Produkten ab.
 
Re: Google Chrome

ich mach da net mit....=) bin total zufrieden mit mozilla....
wegen dem daten sammeln...macht das net jeder browser? ich meine...irgendwo her kommen ja all die daten!?
 
Re: Google Chrome

ja, mein browser sammelt sicher auch daten. wie zb. all die seiten wo ich drauf war, blabla usw. aber solange das auch auf meinem pc bleibt, ist das ja kein problem.
"problematisch" wird's dann halt, wenn die daten irgendswo gesammelt werden, unter zb. dem "vorwand", auf einem abgestimmte inhalte, werbung usw zu präsentieren. dafür brauchts die daten, is klar. ist eigentlich auch noch nichts schlimmes. und dann kommen wieder die ganz schlauen, die sagen: "ich habe ja nix zu verstecken." ja is klar. man sagt ja nicht umsonst "Wissen ist Macht". Mit so einer Masse an Informationen kann ganz schön Schabernack getrieben werden.
Wir werden ja auch von Migros, Coop usw. zum Datenspenden angespornt, in dem wir beim Einkaufen immer schon auch noch die Karte übern Scanner ziehen lassen in der Verlockung auf die ach so tollen Punkte^.
Natürlich ned soo schlimm. Aber in falschen Händen? uiuiui. Bin ja auch kein Verschwörungstheoretiker, aber für einen "Geheimdienst" bsp. sind solche Daten doch was wunderbares. Was kann man da für schöne Profile von Leuten erstellen.

Soviel mal mein Senf (huch, btw, hatte heut ne Bratwurst mit Senf, nur gut hab ich nicht mit Karte bezahlt, hihi)
 
Re: Google Chrome

Ja das mit den Coop bzw. Migros karte stimm ich dir zu würd mich nicht wundern was für typen alles überprüffen ah der und der kauft das bei uns ein ah dieses produkt wierd am meisten gekauft ja da schlagen wir den preiss rauf so verdienen wir ja mehr.

nun ich benutze keine solcher karten für was auch ^^, ausserdem nervt es mich immer wenn sie noch fragen haben sie ne karte hmm wenn man eine hatt dann hatt mann eine und sonst nicht und wer sie vergisst, die Karte über den scanner laufen zu lassen ist selbst schuld.

Und zum Glück bin ich glücklicher opera besitzer dank GAZ für die umstimmung den vorher benutzte ich Internet Explorer :D
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F Google Glass Hardware & Software 10
Yodenko Google + Youtube = fucking gay asholes Penisleiden 92
gAz Alternative(n) zu Google Penisleiden 11

Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    Egal wie dicht du bist, Göthe war Dichter!
  2. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  3. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  4. benserker benserker:
    :)
  5. oNdsen oNdsen:
    😅
  6. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  7. Yodenko Yodenko:
    done
  8. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  9. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord