Benchmark vergleich 3DMark/PCMark

dachte ich mir fast :)

Ich habe analog zur graka auch eine bequiet flüssigkeitskühlung an der cpu, takt war stabil bei 1900MHz+ und 58°C.
CPU habe ich nicht beobachtet, habe jedoch meine mainboard leds so eingestellt dass sie je nach temperatur die farbe verändern, und sie waren durchgehend grün, sprich <60°C.

Was sind eigentlich eure temps unter volllast? Bzw. ab welchen temps muss man sich sorgen? :)
 
Theoretisch könntest du bei der gpu biss 90c gehen dann fängt sie an runter zu takten. Meine Erfahrungen aber mit meiner gtx 1070 zeigen, dass bei solchen temp die Rückseite extrem warm ist. Ich spekulieren das das bei mir dazu führt das die GDDR zu heiss bekommen und spontan zu abstürzen führt. Deshalb hallte ich die Tempus unter 70c.
 
60Grad unter Volllast ist sicherlich ein guter Wert für einen CPU! Werde bei Gelegenheit mal schnell 30min primen und dann 30min nen Furmark reinbrennen, dann kann ich dir meine Werte nennen. Bei einer 1080Ti würde ich vorerst mal gar nichts machen was OC betrifft. OC bringts imo nur (in Spielen zumindest) wenn die Graka schon ein paar Jahre aufm Buckel hat und man nicht gleich flüssig ist um eine neue anzuschaffen.
 
Hier mein Benchmark mit der neuen Grafikkarte.

SCORE: 20 329

Was interessant ist, im vergleich zu meinem alten Benchmark ist der CPU zwar höher getaktet und auch die Rams angepasst aber der CPU Score ist niedriger.

Vergleich
 
  • Like
Reactions: Xyroon
Interessant :)

Meine CPU Temp ist anders wie ich gesagt habe im Idle auf 60°C+
Ich habe mir ein bisschen Sorgen gemacht und recherchiert.
Zuerst dachte ich, der Sockel meiner Kühlung ist nicht 100% kompatibel, war auch ein bisschen kompliziert, anscheinend hatte ich aber schon das richtige am4 upgrade kit beim Kühler dabei - habe videos gesehen, in denen erklärt wird, man müsste noch jeweils 4 muttern hinzufügen um für den richtigen anpressdruck zu sorgen. Durch diesen Artikel bin ich aber wieder beruhigt, also stimmt die ursprüngliche Aussage wieder dass er unter last bei ca 60° ist :) (MIN CAM zeigt unter Volllast 79°C)
 
  • Like
Reactions: Xyroon
Dann hat sich das Upgrade ja richtig gelohnt xD
 
der doppelte preis ist was mir nicht gefällt.
Und das nach 3 Jahren nur ein delta von 18% (27000=100% VS 3200=118.5%)
früher hatten wir das in (1Jahres) Zyklen
 
salü zäme


hat jemand aktuelle unigine heaven benchmarks?

3D Mark wurde wohl aus dem Steam Store entfernt :/
 
Einfach damit ich wider mal was gemacht habe
Time Spy 1.0 14 677
nicht mein höchster scor weil die GPU nicht im OC Profil war.
Aber nach MB Bios und Chipsatz update.
CPU score 12 651 alter CPU score 11 771
AMD Ryzen 9 3900X
Leuft anscheinend nun besser
 
  • Like
Reactions: Yodenko
Würde sagen mein Upgrade hat sich gelohnt :D. Das hält ne Weile :p

yodenko_cbr23_5800X_single.jpgyodenko_cbr23_5800X_multi.jpg

Bei Single: 1 Core jeweils auf 4.85GHz
Bei Multi: Alle Cores konstant auf 4.5GHz
 
Krass sind also wirklich so gut und war nicht ein golden Sample was der8auer getestet hatte.4.8GHz bei der besseren IPC als Intel finde ich erstaunlich
 
  • Like
Reactions: Yodenko
Timespy 14'882 (link vergessen sry^)
Firestrike
30'965
Heaven 4 Basic 8'971
Heaven 4 Extreme 5'758
Valley Extreme 8'684
Vallex Extreme HD 7'707


5800X_3080_timespy.jpg5800X_3080_firestrike.jpg5800X_3080_heaven4_basic.jpg5800X_3080_heaven4_extreme.jpg5800X_3080_valley_extreme.jpg5800X_3080_valley_extremeHD.jpg

IN... wait for it... SANE :p (Edit: Hab nochma laufen gelassen, da der 1. Timespy Run iwi hängen geblieben ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Skillphil
Similar threads

Latest posts

Members online

No members online now.
Shoutbox
  1. Yodenko Yodenko:
    besser und selber?
  2. oNdsen oNdsen:
    guet und dir?
  3. benserker benserker:
    :)
  4. oNdsen oNdsen:
    😅
  5. AemJaY AemJaY:
    badumtssss!
  6. Yodenko Yodenko:
    done
  7. corerulez corerulez:
    i mean Diablo 4 natürlich, Danke.
  8. corerulez corerulez:
    Grüezi mit de Hand, Kann öpper wo daminrecht het im TS en Diablo3 Channel mit 2-3 Teams erstelle? Wär mega nett, danke!

Discord